Umstieg von R280 zu?!

Nic2059

Lieutenant
Hey ich bin leider so ziemlich raus was so auf dem Markt ist deshalb frage ich euch was ihr denn Empfehlen würdet für mich.

Ich habe eine Powercooler R9 280 Turbo OC bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden, bin eher der Gelegenheits Spieler. Heist Kaufe mir nen Spiel und zocke es paar Stunden und habe es dann in meiner Sammlung und krame es ab und zu mal bei Steam vor.

Momentan Zocke ich Mafia 3 und habe bei den höchsten Einstellungen minimal so 21 FPS was mir echt zu wenig ist.
Ich muss keine 60 FPS konstant haben mir reichen so durchgehend 40 FPS in einem Spiel auf Full HD Natürlich auf besten Einstellungen :P

Mein System besteht aus

I5-4460 CPU
Asus Z97 Board
550Watt Netzteil
CPU Wassergekühlt
Powercooler R9 280 Turbo OC

Habt ihr da was wass ihr mir empfehlen würdet bis max 300€?
Vllt sonstige Verbesserungen?

Minimal 21 fps und maximal?

Du willst dir aber jetzt nicht ernsthaft wegen einem schlecht portierten Spiel wie Mafia III, welches teilweise beschämend schlecht aussieht, eine neue Grafikkarte oder gar ein neues System holen?

Nein es geht mir nur um die Grafikkarte die vllt auch noch bissel zukunfts sicher ist.
Stimmt Mafia 3 sieht echt net soooo gut aus, aber würde trotzdem gerne noch ein Paar FPS mehr rausholen.

Möchte nach möglichkeiten erst so in 1.5 Jahren wieder eine neue holen und bis dahin gerne wenn ich Zocke alles auf Sehr hoch und FHD Spielen können :D

Für alle Einstellungen auf Maximum reicht je nach Spiel nicht einmal eine GTX 1080.

Zumal bei Mafia 3 die Unterschiede zwischen hohen und niedrigen Details relativ gering sind.

Ansonsten, das was Moselbär schrieb.
Alternativ eine GTX 1060, wobei ich in dem Preissegment AMD vorziehe.

@Instanto:
Die Alternativen wären doch nur:
-es so zu lassen und mit den fps Leben
-das Spiel in Die Ecke legen
-neue GraKa (ist das wirklich ein GPU Problem wenn es sich um ein schlecht portiertes Spiel handelt und kein CPU? hab da kA)
-ne Konsole und darauf Mafia iii

Punkt 1/2 fällt offenbar Weg, sonst würde der TE nicht in Erwägung ziehen eine neue zu kaufen.

@topic:
Die RX470 die verlinkt wurde sollte den Ansprüchen genügen

Gibt es denn Gravierende unterschiede von der

Radeon RX 470 Nitro+
zu einer
Nvidia 1060
oder nehmen die sich an sich net viel??

Gegen eine neue Grafikkarte ist ja prinzipiell nichts einzuwenden, wobei eine 280X OC ja noch ok ist.
Es aber wegen Mafia III zu tun, für das man viel Geld in die Hand nehmen müsste, um 60 fps zu bekommen (eher 45 max), das lohnt sich nicht.

Also wenn, dann eine neue Graka, weil du anspruchsvollere Spiele spielen willst in Zukunft, aber dann würde ich eher in Richtung 480X schauen.

Die aktuelle Grafikkartengeneration ist meiner Meinung nach hoffnungslos überteuert und hat abgesehen von der Effizienz kaum Fortschritte gemacht, solltest du weniger als 600€ ausgeben.

Ich würde auf die nächste Generation warten und übergangsweise eine gebrauchte GTX970 für max 150€ kaufen. Die 970 würde in Mafia laut CB-Test +27% bei dir bringen (zur 280X)

Zuletzt bearbeitet:
bis 300€ für Mafia3 die GTX 1060, z.b. diese hier.

btw interessantes system, Z97-MB, i5 4460 und ne AiO. wer hat dir das denn zusammengestellt?:freak:

@ Zaptek:
die 470 Nitro+ 8GB ist dank des schnellen speichers leistungsmäßig näher an der ref480 als an der ref470.

ich mir selber xD
und fur meine bedürfnisse ist es fast Optimal :D

Also glaube werde mich fur die 1060 von Nvidia Entscheiden denke damit fahre ich ganz gut

Dachte eigentlich das es für meine CPU der beste Chipsatz ist der zu haben ist also für den 1150 Sockel oder habe ich mich da Getäuscht?

Z97 ist der "beste" 1150-chipsatz, bringt dir bei der CPU aber nichts. ein Z-MB nimmt man, wenn man die CPU übertakten (K-CPU benötigt) und/oder multi-GPU betreiben will.

Naja das System ist ja noch ausbau fähig, aber Thema Multi GPU finde ich sehr interessant :D

Und gerade das ungünstigste Thema interessiert dich ;)
Vergiss Multi GPU. Vor allem mit Mittelklassekarten wie der GTX 1060 oder RX 470/480.

natürlich, klingt ja auch erstmal toll: doppelte leistung, doppelter videospeicher usw. bis man sich dann mal drüber informiert und merkt dass sich der speicher eben nicht verdoppelt, die leistung auch nicht und es diverse weitere nachteile/probleme gibt:D

und btw, nicht jedes Z97-MB ist wirklich geeignet für multi-GPU bzw für SLI freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben