Undervolt für Penryn?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Würde mir gern ein aktuelles Notebook holen mit irgendeiner P... CPU also die Penryns die eh nur noch max.25 TDP haben.

Dafür geht ja soweit ich weiss weder NHC noch RMClock und auch unter Ubuntu konnte ich mit PHC nix dazu finden.

Kennt jemand nen Tool womit man Penryn undervolten kann? Hat das jemand geschafft?

Irgendwie werden NHC und RMCLock ja scheinbar auch nicht mehr an neue CPUs angepasst.

Gibt es eigentlich Notebooks mit nem BIOS wie beim Desktop? Also, wo man einfach den Vcore, FSB, RAM Spannung einstellen kann? Das wäre natürlich die allerbeste Lösung. Undervolt einfach über BIOS und fertig und OS unabhängig.

Vielleicht kennt ja jemand was.

ace-drink schrieb:
Gibt es eigentlich Notebooks mit nem BIOS wie beim Desktop? Also, wo man einfach den Vcore, FSB, RAM Spannung einstellen kann? Das wäre natürlich die allerbeste Lösung. Undervolt einfach über BIOS und fertig und OS unabhängig.

Wofür (Spielerei :p) ? Für Overclocking sind Notebooks aufgrund ihres extrem ausgeklügelten Hitzemanagements nicht ausgelegt, moderne CPUs (inbesondere die Penryns) haben bereits die "besten" Stromeinsparungs- und damit Kühlungsfeatures.

Meine beiden PentiumM undervolte ich seit Jahren problemlos (mit deinen genannten Software-Versionen), im Notebook wie im Desktop (Asus CT-479), aber in einem modernen Notebook sollte das unnötig sein. Da kann ich die Notebook-Hersteller verstehen, solche Manipulationen einzuschränken bzw. auszuschließen.

Andererseits: Asus bietet bei seinen EEE PCs folgende Optionen/Modes an
  • Super Performance >FSB 140
  • High Perfomance >FSB 133
  • Power Saving >FSB 100
  • Auto
und untertaktet/übertaktet so den FSB auf Knopfdruck :) Es bringt kaum etwas an (relevanter) Leistung noch an Stromaufnahme. Ich geb´s zu: ausprobiert habe ich RMClock auch hier ... der ATOM wird (noch) nicht unterstützt.

Na sorry aber ich denk auch der Penryn läuft Standardmäßig sicherlich mit mehr Spannung als er bräuchte. Ist doch bei so gut wie allen CPUs so. Und warum soll ich mehr Strom verpuffen lassen als ich muss. Daher würde ich am liebsten alles undervolten und genau wie du sagst es auch bei nem Atom noch machen, wenns denn eben nen Tool gäbe mit dem das funzt.

Bemüh mal die Forumsuche, hier war letztens irgendwas.

Das Programm nannte sich Notebookcontrol oder enhancer irgendwie in der Richtung.

Also mit meinem Merom ging mit NHC noch einiges an der Spannung, das macht bei dem Amilo 10 Grad unter Vollast aus. Und der Lüfter läuft eigentlich nur bei Spielen.

In meinem neuen Notebook könnte auch noch einiges gehen, aber für das finde ich kein passendes Programm, das mit dem Centrino 2 zurechtkommt.

Ach ups ich Trottel, meinte NHC. Das passiert wenn man nur überfliegt. :freak:

Ob das bei den neuen noch geht weiß ich alledins nich.

Wüsste auch gern was zum untervolten, auch wenn ichs hier eig. garnicht brauche.

ich habe auch das selbe Problem mit dem Penryn.. und ich hab zusätzlich einen Halben Teiler, also 8,5
Finde aber leider kein Programm wo ich undervolten kann...

Und gibt es keine Alternative außer NHC, CrystalCPUID und RM Clock?
Weil die Penryns mit den 25W CPUs gibst doch schon länger...

Heute schon die nächste ;-)

Das Problem ist halt wirklich das das Programm praktisch universal sein muss. Der Autor hat dazu auch was geschrieben (leider auf englisch). Es wurde 2 Jahre dran gearbeitet mit vllt. 2-3 Monaten Unterbrechung.

Und funktioniert die neue Beta mit Penryns? Jemand probiert?

probiers doch selbst aus?
ich würds amchen, hab derzeit aber kaum zeit

Wie versteh ich das jetzt?

Penryns kann man nicht undervolten?

Ich probiere es im Moment bei meinem T6400 habe aber nur begrenzt mit dem Rigthmark CPU Clock Erfolg.

Ich habe leichte Diskrepanzen zwischen der eingestellten Voltzahl in dem Tool und der Anzeige bei CPU-Z.
Da liegt knapp mehr als 0,125 Volt dazwischen.

Obwohl ich schon von 1,25 V auf 1,00 V runter bin, zeigt mit das extra Tool CPUID Hardware Monitor keine Senkung bei der Temepratur an. Die max. Temp hält sich konstant zwischen 68 und 70 Grad beim Primetest

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben