Umstieg von GTX 970 auf R9 290... Stromproblem?

das_matter

Cadet 1st Year
Hi Leutz,

Bin neu hier im Forum!
Versuche einfach mal die Sache zu erklären:

Ich habe im Dezember die MSI GTX 970 OC version (die blaue) zusammen mit dem Corsair 450Watt VS Series Gekauft.
Nun ist das Spezifikations Problem um VRam, Speicheranbindung etc. der GTX 970 ja bekannt.
Habe die Karte zum relativ guten Preis um 320€ bekommen, was für mich zwar viel Geld ist, aber es war einfach die Zeit für ein Upgrade gekommen. (hatte vorher ne 660 1,5gb drin)
Als dann alles eingebaut war dachte ich WOW was für ein Unterschied..
Da ich Mordors Schatten/Farcry 4/The Crew und nun auch Dying Light besitze fielen mir allerdings sehr schnell die ganzen "lags" "microruckler" whatever auf, die dann und wann mal auftreten, vorallem wenn ich DSR benutze.
Dachte zuerst noch "OKAY neue Graka vllt. Treiber Problem oder sonst was".
Dann traf mich der Schlag, als Ich den Beitrag von Dr.Toxic fand... :mad:
Hatte mir die Karte vorallem wegen den 4GB Vram Gekauft und dann das.

Ich stehe also vor folgendem Problem..

Da ich extra für die 970 das Neue Netzteil gekauft habe, und natürlich mit Absicht nur ein 450er genommen habe, frage Ich mich jetzt ob das Überhaupt ausreichen würde für eine R9 290? (und wenn ja, welche?)

Auch würde Ich ungern mehr als die 320€ ausgeben...
Gibt's da für mich überhaupt eine Alternative?

Würde mich über Hilfe Freuen!
(bitte brecht keinen streit rot gegen grün vom zaun, ich denke jeder hat seinen standpunkt.. für mich ein unding was nvidia sich da wieder erlaubt hat)

Grüße matter

PS:
Mein Restliches SYSTEM:

i7 3770 non-k
Pegatron Corporation 2AD5 Motherboard (sagt nix ich weiss.. schlimm ;) )
8 GB Kingston DDR3 1600
1 TB Western Digital HDD
1x DVD RW Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB Test benötigt das Gesamt System mit R9 290 iwo 350Watt. Dein NT stellt 400W auf der 12V Schiene zur Verfügung.
Also sollte es gehen.

R9 290

Bin gerade mit der selben Frage konfrontiert, nach reichlich Recherche kann ich dir aber sagen, das dein Netzteil ausreichen wird.
Bei mir wird es nächste Woche die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) werden. Die lege ich dir auch ans Herz.

Zuletzt bearbeitet:
Von der GTX 970 sollte man auf die r9 290x umsteigen da man sonst keine mehrleistung hat. Selbst bei der r9 290x sind es nur auf hohen auflösungen 2 bis 5 fps mehr.

Außer natürlich man will Nvidia eine einfahren jetzt, dann ist es egal zu welcher amd man wechselt.

naja, wenn man mit den FPS der R9 290 zufrieden ist kann es ja zumindest ein nullsummenspiel werden. ne R9 290X kostet bestimmt mehr als man für eine gebrauchte GTX970 bekommt.
kommt halt drauf an obs einem reicht.
das netzteil reicht hingegen problemlos. ich bin mit meiner kombi bisher nie über 350W gekommen. zumindest laut meinem strommessgerät ;)

Die 290 ist P/L-technisch gerade interessanter als die 290X.
Gebraucht bekommst du eine 290 Partnerkarte ab 175€ und liegst damit rund 10% (-15, je nach Spiel) hinter einer GTX 970/290X, zahlst aber nur die Hälfte :)

mfg,
Max

bensel32 schrieb:
...zumindest laut meinem strommessgerät ;)

Dein Strommessgerät kannst Du getrost in die Tonne klopfen. Das zeigt nämlich die Blindleistung und nicht die Wirkleistung an.

...und nein das Netzteil wird nicht reichen. Wir lesen uns dann hier wieder, wenn es wie so oft heißt, alle Lüfter drehen ich kriege kein Bild!

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn man die Werksübertaktung der meisten R9 290nonX mit einrechnet ist diese auf dem selben Niveau wie eine normale R9 290X wie diverse Tests gezeigt haben, somit auf auf ähnlichem Niveau wie die GTX970, allerdings hat man bei der 290nonX meist keinen allzu großen Spielraum für weitere Übertaktungen, wobei ich meine 290'ziger doch stabil auf 1150/1450 ohne Spannungsmodifikationen gebracht habe. Bin auch von der GTX weg zu einer R9 und soweit habe ich den Schritt nicht bereut, Spieleverbrauch liegt zwischen 50-60 Watt höher, Lautstärketechnisch konnte ich keinen sonderlichen Unterschied feststellen und mit den gutgeschriebenen 70€ des Händlers kann ich gut leben.
Grüße

@nicknackman1 Du schreibst Müll!
Im CB Test hat deren Gesamtsystem 350 Watt verbraucht und die hatten wohlgemerkt noch einen Core i7 bis zum Anschlag übertaktet. Im Grunde kommt es aber auf ein Vernünftiges Netzteil an das die Peaks gut abfängt.
Außerdem habe ich schon etliche Leute mit sehr ähnlichen Systemen gesehen mit 450 Watt Netzteil und einer R9 290, die absolut Stable keine Probleme hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuelle Games, wie "Mordors Schatten/Farcry 4/The Crew" willst Du allen Ernstes mit einer GTX970
womöglich noch max. Detail und DSR wahrscheinlich bei 4K spielen? Klar ist man mit dem 3.5 GByte 224Bit
RAM angepisst worden von Nvidia, aber DSR verlangt mehr Leistung als einem lieb ist, ich glaube auch eine
GTX980 würde sich dabei für spielbare FPS die Zähne ausbeißen.

Mit der Strom- bzw. Leistungsaufnahme der R290 ist das nicht so ohne, im Mittel waren es es ca. 215 Watt,
aber Peaks gingen bis 336 Watt.
Quelle "http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html"

Hatte schon ab und zu vom Problemen mit Netzteilen gelesen die mit der R290(X) nicht fertig geworden sind.

RayKrebs schrieb:
Also aktuelle Games, wie "Mordors Schatten/Farcry 4/The Crew" willst Du allen Ernstes mit einer GTX970
womöglich noch max. Detail und DSR wahrscheinlich bei 4K spielen?

ach geht eigentlich, bringt bis zu 40 fps auf 4k mit der gtx 970. Da hat man auch mit einer anderen karte nicht mehr

nicknackman1 schrieb:
Dein Strommessgerät kannst Du getrost in die Tonne klopfen. Das zeigt nämlich die Blindleistung und nicht die Wirkleistung an.

...und nein das Netzteil wird nicht reichen. Wir lesen uns dann hier wieder, wenn es wie so oft heißt, alle Lüfter drehen ich kriege kein Bild!

Gruß

nicknackman1

nee, mein strommessgerät zeigt mir an, wieviel mein netzteil aus der steckdose zieht. im endeffekt muss das netzteil sogar noch weniger strom liefern, weil es nunmal keine 100% effizienz hat. die "wirkleistung" liegt also noch darunter.
genau deswegen ist ein strommessgerät eben nicht für die tonne. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@nicknackman1: du glaubst das was du schreibst wirklich? Ich habe ein 480 Watt netzteil, eine 290 und einen stark übertakteten 3770k und mein NT reicht locker. Keine Ahnung warum du so einen Müll schreibst.

Naja, wenn du Stomeffizienz willst führt nix an Maxwell vorbei. AMD Chips haben und werden wohl auch immer mehr Strom ziehen als Nvidia/Intel. Aber 450W sollten genug sein. Du musst ja auch sehen, dass GPUs ein Limit haben, falls sie "nur" 2 8-Pin Stromstecker nutzen. Mehr als 300-350W wird keine Karte ziehen. Da sollten 450W noch reichen, falls du eine halbwegs effiziente CPU hast.

Gebraucht bekommst du eine 290 Partnerkarte ab 175€

Die 175€ Karte ist dann aber sicher auch Mist. Da die High-End AMD Karten alle extrem viel Wärme erzeugen würde ich da nur zu einem Top-Model (Sapphire Vapor-X) greifen, falls du den Rechner nicht gerade in einem anderen Raum stehen hast.

man kann es auch übertreiben. ich nutze hier sogar ne referenz R9 290. aber ne heizung oder auf was du auch irgendwie anspielen willst, ersetzt die noch lange nicht. wird schon seinen grund haben warum elektrische heizkörper 1000+W haben :freak:
aktuell habe ich sogar kalte füße, obwohl mein rechner daneben steht :D

bensel32 schrieb:
man kann es auch übertreiben. ich nutze hier sogar ne referenz R9 290. aber ne heizung oder auf was du auch irgendwie anspielen willst, ersetzt die noch lange nicht. wird schon seinen grund haben warum elektrische heizkörper 1000+W haben :freak:
aktuell habe ich sogar kalte füße, obwohl mein rechner daneben steht :D

Es kommt auf den eigenen persönlichen Anspruch an.... Weniger die Hitze, damit kommen die tri x und die vapor nämlich gut mit zurecht, eher die Lautstärke ist das Problem.....Bin 970 strix gewöhnt, da kann keine r290(x) mithalten ...

da stimme ich dir zu. ich habe mich bewusst für das referenzdesign entschieden. einmal wegen oder hauptsächlich wegen des günstigen preises. zusätzlich läuft mein rechner die meiste zeit ohne last und wenn ich zocke stört mich auch eine etwas höhere lautstärke der grafikkarte nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben