Umstieg von FX8320 auf 2600k

Dedder

Ensign
Hallo,

mir bietet sich die Möglichkeit von einem FX8320 auf einen 2600k umzusteigen.

Würde den 2600k inkl Asus Mainboard (genauer Typ ist leider noch nicht unbekannt) für 150Euro bekommen.
Die Person die mir das set verkauft hat gemeint dass dadurch jedoch nur PCI express 2.0 möglich ist.
Als Grafikkarte dient eine R9 290.

Für meine CPU FX8320 wurde mir 120Euro geboten. Vielleicht bekomm ich bei ebay noch etwas mehr...

Meine Fragen:
- inwieweit schränkt mich PCIe 2.0 mit der R9 290 ein
- hab ich sonstige Nachteile mit dem 2600k?

Danke für die Hilfe

PCI-Ex 2.0 ist völlig egal, hast keine Einbußen.
Welche Spiele spielst du? Daran hängt von ab, ob es einen Vorteil überhaupt gibt!
DU würdest nur profitieren, wenn du Spiele spielst die mehr Single Core Performance brauchen, aber da könntest du durch Übertakten des AMD entgegenwirken.

Zuletzt bearbeitet:
sorry und du glaubst wenn du schon mit dem Prozi nicht klar gekommen bist wird das mit einem von der Konkurrenz besser?

Glaube ich eher nicht! Warum beseitigst Du nicht die Probleme mit dem jetzigen System?

Ich verstehe nicht ganz, wie man für einen gebrauchten FX 8320 120€ hinlegen möchte - aber ist ja nicht dein Problem :D. Die gibt es ja neu schon ab 145€.

Ich spiele GTA 5 und BF4, genau hier limitiert immer wieder der FX8320.
Besonders bei GTA 5 in der Stadt und in BF4 Online 64Player.

Ansonsten noch Rainbow Six Siege oder Assetto Corsa. Hier läuft er super!

Wie ist der boxed Lüfter beim Intel? Müsste auch noch getauscht werden wenn ich übertakten will oder?

Mehr wirst du für den FX8320 bestimmt nicht bekommen. Bei den Angeboten würde ich an deiner Stelle schnell zuschlagen, du solltest aber auch sehen, das der i7 noch in Ordnung ist und nicht kaputt OCed wurde.

nicknackman1 schrieb:
sorry und du glaubst wenn du schon mit dem Prozi nicht klar gekommen bist wird das mit einem von der Konkurrenz besser?

Glaube ich eher nicht! Warum beseitigst Du nicht die Probleme mit dem jetzigen System?

Bitte wie?

foxio schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wie man für einen gebrauchten FX 8320 120€ hinlegen möchte - aber ist ja nicht dein Problem :D. Die gibt es ja neu schon ab 145€.

Bis jetzt wurde es mir angeboten, mal schauen ob ich es auch wirklich bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Boxed-Lüfter vom i5-4460 und bin damit zufrieden - übertakte allerdings auch nicht. Wenn du übertakten möchtest, wäre ein anderer Kühler empfehlenswert.

Der Preis ist top. Bei Ebay wirst du nicht mehr bekommen. Da gehen die FX 8320 für um die 100€ weg. Ich würde den Tausch machen. Spiele mit hoher Singlecoreleistung laufen besser und andere nicht schlechter. Da du dein Mainboard auch noch verkaufen kannst, wird es wohl ein Nullsummenspiel.
Wenn man den Umbau nicht scheut, kann ich die Aufregung einiger hier nicht nachvollziehen.

Beide Preise sind Spitze, sowohl was du bekommen würdest, als auch was du für das neue System zahlst. Das einzige Problem: Der i7-2600K ist nicht wirklich stärker als der FX. Du könntest den FX saftig übertakten und würdest damit gut Leistung gewinnen. Selbiges geht aber auch beim 2600K bzw. ist dort sogar nötig. Denn mit den Basis-Taktraten kann man beim 2600K nicht mehr von einer aktuellen CPU reden. Glücklicherweise kann man diese ja übertakten.

Du würdest hier effektiv 30€ investieren für ein System, was minimal stärker ist, aber dafür spürbar weniger Strom verbraucht (damit einhergehend Hitze, Lautstärke, Lebensdauer). Ich würde den Umstieg gehen, aber erwarte keine Wunder. Ohne OC ist der i7-2600K nicht mehr wirklich stark, mit OC kann aber selbst der FX8320 in BF4 und GTA V eine sehr gute Figur abliefern.

150€ halte ich nicht gerade für berauschend.

2600k kann aber sehr gut mit den aktuellen CPUs mithalten

Dedder schrieb:
Hallo,

mir bietet sich die Möglichkeit von einem FX8320 auf einen 2600k umzusteigen.

Würde den 2600k inkl Asus Mainboard (genauer Typ ist leider noch nicht unbekannt) für 150Euro bekommen.
Die Person die mir das set verkauft hat gemeint dass dadurch jedoch nur PCI express 2.0 möglich ist.
Als Grafikkarte dient eine R9 290.

Für meine CPU FX8320 wurde mir 120Euro geboten. Vielleicht bekomm ich bei ebay noch etwas mehr...

Meine Fragen:
- inwieweit schränkt mich PCIe 2.0 mit der R9 290 ein
- hab ich sonstige Nachteile mit dem 2600k?

Danke für die Hilfe

beim AM3+ hast auch nur PCIe 2.0 das sind nicht mal merklich Performanceeinbußen.
Die Frage ist warum wartest du nicht einfach ab bis ZEN herausen ist bevor du einen Systemwechsel durchziehst.

PS: immer diese "Stromspar" Argumente
erstens hat er eine 290 die braucht auch locker 220 Watt zweitens braucht der i7 beim Übertakten auch mehr Strom ... daher gewinnst du da nicht viel, wenn man bedenkt das der FX im idle was sicherlich eher die mehrere Zeit ist kaum mehr braucht als der Intel pedant.

Persönlich halte ich das für schwachsinnig, wenn wäre ein umstieg auf Skylake oder Zen sinnvoller

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann gehe ich das Geschäft ein.

Fakt ist: Ich muss mir die Arbeit für den Umbau machen, riskieren dass die Intel CPU Übertaktung/overvoltage bekommen hat, neuen CPU Kühler besorgen und mich in Overclocking Threads für den 2600k durchlesen.

Danke für die hilfreichen Antworten!
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
beim AM3+ hast auch nur PCIe 2.0 das sind nicht mal merklich Performanceeinbußen.
Die Frage ist warum wartest du nicht einfach ab bis ZEN herausen ist bevor du einen Systemwechsel durchziehst.

Dann bräuchte ich auch ein neues Mainboard, oder?

Ich mache den Systemwechsel nur weil mir das Angebot sehr verlockend vorkommt :D

Dedder schrieb:
Okay, dann gehe ich das Geschäft ein.

Fakt ist: Ich muss mir die Arbeit für den Umbau machen, riskieren dass die Intel CPU Übertaktung/overvoltage bekommen hat, neuen CPU Kühler besorgen und mich in Overclocking Threads für den 2600k durchlesen.

Danke für die hilfreichen Antworten!
Ergänzung ()

Dann bräuchte ich auch ein neues Mainboard, oder?

Ich mache den Systemwechsel nur weil mir das Angebot sehr verlockend vorkommt :D

der Chipsatz für den AM3 kann nur PCIe 2.0 das wurde nicht mehr weiterentwickelt, wenn du unbedingt PCIe 3.0 haben willst dann ist der i7 die falsche Lösung.

Wie gesagt ich würde persönlich einfach warten, habe mit meinen FX noch kein Spiel gehabt wo er limitiert, man muss halt ein paar punkte beachten. Ein wirklich sinnvolles Upgrade für spürbar mehr Leistung wäre Skylake oder Zen

Wieso übertaktest Du den FX8320 nicht auf das Niveau des 8350.

Welches Motherboard ist verbaut?
Ich vermute eher, dass der FX durch überhitzte Spannungswandlerm gedrosselt wird und dadurch nicht ausreicht.

Geht es nur um Benchmarkvergleiche mit deinen Kumpels oder ruckelt es wirklich beim spielen?

Wenn Du auf Intel wechseln willst, kauf einen Skylake, wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Dann ist die ganze Plattform auf dem aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard sollte eins mit P oder Z Chipsatz sein, damit du auch übertakten kannst.
Ansonsten würd ich zum Wechsel sagen, kann man machen, muss man aber nicht.

Zurück
Oben