Umstieg von Radeon 6850 auf NVIDIA 970

NeUs

Ensign
hallo,

Ich habe mir eine GTX 970 geordert. Normalerweise habe ich bei der Installation immer den Rechner komplett neu aufgesetzt. Das würde ich dieses Mal gerne vermeiden.
Wie sollte ich am besten vor gehen um die AMD Treiber komplett/vollständig zu entfernen?

Am besten Monitor an interne Grafik anschließen und dann alles löschen. Alte Raus neue rein und den neuen Treiber installieren?

Gruß

Neue Grafikkarte einbauen, PC im abgesicherten Modus starten, Treiber deinstallieren, neustarten und den neuen Nvidia Trieber installieren :)

@TE Genau so würde ich es machen.
Killerphil51 schrieb:
Neue Grafikkarte einbauen, PC im abgesicherten Modus starten, Treiber deinstallieren, neustarten und den neuen Nvidia Trieber installieren :)
Lieber nicht, da, wenn du die neue Graka einbaust ohne den alten Treiber vorher deinstalliert zu haben, Windows automatisch einen neuen zu installieren versucht, d.h. du hättest dann zwei drauf, was ungut ist, selbst wenn du den alten danach deinstallierst.

Zuletzt bearbeitet:
oder für faule leute den DDU loadn und die treiber deinstallieren lassen, danach die nvidia treiber druff und fertig, habs au so gemacht :)

Ich bin neulich von einer 7870 auf eine 970 umgestiegen. Er war im Ruhezustand (:D) und als ich gestartet habe war der Bildschirm schwarz ^^
Also forced restart (aber das is alles was dich nicht interessiert bis jetzt :P)

Ich hatte am Anfang kurze Startprobleme, danach ging aber der Start normal ins Windows. Hab mir dann (obwohl ich das noch nie gemacht habe) zur Sicherheit beim Wechsel von AMD -> Nvidia das AMD Removal Kit oder wie das hieß (findet man fix per Google) geladen und den Treiber gelöscht. Dann den aktuellsten Nvidia Treiber geladen und installiert, Reboot und fertig. Läuft seitdem 1a. Deine Methode ist zwar möglich, mMn aber zu umständlich. Zumindet für mich^^

Habe schon diverse AMD und Nvidia Grafikkarten in ein und demselben PC und demselben Windows getestet und jeweils die Treiber beider Hersteller installiert gelassen, da passiert gar nix und die Leistung stimmt auch jeweils.

Ansonsten gibts eine ganz normales Uninstall Setup für beide Treiber das in den meisten Fällen das tut was es soll, die Zurhilfenahme von Removal-Tools ist nur bei Problemen nötig. Es geht auch problemlos z.B. den AMD Treiber deinstallieren während schon eine Nvidia verbaut und deren Referenztreiber installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit den Treibern.
Windows kann mit mehr als nur einem Treiber umgehen...
Mehrere Soundkarten, mehrere Netzwerkkarten, und auch 2 Grafikkarten. Ist alles kein Problem für Windows.

Treiber deinstallieren, runterfahren, umbauen, hochfahren, neuen Treiber installieren.

Und um Gottes Willen bitte keine Reinigungsprogramme wie Tuneup oder so verwenden.

Sehe ich genauso , diese reinigungs Tools können gut und gerne beim entfernen der Treiber das ganze system zerballern,

AMD Treiber runter, PC herunterfahren und Karten tauschen. Win7 oder 8 wird gleich den Treiber deiner GTX 970 herunterladen und installieren. Wenn nicht, egal. Jetzt kannst du, sofern du magst, das NVidia Control Center, Treiber und die Programme laden. Ist ja eine Paketdatei. Der Treiber, den Windows automatisch installiert hat, wird aktualisiert. In der Regel zieht Windows aber den aktuellsten Treiber.

Win7 bzw 8 sind schon so genial, dass du nur die Karten tauschen müsstest. Mehr nicht. Der Rest ist nur Reinigung und Installation zusätzlicher Features wie: Spiele aufnehmen, Control Panel, Automatische Spielgrafikeinstellung usw.

Du kannst ja den C cleaner rüber laufen lassen. Er wird noch ein paar *.exe Dateien vom treiber finden. Die machen nicht's, außer Speicherplatz auf deiner HDD verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten. Dann hat sich da seit meinem letzten Tausch ohne Neu-Installation doch einiges getan. :)

promashup schrieb:
@TE Genau so würde ich es machen.

Lieber nicht, da, wenn du die neue Graka einbaust ohne den alten Treiber vorher deinstalliert zu haben, Windows automatisch einen neuen zu installieren versucht, d.h. du hättest dann zwei drauf, was ungut ist, selbst wenn du den alten danach deinstallierst.

Er soll das System nachdem er die neue Grafikkarte eingebaut hat direkt im abgesicherten Modus starten und dort den Treiber deinstallieren. Wenn dies erledigt ist den PC einfach neustarten, den Nvidia Treiber herunterladen, installieren und ggf. neustarten - fertig.

Ganz einfach :)

Zurück
Oben