Und noch einer (CAD- und Spiele-PC für 1200 €)

Sockelfreund

Cadet 3rd Year
Und noch einer (3Ds Max- und Spiele-PC für 1200 €)

Hallo zusammen,

nach fast 6 Jahren ist es soweit. Meine alte Aldi-Kiste läuft zwar immernoch wunderbar, wird mir aber immer langsammer, darum soll jetzt was neues her und diesmal will ichs selbst konfigurieren.

Folgende Hardware hab ich mir zusammengesucht.

Wenn ich nur einen shop wähle übersteigts meinen Buget so um die 10 € was ich verschmerzen kann.

Der Anwendungsbereich dreht sich wie im Titel erwähnt hauptsächlich um die digitale Kunst, als Software kommt hierbei 3Ds Max zum einsatz. Wenn ich hin und wieder dazu komm, wärs auch nicht schlecht, wenn der PC hochgradigere Spiele gut verträgt.

Verwendte Auflösung ist 1680x1050 auf nem 22 Zöller.

Nun, was sagt Ihr experten? kann das so abgesegnet werden?

B.-System ist bereits vorhanden.

Vielen Dank schon mal!!

mfg
Sockelfreund

Zuletzt bearbeitet: (Titel nicht ganz korrekt)
Wenn ich hin und wieder dazu komm, wärs auch nicht schlecht, wenn der PC hochgradigere Spiele gut verträgt.

Du bist gut...mit einer HD4870X2 auf einen 1680x1050er Monitor sollte das klappen :lol:

Nein ernsthaft, würde da eine HD4870 1GB oder GTX260 reinpacken, das reicht doch aus. Oder provitiert deine Software von einer schnelleren Grafikkarte?

Netzteil: Die TX-Serie ist nicht mehr ganz aktuell, was Effizienz und Lautstärke angeht. Würde dir zum Modu 525W (Singel-GPU) oder Modu 625W (Dual-GPU) raten.

Rest gefällt mir gut.

Eventuell noch leisere Gehäuselüfter.

So erstma, das System ist gut aufjedenfall. Wenn du tatsächlich hauptsächlich 3ds max verwendest, ist es aber schon ziemlich teuer ;)

Ich kenn 3ds kaum, nutze eigentlich zu 99% c4d. Bei jenem, ist die unterstüzung von 4 Kernen sehr gut, und für längere Renderingszenen ist eh netrendering da, und da richtet sich das ganze immer am schwächsten PC aus.

Ich gehe davon aus, dass 3ds das eben so gut kann. Ausnahme net-render. Wenn du 3ds nutzt, wahrscheinlich auch hauptsächlich für spiele oder einfach bilder. Nachdem ist das angegebene einfach zuviel.

Willst du extremes multitasking und spielen, ok... wenns geld da ist ;)

Aber wie gesagt 3ds brauch das system nicht ;) Spar geld dabei

Sehr gute Zusammenstellung, wobei man sich jetzt darüber streiten könnte, ob der Nehalem durch einen C2Q inkl. Board und RAM ausgetauscht werden könnte...

PS.: In das Gehäuse vorne passen nur 20mm Lüfter rein!

Ganz gut... die X2 ist fast schon zu schnell :evillol: aber doch ganz nett:D

nur das Gehäuse schaut zwar gut aus .. bloß die Lüfter( vor allem der Seitenlüfter) sind nach meiner Erfahrung sehr laut... und die besten Temps hast du mit dem Teil auch nicht...
schau dir vllt mal das Coolermaster CM690 an...

aber wenn dir die Temps nicht wichtig sind kannst du ja die Lüfter auch tauschen...

ansonsten ganz du bestellen...

Vielen Dank für die klasse Antworten.

Also:

@PapstRatze
Du hast mit dem recht, dass das System zu gut für mein Hobby ist. Die spitzen Graka würde höchstens beim Bearbeiten der Szenen eine bessere Leistungen bringen. Ich glaube auch zu wissen, dass 3Ds Max dual GPU Geschichten gar nicht unterstützt.
Demnach ist der CPU entscheident. Er macht beim Rendern den großen Unterschied aus. Auch kann es nicht schaden ne ordentliche Menge Ram zu haben.

@Malcolm123
Der Grund warum ich die x2 nahm, ist dass ich, auch wenn kaum Zeit vorhanden ist, immernoch gerne zocke und das am liebsten in bestmöglicher Qualität. Damals hab ich, fast völlig frei an Ahnung über PC-Hardware, zum nächst besten Aldi Angebot gegriffen ohne mich vorher zu informieren. Dieser Rechner galt schon damals als moderat Spieletauglich. Schon nach kurzer Zeit stieß er bei vielen Spielen an seine Grenzen und plötzlich hieß es: Da und dort was runtersetzten. Mich hat es gequählt, aber ich konnt mich nie dazu ringen mal aufzurüsten, was ich vllt. hätte tun sollen. Darum war meine Idee, dass mir die X2 vllt. länger Spaß bereiten könnte als eine Einzel-GPU-Lösung.

@!nFlames
Danke für die Tipps zum Gehäuse. Ich hatte das von dir empfohlene CoolerMaster auch zuerst in der engeren Wahl, allerdings gefilen mir die Laufwerksblenden beim NZXT Alpha und viel negatives konnt ich zu diesem Case nicht finden. Dennoch wird die Empfehlung beim Kauf berücksitigt.

@SlipKn0T
In meinem jetztigen Rechner steckt ne Samsung, die seit Ewigkeit treu ihren Dienst leistet, darum kam ich auf diese Marke. Aber auch dein Tipp wird berückstigt.

@IchKannNichts
Da haste vollkommen recht, ich hätte vorher googlen müssen obwohl ichs nach einer Instruktion, die länger her liegt noch wissen müsste :rolleyes:. Nein CAD kommt nicht zum einsatz. Das Arbeiten basiert bei 3Ds Max auf DirectX.

@DeadForce:
Nehalem? Meinste auf 775 setzen? Ich setzte gerade weger 3Ds Max auf die neuen i7er.

mfg
Sockelfreund

Edit: Zum netzteil: Was sagt ihr zu dem hier? http://geizhals.at/deutschland/a203821.html

Zuletzt bearbeitet: (NT)
@PapstRatze: Im Titel stand "CAD- und SpielePC". Deswegen hatte ich nachgefragt. Ich kenne die Unterschiede zwischen CAD, 3DS, C4D und den vielen anderen.

zum Thema: Bei 3D Studio Max macht eine FireGL respektive Quadro nicht viel sind (kein Geschwindigkeitsvorteil), weil wie schon angemerkt auf die DirectX-Schnittstelle zurückgegriffen wird.

Sollte wirklich viel mit 3DSMax gearbeitet werden, sind die i7 den alten Q überlegen (40-80%). Was mich ein wenig stört sind die 6GB RAM. Sind diese ausreichend?! Ich hätte 8GB vorgeschlagen, aber das geht ja bei Triple-Channel nicht ;)

Also beim Netzteil lieber auf Enermax setzen die sind da einfach Top. Thermaltake ist zwar nicht schlecht aber auch nicht gut.

Mexdus schrieb:
Also beim Netzteil lieber auf Enermax setzen die sind da einfach Top. Thermaltake ist zwar nicht schlecht aber auch nicht gut.

Ist diese also eher zur empfehlen?: http://geizhals.at/deutschland/a312983.html

Sollte wirklich viel mit 3DSMax gearbeitet werden, sind die i7 den alten Q überlegen (40-80%). Was mich ein wenig stört sind die 6GB RAM. Sind diese ausreichend?! Ich hätte 8GB vorgeschlagen, aber das geht ja bei Triple-Channel nicht
Heute 18:13
Dem mag ich nicht widersprechen, aber durch das teurere Netzteil und Gehäuse fängt der Rechner an mein buget etwas zu sehr zu strapazieren. Ich werde daher in Zukunft aufrüsten müssen.

Danke nochmal u.

mfg
Sockelfreund

Dann nimm lieber mehr RAM und eine kleinere Grafikkarte.

Mit der GTX260 kann ich in 1680x1050 alles auf max zocken. Nur bei Crysis muß ich etwas AA (oder war es AF?) zurücknehmen.

Dann würde auch das Modu 525W locker ausreichen.

Sockelfreund schrieb:
Dem mag ich nicht widersprechen, aber durch das teurere Netzteil und Gehäuse fängt der Rechner an mein buget etwas zu sehr zu strapazieren.

Verstehe ich nicht. Ist doch nur ein NT-Wechsel und Gehäusewechsel vorgeschlagen worden.

Siehe Post #13 von Malcolm123

Ich bin von System mit der X2 ausgegangen. X2 + mehr Ram für 3Ds Max + anderes und teureres Netzteil ist dann doch ein wenig preislich zu hoch angelegt.

Ich bin aber jetzt mit mir am kämpfen, ob ich meinem Hobby zuliebe mehr RAM z.B. doppelt so viel und dafür eine "vernünftigere" Graka alla 1GB 4870 oder 260 GTX, wie von Malcolm123 empfohlen nehme.

Eigentlich kam das für mich am Anfang nicht in Frage bei der Planung, da ich nen 3Ds Max geeigneten Rechner mit optimaler Spieleleistung wollte.

mfg
Sockelfreund

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dass ist aber schwierig, einen verfünftigen Kompromiss zu finden - 3D-Rendering und Spielen.

Zur Menge des RAM kann ich mich nicht weiter äußern, da mir der Verbrauch von 3DS Max unbekannt ist. Ich denke aber je mehr desto besser.

Die 4870 X2 ist eine CrossFire-Karte. Sie bringt zwar durchaus Vorteile bei Spielen, es gibt aber auch welche in denen CrossFire einer Single-Lösung unterlegen ist. Deshalb wäre eine 260GTX ein guter Kompromiss von P/L her; auch für die nähere Zukunft.

Dann könnte man auch das NT für 80,- rausschmeißen und ein günstigeres mit 525W wählen.

Macht eine Einsparung von ~ 200,-.

Hm, dass ist aber schwierig, einen verfünftigen Kompromiss zu finden - 3D-Rendering und Spielen.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schwierig :)

Ist ja nicht so, das eine GTX 260 für einen 1680x1050er Monitor eine "Notlösung" ist. Ganz im Gegenteil: Nach Crysis kam kein Spiel mehr, welches so hohe Anforderungen hat. Und wenn man in einem Jahr mal AA/AF von x16 auf x8 runterdrehen muß, ist das ja nun auch kein Beinbruch.

Hier die "vernünftigere" Version:

Errechnetes Ersparnis ca. 150 €

Es würde mich weit mehr Überwindung kosten diese Version zu bestellen; bei der anderen war ich felsenfest entschlossen und wollte nur paar Details abklären.

mfg
Sockelfreund

Nimm keine Green als Systemplatte. Als Datengrab ist die Top, aber sonst bremst sie dir das System aus. Besser die Black.

Sonst: Daumen hoch von mir!

Das Corsair HX ist auch gut, aber 80Euro würde ich dafür nicht mehr bezahlen. Das Modu ist halt noch etwas effizienter.

Zurück
Oben