Unbekantes Gerät im Geräte Manager

Robin7007

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
22
Ich habe heute mein bios geupdatet und habe seit dem ein unbekanntes Gerät in meinem Geräte Manager mit der meldung "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht instaliert. (Code 28)"und ich weiß nicht wie ich das beheben kann
Unter Hardware ids wird mir ACPI/VEN_AMDI&DEV_0101 angezeigt ich weiß aber leider nicht was ich damit anstellen muss un den richtigen Treiber für das Gerät zu finden

Mainboard x670 AORUS ELITE AX
 
Sollte in dem AMD Chipset Treiber mit drin sein. Bekommst du bei AMD oder direkt auf Computerbase.

EDIT: Aus Interesse, hast du einen Prozessor mit 3D Cache auf dem Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ari und Smily
Ja_Ge schrieb:
Sollte in dem AMD Chipset Treiber mit drin sein. Bekommst du bei AMD oder direkt auf Computerbase.

EDIT: Aus Interesse, hast du einen Prozessor mit 3D Cache auf dem Board?
Ich habe einen AMD Ryzen 7 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja wie Nicklas schon schrieb ist es der Treiber vom 3D Cache, so hatte ich das auch in Erinnerung. Hat der Chipset - Treiber geholfen?
 
Ich habe gerade über AMD die Treiber für meinen Prozessor runtergeladen aber da habe ich jetzt die fehler Meldung 207 bekommen das die AMD Software zwar erfolgreich installiert wurde aber windows ein potentiellen problem mit meinem Grafik gerät festgestellt hat. Weißt du vlt woran das liegen kann

Mir ist auch gerade aufgefallen das im Geräte Manager unter Grafikkarten "AMD Reader(TM) Grafics" deaktiviert ist und nur NVIDIA Geforce RTX 4080 aktiviert ist hat das damit etwas zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch die Grafikkartentreiber danach auch noch einmal zu installieren. Was für eine Grafikkarte ist es?
 
Eine Nvidia geforce RTX 4080
Und unter Grafikkarten im Geräte Manager ist einmal die 4080 und einmal AMD Redeon(TM) Grafics die ist aber deaktiviert
 
Ja hatte ich überlesen, sorry. Das ist doch etwas verwirrend. Hattest (oder hast) du denn eine AMD-Grafikkarte, evtl. vor der 4080 im System? Findest du unter „Programme und Software“ ggf. noch einen „AMD Software“ Eintrag? Zum Vergleich:
1697726349551.png

1697726420956.png
 
Ja_Ge schrieb:
Ja hatte ich überlesen, sorry. Das ist doch etwas verwirrend. Hattest (oder hast) du denn eine AMD-Grafikkarte, evtl. vor der 4080 im System? Findest du unter „Programme und Software“ ggf. noch einen „AMD Software“ Eintrag? Zum Vergleich:
Anhang anzeigen 1410211
Anhang anzeigen 1410215
Ne hab alle teile komplett neu gekauft und zusammen gebaut und finde keinen anderen Software Eintrag
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ja hatte ich überlesen, sorry. Das ist doch etwas verwirrend. Hattest (oder hast) du denn eine AMD-Grafikkarte, evtl. vor der 4080 im System? Findest du unter „Programme und Software“ ggf. noch einen „AMD Software“ Eintrag? Zum Vergleich:
Anhang anzeigen 1410211
Anhang anzeigen 1410215
Habe doch noch eine AMD Software gefunden die untere von deinem Bildern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kannst du einmal die Hardware-ID zu der AMD Grafics (steht das wirklich so da) posten, rechte Maustaste im Gerätemanager, Eigenschaften, Details.
Ich persönlich würde mir an dieser Stelle DDU runterladen, im abgesicherten Modus /SHIFT gedrückt beim Neustart) alles von AMD & Nvidia entfernen und die Treiber noch einmal neu installieren.
Ergänzung ()

Robin7007 schrieb:
Habe doch noch eine AMD Software gefunden die untere von deinem Bildern
Dann wie geschrieben deinstallieren. Wenn es über „Deinstallieren“ nicht geht wie beschrieben Clean-Install nach DDU. Nur die oder den Chipset (mein oberes Bild) auch gefunden? Wenn der Chipset nicht da ist, hast du vermutlich einen falschen Treiber installiert.
 
Ja_Ge schrieb:
Kannst du einmal die Hardware-ID zu der AMD Grafics (steht das wirklich so da) posten, rechte Maustaste im Gerätemanager, Eigenschaften, Details.
Ich persönlich würde mir an dieser Stelle DDU runterladen, im abgesicherten Modus /SHIFT gedrückt beim Neustart) alles von AMD & Nvidia entfernen und die Treiber noch einmal neu installieren.
Ich kann bei den AMD grafics auch gerät aktivieren machen
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Kannst du einmal die Hardware-ID zu der AMD Grafics (steht das wirklich so da) posten, rechte Maustaste im Gerätemanager, Eigenschaften, Details.
Ich persönlich würde mir an dieser Stelle DDU runterladen, im abgesicherten Modus /SHIFT gedrückt beim Neustart) alles von AMD & Nvidia entfernen und die Treiber noch einmal neu installieren.
Ergänzung ()


Dann wie geschrieben deinstallieren. Wenn es über „Deinstallieren“ nicht geht wie beschrieben Clean-Install nach DDU. Nur die oder den Chipset (mein oberes Bild) auch gefunden? Wenn der Chipset nicht da ist, hast du vermutlich einen falschen Treiber installiert.
Den AMD Chipsatz habe ich nicht gefunden nein
 

Anhänge

  • 20231019_165130.jpg
    20231019_165130.jpg
    4 MB · Aufrufe: 101
Robin7007 schrieb:
Und unter Grafikkarten im Geräte Manager ist einmal die 4080 und einmal AMD Redeon(TM) Grafics die ist aber deaktiviert
Wohl nicht wirklich, schau mal auch ob es da eine Einstellung Multi Monitor gibt.
Sollstes du die APU deaktivieren können, dann steht diese noch ausgegraut im Gerätemanager,
dann einfach den Treiber für diese deinstallieren dort.
Nur warum da jetzt gleich wieder mit DDU ran muss verstehe wer will, DDU Wahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Er hat ja erst später geschrieben bzw. in seinem Post ergänzt, dass er den APU-Treiber unter Software entdeckt hat, daher der Vorschlag DDU. Dass die APU im BIOS deaktiviert ist habe ich dem TE mal so geglaubt.
 
Ja_Ge schrieb:
dass er den APU-Treiber unter Software entdeckt hat, daher der Vorschlag DDU
Dann kann man sie auch von dort aus deinstallieren.
Die "Deinstallationsroutine" von AMD funktioniert ausreichend gut.
 
Nickel schrieb:
Wohl nicht wirklich, schau mal auch ob es da eine Einstellung Multi Monitor gibt.
Sollstes du die APU deaktivieren können, dann steht diese noch ausgegraut im Gerätemanager,
dann einfach den Treiber für diese deinstallieren dort.
Nur warum da jetzt gleich wieder mit DDU ran muss verstehe wer will, DDU Wahn.
Hab nix von einem multi Monitor finden können
 
Zurück
Oben