Umstieg von GTX 970 auf R9 290... Stromproblem?

Für die R9 290 ist die Sapphire Tri-X OC empfehlenstwert - für die R9 290-Serie hat sie gute Temperatur und Lautstärkewerte,die aber viele GTX 970-Modelle nicht toppen kann. Alternativ wäre auch ein günstiges Refferenzdesign der R9 290 mit zusätzlichem Custom-Kühler wie den Raijintek Morphues ( Review ). Dann hättest du eine Kühlung und Lautstärke, die auch gute GTX 970er übertrumpft. Nur ist der Umbau nicht jedermanns Sache, kostet ca 60-70€ und je nach Hersteller gibt es Probleme mit der Garantie.

Zum Stromverbrauch: Die R9 290 verbraucht im Schnitt 240 Watt - kurzzeitig steigt dieser aber mal auf 350Watt an. Dies ist zwar nicht ausschlaggebend für den Durchschnittsverbrauch von 240 Watt, kann aber die Systemstabilität gefährden. Höchste Vorsicht ist also angesagt bei Aussagen wie "400-500 Watt reichen locker", weil das Testsytem im Schnitt nur 350 Watt verbraucht. Die vom Schnitt stark abweichenden Verbrauchsspitzen können den Überlastungsschutz von Schutzschaltungen auslösen -> der Computer startet neu oder friert fest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute..

Sorry das ich jetzt erst Antworte, hatte viel zu tun Gestern!

Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Hab mir die beiden 290er die hier verlinkt wurden angeschaut, ich befürchte das keine davon in mein Case passt. (VERDAMMT:freak:)
Die 970 sitzt schon super eng, und die beiden Sapphire sind noch ne ecke größer!
Ich glaube ich werde wohl oder übel bei der GTX 970 bleiben müssen. Passt mir zwar überhaupt nicht, weil ich jedes mal wenn ich den PC einschalte naja zumindest kurz daran denken muss.
SUPERMIST :mad:
Naja, was soll man machen, bin sicherlich nich der einzige dem es so geht..
Werde daraus Lernen und nächstes mal mitsicherheit NICHT auf diese Euphorie Welle von den ganzen "Fachmagazinen" aufspringen, und erstmal eine Weile warten bis die Falschen spielchen aufgedeckt sind!
Die 970 wurde überall gelobt und gepriesen, da musste ja was faul sein.

Naja wie gesagt, draus Lernen...:rolleyes: Danke aufjedenfall für eure Mühen!

@pupsi11 Hab sie bei Mindfactory gekauft, keine ahnung ob man das hier so sagen darf.

@RayKrebs Es gibt auch geringere Auflösungen im DSR, von 4k war hier nirgendwo die Rede! Und was soll das eigentlich heissen? Wird mir hier vorgehalten das ich ein Feature use womit geworben wurde? :D:freak:

Egal, falls sich doch noch was tut bei mir, Melde ich mich!

Have Fun
Grüße matter

Mindfactory war unter den shops die eine 30 tage erstattung /austausch anboten. der müsste auch noch gelten.

man sollte halt nie am gehäuse sparen, :-) (obwohl das mehr als die mehrheit hier ständig von sich gibt)

@ pupsi11 Jo das gilt noch bis 04.03..
Zum Gehäuse :rolleyes: hatte mir damals den PC bei Saturn gekauft :freak: ...
Ich war Jung und unwissend :D ! Bin am überlegen ob ich vllt. im gehäuse einfach 'nen Stück vom Metall wegschneide zur Not.
Mal sehen, ich hab ja noch ein paar Tage Zeit zu überlegen.

Könntest du machen, oder du kaufst dir maln vernünftiges Case. Kann ja dann für den nächsten Rechner weiterverwendet werden.

Ist wie mit guter Audio Hardware, da investiertman mal was und hat dann Jahrelang ruhe :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@das_matter
War auch nicht ganz ernst gemeint. Aber nicht alle Feature sind immer sinnvoll zu nutzen.
Irgendwo ist halt jede Graka an der Grenze. Hängt halt auch vom Spiel ab. Generell
denke ich, dass DSR eine sehr große zusätzliche Last darstellt und von den aktuellen Karten
bei aktuellen Spielen nicht immer gemeistert wird. Wem dann 30-40 fps genügen okay,
ich steht eher auf 60fps konstant mit Vsync.

Übrigens finde ich DSR schon gut, z.B. bei Burnout Paradise, eben nicht sehr Anspruchsvoll,
geht DSR 4K noch mit 60fps auf einer GTX560 :-)

bensel32 schrieb:
aktuell habe ich sogar kalte füße, obwohl mein rechner daneben steht :D

Eindeutig zu wenig übertaktet. ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben