unbekannte mechanische Geräusche

spassmagnet

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
52
Hallo liebes Forum,

mich führt mal wieder ein Problem her, bei dem ich aktuell nicht weiter weiß :rolleyes:

ganz allgemein beschrieben: Ab und zu dringt ein mechanisches Geräusch aus meinem PC Gehäuse. jedoch, wenn überhaupt, wirklich nur in unregelmäßigen Abständen. und dann auch nur um Intervall von 20-30 Sekunden.

Es hört sich an als ob ein Kabel von einem Lüfter gestreift wird. aber das passt nicht zu den langen Pausen von bis zu 30 Sekunden. und man sieht auch kein Kabel in Frage kommen.
Alternativ dachte ich an die Festplatte, aber es hört sich nicht so an, als ob etwas über eine Metalloberfläche kratzt...

hat jemand eine Idee?
 
tmkoeln schrieb:
Klingt es eher wie ein Klack Klack?!

kein Klick Klack. eher ein Klick udn danach 30 sekunden pause bis zum nächsten Klick.

bossbeelze schrieb:
Temperaturgesteuerter Lüfter?

in der Graka ja. daher fiel mir vorhin auf, dass es nicht die Lüfter der Graka sind, weil deren Kühlung mal still stand als es klick gemacht hat...


Quackmoor schrieb:
Warten, bis das Geräusch auftritt und einen Lüfter nach dem anderen anhalten.

hmm anhalten im Sinne von Stecker aus dem Mainboard ziehen während des Betriebs?
falls es ein Lüfter ist, kommt ja nur noch der Prozessorlüfter oder der im Gehäuse in Frage.
 
Ich hatte mal ein ziemlich lästiges, eher dumpfes Geräusch. Es trat nicht regelmäßig auf. Wenn aber doch, dann meistens rhythmisch im 2-Sekunden-Takt, manchmal aber auch nur vereinzelt ohne erkennbares Schema. :D Es war ein grenzwertig positioniertes Lüfterkabel, das hin und wieder mit dem Propeller kollidierte!
 
Ich hatte auch mal ein seltsames knackendes/knarzendes Geräusch in meinem PC. Zuerst dachte ich auch, dass es ein Lüfter war, aber ich konnte das Problem nicht durch das blockieren der Lüfter beheben😬. Letztlich hat es sich herausgestellt, dass einer Luftfilter nicht richtig arretiert war. An für sich ist das nicht weiter tragisch, allerdings verursachte die HDD beim Lesen/Schreiben Schwingungen, welche die Resonanzfrequenz des Filters trafen🙄.
Es hat recht lange gedauert, bis ich das Geräusch lokalisieren konnte, da sich erstens der Filter am Boden befand und zweitens das Geräusch manchmal einfach verschwand.

Vielleicht hilft dir das dein Geräusch ausfindig zu machen 😁
 
Zurück
Oben