News Undervolting und Overclocking: Modifiziert ihr die Spannungs­kurve eurer Grafikkarte?

nciht schrieb:
Ich verstehe die Temperaturfanaten nicht so wirklich - Temps sind super um zu erörtern, ob irgendwo ein Problem vorliegt, aber als Ziel beim UV? Ne GPU leistet bei 60 Grad nicht mehr wie bei 80 Grad
A) Der PC wird leiser. Sinnvoll: Ja!
B) Die Graka leistet UV mehr, da sie nicht ins Temp/Powerlimit läuft.
C) Weniger Temperatur, weniger Leistungsverlust, weniger Stromverbrauch.
 
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Replay86 schrieb:
Hab an meiner 3090 Ti Founders gar nichts gemacht. Eingebaut und fertig.
CPU dasselbe. Ist ein i9 13900K.
Replay86 schrieb:
OC ist für mich so gut wie tot. Was soll ich den großartig am 13900K übertakten? Auf 6 GHz hoch takten?
Replay86 schrieb:
Gleiche bei meiner 3090 Ti. Sehe bei meinem System gar kein Sinn für OC.
:daumen: OC finde ich aktuell auch recht uninteressant. War es eigentlich schon fast immer. Wenn es zu langsam ist, dann halt schnellere Hardware kaufen. Leichtes OC wie Sync All Core und das war es bisher.

du hast Hardware die von Hause aus beide Hitzköpfe sind. Wenn die arbeiten dürfen, dann rennen die so schnell sie können. Wenn sie zu "warm" werden, takten beide herunter und du verlierst Leistung und verballerst unnötig Strom.
Durch UV kannst du das optimieren. Dadurch das du die Stromaufnahme begrenzt, müssen die Komponenten mit weniger Strom auskommen was zur Folge hat, das sie nicht so heiß werden. Wenn sie nicht so heiß werden, rennen sie nicht mehr ins thermische Limit und tackten sich folglich auch nicht mehr so schnell herunter wodurch die Leistung automatisch wieder steigt. Alles wird effizienter.

GPU geht echt verdammt easy und fix. Hier im Thread gibt es ein tolles Erklärbärvideo 👍

Problematisch finde ich da die CPUs weil es in den Bios Optionen unendlich viele Einstellmöglichkeiten gibt aber nichts so wirklich erklärt. Man kann Werte von 1 bis drölf eingeben, auch mit Kommastellen nur welche Bereich sinnvoll sind und welche nicht 🤷‍♂️ kein Plan. Wenn man sich damit nicht Rund um die Uhr beschäftigt und das über Jahre, tut man sich da schwer - ich jedenfalls.

Zurück zu kommen auf die GPU:
meine RTX 3090 FE rennt out of the Box mit einem Powerlimit von 350 Watt und wird schon schön "warm". Die richtigen Werte hatte ich mir leider nicht notiert gehabt.
Durch Optimierung über Afterburner konnte ich den Verbrauch der Karte reduzieren aber renne noch immer ins Powerlimit, wenn ich der Karte freien Lauf lasse. Also habe ich das Powerlimit auf 114% gesetzt. Die 3090 Founders Edition kann somit 400 Watt ziehen - wenn man sie lässt 😁

und das beste = meine Karte ist mit maximaler Auslastung bei 400 Watt noch deutlich kühler als Out of the Box mit 350 Watt, sie kommt zu 99,5% mit den 400 Watt aus und die restlichen 0,5% ca. rennt sie noch immer ins Powerlimit für wenige Augenblicke. Positiver Nebeneffekt = kein ständiges rauf/runter tackten aufgrund irgendwelchen Limits wodurch auch automatisch die Leistung der GPU steigt obwohl man ja gar nicht direkt OC betrieben hat und dabei noch kühler bleibt.

Ich habe heute Nacht noch mal versucht da ein wenig zu optimieren oder herum zu tüfteln 🙂
nicht perfekt aber für mich ist es so in Ordnung. Vor allem wo ich eh im Moment aufgrund Limitierung vom Monitor mit FHD 60 FPS unterwegs bin und alleine schon deswegen kühle Karten habe, die kaum was verbrauchen.

1690187480348.png

leider kann man solche Kurven nicht immer 1 zu 1 übernehmen da jede Karte anders reagiert.
Die Lotterie halt und meine sind da eher Mittelfeld...
 
Übertakten ist und bleibt das Mittel der Wahl. Meine strix 4090 oc habe ich auf 545watt Übertaktet, ich möchte schließlich die gesamte Leistung
 
Mit dem Alter wird man ruhiger.
Früher war meine CPU, GPU immer übertaktet.
Heute betreibe ich alles mit Standard Settings.

UV habe ich mal gemacht mit Afterburner, aber ich lasse den nicht immer laufen.
 
Mal eine Frage an die aktuell 3,4% zu folgendem:

Was ist deine Zielsetzung beim Optimieren der Grafikkarte?
Ich will die Leistungsaufnahme deutlich reduzieren und bin bereit, zu diesem Zweck auch größere Einbußen bei der Leistung hinzunehmen.


Wäre es nicht hier deutlich günstiger und effizienter im Vorfeld einfach eine passendere (/kleinere) Grafikkarte für die eigenen Bedürfnisse zu kaufen?
 
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Mag sein, aber dann hast du keine Leistungsreserven mehr. Dann ist eben wirklich Schluss bei 60 FPS, oder bei 40, wenn man Pech hat.
 
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Wollte vor jahren mal undervolten aber selbst die kleinsten Schritte machen das System instabil. Nicht bei allen Anwendungen aber hier und da heißt es dann "Game over" deswegen lass ich mittlerweile alles auf Stock.
 
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Tr8or schrieb:
A) Der PC wird leiser. Sinnvoll: Ja!
B) Die Graka leistet UV mehr, da sie nicht ins Temp/Powerlimit läuft.
C) Weniger Temperatur, weniger Leistungsverlust, weniger Stromverbrauch.

Fehlt noch
D) Die Frameverläufe werden stabiler, die Bildausgabe smoother mit festgesetztem Takt.

E) Auch CPU und RAM können von weniger Abwärme der GPU Profitieren, besonders aber m2 SSDs welche über und unter der GPU installiert sind.
--- (Nach aktuell eigenem Test mit einer 4070ti zB macht sich Stock vs UV bei einer Black SN 850x ”über der GPU” bis zu 20Grad und einer Black SN 850 ”unter der GPU sogar nahezu 1:1 die Wärmerrsparnis bemerkbar, da hier die Abwärme der GPU direkt auf die SSD einwirkt.)

F) Längere Haltbarkeit und weniger Verschleiß, nicht nur für die GPU, sondern eben auch für die genannten SSDs die deutlich Kühler Laufen sowie die restlichen Teile, besonders hier das Nettzteil, welches nicht nur weniger Leisten muss, sondern auch mit viel weniger Ripple und Lastspitzen konfrontiert ist.

Das alles natürlich unter dem Aspekt, das man UV und Takt richtig setzt, dann können Systeme sogar stabiler Laufen als unter Stock.

Anmerkung noch meinerseits: wer in der Laage ist Treiber oder Mods zu installieren und zu konfigurieren (dazu gehören zB auch Ingamesettings), der sollte auch in der Laage sein einfaches Tuning zu betreiben, ist schließlich heute kein Hexenwerk mehr nen Regler zu bedienen oder eine Einstellung zu setzen.
Selbst einfaches UV was schon mein 8Jähriger Sohn längst kann ist keiner Zauberei heute auch keine Zauberei mehr ... .
 
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Ich betreibe aktuell kein UV trotz 4090. Die Gründe sind einfach für mich, ich möchte ein stabiles System unter allen Lebenslagen und wenig Gefrickel. Es gibt nix nervigeres wenn man zusammen spielt und auch wenn es nur einmal am Abend vorkommt: "Oha das Spiel ist abgekackt so ein Sch..." Das hatten wir gerade gestern wieder bei Diablo4 im 3er Team gespielt und bei beiden Mitspielern ist jeweils 1x das Spiel abgeranzt, zwar nicht wirklich schlimm, trotzdem nervt es.

Dann hört man immer, aber bei Spiel XY habe ich XXXX Stunden drin da passiert nix und bei dem wenig anspruchsvollem Spiel XY passiert es dann eben doch.

Ich mache folgendes, kein Spannungskurve, kein OC, einfach den Schieberegler für Power auf 70% und den für Temp auf 70° (zweites beruhigt die Taktraten ungemein) und gut ist es. Das endet dann bei runden 315 Watt max. und reicht auch in 4K für die meisten Spiele aus. Dann wird noch mit 120Hz Vsync mit GSync über den Treiber eingestellt und ich liege da kein Watt über vergleichbaren Systemen wo mit einer Kurve gearbeitet wird. Wenn ich die volle Leistung will, einfach den Startup Task im NV Inspektor deaktivieren und fertig.

Die oft kolportierten Spannungen und empfohlenen Programme zum Testen, drücken wir es mal so aus, sind suboptimal ich habe da über Jahre zum Teil viel Zeit investiert und nur mit kleinen Spannungsabsenkungen ein wirklich stabiles System bekommen, dann war die Einsparung aber oft so gering, dass ich für mich entschieden habe, es lohnt sich nicht.

Wenn ich hier lese, dass man mit einer 4090 bei gleicher Taktrate mal gut 100+ Watt sparen will, was ohne Frage einfach eingestellt werden kann. Sage ich, damit muss man Kompromisse bei der Stabilität eingehen. Das geht auch mal ein paar Tage gut und dann zack. Häufig wird es auf das Spiel oder den Treiber geschoben denn gestern Abend lief ja "was auch immer" 4 Std. total gut und stabil. Die Foren sind voll von solchen Threads.

ym2c
 
Das letzte was mir einfällt, wenn ich ernsthaft Energie sparen möchte, ist mein Spiele PC... nicht wenige werden das nur wegen dem lächerlichen Spulenfiepen machen, statt die Karte zurück zu schicken.
 
Bei Workstation GPUs ist das nicht möglich. Mehr kann ich dazu nicht sagen ^^

Aber auch bei einer gaming GPU würde ich es nicht machen. Mir fehlt einfach die zeit und lust potentielle Stabilitätsschwachstellen für ein bisschen Stromreduzierung zu erzeugen und ewig zu testen.

Bei mir stehen andere Sachen im Vordergrund die Missionskritischer sind
 
Rickmer schrieb:
Früher habe ich gerne UV/OC betrieben - gleiche oder sogar mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Immer halt auch eine Frage der Zeit, die man investieren will. Wobei das früher schwerer war, heute ist das viel einfacher geworden und benötigt kaum noch Zusatzsoftware.
Rickmer schrieb:
Mit der RTX 4090 bin ich jetzt soweit, dass ich bereit bin, 3-5% Leistung zu verlieren um die Leistungsaufnahme möglichst gering zu halten, insbesondere jetzt im Sommer... 450W ist mir zu viel.
Oh ja, die 450 W, wenn man diue wirklich mal "braucht" - wobei man selten über 420 W kommt - heizen im Sommer spürbar den Raum auf.
DJMadMax schrieb:
und gleichzeitig finde ich es sehr schade, dass hier zwar auf Undervolting, nicht jedoch auf FPS-Capping eingegangen wird.
Weil das doch zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Das FPS-Cap ist eine Möglichkeit, die man immer benutzen kann, die aber nicht automatisch die Leistungsaufnahme senkt - Cyberpunk wäre da so ein Beispiel.

Neben dem FPS-Cap gibt es dann noch das Power-Limit und eben UV.
GERmaximus schrieb:
Erst kommt undervolting und dann kommt das fps cap.
Es kommt weder das eine noch das andere "zu erst" oder "zu letzt". Mit dem Power-Limit sind das drei Stellschrauben, die man wählen kann und die man benutzen sollte, aber immer auch entsprechend dessen, was man sich zutraut.
GERmaximus schrieb:
Das fps cap ersetzt kein undervolting.
Richtig.
GERmaximus schrieb:
Weil zb bei 100 gekappten fps wird immer noch unnötig Strom verballert im Vergleich zu uv.
Kommt darauf an, ob man ein gutes Stück oder schlechtes Stück Silizium ergattert hat. Sowohl bei UV als auch OC muss man sich immer in gewissen Sinne heran tasten. Das ist heute einfacher als früher, aber schreckt manche dennoch ab.

Ich überleg mir gerade, ob ich mir das auch mal antue als Testreihe. Schade, dass NVIDIA im Overlay noch nicht das Tool für die Spannung nach "unten" frei gibt.
DJMadMax schrieb:
...und letztlich hast du dann ein System, dass dir nicht reproduzierbar alle paar Wochen mal wegschmiert.
Das kann dir aber selbst ohne UV und Co drohen. ;)
Blackvoodoo schrieb:
UV habe ich mal gemacht mit Afterburner, aber ich lasse den nicht immer laufen.
Da gibt es heute auch weitere Tools, die das etwas konsistenter machen und auch so ablegen, dass die Programme nicht immer laufen müssen.
 
Hätte Interesse, bin mir aber nicht sicher ob es sich bei meiner RX6600 (non XT) lohnt.

Edit: gegoogelt, scheint sich doch zu lohnen, muss ich probieren :D
 
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Angiesan schrieb:
Wenn ich hier lese, dass man mit einer 4090 bei gleicher Taktrate mal gut 100+ Watt sparen will, was ohne Frage einfach eingestellt werden kann. Sage ich, damit muss man Kompromisse bei der Stabilität eingehen. Das geht auch mal ein paar Tage gut und dann zack. Häufig wird es auf das Spiel oder den Treiber geschoben denn gestern Abend lief ja "was auch immer" 4 Std. total gut und stabil. Die Foren sind voll von solchen Threads.
Das ist aber leider so pauschal Falsch. Sicher wenn man es übertreibt oder schon falsch angeht kommt es zu instabilitäten, das ist klar. Man muss auch nicht jedem einzelnem Watt oder Takt hinter her jagen und hart auf Kante fahren. Bisher um es anhand der 4090 von der ich selbst schon locker mehr als 200 in den fingern hatte sind bis auf eine Hand voll 80W eigentlich garantiert stable ohne großen Aufwand machbar, welche sich Dann Aber auch am meisten Lohnen.
 
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DevPandi schrieb:
Da gibt es heute auch weitere Tools, die das etwas konsistenter machen und auch so ablegen, dass die Programme nicht immer laufen müssen.
Kannst du mir Namen der anderen Programme geben?
 
MasterWinne schrieb:
E) Auch CPU und RAM können von weniger Abwärme der GPU Profitieren,
ach mit der Abwärme darf sich mein externer Mo-Ra 3 mit 4x200mm Noctua rumärgern, im Gehäuse bleibt es angenehm kühl, dafür sorgen 4x 140mm Lüfter, wobei alle Lüfter über das Delta Raum / Wassertemp. geregelt werden.

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Naja, man muss halt bei den normalen Usern bleiben, nicht jeder nutzt nen Mora 😆😉
Ich kühle mein System (4070ti aktuelles Profil bei 0,875v und 2690 mhz + 7700x I'm EcoMode) selbst bei Sommertemps nur mit nem (= 1) 140er low speed lautlos und entspannt und selbst unter Volllast bei max GPU 64 und CPU 84 Grad ohne Wasser 🫣 und großem Aufwand.

Passiv stehen hier mehr als 1 qm staubgefilterte Zuluftfläche durch die Lamellentüren bereit, wovon die GPU allein durch die untere Öffnung ohne Zwang und ohne Verwirblung kühle Luft von unten ziehen kann. Der 140er alleine reicht um genug Airflow zu erzeugen um die ebenfalls easy und ohne Zwang warme Luft aus dem Schrank zu bekommen, und zwar so gut das zwischen Raum und Schrankinnentemp nur maximal 15 Grad I'm absolutem Worstcase liegen. So kann man Dann eben auch im Sommer ohne den Raum noch extrem zu beheizen oder Lautstärkenterror entspannt Zocken, ich sehe in jeder Situation eh nur an den StatusLEDs oder am TV ob der Rechnet läuft oder nicht, weil völlig lautlos.
 

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Vor allem jetzt im Sommer in der Dachgeschoss Wohnung machts viel Sinn.
Meine RTX3060 hat inkl. Auto Curve Optimizer von 180W/100% zu 100W/55% Power Limit sogar nur einen Leistungsverlust von 11-15%

Mein i7 8700k macht bei All-Core 4,4Ghz mit ~100mV Offset in Anwendungen wie Cinebench nur ~65W an Wärme, der kleine Noctua muss da nicht mehr als 600RPM für drehen 😌

Mein Laptop mit i7 4810MQ taktet bei -80mV sogar 300Mhz höher 😯
Die 8790M kam bei 900Mhz ursprünglich ins Power Limit, jetzt macht die 1080Mhz (+20%) bei selber Leistungsaufnahme.

Nur der Arbeitsspeicher hat leichten Over-Volt 😆
 
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Mein 3700X läuft stock ohne PBO echt super, mit UV wurde es schnell instabil. Ich habe Micron E-Die aber der wird in ruhe gelassen, ist mir zu kompliziert und das System soll zuverlässig laufen. XMP und Soc Voltage auf 1050mv und fertig. Meine RX 580 Strix läuft mit 1360MHz (stock) bei 1080mv statt 1150mv und +175MHz VRAM, was in max. rund 140w statt 180w (78%) und resultiert. Leistung ist minimal höher, dank “Ghetto Mod“ (2x Arctic P12) auch deutlich leiser und etwas kühler.

Edit: Grafikeinstellungen werden auf schönste Grafik bei geringem “Mehraufwandˋ (meist hoch) eingestellt und FreeSync und Radeon Chill mit 60fps genutzt.
 
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