Und wieder ein Raid5@ICH10R ausgefallen

Ouch. Das stimmt :evillol:

PS: Die Screens sind im Post davon angehängt.
 
Initialisieren ablehnen, das machen wir später selbst.
Anzahl der Sektoren des Arrays passt auch.

Machen wir Schluss - Wann morgen heute? geht auch vormittags, wenn Du magst
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist schon echt spät und mir fallen schon länger die Augen zu :D Ich bin morgen an der Uni und abends muss ich noch ins Krankenhaus, wen besuchen. Wäre erst gegen 9 zuhause :( Oder wir machen das bis 11 Uhr morgens, solange würd ich dann noch zuhause bleiben :) Sag mir einfach wann ich online sein soll :evillol:
 
Alles klar :) Dann bis später um 8 :D
Ergänzung ()

Guten morgen :evillol:
 
So - jetzt machen wir einmal einen Check, ob alles am Array auch richtig steht.

Öffne HxD, und gib im Sektorfeld folgende Nummern ein: (und drücke danach die Eingabetaste
1 - der Inhalt des kompletten Sektors muss hex 11 sein
129 - der Inhalt des kompletten Sektors muss hex 22 sein

>! Taste drücken - am Beginn des letzten Sektors 5860540415 steht in der Characterübersetzung rechts 'EFI PART....\...'
(wird fortgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, falsche Disk eingelesen, mom, bin noch nich ganz wach :)

Edit: Jo, passt :)
Ergänzung ()

Die Werte passen :)
 

Anhänge

  • Screen7.png
    Screen7.png
    110,8 KB · Aufrufe: 361
  • Screen8.png
    Screen8.png
    150 KB · Aufrufe: 366
  • Screen9.png
    Screen9.png
    129,2 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
noch zwei Sektoren:

264192 - in der Characterübersetzung rechts steht '...NTFS..'
5860538367 - in der Characterübersetzung rechts steht '...NTFS..'


wenn das alles zutrifft, dann haben wir nichts falsch gemacht :D
als nächstes wäre der rebuild-Test dran.
 
Jo, es passt alles.

Rebuild? Was ist mit dem Initialisieren?
 

Anhänge

  • Screen10.png
    Screen10.png
    193,1 KB · Aufrufe: 339
  • Screen11.png
    Screen11.png
    146,2 KB · Aufrufe: 354
Das kommt am Schluss - Wenn das Rebuild in die Hose geht, wie ich vermute, würde das wieder zerstört - also noch sinnlos.

Jetzt hängst Du die dritte Platte dran und fährts hoch. Macht es gleich Puff, und der Zustand des RAIDs ist Failed, oder beginnt das Rebuild?

Wenn das Rebuild anläuft, fahr den PC ganz normal runter und starte ihn dann neu.
Läuft dann das Rebuild weiter oder hat es Puff gemacht?
Ergänzung ()

Die Spannung steigt ... :D
 
- Rechner runter gefahren, Platte dran gemacht, Raid Status: Rebuild!
- Rechner hochfahren lassen bis der Benutzeranmeldefenster kommt und wieder neu gestartet, Raid Status: Rebuild!

Bin jetzt am zweiten Rechner dran und mein Rechner ist nach dem Neustart im Raid Menü drin. Soll ich nun Windows noch mal starten?
 
Nein, mach Power off, klemm die zuletzt angesteckte dritte Platte wieder ab und fahre neu hoch.
degraded oder failed?

wenn degraded, dann power off, Platte wieder dran - hochfahren - rebuild oder failed?
 
Degraded.
 
war im rebuild überhaupt was zu sehen - Plattenaktivität bzw Fortschritt des Rebuild?
 
Ich war nicht in Windows komplett drin. Bin nur bis zu den Benutzer-Anmeldebildschirm gekommen. Soll ich die Platte wieder dran machen und mich bei Windows anmelden?
 
Ja, und dann wenn sicher ist, dass er mit dem Rebuild begonnen hat (Platten-LED, Fortschrittsanzeige bewegt sich), nochmals den Ausfall simulieren
 
So, Platte wieder dran und das Rebuild läuft. Momentan bei 1%. 2% mehr und ich klemm die Platte wieder ab.

Nur so eine Frage, bis die paar % drauf sind: Welchem Zweck dient das eigentlich?
Ergänzung ()

Jo, nach drei Prozent des Fortschritt den Rechner ohne die Platte hoch gefahren und direkt ins Raid Menü rein. Status: Rebuild.
 
... und wenn Du dich ohne Platte anmeldest, was dann?

Ausfallursache erforschen...
So wie es bis jetzt nicht umzubringen ist, sollte es eigentlich immer sein.
 
Soll ich die Platte wieder dran machen und das Rebuild fortsetzen?
Ergänzung ()

Kann ich eigentlich auch das Raid1 auflösen und das Windows 7 weiterhin nutzen ohne es neu installieren zu müßen? Oder wird das nicht gehen?
 
was spricht er denn im RST-Manager ohne die dritte Platte?
 
Zurück
Oben