Umstieg von VDSL auf LTE

skyfall

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich mit meinem VDSL-Anschluss nicht zufrieden bin, wollte ich auf LTE umstellen.

Bisher hatte ich FB 7490 als Hauptrouter. Folgende Geräte waren angeschlossen:
UG: 1 x Synology NAS
EG: 1 x FB 7390 als AP+Lan Router
OG: 1 x TP Link als AP + Unifi AP-Lite
DG: 1 x TP Link als AP

Jetzt kommt das Internet durch ein Gigacube Modem.

Habe jetzt das LAN von Gigacube mit Netgear Switch GS 108E verbunden und die anderen Geräte laufen darüber. NAS läuft noch über FB 7490 wegen Portfreigabe etc. FB 7490 läuft als Client, Internet über LAN A.

Welche Lösung ist nun besser, Gigacube-Netgear Switch oder Gibacube-FB 7490-Netgear Switch?

Welcher der Geräte FB 7490 oder Netgear GS108E kann die Geschwindigkeit besser verwalten?

Die AP’s haben Feste IP’s und selben SSID.

Oder umstellen auf Ubiquit Setup oder sowas ähnliches?

1 x USG
1x Unifi Switch 8-60W / Unifi Switch 24
3 x Unifi AP AC Pro / UniFi HD In-Wall

Wieso bist du denn mit VDSL nicht zufrieden?

Der Gigacube ist doch bereits Router.
Wenn Du kein Subnetz brauchst alles als AP (in AVM Sprech IP-Client Modus NICHT Internet über LAN1) sternförmig am Netgear anschließen. Deinen Infrastrukturgeräten gibst Du wie bisher fixe IPs meinetwegen im Bereich .2 bis .10. und trägst die IP des Gigacube als Standardgateway ein.
DHCP läuft nur auf dem Gigacube und vergibt IP Adressen von meinetwegen .20-.200 und fertig ist der Lack.
So verhält sich alles wie ein Netzwerk und du solltest die wenigsten Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, miepel und skyfall
@PUNK2018 Performance ist nicht so toll. VDSL ca 30-80 mbps/10mbps und LTE 120-180 bps/50mbps.
VDSL sollte eigentlich 100 mbps/20 mbps bringen.

Bei VDSL teilst du dir aber nicht die Leitung mit allen anderen.
LTE hat vielleicht teilweise besseren Download/Upload, aber wenn da viele surfen bricht das ein. Zudem bist du sehr wetterabhängig und hast schlechtere Pings.
LTE hat doch bestimmt auch ne Volumenbegrenzung oder ist das bei Vodafone anders?
80/10 sind doch ok. 100/20 bekommst du nicht garantiert. Es heißt ja immer "Bis zu".

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel
@bender_

Dann werde ich FB7490 deaktivieren. FB7490 haben ich wegen der Portfreigaben für Synology NAS und Fernzugriff aktiviert. Gigacube ist mir irgendwie zu kompliziert mit Portfreigabe etc. Da ist FB schon einfacher.

@DJKno Mit Pings und die Leitung teilen mit anderen hast du recht. Zum Glück muss ich nicht mit vielen es teilen, da es auf dem Land ist. Ich habe Datenflatrate.
Ergänzung ()

In den nächsten 1-2 Jahren sollte ich ein Fiberanschluss haben. Zumindest wurde vor 2 Jahren Fiberkabel gezogen. Deswegen wollte ich LTE testen. Bis Fiber kommt.

Du hast LTE ohne Datenlimit?
Was kostet das?

wie stellst du dir denn die Portfreigabe der FB vor, wenn dein router der Gigacube wird? Oder würdest du beide Internetanschlüsse behalten?

Du müsstest in deinem Beispiel ja sowieso den Port vom Gigacube zur FB leiten und dann weiter zur DS. Sofern man im LTE Netz überhaupt eine eigene externe Adresse und damit nutzbare Ports bekommt...

und über Sinn und Unnsinn dieser Umstellung lässt sich streiten :) bei dem beschriebenen "Problem" mit der Datenrate...

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Helge01
Hallo,

ich habe eine ähnliche Konstellation, allerdings mit einer kleineren Fritzbox. Der Gigacube liefert nur die Internetverbindung, als Router im Netzwerk arbeitet die Fritzbox, das funktioniert so seit über einem Jahr tadellos. Im Gigacube sind die Konfigurationsmöglichkeiten eher beschränkt (Gästewlan, etc.).

Gruss

Hab mal nachgesehen. Da gibt es wirklich 250gb für 45€.
Wem das reicht, ok.
Eine Flatrate ist das aber nicht.

skyfall schrieb:
Dann werde ich FB7490 deaktivieren. FB7490 haben ich wegen der Portfreigaben für Synology NAS und Fernzugriff aktiviert. Gigacube ist mir irgendwie zu kompliziert mit Portfreigabe etc. Da ist FB schon einfacher.

Nicht wirklich. Im LTE Netz kannst Du Dich davon verabschieden. Du hängst in einem NAT da geht mit Portfreigaben gar nichts.

mach es so wie bender schreibt.
Gigacube = Router mit DHCP Server uns Krams
Gigacube an den Switch
Alles andere an den Switch.

Wenn du damit irgendwann mal an eine Limiterung kommen solltest oder irgendwelche freaky special Sachen machen willst, kannst du immer noch umbauen und die Fritzbox routen lassen.

Zugriff aufs Heimnetz von unterwegs könnte aber tatsächlich problematisch werden.

Ob dir das Datenvolumen und der tatsächlich ankommende Speed reicht wirst du selber merken, da brauchen wir nicht klugscheissen.

BlubbsDE schrieb:
Im LTE Netz kannst Du Dich davon verabschieden. Du hängst in einem NAT da geht mit Portfreigaben gar nichts.
Das kommt auf den Tarif an.
Beispielsweise bei den MagentaZuhause via Funk Tarifen erhält man eine öffentliche IPv4 Adresse ohne CGN.
Bei den Vodafone Gigacube Tarifen ist hingegen ein CGN vorgeschaltet und somit keine Portweiterleitung möglich.

DJKno schrieb:
LTE hat vielleicht teilweise besseren Download/Upload, aber wenn da viele surfen bricht das ein. Zudem bist du sehr wetterabhängig

Dem ersten stimme ich zu. Aber die Wetterabhängigkeit kann ich nicht bestätigen, war >1 Jahr mit Speedport Hybrid in einer 1800er Zelle eingebucht. Selbst bei Starkregen und Schneefall blieben meine 50 Mbit weitgehend stabil. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen bei solchen Aussagen wie von Dir wird oft noch auf Erfahrungen mit dem Satellitenempfang zurück gegriffen.

Hayda Ministral schrieb:
Dem ersten stimme ich zu. Aber die Wetterabhängigkeit kann ich nicht bestätigen, war >1 Jahr mit Speedport Hybrid in einer 1800er Zelle eingebucht. Selbst bei Starkregen und Schneefall blieben meine 50 Mbit weitgehend stabil. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen bei solchen Aussagen wie von Dir wird oft noch auf Erfahrungen mit dem Satellitenempfang zurück gegriffen.
Nein ich habe das auch schon bei LTE erlebt, allerdings dann mit einem Smartphone.
Kann also mit festen Routern besser sein.
Will aber nicht klugscheißen, etwas das über die Lüft übertragen wird, ist auch von ebendieser abhängig.
Kommt aber natürlich immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Ich habe die Möglichkeit eine Multisimkarte zu beziehen. Diesen habe ich jetzt in der Gigacube drin. Ich komme aus der Schweiz. Trotz Schwankung kriege ich minium 80 Mbit/s. Deswege wollte ich es vorerst so testen.

Für die Multisimkarte muss ich nur paar Franken bezahlen und es ist Flatrate.

Zurück
Oben