• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Modding: Modifiziert ihr eure Spiele? Und wenn ja, welche und wie?

Ich spiele einige JRPGs mit Fanübersetzungen, da sie bis jetzt nur in Japan released wurden. Ansonsten ist die harte Modzeit vorbei. Die war aber mal da und sie hat viel Spaß gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Habe bisher in den letzten Jahren wenn ich Mods gespielt habe diese angewandt bei Half Life 2, da gibt es sehr viele, und bei Resident Evil 4, ich bin Konsolen Spieler darum habe ich am PC kaum etwas gemoddet, und Half Life da kann ich nicht genug von bekommen daher habe ich praktisch von Anfang an bei vielen Mods zugeschlagen, Ravenholm, Leons Coastline to Atmosphere und viele andere.
 
@Bazillus1983

Ich kann dir den Wabbajack empfehlen. Damit kannst du auch Modlists installieren.
Und wenn es wirklich nur Grafik sein soll (kenne ich von mir selber), dann kann ich dir diese Modlist empfehlen.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/55526
Der hat so 600 Mods (ich habe kein Nexus premium)

Da wird das auch schritt für schritt erklärt was du wie installieren musst (videos inkludiert). Ansonsten nutze ich persönlich die Journey Modlist. Funktioniert auf einem Laptop mit einer 1050ti und meinem Desktop mit einer 6900Xt wunderbar. Hat aber ein paar zusatzinhalte (Quests zum Beispiel und auch ein paar neue wunderschöne Gebniete (kleiner Tipp: Kuck dir mal die Gullideckel an ^^)) und auch ein paar wirklich toll ausgearbeitete neue Begleiter die auch Quests haben.
https://github.com/SiraMirai/journey/blob/main/README.md

Beide Mods sind aber nicht mit einer deutschen Skyrim Version kompatibel. Du kannst aber auch deine eigenen Mods hinzufügen (ich packe immer Arachnophobia rein).

Und ganz wichtig. Wenn du mods installierst, stelle Skyrim in Steam auf nicht automatisch updaten.
Letztes Jahr kam unangekündigt nen kleiner Patch von Bethesda raus, der dann die ganzen Mods zerlegt hat.
Daher kann es auch sein, dass du Skyrim auf ne vorghängerversion patchen musst. Ist aber auch erklärt und geht sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bazillus1983
Modding war der zweite große Zeitfresser neben den eigentlichen Spielen. Gefühlt habe ich an manchen Spielen mehr herumgebastelt als tatsächlich gespielt (Morrowind, Fallout 3/NV, X Reihe)
Dabei ging durchaus auch mal die Lust am spielen oder modden verloren wenn man sich in inkompatibilitäten verloren hat die teils erst nach einiger Zeit auffielen. Das waren eigene Basteleien, aber auch selbst zusammengestellte Modpakete die dann z.b. FO3Edit/FNVEdit überprüft und angepasst werden mussten.

Manchmal war die Barriere auch die Spielengine die einfach nicht die gewünschten ergebnisse zugelassen hat. Stalker mit realistischeren Waffen und Ballistik? Teils möglich wenn man auf die ingame Schadensanzeige verzichtet. Wie auch immer man bei dem an sich vielversprechenden System auf die Idee gekommen ist dass die Waffe den Schaden vorgibt anstelle der Munition. Doch selbst dann ist das viel Arbeit und zufrieden war ich mit dem Ergebnis dennoch nie.

Doch viele Spiele wurden erst richtig interessant durch Mods von anderen, oder die Möglichkeit Dinge selbst zu korrigieren die störten, nicht zur Atmoshpäre/Story/Welt passten oder einfach eine ergänzung verdienten.

Persönliches negativhighlight war Mass Effect 2, ich habe keine Ahnung mehr wie ich das gemoddet habe, aber es war kompliziert und unbequem. Der Wechsel vom munitionslosen System im ersten Teil auf ein "Rette die Welt, hier hast du 20 Schuss!"-System war mir völlig zuwider.

Positivhighlight waren sicher die Morrowind und Oblivion wo sich hochqualitative Mods scheinbar völlig natürlich ins Spiel integriert haben (Unique Landscapes beispielsweise), oder eine eigene mod für Morrowind welche die Grabwächter - bis dahin nur mordlüsterne Ahnen - ergänzte um den Spieler mit einem Treffer in den nächsten Tempel zu teleportieren, wo er dann seine Grabschändung überdenken möge.
Minecraft wurde mit Mods zu einem praktisch völlig anderen Spiel.
Mods wie 'Europa Barbarorum' für Rome: Total War oder 'Prophesy of Pendor' für Mount&Blade finde ich auch beeindruckend da sie das zugrundeliegende Spiel deutlich aufwerten.

Ohne Modding wären Computerspiele für mich nur halb so interessant, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144 und sp00n.82
Es gibt Spiele wie zum Beispiel HalfLife², wo ich nicht wüßte, wa man da (am Hauptspiel!) modden sollte. Andere, vor allem Baugames wie Parkitekt oder ZooTycoon, profitieren vor allem durch "Kreativ-MODs". Und dann gibt es noch Spiele, die ohne die Moddingszene längst nicht so erfolgreich gewesen wären. ARK-Survival Evolved ist heutzutage beliebter denn je. Kein Streamer/YTer, der das Game ohne MODs spielt. Und in diesem speziellen Fall wird sich demnächst zeigen, ob ein unmotivierter Wechsel von UnrealEngine 4 auf UE5 trotz Lebensende von ARK nicht einfach iniziiert wird, um hunderte MODs unbrauchbar zu machen, weil man befürchten könnte, dass ARK 2 sonst nicht so gut verkauft würde. Auch sowas gibts.
Aber MODs sind ne gute Sache für die Community. Ich möchte jedenfalls nicht (mehr) Skyrim ohne Lootorganisator spielen 😉
 
calippo schrieb:
Naja, Nexusmods ist halt schon lange keine Seite von ein paar Hobbyisten mehr, das ist eine professionelle Plattform und Speicherplatz und Traffic und Entwickler kosten Geld.

Wenn Du große Mods downloaden willst, dass die free Version nicht ausreicht, dann sollten die 5-6€ für einen Monat Premium auch noch drin sein.

Wenn man was kritisieren möchte, dann eher den offizielle Fallout4/Skyrim/Fallout76 Modshop, wo simple Mods und Skins ziemlich teuer verkauft werden (gibt es den eigentlich noch?)
Doch genau das kritisiere ich, wie ich geschrieben habe hatte ich das getestet nur um festzustellen dass es am Enden nicht funktioniert. Für mich ist das alles nichts und scheinheilig noch dazu.
 
calippo schrieb:
Naja, Nexusmods ist halt schon lange keine Seite von ein paar Hobbyisten mehr, das ist eine professionelle Plattform und Speicherplatz und Traffic und Entwickler kosten Geld.

Dann wäre ich froh, wenn sich das auch in der Qualität der Website widerspiegeln würde. Leider ist das nicht der Fall. Dazu noch oft schneckenlangsame Downloads. Ich zahle gerne für gute Services. Nur sehe ich das dort nicht. Sobald ich Nexusmods lese suche ich erstmal woanders.
 
Übrigens wer sich für Morrowind modding interessiert, es gibt ne Anleitung dafür gesprochen von Dagoth Ur, dem Bösewicht des Spiels.

Das ist nicht der Voiceactor sondern wurde durch eine "Ki" erstellte Stimme.
Damit wird momentan ne menge witziger Content gemacht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunnyGuy und [F]L4SH
Für diverse RPGs wie z.B. Fallout, Mass Effect, Skyrim, Fable, Dragon Age, etc. installiere ich erst mal Mods, die den PC anpassen, also Aussehen und Kleidung. Dann noch den Genderlock abschalten und ggf. zusätzliche NPCs bzw. Begleiter ins Spiel bringen und Erwachsenenmods dazu.
Die meisten "Minispiele" lasse ich noch per Mod deaktivieren oder vereinfachen, weil ich ein RPG gekauft habe und kein Memory oder Tetris.
Teilweise müssen noch die Intros dran glauben, damit die Spiele schneller starten.
Andere Einstellungen wie unbegrenzes Gewicht transportieren oder mehr Geld gehen oft besser mit einem Trainer oder der Cheat Engine oder einem Save Game Editor.
Alleine das Modding des Spiels gehört für mich schon zum Spiel dazu, die Zeit dafür ist nicht verschwendet.
Bei alten Spielen helfen noch neue Renderings mit ReShade, damit die blasse Grafik (das war früher so eine Mode) wieder bunt wird. Teilweise braucht man auch noch einen 16:9 mod und irgendwie will man auch den windowed mode aktivieren, falls es nicht in den Einstellungen geht.

Oft muß man auch vor dem Modden noch einen "Community Patch" installieren, auf den dann alle Mods basieren, auch um die Engine besser steuern zu können (Extensions).

So kann man auch ein Spiel, daß man schon 2 oder 3 mal gespielt hat, nochmal spielen, wenn es neue Mods gibt, die das "Erlebnis" ändern und verbessern, zumal es gerade im RPG Bereich ziemlich mau aussieht mit neuen Spielen.
 
Ich nutze Mods, die die Story erweitern (wie bei Skyrim ... mit Mods braucht die Story wenigstens zwei Bierdeckel), oder die Möglichkeiten des Spiels allgemein (gameplay-Mods, Bugfixes).

Im Bereich RPG ist es bei mir vor allem die Gothic-Reihe gewesen ... von kleinen Grafkverbesserungen bis hin zu komplett von einer Community überarbeiteten Spielen wie Gothic 3. Letzteres ist für mich ohne Mods nicht spielbar ... naja ... spielbar schon, aber dieser Bug macht halt keinen Spaß.

Die meisten Mods auf meinem PC beziehen sch allerdings auf mein Lieblingsspiel "GT-Legends".
Da sind es schlicht zusätzliche Inhalte wie Fahrzeuge, Strecken, Fahrzeugskins etc.
Bei einigen dieser Mods habe ich auch mitgearbeitet (z.B. als Testfahrer für neue Fahrzeuge). Bei einem habe ich die Motorpositionierung modifiziert, weil es klang, als säße der Motor auf dem Beifahrersitz (und das passt so schlecht zu Heck- und Mittelmotoren ... die sitzen halt nicht neben dem Fahrer).
Feedback für die Modder gabs natürlich auch immer ... einfach weil man ja auch als Modder nicht auf alles achten kann und auf eine aktive Community angewiesen ist.

Einige Spiele spiele ich aber noch immer am liebsten im Original.
Ein Beispiel ist da "Mafia" ... da fehlt mir nur die Originalmusik.
Ein weiteres ist "Doom3".

Vom reinen "grafisch etwas aufbohren" halte ich ganz generell nichts ... ich will spielen ... nicht die tollen Texturten bei lächerlichen Frameraten bewundern.
 
Tatsächlich überprüfe ich inzwischen Spiele, die mich interessieren, ob sie modding-fähig sind und checke das auf den im Artikel Internetseiten, bevor ich es kaufe. Die Halbwertszeit von Spielen profitiert meistens davon.
Dieser Tage habe ich sogar das alte Freelancer mal wieder rausgekramt, nachdem ich rausgefunden hatte, dass der Crossfire-Mod tatsächlich immer noch aktualisiert und weiterentwickelt wird (ja, läuft auch auf win10). Und was wäre Fallout 4 ohne die ganzen mods?
 
Ich kann mir Stardew Valley gar nicht ohne einige schöne Mods mehr vorstellen, muss ich sagen.
Dann Motorsport Manager mit aktuellen Datensätzen, die alten Fallouts mit allen Fixes, Hearts of Iron II, Crusader Kings III und natürlich jeder einzelne Farming Simulator.
Bei meiner Freundin kommt dann mit Sims 4 noch ein Klassiker der Modlandschaft hinzu.
 
Mir fällt da sofort Project Zomboid ein.. spiele ich immer noch aktiv, ist Vanilla schon gut, aber durch den riesigen Workshop noch deutlich besser.. :)
 
Nur Doom1 und 2 modde ich noch.
 
Moin,

ich modde meine Spiel auf. Insbesondere die RPG Spiele von Bethesada. Ich bin das erste mal mit dem Spiel Oblivion mit Mods in Berührung gekommen. Weer kennt noch Raimund P und seine genialen Mods für Oblivion? Seit dem werden alle diese Spiele auch immer gemoddet. Ich nutze heute überwiegend das Tool von Nexus, nennt sich Vortex. Nie war es einfacher viele Mods unter einen Hut zu bringen.

Auch STALKER wird gerne mit Mods gespielt. Auch ein Must Have bei der Reihe. Aber je älter ich werde desto weniger modde Ich schon. Weil die zeit gefühlt auch immer knapper wird.

Aber eben toll was es da für Möglichkeiten gibt. Daher auch mal ein ganz großes dickes Danke an alle Modder die einem diese erst ermöglichen!

MfG
 
früher habe ich fallout und glaub auch skyrim mit modds gespielt, verwende aber schon lange keine mods - keine lust auf fehlersuche zu gehen wenn mal was nicht so funktioniert wie es funktionieren müsste ^^
 
Baldursgate war auch sehr beliebt. Dass BisWirPlatzen Projekt, aeh BigWorldProject war mit viel Herzblut gebaut um die ganzen Erweiterungen wie NPCs und Co miteinander zu verbinden ohne das es zu sehr schief ging :)
 
Also ich poliere meine Spiele schon auf wenns möglich ist. Auch witcher 3 ( nicht das cdpr update....)
Ich weiss noch damals Skyrim... 900 Stunden auf der Uhr bei steam...700 bestimmt nur für modding und das alles läuft.

Nun benutze ich Wabberjack und elysium ..selber würde ich SOWAS nie hinkriegen, das das auch funktioniert.
Nicht bei der Gewalt an masse an Mods, in dem Mod :D
 
Mods verwende ich gefühlt schon seit Ewigkeiten... die alten NFS, C&C, Generals, ...

Aktuell Freelancer, nachdem ich das mal wieder Vanilla durchgespielt habe musste jetzt Crossfire dran glauben. Ich hab Spaß dran 🙂
 
Ich nicht. Bin ich anscheinend zu blöd für. Wollte mit unserem Junior immer mal die eine oder andere MOD für Battlefront 2 spielen. Bekomme die aber nicht aufgespielt und verk.... s auf ganzer Ebene. Tja, so werde ich nie sein Held...
 
Zurück
Oben