• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

calippo schrieb:
Wenn man was kritisieren möchte, dann eher den offizielle Fallout4/Skyrim/Fallout76 Modshop, wo simple Mods und Skins ziemlich teuer verkauft werden (gibt es den eigentlich noch?)
Zumindest in Fallout 4 gibt es den noch, hatte da aber schon genügend von der Währung um einen Skin für den Pip-Boy auszuwählen.^^

FO4Pipboy.png


Da war aber auch nichts drin was ich jetzt unbedingt haben wollte.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Umfrage. Mir fehlt allerdings bei der Art der Mods die Kategorie "Lizenz-Mods". Nicht nur bei Sportspielen (wo es der Klassiker ist) ein Thema, sondern beispielsweise finde ich es auch bei Airport CEO cooler, wenn da ein Lufthansa-Flieger landet und kein "SkyFly" oder Air Canada statt "Maple" ;-).
 
Moin zusammen,

Früher habe ich Command and Conquer Generals und Zero Hour mit Mods gespielt. Ich glaube Speed Mod, damit man schneller bauen kann + Widescreen und Zoom Mod. Soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Seit einigen Jahren aber aktuelles Game:

Company of Heroes 1 + Opposing Fronts + Tales of Valor v.2.602, nur im LAN, non Steam Version. Mit NHC Mod v. 2.700i, höheres Bevölkerungslimit, bessere Texturen, neue und mehr Einheiten die man bauen kann. Gezockt wird auf einem 4K-TV mit HDMI 2.1 @ 144MHz, mit oder ohne HDR in DX10. Auf Windows 10 Pro mit einem AMD R7 5800X3D, RTX 4080, 64 GB RAM, Samsung 990 Pro, GIGABYTE B550 AORUS Pro AC und einer Creative Sound Blaster AE-7 angeschlossen an einem Yamaha RX-A680 @ Dolby Atmos.

Nächstes Game wäre dann ja wohl Company of Heroes 3 über Steam, da wird es wohl auch Mods für geben.

Habe am 11.01.2023 am CoH3 Multiplayer Tech Test teilgenommen. Gezockt wurde mit einem Kumpel von mir an meinen beiden PCs über Steam. Bis auf einen Fehlerbericht lief es echt problemlos. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Am 23.02.2023 kommt CoH 3 raus, freue mich schon darauf. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyGuy
Generals & Zero Hour mit 2k Texturen wär was Feines. Ob wir das nochmal erleben werden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Gravlens schrieb:
Da war aber auch nichts drin was ich jetzt unbedingt haben wollte.^^
Das ist ja das ärgerliche, dass diese offiziellen Bezahlmods keinen Mehrwert ggü. den durchschnittlichen frei verfügbaren Mods bieten. Damals hatte ich ja gehofft, dass es mehr als ein paar Skins und Items geben wird, den Kram kann man relativ einfach selbst erstellen ohne Unterstützung von Bethesda.
 
calippo schrieb:
Gibt schon einiges, ich hatte z.B. eine eigene Kutsche, die ich mit Jagdtrophäen vollladen konnte.

Leider gibts immer noch keine Möglichkeit, im Camp rennen zu können. Diese Einschränkungen sind so dumm, gerade wenn man bei Shady Belle ist.
Andere wie "just do it" wären gut, um das ebenso dumme "Taste gedrückt halten" zu unterdrücken, aber scheinbar gibts da hier und da Probleme und es funktioniert nur eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
 
Schon lange nicht mehr. Ich bevorzuge immer das was die Entwickler gemacht haben.
Gibt auch zu viele Probleme wenn man moddet, manchmal deckt man Fehler die durch Mods kommen später auf, das war dann der Grund alles wieder zu deinstallieren.

Oft geht auch die Harmonie durch Mods flöten, gutes Beispiel wäre Fallout 4 oder GTA. Die Modelle in Fallout oder GTA sind ja alle an einer Norm (zB früher überall gleiche Polygonzahl am Radlauf oder Texturen müssen alle den gleichen Kontrast und Helligkeit haben) gebunden, die unbedingt eingehalten werden müssen, damit Harmonie entsteht.
Früher hab ich für GTA 3 Autos selbst gemoddelt, später auch für GTA 4 und 5 (die kann man soagr noch runterladen 👍) und runtergeladen so gegen 2004, dann hat man einerseits extrem detailierte Autos zwischen den weniger gut detailierten Standardautos. Das passt nicht ins Bild. Spiele leben zum größten Teil durch Einheitlichkeit. Bei Fallout war das genauso.
Grafikmods an sich haben mich nie interessiert weil es immer irgendwas gab was mich gestört hat. Ist heute eh nicht mehr notwendig.

Ich war selber Modder, und bin heute kein Freund mehr davon. Hätte ich selber nie gedacht dass das mal kommt, obwohl das ein schönes Hobby ist wenn man zu viel Zeit hat. Leider ist die ganze Arbeit die man reinsteckt teils für die Katz gewesen, weil man das nicht verkaufen kann. Für ein Auto hat man damals eine ganze Woche drangesessen, wenn man den ganzen Tag von früh bis Nachts durchgemacht hat. Weil du alles selbst erstellen musst, zum Schluss dann noch Texturen machen und dann ewig rumtesten und Fehler beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mods begleiten mich auch schon recht lange, eigentlich seid Half Life, mit dem ich halt aufgewachsen bin. Neben Counter Strike kann ich mich noch an spaßige LAN Party Runden mit der "Rocket Crowbar" Mod erinnern. Auch mit "Vampire Slayer" hatte ich lange im Multiplayer Spaß. Generell hab ich damals viele Half Life Mods gezockt, einige Single Player einige Multiplayer. Aber abseits von Half Life und später Half Life 2 wo ich schon weniger Mods gespielt hatte ist lange Zeit eigentlich nichts mehr passiert.

Viele Jahre später kam dann TTT (Trouble in Terrorist Town, eine Half Life 2 Mod, die über die Garrys Mod Sandbox läuft) und einige Runden Prop Hunt.

Vor 2 Jahren hab ich mich dann mal äußerst intensiv mit Skyrim Mods beschäftigt. Riesige Mod Liste (ca. 300-400 Mods waren das glaube ich), gemanaged mit einem Mod Manager, einige zusätzliche Tools und viel viel viel Lesearbeit bei nexusmods und über Suchmaschinen. Da dachte ich oft ich hab mehr Zeit (und vor allem Nerven) dafür investiert als fürs Spielen letztlich. Aber das optimieren und herauszufinden, was rauszuholen geht aus Skyrim, hat mich einfach zu sehr fasziniert. Eigentlich wollte ich mich auch mal an Fallout 4 mit Modliste wagen, aber da wollte ich mich dann nicht mehr derart verausgaben und eine fertige Modliste suchen. Fragt sich nur wann ich das mal tue.

Und aktuell? Ich spiele sehr gerne die 7 Days to Die Mod "Darkness Falls", die das Spiel m. E. sogar weit besser macht, ich habe damit jedenfalls weit mehr Spaß als mit dem Vanilla Game.

Also generell: Mod Support ist immer ein Pro Argument für ein Spiel und ich bin oft fasziniert was Fans aus einem Spiel rausholen, so wie bei Witcher 3 mit der Reworked Mod oder auch Half Life 2 mit der Cinematic Mod.
 
Was ich nicht ohne Mods nicht mehr spielen will: Cities Skyline. Da gibt es so einige Tools, die erst ermöglichen, die Stadt zum Funktionieren zu bringen (ohne TM:pE ist der Verkehr kaum händelbar) Und diverse andere die eben QoL mitbringen oder die Designmöglichkeiten erweitern.

Ansonsten nutze ich kaum Mods, Skyrim hatte ich noch gemodded gespielt und sonst fällt mir nichts ein. Mein aktuelles Hauptspiel spiele ich noch ungemoddet, und bleibe noch mindestens bis zum eigentlichen Release dabei, also wenn die EA-Phase beendet ist.
Gerade bei Aufbauspielen finde ich Mods eine gute Möglichkeit, nochmal mehr aus dem Spiel rauszuholen.
 
Ich spiele nur noch die alte Version von Mass Effect 3 mit ALOT und ReShade. Ist die wucht.

MassEffect3 2023-01-31 23-45-32.png
MassEffect3 2023-02-02 00-23-05.png

MassEffect3 2023-02-02 00-53-57.png
 
Durch diesen Beitrag ist mir gerade erst selber klar geworden wie viel ich eigentlich modde.
Witcher, Cyberpunk, Skyrim, Fallout, Pokemon, Hearts of Iron, City Skylines, Crusader Kings, Victoria 3 und Minecraft. Kann mir einige Spiele gar nicht mehr ohne Mods vorstellen, vor allem die von Paradox.
 
el_zoido schrieb:
Geil. Wusste gar nicht, dass es so ein Projekt gibt. Das muss ich die Tage mal auschecken. Hatte auch Bock mal wieder die Kampagne durchzuspielen. Ist schon ne Weile her! :D
Das ist sogar inklusive Brood Wars ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, el_zoido und riloka
Oh Gott, geht mir weg mit Mods. Auf eine Gute kommen 10.000 Schlechte. Ein Spiel, dessen wesentlicher Teil die Modcommunity ist, ist für mich ohnehin sofort raus.
 
Ich habe immer eine Routine wenn ich ein neues Spiel installiere. Spiel runterladen -> PCGamingwiki überprüfen und alle Settings zum grundsätzlichen Verbessern des Spiels umsetzen -> Gucken ob es für das Spiel Mods gibt und wenn ja, dann so viele Mods installieren die mir zusagen wie möglich. -> Dann teste ich auf Stabilität -> und ulkigerweise fasse ich das Spiel an dem Tag an dem ich alles zuende vorbereitet habe nicht mehr an, um dann am nächsten Tag frisch zu starten. Ich nutze dafür alle möglichen Quellen: Moddb, Nexusmods, individuelle dem Spiel zugehörige Modseiten. Nur den Steam Workshop nutze ich fast nie. Einzige Ausnahme war glaube ich Cities Skylines. Da finde ich den Workshop fantastisch für. Am liebsten nutze ich natürlich Mod Organizer, wenn für das jeweilige Spiel sowas von der Community entwickelt wird. Für mich ist Modding ein integraler Teil meines Zockertums.
 
Ich habe einmal eine Mod für WoT selbst gemacht. Nachdem ich den Soundmod vom englischen DukeNukem gespielt habe beschloss ich das genze auf deutsch zu machen.

Gegoogelt, software geladen, und den fertigen mod online gestellt.

Von da aus fand er seinen weg in diverse modpacks. Natürlich alles ohne zu fragen aber vor allem ohne Verweis auf den original Autor. Seit dem bleiben meine mods bei mir.
 
Zurück
Oben