Umstieg von FX8320 auf 2600k

Dedder schrieb:
sorry, hab die alte CPU schon ausgebaut.

Anhang anzeigen 535860

Zu dem Ergebnis: Meine FPS haben sich in der Stadt nahezu verdoppelt!!! Dazu ist die CPU @stock!!!
Die GPU läuft jetzt konstant auf Anschlag!

Danke an die Leute die mir den Wechsel empfohlen haben.
Einziger Wehrmutstropfen: es war leider kein i7 2600k sondern ein i5 2500k.

Dann mal glückwunsch hätt ich auch sofort gemacht.
Den 2500K kannste auch noch schön takten.
Und bist damit wieder voll im Rennen.

AMD lohnt halt net mehr und wie man sieht drosselte bei dir auch der FX net mit lowen takt.
Ich bin zwar nur von nem 1090T zum Xeon gewandert aber das hat sich auch mehr als gelohnt.
AMD muss mit Zen was durchboxen sonst sieht es ganz schlecht aus für se.

Zumindest beim MP sind 16GB Pflicht.
Mit 8GB gab es bei meinem Neffen in GTA V MP ständig Abstürze.

Das P8P67 Pro ist ein exzellentes Board, hat jeden meiner 1600er RAM anstandslos mit 1866 gefressen und den I7 2600K auf 4,4 Ghz betrieben, der 2500k sollte ohne Spannungserhöhung die 4 ghz packen.

Könnt ihr mir noch einen CPU Kühler empfehlen?
Problem ist dass ich auf dem Arbeitsspeicher relativ hohe Kühlkörper hab. Die ragen 5,5cm hoch. Von der CPU Mitte bis zum ersten Riegel hab ich 7cm Platz. Da wird es problematisch mit einem HR-02 Macho oder?

IMG_20160109_095214.jpg
IMG_20160109_095239.jpg

Bei MultiThreading ist der 2600K auf Standard Takt minimal schneller als der FX 8320

Bin nur neugierig: Was hast du mit dem Gummiband auf der Grafikkarte gemacht?

Welches Gehäuse hast du? Ist Höhe kein Problem, dann könntest über den true spirit 140 nachdenken, damit hast du keine Probleme mit dem RAM ;)

Kühlt einen durchschnittlichen 2600k @ 4,6 GHz, sowie einen eher schlechten 2500k @ 4,4 auf unter 60 Grad.

Was die Lautstärke angeht, hab ich aus einem Airbus eine Cessna gemacht :D

IMG_20151224_145314[1].jpg

Klappt super, nach 10min Volllast hört man die Karte minimal aus dem Gehäuse raus.
Bisschen Löten war wegen den VGA Lüfteranschluss angesagt... dafür kann ich jetzt die Lüfterkurve bequem über MSI Afterburner anpassen.

IMG_20160109_113905[1].jpg

Die Idee ansich ist ja gar nicht mal so schlecht, allerdings würde ich zur Sicherheit lieber Kabelbinder nutzen.

Sonst fällt dir irgendwann mal der Lüfter ab, weil die Gummis ja mit der Zeit porös werden!

Die Entscheidung zu wechseln wirst du in Zukunft nicht bereuen :) Habe vor etwa zwei Jahren vom Phenom II X4 zum 2500k gewechselt und war echt überwältigt das die Spiele auch mal vernünftig laufen können. Dazu kommt das der Phenom II sogar besser in Sachen IPS pro Core ist, als der FX...

Nicht das der X4 schlecht war, aber von der Effizient her kann man bei dem Wechsel nichts falsch machen :) Der Preis ist auch mehr als stabil. Hatte 2014 mit Glück nur 90 € für die CPU bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich noch vor, war nur provisorisch... aber wie so oft bleibt das provisorische länger als geplant

syfsyn schrieb:
Meine FPS
Phenom2 x6 1090t 3,8ghz 2,4ghz NB
8GB ddr3 1600
GTX760
Einstellungen angepasst
texturen normal
ohne msaa usw
ansonsten alles max
nvidia pcss
Anhang anzeigen 535873

Das sind die Min fps(35in extremfall für sekunden ansonsten etwa 40) in Stadt ~55fps
ja die cpu limitiert. Aber die c i5 werden nicht schneller sein als meine CPU
Die einbrüche komen auch von zu geringen RAM 16gb sollte man bei GTA5 haben
8GB gehen aber es kommt immer wieder zu nachlade ruckler

Doch die i5 werden deutlich schneller sein als dein Phenom II.

Ich habe selbst vor einem Jahr von einem FX 8350 @ 4,7 GHz +2,6 GHz NB + M5A97 Evo R2.0 auf einen i7 2600k @ 4,5 GHz und ein P8Z68-V gewechselt und der Unterschied war enorm. Endlich läuft die Grafikkarte immer am Anschlag.

Gut, dass der TE den Wechsel gemacht hat. Selbst der i5 2500k ist da schon eine gewaltige Verbesserung wie man sieht.

So läufts bei mir jetzt auch :) Habe den i5 letztendlich gegen den 2600k getauscht und der läuft jetzt auf 4,2 GHz @ 1,22-1,25 Volt...Ist zwar nicht unbedingt ne OC Perle, aber das reicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss bei dem FX-System trotzdem gewaltig schiefgegangen sein. Abgesehen von der Texturauflösung, "Hochauflösende Schatten" und MSAA alles auf Max und unsereins klebt bei 40% mehr FPS im GPU-Limit: :freak:
GTA5_2016_01_09_14_28_15_408.jpg

Dass der 2500K insgesamt deutlich schneller ist als der übertaktete FX, will ich nichtmal abstreiten, aber mehr als doppelt so schnell ist dann doch etwas viel und deckt sich auch nicht ansatzweise mit den bekannten Benchmarks.

Naja, egal, Hauptsache, der Rechner läuft jetzt rund.

Mit 8GB gab es bei meinem Neffen in GTA V MP ständig Abstürze.
8GB RAM sind bei dem Spiel auch im Single Player knapp, v.a. wenn einem ständig der VRAM überläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei lässt du außer Acht, dass er eine AMD GPU nutzt. Dank des geringeren Overheads tut sich deine CPU mit der NV deutlich leichter (wie man ja mehr oder weniger deinen FPS entnehmen kann).

Ich würde dich ja auf das Luxx verlinken, aber die sind leider momentan Down ;)

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Welches Gehäuse hast du? Ist Höhe kein Problem, dann könntest über den true spirit 140 nachdenken, damit hast du keine Probleme mit dem RAM ;)

Kühlt einen durchschnittlichen 2600k @ 4,6 GHz, sowie einen eher schlechten 2500k @ 4,4 auf unter 60 Grad.

Bei welchen Spannungen erreichst du denn unter 60 Grad?
Ich schaffe mit meiner Wakü beim i7 2600k @ 4,5 GHz und 1,39 V max. 70 Grad unter Prime. Mein i7 ist ein besonders schlechtes Modell wie es scheint.

Dabei lässt du außer Acht, dass er eine AMD GPU nutzt.
Die Overhead-Problematik ist mir durchaus bekannt, erklärt aber immer noch nicht, warum der 2500K @stock so viel schneller ist (wir reden hier ja nicht von den üblichen ~30%, sondern von >>100%) und dabei noch Luft nach oben hat. Leider macht kaum jemand mehr sinnvolle CPU-Benchmarks mit AMD-Grafikkarten, aber auch bei pclab fallen die Unterschiede viel geringer aus.

Bei reduzierter Auflösung liefert meiner an der Stelle nebenbei auch 55 FPS. Treiber-Overhead hin oder her, aber das sind mal eben 70% Unterschied bei einer ungefähr gleich schnellen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Racer11 schrieb:
Bei welchen Spannungen erreichst du denn unter 60 Grad?
Ich schaffe mit meiner Wakü beim i7 2600k @ 4,5 GHz und 1,39 V max. 70 Grad unter Prime. Mein i7 ist ein besonders schlechtes Modell wie es scheint.

Beim 2600k 1,31-1,33 V, je nach Vdroop (Prime95). Bedenke, dass meine Raumtemperatur momentan sub 20 Grad ist, im Sommer wird die CPU unter Prime auch Richtung 65 Grad warm.
Wird etwas OT, aber ich schreib mal trotzdem weiter ;)

Ob ein Modell gut oder schlecht ist, würde ich in erster Linie von der Differenzspannung zur Stock VID abhängig machen und von der Skalierung von Spannung und Takt. Meine skaliert zum Beispiel bis 4,8 Ghz noch annähernd linear, aber darüber wird exponentiell mehr Saft benötigt. Bei über 5 Ghz bereits über 1,5V, damit das Teil noch stabil läuft. Die Mehrleistung ist wirklich überschaubar, und zahlt sich nur noch für die letzten Pünktchen im Bench aus:

http://www.3dmark.com/3dm11/10668171

VikingGe schrieb:
Die Overhead-Problematik ist mir durchaus bekannt, erklärt aber immer noch nicht, warum der 2500K @stock so viel schneller ist (wir reden hier ja nicht von den üblichen ~30%, sondern von >>100%) und dabei noch Luft nach oben hat. Leider macht kaum jemand mehr sinnvolle CPU-Benchmarks mit AMD-Grafikkarten, aber auch bei pclab fallen die Unterschiede viel geringer aus.

Bei reduzierter Auflösung liefert meiner an der Stelle nebenbei auch 55 FPS. Treiber-Overhead hin oder her, aber das sind mal eben 70% Unterschied bei einer ungefähr gleich schnellen CPU.

Das ist durchaus ein beachtlicher Unterschied. In GTA ist es natürlich nicht so einfach, ein Szene identisch nachzustellen. Da wäre das Benchtool sinniger gewesen für den Vergleich. Der Overhead kann durchaus einen deutlichen Unterschied machen:
(Hier der Link, falls nicht schon gefunden ;) )
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Habe dort auch meine Erfahrungen geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man mal richtig hinguckt sieht man das die CPU nicht @stock ist sondern auf 4,3 GHz taktet :D

Zurück
Oben