Umstieg von FX8320 auf 2600k

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wieso übertaktest Du den FX8320 nicht auf das Niveau des 8350.

Welches Motherboard ist verbaut?
Ich vermute eher, dass der FX durch überhitzte Spannungswandlerm gedrosselt wird und dadurch nicht ausreicht.

Geht es nur um Benchmarkvergleiche mit deinen Kumpels oder ruckelt es wirklich beim spielen?

Wenn Du auf Intel wechseln willst, kauf einen Skylake, wie hier schon vorgeschlagen wurde.
Dann ist die ganze Plattform auf dem aktuellen Stand.

Zu den FPS Drops: In GTA 5 fallen die FPS in der Stadt gerne auf 30 runter, das fühlt sich bescheiden an beim Fahren. Außerhalb der Stadt hab ich ~60FPS und 100% GPU Auslastung.
Das mit den überhitzten Spannungswandler stimmt, ich habe aber MSI Afterburner OSD und der zeigt mir stetige 4,2GHZ an (ist bereits übertaktet).
Ebenso wie in BF4 online, da fallen die FPS öfters auf 35runter. Singleplayer ist kein Problem, 100% GPU Auslastung und 60FPS.
Die Frage ist natürlich wie viel mir ein 2600k bringt.
Aber dieser Link sagt einiges: http://m.pclab.pl/art57777-24.html

-Razzer- schrieb:
Das Mainboard sollte eins mit P oder Z Chipsatz sein, damit du auch übertakten kannst.
Ansonsten würd ich zum Wechsel sagen, kann man machen, muss man aber nicht.

Danke für den Hinweis!

Die Einbrüche werden durch das heruntertakten auf 1,4GHz verursacht.

Stell den APM Master Mode im BIOS/UEFI aus, sofern Du über eine ausreichende Kühlung verfügst.

Meine Neffe spielt GTA V und BF4 auf 1920x1080 und da ruckelt nichts mit dem FX8350@stock.

Wenn Du ein AM3+ Board mit unzureichender Leistung/Kühlung der Spannungswandler hast, nimm den Intel.
Denn nur der Austausch gegen ein AM3+ Board mit ausreichender Spannungsversorgung behebt den Fehler.

bensel32 schrieb:
@Dedder

Damit machst du auch nichts falsch. Was auch?

Er ist auch schneller als der alte FX 8320. Hier mal ein Link: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Wie du siehst liegt der i7 2600k immernoch auf einem Niveau zwischen i5 4670k und i5 6500.

keine Ahnung wie man dir bei einem Nullsummenspiel davon abraten kann :freak:

Ganz einfach da geht es doch auch daraum das er wohl hofft damit wieder "uptodate" zu sein und aus meinem empfinden heraus wäre es einfach sinnvoller zu warten und das Geld dann in einen neuen PC zu investieren, mit dem ZEN Release (sofern die Versprechungen stimmen mögen) wird wohl auch der Skylake billiger dann kann man sich schnell mal eine moderne kiste zusammenstöpseln.

hast beim FX den AMP Mastermode deaktivert im BIOS?

Die Funktion APM Master Mode hab ich nicht bewusst deaktiviert, das schau ich mir daheim dann mal an.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du ein AM3+ Board mit unzureichender Leistung/Kühlung der Spannungswandler hast, nimm den Intel.
Denn nur der Austausch gegen ein AM3+ Board mit ausreichender Spannungsversorgung behebt den Fehler.

Ich hab ein relativ schwaches Board. Es ist ein Asrock 970 Extreme 3.
Ob das wirklich die Ursache für die TEILS schwachen FPS sind bezweifle ich jedoch.
Da die min FPS konstant wenig sind und nicht nur kurzzeitig absacken. Aber ich probiere es mal aus. Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das das 970 Extreme 3 R2.0?
Auf dem ohne R2.0 ist deine CPU garnicht spezifiziert - aber dennoch wird bei beiden für die 125W FX CPUs ein Topblow Kühler empfohlen.

Bei der Sachlage würd ich auf alle Fälle auf den Intel umsteigen - da der AMD ein neuen Kühler oder Board benötigt.

Benji18 schrieb:
Ganz einfach da geht es doch auch daraum das er wohl hofft damit wieder "uptodate" zu sein und aus meinem empfinden heraus wäre es einfach sinnvoller zu warten und das Geld dann in einen neuen PC zu investieren, mit dem ZEN Release (sofern die Versprechungen stimmen mögen) wird wohl auch der Skylake billiger dann kann man sich schnell mal eine moderne kiste zusammenstöpseln.

Wieso "uptodate"? Er fragt doch nur ob der Wechsel was bringt.
Was "ZEN" im Endeffekt bringt, weis keiner hier. Vielleicht bringt er soviel wie der Bulldozer. Ich hatte bis vor 1,5 Jahren noch einen FX 8350 im Rechner. Ich bin damals mit sehr wenig Aufpreis auf einen Xeon E3 1231 v3 gewechselt. Den habe ich jetzt sogar durch einen nur 200MHz schnelleren i7 4790 getauscht. Eben weil es ein Nullsummenspiel war. Warum nicht? Ich bastle aber auch gern rum.
Wenn man zum richtigen Zeitpunkt wechselt kann man ne Menge Geld sparen. Und mit einem i7 2600k ist man immernoch flotter unterwegs als mit einem FX 8320. Im Fall des TE hat er auch noch ein Board mit schlechten Spannungswandlern. ASRock hat es nur mit Top-Blow-Kühlern noch für den FX-8320 freigegeben. Vorrausgesetzt es ist das R2.0. Ansonsten ist es nichtmal für den FX-8320 freigegeben. Ein neues besseres Board kaufen ist aber keine Option. Schade ums Geld.

Die ganze Diskussion könnte ich verstehen, wenn der TE einen Haufen Geld in die Hand nehmen müsste. Er bekommt aber für 150€ einen i7 2600k plus Mainboard angeboten und für seinen FX-8320 allein würden 120€ in seine Tasche fließen. Zusätzlich kann er auch noch sein Mainboard verkaufen. 30€ sind da kein Problem. Er macht dabei vielleicht sogar etwas Gewinn. Bei Ebay gibt es für das Board ca. 40-50€.
Besser kann man garnicht "aufrüsten".

Zuletzt bearbeitet:
auf den Intel umsteigen - da der AMD ein neuen Kühler oder Board benötigt.

bei Intel braucht er auch nen neues Mainboard ~ 100 - 150 gebraucht. dasselbe wird bei AMD auch in den Kühler + Mobo stecken müssen. Sodass er am Ende bei +-0 € ist bei 8320 vs 2600k.

Daher einfach mal Prime mit dem vorhandenen 8320 anwerfen zusammen mit CoreTemp und CPU-Z Test schön im 8k. So rund 30 min laufen lassen und dann davon hier den Screen hochladen wo man alles sieht. Dann sollte man genau wie seine CPU aktuell klar kommt. Aber nen TopBlow-Kühler wäre bei AMD immer von Vorteil.

Bitte erstes Post lesen, bevor du hier irgendwas spekulierst. Als Tipp: Im ersten Post steht "Würde den 2600k inkl Asus Mainboard (genauer Typ ist leider noch nicht unbekannt) für 150Euro bekommen"
Allein daher fährt sich deine Argumentation von allein an die Wand.:freak:

Das Board ist für den FX8350 nicht geeignet, egal ob Rev.1 oder 2.

Ob das wirklich die Ursache für die TEILS schwachen FPS sind bezweifle ich jedoch.
Gib mal Asrock und FX in der Suchfunktion ein. Dann wird dein Unglaube bezüglich der Sachlage widerlegt.

Gigabyte GA-970A-UD3P für 80€ oder halt den Intel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde danach Screenshots schicken, damit sollte dann vieles geklärt werden.
Es handelt sich um das Mainboard asus p8p67 Rev. 3.1
Wäre das okay oder müsste ich ein neues kaufen wenn ich ordentlich übertakten möchte?

GTA5_2016_01_08_16_26_59_103.jpg

Ich bin jetzt mal schnell ins GTA5 rein (Prime oder ähnliches folgt noch)
Die CPU hält konstant ihre 4,2GHZ.

Auch der CPU Stresstest von AIDA und OCCT lief problemlos durch.

Ich hol mir jetzt von dem Typen die CPU und Mainboard, dann kann ich nochmal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das. Interessant ist das Thema. Werde es verfolgen. Lass mal ingame alle Kerne anzeigen. Bei 71% CPU-Auslastung habe ich die Vermutung das bereits ein oder einige Kerne bei 100% liegen und limitieren.

Ich habe auch das P8P67 mit dem i7 2600k - bei mir geht die CPU problemlos bis 4.5GHz - höher nochnicht getestet aber dann wird der Stromverbrauch laut Tests ziemlich hoch im Vergleich zur Mehrleistung.

bensel32 schrieb:
Lass mal ingame alle Kerne anzeigen. Bei 71% CPU-Auslastung habe ich die Vermutung das bereits ein oder einige Kerne bei 100% liegen und limitieren.

sorry, hab die alte CPU schon ausgebaut.

GTA5_2016_01_08_20_45_38_125.jpg

Zu dem Ergebnis: Meine FPS haben sich in der Stadt nahezu verdoppelt!!! Dazu ist die CPU @stock!!!
Die GPU läuft jetzt konstant auf Anschlag!

Danke an die Leute die mir den Wechsel empfohlen haben.
Einziger Wehrmutstropfen: es war leider kein i7 2600k sondern ein i5 2500k.

Meine FPS
Phenom2 x6 1090t 3,8ghz 2,4ghz NB
8GB ddr3 1600
GTX760
Einstellungen angepasst
texturen normal
ohne msaa usw
ansonsten alles max
nvidia pcss
GTA5_2016_01_08_21_35_10_312.jpg

Das sind die Min fps(35in extremfall für sekunden ansonsten etwa 40) in Stadt ~55fps
ja die cpu limitiert. Aber die c i5 werden nicht schneller sein als meine CPU
Die einbrüche komen auch von zu geringen RAM 16gb sollte man bei GTA5 haben
8GB gehen aber es kommt immer wieder zu nachlade ruckler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben