Undervolting Athlon 2000+ Palermo

-Unreal-

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
828
Hallo ich wollte meinen alten 2. PC mal ein bisschen stromsparender machen.
Die Graka (TI 4200) läuft im idle bereits mit einer sehr geringen Taktfrequenz (Rivatuner sei dank^^)
nun ist die CPU dran.
Also es ist ein Atlon XP 2000+ (1,6GHz)
Und das Brett ist ein ECS K7S5A.
Also das Board kann kein undervolting, deshalb möchte ich es per software mal versuchen.

Leider habe ich shcon gegoogelt wie ein Kaputter und habe nichts gefunden.
Habt ihr da viell. was?
Danke im voraus!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
crystal cpuid erkennt die cpu nicht bzw, ist dafür nicht ausgelegt.
Es muss doch irrgend ein tool geben mit dem man amd prozessoren undervolten kann...
 
Hi :)

Mehr oder minder die gleiche Kombi hab ich hier auch noch rumstehn und am laufen ;). Wegen Undervolting hab ich mir zwar nie Gedanken gemacht bei der Möhre, aber etwas Erfahrung hab ich mit dem Brett.

Als erstes würd ich ein modifiziertes Bios empfehlen für das K7S5A. Cheepoman oder so ähnlich heißt der Modder des besten Mods den es da gibt. Mal googeln, evtl. liegt das Bios noch wo auf dem Server. Ansonsten müsst ich mal schaun ob ich das noch hab oder es eben sichern von der Kiste.
Mit dem Bios hast du dann jedenfalls mal mehr Einstellmöglichkeiten was den FSB angeht. VCore oder Multi ändern geht auch damit nicht.

Um die beiden zu ändern müsstest du einen Pin-Mod oder nen sonstigen Mod am Palomino durchführen. Den Multi kann man glaub auch durch schließen von ein paar Brücken ändern. Musste mal suchen was damit möglich ist.

Ne andre Möglichkeit VCore und/oder den Multi zu ändern gibts AFAIK bei dem Board nicht. Man kann wohl schon froh sein, dass man den FSB ändern kann :rolleyes:

MfG
 
Rightmark und ccpuid
bringen auch keine erfolge.
ich befürchte, das es garnicht möglich ist...:(
 
Ich muss da mal was nachfragen:
Folgendes scheint mir an den Angaben nicht zu stimmen:

1.ECS K7S5A ist ein Sockel-462(A)-Board
2. Palermo ist ein "Sempron-Kern" den es nur für Sockel 754/939 und ab "2600+" gibt.

=>Du meinst bestimmt Palomino, denn den gab es auf Sockel462(A) als 200+ (mit 1,6Ghz)

Tatsächlich kann man diesen(!) Prozessor undervolten und auch den Multiplikator ändern.

Beim Thoroughbred hab ich's schon einmal praktiziert.
Allerdings muss man ihn erst zum Athlon-Mobile "umlöten":
Eine Anleitung dazu findest du hier:
http://www.tomshardware.com/de/athlon-xp-bei-4-5-watt-verlustleistung-runter,testberichte-915-4.html

Für den Palomino muss der Multiplikator ebenfalls freigeschaltet werden:
http://video-de.tomshardware.com/video/iLyROoaftlw1.html

Ob es beim K7S5A möglich ist auf dem Board die Voltzahl zu verändern ist mir nicht bekannt.
Es gibt jedoch für dieses Board gepatchte Biosvarianten, die mehr Zwischenschritte und höhere FSB-Taktraten ermöglichen.

Da ich notorischer Over-/Underclocker bin stehe ich gerne für weitere Nachfragen und Diskussionen zu Verfügung.

francis
 
hey stimmt er heist palomino!
mein fehler....
Danke ich denke wenn ich mal etwas mehr zeit habe werde ich mich mit diesen mods befassen.
ich werde dich informieren.
Danke! :)
 
Zurück
Oben