Umstieg von Waserkühlung zur Luftkühlung

Fenkiller

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe momentan eine H80 von Corsair verbaut.

Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt auf Luft umzurüsten (mag sich für manche bizarr anhören :D ),denn ich habe Angst das das Ding irgendwann undicht werden kann.

Ich habe mich schon ein wenig erkundigt und gelesen dass die Noctua Kühlungen sehr gut sein sollen.
Was ist der Unterschied zwischen der Noctua NH-D14 und der NH-D15?

Welche anderen Luftkühlungen könnt ihr mir empfehlen, oder ist es sinnvoll sich eine neue WaKü anzuschaffen.

Gehäuse ist ein Phantek Enthoo Primo.

MfG Fenkiller

Welche CPU, welcher Sockel, legst du Wert auf Lautstärke, übertaktest du?

i7 4771; Sockel 1150; Sollte leise sein für Ton aufnahmen; Übertakten wil ich eigentlich nicht, weil ich mich da nicht auskenne

Ich halte es für unwahrscheinlich das dieses Scenario eintritt.
Spar dir die Umrüstung und mach dir nicht so viele Gedanken darüber.

Beim D15 sind die Heatpipes etwas größer, er ist der stille Nachfolger sozusagen.

Finde aber beide etwas Overpowered für deine CPU - alles im Bereich DarkRockPro/Brocken2 sollte dicke ausreichen.

@CocaCola, ich nicht - kam vor ein paar Tagen aus dem Urlaub wieder und meine Liqtech120x war nahezu komplett ausgelaufen - Mobo ist definitiv hin.

für den CPU reicht ein Macho HR-02 locker aus

der nh d15 hat aussparungen an den seiten für RAM mit gartenzaun.
ansonsten nur detailverbesserungen, musst mal auf die noctua homepage schauen oder tests googeln für mehr infos.

von der leistung her hast du mehr als genug, sodass die lüfter auch sehr langsam laufen können.

die möglichkeit, dass wasser auslaufen kann, würde mich auch stören. muss man nur mal bei youtube "water cooling leak"
eingeben. selbst absoluten pros passiert es. es ist wie bei der atomkraft: selbst das geringste risiko tritt irgendwann ein, wenn die laufzeit nur lang genug ist.

Erstens: Die Kompakt Wakü werden sehr selten Undicht.
Zweitens: Eigenbau Waküs werden deutlich öfter Undicht.
Drittens: Selbst wenn Waküs undicht werden, gibt es kein wirkliches Unglück, denn sie werden mit destilliertem Wasser betrieben mit ein wenig Antibakteriellen Zusatz und sind somit nicht bzw. sehr wenig leitfähig.
Ich selber hatte mal ein Erlebnis mit einer Selbstbau Wakü. Dabei tropfte Wasser vom CPU Kühler auf die Graka, eine HD4850.
Ja es sah ein wenig komisch aus, das Bild. Daher öffnete ich das System und sah die Bescherung.
Aber es gab KEINE Kurzschlüsse, sondern nur leichte Kriechströme.
Nachdem ich den Kühler abgedichtet und die Graka mit Fön getrocknet hatte, lief die Karte noch jahrelang bis zu ihrem Ende einwandfrei.

Meines Erachtens nach ist eine Umrüstung aus diesem Grund also unnötig und nur rausgeschmissenes Geld.

Bartmensch schrieb:
Ich selber hatte mal ein Erlebnis mit einer Selbstbau Wakü. Dabei tropfte Wasser vom CPU Kühler auf die Graka, eine HD4850.
Ja es sah ein wenig komisch aus, das Bild. Daher öffnete ich das System und sah die Bescherung.
Aber es gab KEINE Kurzschlüsse, sondern nur leichte Kriechströme.
Nachdem ich den Kühler abgedichtet und die Graka mit Fön getrocknet hatte, lief die Karte noch jahrelang bis zu ihrem Ende einwandfrei.

Hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem Asus P5Q-E Motherboard, auf das Kühlflüssigkeit (Destilliertes Wasser vermischt mit irgendeinem blauen Konzentrat) von einem Zalman Reserator 1 v2 getropft ist. Das Board läuft heute noch im PC von meinem Bruder ;) Das einzige, was noch an den Vorfall erinnert, sind ein paar blaue Rückstände auf dem oberen PCIe-Slot.

Auch mir ist das passiert (also mit ner Wakü marke Eigenbau) mit einer Geforce 9600GT, die läuft auch heute noch im Rechner von meinem Vadder.

Ich würde mir da kein Kopf drum machen, nen anderen Kühler zu kaufen ist raus geworfenes Geld.

Zurück
Oben