Und wieder ein Raid5@ICH10R ausgefallen

Klar! Nur dann wenn es bei dir past! werde heute aber erst nach 10 Uhr abends zuhause sein, muss noch zum Sport :evillol: Hoffe, die Nacht wird bei dir nicht all zu kurz! ;)
 
Leider hat sich gestern ein etwas anderer Aspekt ergeben, der in einem Parallelthread bei Mr_Smith ausgegraben wurde.

Hast Du eigentlich schon genügend Platz auf anderen Platten, um den RAID5 aufzulösen? Du schriebst ja
Ich würde sehr gern die Daten wiederherstellen, wobei es weniger um die Daten geht, die ich vll schon irgendwo wieder auftreiben kann (BackUp DVDs, USB Platte), sondern um die ganze Arbeit, die da reingesteckt wurde. Danach werde ich das Raid auflösen.
soweit ich das Problem im anderen Thread bis jetzt verstehe, wird auch bei Dir kein Rebuild möglich sein - wenn ich mich nicht irre.
Jedenfalls lässt sich auch hier der komplette Dateninhalt fehlerfrei auslesen, allerdings vom degraded RAID. Dann können wir ja überprüfen, ob sich der RAID beim Rebuild zerlegt.
Wie sieht es denn heute zeitmäßig bei Dir aus, um die RAID-Daten wieder verfügbar zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also mit dem Platz sieht es noch schlecht aus. Bin noch auf der Suche nach verfügbarer Kapazität :evillol:
Ich habe gehofft eine der Raid5 Platten schon mal normal nutzen zu können, also das Raid als degraded zu nutzen und die Daten so davon runter kopieren. Damit wäre schon mal 50% des Bedarfs gestillt. 500GB krieg ich noch auf ner USB Platte frei. 1TB fehlt mir noch und es sieht es nicht so aus, als ob jemand in meinem Bekanntenkreis so viel frei hätte. Ich muss leider wieder los und bin gegen 9-10 Uhr wieder zuhause. Ne gute halbe Stunde bin ich aber noch min. da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weitere Fahrplan:

Ich brauche noch eine Sicherung der MBR+GPT-Bereiche von der WD-WCAVY1197159, um daraus wieder einen gültigen GPT-Eintrag für den Array zu basteln, denn auch das Vista ist so nett gewesen und hat den GPT-Eintrag vorne auf die Einzelplattengröße angepasst und am Ende der ersten und dritten Platte durch das korrigierende Aufbringen des Mirrors die RAID Metadaten zerstört.

Wir setzen das Werk fort, indem wir noch den MBR auf der ersten und seinen Parity-Zwilling auf der dritten Platte entfernen und auch die letzte verbliebene Metadateninfo hinten auf der zweiten Platte plattmachen.

Dann werden die drei Platten wieder an den ursprünglichen PC angeschlossen und der RAID5 neu definiert und sofort in den "degraded"-Status versetzt.

Wenn Du dann Lust hast, können wir ein Rebuild versuchen; denn ich bin mir nicht sicher, ob das gleich zu Beginn scheitert oder erst, wenn sich die im Rebuild befindliche Platte nochmals verabschiedet bzw das Rebuild unterbrochen wird. Das würde zur Diagnostik bei Mr_Smith's Problem beitragen. Hat für Dich keine Auswirkungen, außer dass die Platten wieder auf non-RAID gesetzt werden müssen und dann der RAID5 nochmals neu definiert, was in einer Minute erledigt ist.

Falls das Rebuild doch möglich ist, wenn es fehlerlos vom Anfang bis zum Ende in einem Stück durchlaufen kann, dann hast Du alles wieder so wie es vorher war.
Wenn nicht, dann eben zwei Platten im degraded Mode, und die dritte kannst Du zur Aufnahme der Sicherung am anderen PC verwenden.

Froh ans Werk:

Steck am Vista-PC von den dreien nur die Platte mit Seriennummer WD-WCAVY1197159 an.

Vergewissere Dich, dass in der Datenträgerverwaltung die Platte als Datenträger1 aufscheint

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

Überprüfen, ob Du auf der richtigen Platte gelandet bist:
in der Menüzeile muss rechts Sector [Eingabefeld] of 2930277168 stehen; wenn nicht - ABBRECHEN
Im Sektor 0 muss am Offset 1C0 der rot markierte Inhalt zu finden sein:
000000001C0 02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
wenn nicht, ABBRECHEN

========= sichern+ löschen MBR+GPT
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 600, hex, OK
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint ein Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": OK)
- Menü: File/Save as... Ordner wählen und dateiname "MBRGPT.bin"
- Menü: File/Close (es erscheint wieder die markierte Anzeige der hard disk)
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 11/OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- HxD beenden

============== Plattenwechsel

Steck am Vista-PC von den dreien nur die Platte mit Seriennummer WD-WMAVU1927702 an.

Vergewissere Dich, dass in der Datenträgerverwaltung die Platte als Datenträger1 aufscheint

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

Überprüfen, ob Du auf der richtigen Platte gelandet bist:
in der Menüzeile muss rechts Sector [Eingabefeld] of 2930277168 stehen; wenn nicht - ABBRECHEN
Im Sektor 0 muss der geamte Inhalt hex 00 sein - wenn nicht, ABBRECHEN

========= Löschen vorne
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 600, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 22/OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

========= Löschen Metadaten ab Sektor 2930277165
- Menü: Edit/select block/start: 15D50F65A00 ; length: 600, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00/OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

- HxD beenden

============== Plattenwechsel

Steck am Vista-PC von den dreien nur die Platte mit Seriennummer WD-WMAVU2105111 an.

Vergewissere Dich, dass in der Datenträgerverwaltung die Platte als Datenträger1 aufscheint

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

Überprüfen, ob Du auf der richtigen Platte gelandet bist:
in der Menüzeile muss rechts Sector [Eingabefeld] of 2930277168 stehen; wenn nicht - ABBRECHEN
Im Sektor 0 muss am Offset 1C0 der rot markierte Inhalt zu finden sein:
000000001C0 02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
wenn nicht, ABBRECHEN

========= löschen Parity MBR+GPT
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 600, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 33/OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- HxD beenden

Die Datei MBRGPT.bin stellst Du mir zur Nachbearbeitung gezippt in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der Sektoren passt nicht, siehe Screen. Es wird auch die alte Partitionsgröße des Raid5 in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Siehe den weiteren Screen.

Klar, das mit dem Rebuild können wir machen :)
 

Anhänge

  • Screen2.png
    Screen2.png
    124,2 KB · Aufrufe: 332
  • Screen3.png
    Screen3.png
    202,1 KB · Aufrufe: 337
Bei 4 toten RAIDs kann man schon mal das Detail einer Leiche vergessen
ich verganz gaß
Ernst@at schrieb:
Die Platte am Port0(Member3) hat irgendwann mal vom Gigabyte-Board ein BIOS-Backup verpasst bekommen, die ist um 2113 Sektoren kleiner als die beiden anderen. DAs ist aber schon vor der Errichtung des RAID passiert ist, stört also vorerst nicht weiter.
Also muss es auf dieser Platte ja kleiner sein ... passt, weitermachen :)

Dass die ursprüngliche Größe des RAID5 noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, ist verrückt, aber bei Microsoft normal. Die GPT wird auch die echte Größe geändert, aber in der Anzeige wird die Größe der nachfolgend definierten Partition (die bei der Korrektur nicht geändert wurde) verwendet. Dumpfbacken auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Fehlermeldung. Ich nehme mal an, dass der Offset auch angepasst werden muss? (wegen einem GigaByte Board?)
 

Anhänge

  • Screen4.png
    Screen4.png
    242,3 KB · Aufrufe: 328
Eigentlich hätte der vorige Fehler bei der ersten Platte passieren müssen, da ist hinten nichts zu ändern gewesen - jetzt bist Du in der Anweisung für die zweite Platte - hast Du die schon reingesteckt?
 
F*** F*** F*** F*** F*** F*** F*** F*** F*** F*** F*** F*** :heul:. Ich habe auf dem kleinen Bildschirm auf dem zweiten Rechner wohl die Hälfte des Posts übersehen und den ersten Schritt der zweiten HDD auf der mit der Seriennummer WCAVY1197159 angewendet, sprich ========= Löschen vorne
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 600, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 22/OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

So eine Sch****. Hab ich damit nun alles Platt gemacht? :o
 
Hast Du also am Beginn die Inhalte nicht gesichert, wenn ich das recht verstehe?
Macht nix, dann muss ich mir das halt aus den früheren Dumps zurechtbasteln, was da drinnen stand. Ich arbeite nicht ohne Netz... :D

Dann mach auf der WCAVY1197159 einfach nochmals

========= Löschen vorne
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 600, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 11/OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

und dann wechsle auf die zweite Platte und mach das für die wie beschrieben mit 22 und hinten auf 00

Auf der dritten darfst Du dann das vorne statt von der ersten sichern, da stehts ja ohnehin auch noch mal, und ich hab keine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch...ich glaube mein Herz hat gerade erst wieder angefangen zu schlagen :freak:

Das mit der WMAVU2105111 dann auch weitermachen?
 
Wart mal, ich stell es Dir neu rein was jetzt zu machen ist - sonst sind wir beide verwirrt

Steck am Vista-PC von den dreien nur die Platte mit Seriennummer WD-WCAVY1197159 an.

Vergewissere Dich, dass in der Datenträgerverwaltung die Platte als Datenträger1 aufscheint

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

Überprüfen, ob Du auf der richtigen Platte gelandet bist:
in der Menüzeile muss rechts Sector [Eingabefeld] of 2930275055 stehen; wenn nicht - ABBRECHEN
Im Sektor 0 muss überall hex 22 stehen wenn nicht, ABBRECHEN

========= löschen MBR+GPT
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 600, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 11/OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- HxD beenden

============== Plattenwechsel

Steck am Vista-PC von den dreien nur die Platte mit Seriennummer WD-WMAVU1927702 an.

Vergewissere Dich, dass in der Datenträgerverwaltung die Platte als Datenträger1 aufscheint

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

Überprüfen, ob Du auf der richtigen Platte gelandet bist:
in der Menüzeile muss rechts Sector [Eingabefeld] of 2930277168 stehen; wenn nicht - ABBRECHEN
Im Sektor 0 muss der geamte Inhalt hex 00 sein - wenn nicht, ABBRECHEN

========= Löschen vorne
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 600, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 22/OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

========= Löschen Metadaten ab Sektor 2930277165
- Menü: Edit/select block/start: 15D50F65A00 ; length: 600, hex, OK
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 00/OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)

- HxD beenden

============== Plattenwechsel

Steck am Vista-PC von den dreien nur die Platte mit Seriennummer WD-WMAVU2105111 an.

Vergewissere Dich, dass in der Datenträgerverwaltung die Platte als Datenträger1 aufscheint

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

Überprüfen, ob Du auf der richtigen Platte gelandet bist:
in der Menüzeile muss rechts Sector [Eingabefeld] of 2930277168 stehen; wenn nicht - ABBRECHEN
Im Sektor 0 muss am Offset 1C0 der rot markierte Inhalt zu finden sein:
000000001C0 02 00 EE FF FF FF 01 00 00 00 FF FF FF FF 00 00 ..îÿÿÿ....ÿÿÿÿ..
wenn nicht, ABBRECHEN

========= sichern+ löschen Parity MBR+GPT
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 600, hex, OK
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint ein Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": OK)
- Menü: File/Save as... Ordner wählen und dateiname "MBRGPT.bin"
- Menü: File/Close (es erscheint wieder die markierte Anzeige der hard disk)
- Menü: Edit/Fill selection/hex values: 33/OK
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- HxD beenden

Die Datei MBRGPT.bin stellst Du mir zur Nachbearbeitung gezippt in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, erledigt.
 

Anhänge

  • MBRGPT.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 355
Fein, jetzt hängst Du die Platten an den ursprünglichen PC - in der Reihenfolge
<Serial=WD-WCAVY1197159> an Port 0 (SATA_1)
<Serial=WD-WMAVU1927702> an Port 1 (SATA_2)
<Serial=WD-WMAVU2105111> an Port 3 (SATA_4)
die vom RAID0 lass dort, wo sie waren
Dann gehe im BIOS mit Strg+I in den Matrix Manager und kontrolliere, ob er die Reihenfolge der Ports und Seriennummern auch so anzeigt
 
Jo, die Platten sind an den beschriebenen Ports dran. Bin hier gerade an dem Vista PC. Der Win7 mit den Platten ist jetzt im Raid Menü (nach Strg+I). Die Platten werden nun als Non-Raid Disk angezeigt.
 
Fein.
Dann definiere jetzt einen RAID5 (Parity) mit diesen 3 Platten, Volume Name: RAID5, Stripesize 64K.
Wenn Du dann mit Exit den Intel Manager verlässt, startet der PC neu und durchläuft das POST. Da drückst Du solange auf den Power-Knopf, bis er ausschaltet.
Dann hängst Du die Platte
<Serial=WD-WMAVU2105111> an Port 3 (SATA_4)
ab - entweder das Stromkabel, oder das Sata, oder beide :)
Nach power on- wieder Strg+I, jetzt muss der RAID degraded sein und diese Platte fehlen.
Dann kannst Du mal hochfahren, und wir checken die RAID-Struktur.

Dazu musst Du HxD auch auf diesem PC installiern und die Einstellungen aus Post#4 machen.

Dann Postest Du mal das Bild der Datenträgerverwaltung und was der HxD als Anzahl Sektoren für den Array angibt.
 
Die beiden anderen 500er sind übrigens im Raid1. Ich bin zwar wahnsinnig genug Raid5 als SoftwareRaid zu betreiben, wobei das etwa zwei Jahre gut ging, aber das OS auf Raid0 zu packen... die Zeiten sind schon vorbei :evillol:
Ergänzung ()

So, erledigt und bin nun an meinem Rechner dran.
 
Ach, da könnte ruhig auch noch der RAID0 auseinanderfallen, wenn Du einen hättest, oder ein Matrix 0/5 mit 5 Platten - das ist alles kein Problem. Dass Du 2 Platten im RAID1 fährst mit dem System drauf, hast Du im Erstpost erwähnt
 
Ich dachte, du hättest bei mir ein Raid0 gelesen und mir deswegen das mit dem Totalausfall und Seagate gesagt. So, was soll ich machen? :)

Edit: Ah die Screens kommen sofort.

Edit2: Da das Raid in der Verwaltung unter Träger 0 geführt wird, habe ich angenommen, dass bei HxD das Raid unter Disk1 gelistet ist.
Hier also die Screens
 

Anhänge

  • Screen5.png
    Screen5.png
    205 KB · Aufrufe: 337
  • Screen6.png
    Screen6.png
    135,4 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du beide Platten zugleich gekauft, eingebaut und als RAID1 gefahren hättest, dann hätten sie die gleiche Anzahl Start/Stop und würden beide gleichzeitig ausfallen - Lustig an einem RAID1 - finde ich. :D
 
Zurück
Oben