Fireplace Motiv 2 Neu

Umstieg von EasyBox904 auf FritzBox7490 sinnvoll?

Kleiner Prinz

Banned
Nach der Umstellung von DSL6000 (ADSL+) auf DSL50000 (VDSL), habe ich von Vodafon nun eine EasyBox 904 xDSL.
Der Internetzugang funktioniert einwandfrei.

Was aber nun nicht mehr funktioniert, ist der Telefonanschluss.
Die analogen und ISDN Telefone sind nun dermaßen leise, dass kein Telefonieren mehr möglich ist.
Und das FAX meines nagelneuen Laserdruckers/Multifunktionsgerätes funktioniert gar nicht mehr.
Dies alles funktionierte zuvor am "normalen" Router noch einwandfrei.

Im Internet kann man haufenweise Klagen zu dieser EasyBox lesen.
Auch der Versuch einer anderen Firmware brachte keinen Erfolg.

Meine Frage nun:
Würde es etwas bringen, auf einen anderen Router zu wechseln, wie zum Beispiel der FritzBox 7490, oder würde das an meinem Problem nichts ändern?
Falls jemand allerdings auch eine Konfigurations-Lösung kennt, um die Probleme zu beseitigen, wäre ich ebenfalls dankbar.

Die Frage richtet sich bitte nur an die Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und bestätigen können, dass ein Wechsel auf eine FritzBox, oder anderen Router, diese Probleme behoben haben.
Also nicht an Leute, die hier nur einen Kommentar loswerden wollen.

ja, würde bzw. könnte prinzipiell helfen. ob es tatsächlich hilft, hängt aber auch von deinen örtlichen Begebenheiten ab. Leitungswerte etc. also aus der Ferne pauschal ja oder nein, geht m.M.n. so nicht. grundsätzlich ist eine fritzbox natürlich wesentlich besser als das was vodafone mit den easyboxen fabriziert

aber
hast du zu deinem Anschluss nur den Easybox Routerkonfigurationskey oder "richtige" Zugangsdaten. ohne Zugangsdaten - keine Firtzbox. und vodafone rückt die so ungern raus. sprich, wenn du keine hast, musst du die erstmal bei Vodafone anfordern.

Faxen bei viop Anschlüssen ist ein eigenes Thema für sich
http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe Vodafone richtig auf die Füße getreten und mit der Regulierungsbehörde gedroht und schon haben die die Zugangsdaten für DSL und VIOP rausgegeben

Voice over IP nutze ich nicht.

Am Router lassen sich ja auch Analoge Geräte und ISDN Geräte anschließen.
Und diese nutze ich auch noch, da mein Vertrag mit Vodafon dies auch noch beinhaltet.

2015-05-21_1116.png

Was heißt "richtige Zugangsdaten“? …und was könnte ich damit anfangen?
Benötige ich diese nur, falls ich zur FritzBox wechseln möchte, oder könnte ich damit auch die Probleme an der EasyBox lösen?

ok, dann kein voip.
was sagt denn der vodafone support zu den fax und lautstärkeproblem

bei vielen Provider die ihre eigenen Router zwangsweise verkaufen wollen gibt es nur noch einen installationscode, mit dem die eigenen router sich selbst konfigurieren.
bei einem freien Router braucht es dann aber erweiterte Zugangsdaten mit Benutzernamen, Passwort, Servereinstellungen etc. und Provider wie Vodafone oft nur mit viel Nachdruck heraus
http://avm.de/nc/service/fritzbox-online-an-jedem-anschluss/vodafone/
http://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/PDFs/Musterbrief_Vodafone.pdf

Also diese Zugangsdaten habe ich.
Ich komme auch in das Menü des Routers, und kann alle Einstellungen vornehmen.
Das ist halt nicht mein Problem.
Vodafon sagt dazu gar nichts, und verweist auf das Handbuch.

Die Links helfen mir auch nicht bei meinem Problem, da ich schon weiß, wie man einen Router einrichtet.
Es geht mir hier um die technische Funktion des FritzBox7490-Routers.
Ob er halt mit dem Vodafon-Anschluss klar kommt, und die Firmware bei Fax und ISDN, sowie analogem Telefon keine Probleme macht.

Im Internet beschweren sich halt unzählige Leute, dass ihr Fax und ihr analoges oder ISDN-Telefon, mit der EasyBox nicht mehr richtig funktioniert.
Aber dies ist mir mittlerweile auch schon egal, da ich keine Lust mehr habe, auf das x-te Firmware-Update zu warten, welches das Problem dann wieder nicht löst.

Meine Frage ist ja die, wie es mit einer FritzBox7490 aussieht.
Es wird ja wohl hier jemand geben, der bei Vodafon einen Vertrag hat, aber eine FritzBox nutzt?
Mich würde interessieren, ob Fax und ISDN/Analog-Telefon an der FritzBox eines Vodafon-Anschlusses einwandfrei funktioniert, bevor ich 200,-Euro dafür ausgebe.
Mit dem Einrichten / Konfigurieren eines Routers selbst, habe ich keinerlei Probleme, und kenne mich aus.

die links dienten dir auch nur dazu den Unterschied zwischen Einrichtungscode und "richtigen" Zugangsdaten zu verdeutlichen, da du danach gefragt hattest ;) dass die AVM links nicht die easybox Probleme lösen ist klar.

ja, die Firtzbox kommt technisch mit dem Vodafone Anschluss klar, sofern du die Zugangsdaten hast, ja, eine Fritzbox 7490 kommt auch mit analogen und ISDN Telefonen und Faxen klar. auch alles in Kombination (und avm hat dazu noch einen richtigen Support)

aber eigentlich ist es Vodeafones Aufgabe das zum laufen zu bringen, schließlich ist deren Argumentation für den Routerzwang ja der, dass der Router Teil des Netzes ist, und sie nur mit dem eigenen Router Support anbieten können. Aber Vodafone Support... naja, alles typisch Vodafone. :(

bist du noch innerhalb der 2 Wochen Widerrufsrecht? dann würde ich Vodafone mit Rückabwicklung oder ggf. Kündigung als ganzes drohen, wenn sie es nicht zum laufen kriegen. und eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur hilft auch manchmal Wunder.

Nein, ich bin schon lange bei Vodafon, aber Anfang des Jahres von DSL6000 zu VDSL50000 gewechselt.

Sicher wäre es Vodafons Aufgabe, diese Probleme zu beseitigen, zumal ja fast jeder Probleme mit seiner EasyBox hat, wenn er sie nicht nur für das Internet nutzen will.
Das Internet selber läuft mit der EasyBox perfekt, 47 MBit im Download und 9 MBit im Upload:

2015-05-21_1618.png

Hast du es selber testen können, dass Fax und ISDN/Analoges-Telefon mit der FritzBox 4790 einwandfrei funktionieren?
Denn dass die FritzBox diese Anschlüsse hat, ist mir bekannt.
Mir geht es einfach darum, dass ich mir nicht für 200,-Euro die FritzBox kaufen will, und dann vor den selben Problemen stehe, wie bei der EasyBox.

die gesamtkombination 7490+vodafone+analog+isdn+fax habe ich nicht. habe inzwischen alle bekannten erfolgreich von vodafone geheilt :D
letzte vodafone +fritzbox war 7270
letztes analoges fax hatte ich auch an einer 7270
kumpel hat ne isdn anlage an einer 7370
ich selbst eine 7490 mit analog telefonen
und ich vertraue avm insoweit, dass sie nicht grundsätzlich kaputt gespielt haben was sie früher funktionierend hatten.

OK, …Danke bis dahin!
Ich werde dann einfach mal noch etwas abwarten, ob ich noch jemand finde, der vor dem gleichen Problem stand, und eine Lösung gefunden hat.
Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben, und einfach mal zur FritzBox wechseln, und hoffen, dass es dann funktioniert.

Zurück
Oben