Underclocked ATI Mobility Radeon HD 3650 ?

lhinny

Lieutenant
Hey, ich habe mir vor paar Wochen das Acer Aspire 5530G Notebook mit einer ATI Mobility Radeon HD 3650 Gekauft.
Als ich paar aktuelle spiele angemacht hab, hat mich der Performance unterschied zwischen meinem Desktop PC mit einer 8800GTS und dem Laptopt gewundert. Also hab ich mich mal auf die Suche nach dem Problem gemacht und bin mit GPU-Z fündig geworden. Die 3650 rennt nur mit dem Halben Takt. GPU-Z zeigt als Default Clock 600 MHz und Memory als 500MHz an, die GPU läuft aber nur mit 297MHz und 247 Memory.
Nun wollte ich mal nachfragen woran das Liegen kann und wie man das Beheben könnte.
Kann ich das ding Einfach so auf die "Richtigen" werte Übertakten oder gibts eventuell eine andere Lösung?

Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3650
Treiber: Catalyst 8.12
CPU: AMD Turion X2 Ultra ZM-82

d4y.png

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Stromsparmodus. ;)
Bei 3D taktet sich der Chip ganz normal hoch.

Leider nein, das dachte ich im ersten Moment auch, aber das ist der Takt, wie er in Spielen usw ist. Der Stromspartakt ist: GPU: 148MHz und Memory: 198 MHz :/

Also ich würde sagen geh mit den taktraten imemr ein Stück hoch und überprüfe die Temperatur...und wenn der GPU takt mit 600 mhz keine probs macht dann kannstes ja so lassn^^

Dann könnte das normal seinl. Die Notebookhersteller stellen den Takt der Chips selbst ein und richten sich nicht nach den Vorgaben von ATI.
Ansonsten würde ich es mal mit einem Treiber von Acer versuchen, auch wenn er schon älter ist.
Und noch was: falls die Informationen stimmen, die GPUZ da anzeigt, hast du nur langsamen DDR2 Speicher.

Welchen Energiesparplan nutzt du?
Hast du auch im Catalyst Control Center, bei Powerplay auf Leistung maximieren gestellt?

Okay, sobald man den Ur-Alt Acer Treiber installiert funktioniert das mit dem Takt Problemlos.
Gibts ne möglichkeit, das es auch mit den Aktuellen treibern geht?

Hmm um das Chaos perfekt zu machen.
Guckt man bei 3d Mark nach, wird dort auch nur die halbe Geschwindigkeit angezeigt (300/250) und im Sensors Tab von GPU-Z werden auch nur 300/250 angezeigt obwohl GPU-Z im Graphics Card Tab noch 600/500 angibt. Welche werte stimmen nu eigentlich ? Ich hab schon mehrere spiele im Vollbild und im Fenstermodus angemacht, um zu sehen ob sich die Geschwindigkeit verändert aber bis jetzt Fehlanzeige :/

HI

Ich hab da denk ich mal das selbe Problem

Bei mir macht sich das in Spielen bemerkbar wenn Effekte mit sehr vielen Partickeln (Nebel, Schneegestöber, Regen, Explosionen) Berechnet werden sollen fängt der Laptop an mir eine Diashow zu präsentieren.

Es kommt mir seltsam vor, denn nur wenn solche Effekte auftreten bricht die Grafik leistung zusammen, ansonsten laufen meine Spiele (WoW, WAR) einwandfrei.

Ich hab schon einiges probiert, aber der Takt will sich einfach nicht verändern.

Anhänge

• GPU ATI HD3650.JPG
    GPU ATI HD3650.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben