Underperfomance oder alles Ok?

xAct

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
22
Hallo Community

Könnt ihr mir bitte sagen warum der mir bei Userbenchmark sagt das meine Graka und Ram nicht so perfomen wie sie sollten?

https://www.userbenchmark.com/UserRun/39478898

GPU wurden die Treiber mit einem Cleaninstall installiert.

Ram laufen im DualChannel.

Und bei der SSD sagt der auch unter den erwartungen?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Weil du auf Benchmarks schaust.
Benchmarks sind nutzlos.

Userbenchmark fasst nach Modell zusammen, da sind übertaktet Modelle bei, Modelle mit anderer kühlung, manuell übertaktete, jeder Rechner auf dem das läuft hatandere Dinge im Hintergrund laufen...

Die metriken decken nur einen Teil der Anwendungen ab..

Bei SSDs: MB/s sind nicht die relevante metrik. 400-500mb/s schafft jede SSD. 4000mb/s schaffen auch manche, aber das bringt den meisten Endusern nur was, wenn sie taeglich ihre 4k Filmesammlung kopieren. Was wichtig ist, sind latenzen und IOPS - die UB natuerlich nicht abdeckt


Fazit: benchmarks ignorieren und weitersagen. Das spart lebenszeit und nerven:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAct
Nimm lieber 3dmark und pcmark daher, userbenchmark frisst kleine Kinder und verbrennt Welpen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und xAct
Bei UserBenchmark gibt es ja mehr als 100% ... Mathematiker hassen diesen Trick. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und xAct
Userbenchmark finde ich prima für einen schnellen Überblick. Man kann dann weitere tools zur weiteren analyse benutzen.

Bei der 3080 sollte man mal msi Afterburner installieren um evtl das powertarget anzuheben und um takte und temps zu kontrollieren.
Bei der ssd ist 4k lesen recht niedrig was z.B. vom windows energiesparplan beeinflusst wird, oder veralteter chipsatztreiber. Niedrige multi thread schreiben kann daran liegen dass sie schon relativ voll ist oder evtl treiber.
RAM sieht normal für nicht übertaktete einstellungen aus.

Im übrigen werden zu krasse ergebnisse wegen unglaubwürdigkeit bei userbenchmark rausgeworfen, wie mein test bei offenem fenster, lol
 
ich z.b hab mir ein win10 gebastelt, das ist so nackt, daß es außer zu benches zu quasi nix in reallife taugt.
aber die benches sind großartig.

ak, lang her, das war zu win7 zeiten. seither hab ich drauf... naja du kannst es dir denken.
 
Zurück
Oben