Umstieg von Win-10 auf Linux -Gaming-

Das hab ich von Anfang an geschrieben 🤔
Es kommt halt drauf an welche Spiele du spielen willst...

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Mihawk90 schrieb:
Das hab ich von Anfang an geschrieben 🤔
Es kommt halt drauf an welche Spiele du spielen willst...
Folgende: WoW Classic, COD:MW, AOE 2 Definitive Edition, Dark Souls 3, Tera, Swtor,

:D

Eine Distribution kann ich nicht empfehlen, aber dennoch etwas Lesestoff beitragen. Das Linux Guide auf r/linux_gaming fand ich hilfreich, einige der verschiedenen Desktopumgebungen kannst du dir in meinem Thread anschauen.
Erstmal war ich auch verwirrt, nachdem ich mir verschiedene Distributionen in einer VM installiert habe bin ich etwas besser durchgestiegen. Das Terminal (oder Konsole) ist nicht wirklich oft notwendig, in der Regel sind Befehle da auch einfach per copy&paste einfügbar. Fast alle Distributionen haben einen „Appstore“ und die Installation von Addons/Programmen ist entsprechend einfach.
Vermutlich werde ich irgendein Ubuntu-Derivat oder Ubuntu inklusive einiger visueller Anpassungen verwenden, da erscheint mir die Einstiegshürde für mich am niedrigsten. Zumal auch fast alles irgendwo gut dokumentiert ist. Manjaro hab ich mir selbst in der VM mehrfach zerschossen, keine Ahnung warum, von Rolling-Release Distributionen nehme ich erstmal Abstand als Anfänger.
Zur Spiele-Kompatibilität, schau mal auf protondb oder per Suchmaschine „Name des Spiels“ plus „Distribution“, ich denke da wirst du schnell fündig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und style2k6
Danke Leute, dann werde ich für COD , dann wohl eine Dual-Boot Partition mit Win 10 einrichten müssen
@Mihawk90 würdest du eine Distribution empfehlen?

Danke

Wie gesagt persönlich nutze ich Fedora KDE, und das seit einem Jahr ohne Probleme.
Offiziell unterstützt aber Steam aktuell nur Ubuntu (oder dessen Derivate), das wird sich aber langfristig vermutlich ändern. Das heißt natürlich nicht dass es auf anderen nicht läuft, aber man kriegt eben keine Unterstützung von Steam/Valve, wenn etwas nicht funktioniert.

Grundsätzlicher Tipp, egal bei welcher Distro:
Leg dein /home Verzeichnis auf ein eigenes Laufwerk bzw. eine eigen Partition, die meisten Installer bieten dafür eine Option an. Dann ist es auch leichter zwischen mehreren Distributionen zu wechseln.

• Gefällt mir
Alle genannten Spiele laufen.

Warum nimmt man nicht mal YouTube zu Hand ? Spiel+DXVK und Zack man hat was.

LinuxGaming schrieb:
Alle genannten Spiele laufen.

Warum nimmt man nicht mal YouTube zu Hand ? Spiel+DXVK und Zack man hat was.
schick mir doch bitte nen Link zu COD Modern Warfare , ich finde keinen. Danke

Laufen die Games auch auf WHQD auf Max Settings?

Suche dir das passende raus:
https://www.youtube.com/results?search_query=Modern+Warfare+dxvk

Den Titel scheint es in mehren Varianten zu geben. Keine Ahnung was du hast.

WHQD hängt wie unter Windows von deiner Hardware ab.

Weiter musst du dich in die Materie reinknien. Ansonsten wird das nichts. Es gibt für Linux verdammt viele Dinge an denen man rumdrehen kann um Leistung zu bekommen.

Ich wollte schon lange einen Thread eröffnen von persönlicher Games Erfahrung. Einstellung usw.

Aber ich lasse es, weil hier auf CB ein sehr undankbares und kritisches Pack rumläuft.

• Gefällt mir
LinuxGaming schrieb:
Suche dir das passende raus:
https://www.youtube.com/results?search_query=Modern+Warfare+dxvk

Den Titel scheint es in mehren Varianten zu geben. Keine Ahnung was du hast.

WHQD hängt wie unter Windows von deiner Hardware ab.

Weiter musst du dich in die Materie reinknien. Ansonsten wird das nichts. Es gibt für Linux verdammt viele Dinge an denen man rumdrehen kann um Leistung zu bekommen.

Ich wollte schon lange einen Thread eröffnen von persönlicher Games Erfahrung. Einstellung usw.

Aber ich lasse es, weil hier auf CB ein sehr undankbares und kritisches Pack rumläuft.
Vielen Dank , leider gibt es kein Video zum neuen COD MW unter Linux, wird wohl ander Anti Cheat Engine liegen oder? Ja, ich interessiere mich sehr für den Umstieg und auch mit der damit verbundenen Arbeit. Ich wollte so wie du selber schon geschrieben hast , natürlich nur Erfahrungen und TIpps zum Umstieg, ob ich mit meiner Hardware die bei Games ihre 100-120 fps erreicht, diese auch mit Linux erreichen würde oder werde.

So einen Artikel geht nur auf Steam ein. Das ist so albern, da Linux nun mal auch andere Dinge hat.

Mal was passendes: https://github.com/Tk-Glitch/PKGBUILDS

Das verstehen und damit experimentieren.

Dann haben wir noch das: https://github.com/FeralInteractive/gamemode

Habe zur Zeit den passenden CPU TKG - Kernel am laufen, verwende den GameMode und D9VK bei LeagueofLegends. Läuft wesentlich besser, als der heutige Stand unter Win10. Wo es immer FPS Einbrüche gibt. Schon alles probiert und kann es mir nicht erklären warum LoL bei mir unter Win10 so schlecht läuft. Und kommt nicht mit anderen Treibern, Neuinstallation oder anderes. Schon alles durch.

LinuxGaming schrieb:
Und kommt nicht mit anderen Treibern, Neuinstallation oder anderes.
Und dabei soll doch Windows soviel einfacher als Linux sein 😆

Ich nutze hier openSUSE Tumbleweed und kann das meiste auch unter Linux mit Lutris und Proton (Steam) zocken. Teilweise muss man basteln, ist aber meistens machbar. Was mir nur fehlt ist Forcefeedback bei Project Cars 2. Dafür hab ich mir schweren Herzens noch eine Win10 Partition abgeknappst. Mit SSDs sind die Bootzeiten jetzt auch nicht mehr soo lang.

Ich bin jetzt bald ein Jahr komplett auf Linux und habe in der Zeit Ubuntu, Manjaro und jetzt auch Fedora am laufen gehabt.
Da ich praktisch nur Overwatch spiele (und Garrysmod auf ner Lanparty), laufen bei mir 100% meiner Spiele xD).

Manjaro hat mir am besten gefallen, da über das AUR praktisch alle Linux Software einfach zu installieren ist. Ich werde wsl. auch wieder aufgrund der o.g. Gründen zu Arch-based wechseln.

Wie schon geschrieben wurde zeigt protondb.com, welche Steam-Spiele laufen und mit lutris.net lassen sich alle anderen Spiele installieren (da steht auch ob sie überhaupt laufen;)).

AAA Titel machen wohl wirklich Probleme, wenn EasyAntiCheat drauf steht klappts eh nicht.

Die Suchmaschine deiner Wahl spuckt zu allen Spielen irgendwas aus, wenn auch nicht unbedingt auf YT (eigentlich schon schade, würde vieles leichter machen).

Vor einem Jahr hab ich noch Win + Linux verwendet, aus Bequemlichkeit bin von Win10 aber nicht mehr zurückgebootet...

• Gefällt mir
BachUhr schrieb:
AAA Titel machen wohl wirklich Probleme, wenn EasyAntiCheat drauf steht klappts eh nicht.
Es gab da mal Anstrengungen seitens Valve mit dem Entwickler, um EAC auch unter Wine zum laufen zu kriegen, aber ich glaub da erst dran wenn ich es sehe.
Dafür sind die Anticheats einfach zu komplex und zu tief in Windows integriert.

Ich habe einfach mit einer Parallelinstallation von Fedora angefangen und irgendwann bin ich deutlich häufiger im Linux gelandet. Aber für BF3 bspw. musste ich immer zurück ins Windows. Aber bspw. BF2 lässt sich mit AMD GPU, Wine und dem BF2Hub Client prima unter Linux Online zocken - das genügt mir :-)

Moin Zusammen,

so hab jetzt Parallel Manjaro zu Windows 10 installiert. Aus WIndows raus hatte ich dann naträglich folgendes eingetragen über Cmd:
bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\manjaro\grubx64.efi

Am darauf folgenden Reboot hatte ich eine Dualboot Auswahlmöglichkeit , leider danach nicht mehr.

Weißt jemand woran das liegt? (Updates habe ich keine in Windows durchführen lassen)

Ungünstig. Wahrscheinlich hat Windows den Bootloader wieder zurückgesetzt. Idealerweise sollte man ein weiteres Betriebssystem auf einer seperaten Platte installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und Lübke
Zurück
Oben