Undervolting i5 12600 auf Asus B660M

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

würde gerne mein System undervolten.

Kenne mich mit diesem Thema nicht wirklich aus.

Warum ich es machen möchte und was ich mir davon erhoffe:

Im idle weniger Stromverbrauch und auch weniger Hitzeentwicklung = weniger Lautstärke durch Lüfter.

Unter "Volllast" (die %-Werte bitte nur als Beispielwerte verstehen, die darstellen sollen was ich meine) möchte ich nicht für den letzten % an Leistung 30% mehr Strom verbrauchen, dann lebe ich lieber mit 99% der Leistung.

Sind meine Vorstellungen, was mir Undervolting bringt realistisch (von der Werten abgesehen) und ist es das was ich davon hätte? Oder liege ich da komplett falsch?


Und kann mir dann auch bitte jemand eine Beratung geben wie und wo ich undervolte? Brauche ich dazu eine Software, oder mache ich das in den Bios-Einstellungen? Gibt es dazu eine Anleitung? Ich habe leider nichts gefunden.

Danke!
 
im leerlauf besteht bei der CPU kaum einsparpotenzial. wenn es mit nem 12600 und nem NH-D15S nicht leise ist liegt das an ner komplett vermurksten lüfterkurve.

was machst mit der kiste, setzt du die CPU überhaupt mal richtig unter volllast? bei gaming hast du bei der graka deutlich mehr einsparpotenzial.
 
Deathangel008 schrieb:
was machst mit der kiste, setzt du die CPU überhaupt mal richtig unter volllast? bei gaming hast du bei der graka deutlich mehr einsparpotenzial.

Naja, sofern sie bei Gaming voll ausgelastet wird da ... sonst nix.

Also müsste ich eher einen Beitrag im GraKa Bereich machen, bzw. kann ich da ja mal in die Richtung googlen, da finde ich vielleicht mehr als für die CPU.
 
Zeig mal CPU-Z Idle und Last. Eigentlich liefert nur Letzteres Einsparpotenzial und das Einfachste wäre per LLC
also die Last Spannung (Core Voltage/VCore) so weit absenken, wie die CPU damit stabil läuft (Silicon Lottery).
 
@KGR84:
wird sie nicht.

bei gaming dürfte der 12600 ~60W schlucken, bei der 580 sind es ~200W.
 
Ich dachte an der CPU, vor allem bei alder lake, bringt es was, weil ich in einigen Youtubevideos gesehen habe, dass scheinbar der Turbotakt recht viel Energie zieht, und der ist zeitlich irgendwie eingeschränkt, und da soll es wohl auch viel Potential geben, wenn man eben die letzten paar Prozente an Leistung nicht unbedingt braucht, da die am meisten Energie fressen.

Aber nachdem ich mich da nur sehr wenig auskenne, und dann die meisten Videos auf englisch sind, und da dann teilweise mit Fachbegriffen gearbeitet wird, die mir nicht geläufig sind, verstehe ich den Inhalt dann oft nicht zu 100%.

Anbei mal ein Bild im Idle
 

Anhänge

  • 12600idle.png
    12600idle.png
    24,1 KB · Aufrufe: 382
Der 12600 zieht doch kaum was, wenn überhaupt 120W wenn es hoch kommt. Das bekommst du mit nem NH-D15S locker leise gekühlt.
Auch in einem nicht allzu tollen Case.
 
Ich habe ebenfalls den i5 12600, der wird unter Last genauso warm wie mein stark untervolteter i7 8700 (-0,1V) damals und das mit einem Scythe Mugen 5 PCGH (auf 2x SW3 120mm PWM umgebaut). So um die 50 Grad Celsius, also ziemlich easy und ohne Aufwand zu kühlen.

Möglicherweise hilft dir einfach ne entspanntere Lüfterkurve, wenn es zu laut werden sollte.
 
Zurück
Oben