Umzug von Fritz!Box 7170 zu Fritz!Box 7170 per clonen?

fkress

Lieutenant
Hallo Leuts,

ich habe einen "neuen" Router gekauft, nachdem meine Fritz!Box 7170 von 1&1 immer mehr Probleme macht. Nun meine Frage, wie kann ich auf einfachste Weise umziehen, also quasi clonen wie bei Festplatten? Oder muss ich alles neu machen. Und kann ich meine Protokolle mitnehmen?

Danke schon mal!
Und Hellau!

soweit ich weiß kann man bei einer fritzbox die konfiguration exportieren.
die konfiguration sollte sich einfach importieren lassen.

Irgendwas stimmt mit der Überschrift nicht. Da steht 2x die gleiche FB und welche soll denn davon neu sein?!

Man kann die Einstellungen sichern - siehe Screenshot

Unbenannt.JPG

Der im Screenshot zu sehende Hinweis sollte auf jeden Fall gelesen und beachtet werden!

Egal ob Du von einer 7170 zu einer 7170 ziehst, oder von einer 7170 zu einer 7270 usw. Du kannst Deine Konfiguration exportieren. Bitte vergiss nicht die Konfigurationsdatei mit einem Passwort zu versehen in der Fritzbox Maske, sonst ist die Datei nur der originalen Fritzbox benutzbar.
Wenn jedoch ein Passwort setzt, kannst Du die Datei auch in andere Boxen importieren.

... ist aber nicht mit jedem modell problemlos möglich, deshalb nimm dir die zeit, und mach die paar einstellungen von hand.

Mir hat AVM gesagt von einer 7240 zu einer 7390 wäre das nicht supportet...
Ich hatte es seiner Zeit versucht und jede Menge Probleme, die ich nicht anvollziehen konnte. Also ein Supportticket bekommen, mit der entsprechenden Antwort.

auch wenn etwas aufwendiger kann ich nur empfehlen alles neu zu machen,
gibt meist weniger probleme ;)

innerhalb des gleichen modells sollte das keine probleme machen. aber warum geht man auf ein so altes modell?

Hat bei mir damals schon nicht geklappt (war von einer FB 7270 v2 1&1 labeled auf eine 7270 v2) gleiche Firmware Version!

Beim Umstieg auf eine FritzBox 7490 habe ich mir erst gar nicht diese Mühe gemacht sondern ich bin direkt auf eine Neukonfiguration gegangen...

Viele Grüße,
Thomas

Hallo und Danke Euch!

Ich habe die Datei (mit Kennwort) gesichert und muss nun zunächst mal die Hardware umbauen.

Warum ich wieder so eine alte Fritz!Box nehme?
Weil ich mehrere Telefone und eine ISDN-Anlage als Verstärker dran habe und das mit dem gut geht.
Außerdem habe ich nur 35€ dafür gelöhnt, einen größeren besorge ich mir mal bei einem Wechsel.
Und weil es die wenigste Arbeit macht.

Danke noch mal!
Ergänzung ()

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, dass alles wunderbar geklappt hat!

Danke Euch!

Zurück
Oben