Undervolting und Verhalten Vcore 14600KF // B760 TUF Gaming Wifi D4

BlueSamurai

Ensign
Registriert
Mai 2023
Beiträge
187
Hallo zusammen, ich habe aktuell ein B760 TUF Gaming WIFI D4 mit einem 14600KF, ich wollte hier ein wenig undervolting betreiben falls möglich und einmal nachfragen ob es normal ist, dass mein VCore gerne mal auf 1,385V kurzzeitig klettert wenn ich surfe.

Bios ist das Aktuellste eingespielt.

Wie würde ich beim Undervolting vorgehen? Ich dachte immer man setzt einfach einen Vcore Offset im negativ und das wars. Jetzt hab ich aber vermehrt davon gehört den AC Loadline Wert auf 1-2 zu setzen, meiner ist aktuell via Auto bei 3.

Mich wundern immer wieder diese Sprünge, ist das normal? :

1755353053793.png
 
Loadline Calibration auf Default lassen
"IA CEP Protection" auf disabled (sofern im B760 BIOS vorhanden, wenn nicht UV sein lassen)

Dann den AC Loadline Wert runter, dass im Cinebench 1,2V Vcore anliegen. Wenn nicht stabil, 1,25V.
DC Loadline bleibt auf Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich hatte zuletzt gesehen dass der AC Loadline Wert zu höheren VCore Spitzen führt wenn man den runtersetzt. das hat mich irritiert. aber wenn meine schon auf 3 steht kann ich ja eh nichtmehr wirklich viel machen. und wieso muss man IA CEP Protection ausschalten?

Ich verstehe auch nicht so ganz wieso man nicht einfach mit nem VCore Offset arbeitet. Also mir gehts mehr ums Verständnis.

Hatte gerade auch mal kurz 1,405V. Wundert mich , dass das mit Stock Settings so hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ein wenig probiert. Der Offset scheint zu funktionieren, auch mit aktiviertem CEP. Sehe auch zumd im Cinebench keine Performance Einbußen. Trotzdem verwirrt mich diese ganze Thematik, dachte auch im Stock sollten keine Werte über 1,4V entstehen. Das wundert mich.
 
Du darfst VID nicht mit Vcore verwechseln. VID ist der Wunsch, wieviel Vcore der Kern möchte, ob er das brauch, steht aufm andern Blatt.

Bei ASUS ist die LLC andersrum als bei mir (ASRock). Bei ASUS ist LLC 1 das weichste, mit dem größten Vdroop. Vdroop ist gesund und von Intel gewollt.

Desweiteren darfst du nicht AC-LL mit LLC verwechseln. Du kannst AC+DC auf Bios Default lassen und erstmal mit der LLC arbeiten. Versuche 2, wenns läuft, versuchst du noch 1, dadurch geht die Vcore runter.

Mach CEP aus, beide!
 
CEP ist aber extra vom Intel Default Profile gewollt , und sofern ich richtig verstehe schaffst du wenn du nur LLC runtersetzt auch spikes in die Höhe? 😅
 
Daran musst du dich aber nicht stören solange es nicht unter Last passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
void95 schrieb:
CEP ist aber extra vom Intel Default Profile gewollt , und sofern ich richtig verstehe schaffst du wenn du nur LLC runtersetzt auch spikes in die Höhe? 😅
Ich versuchs mal. Mit CEP wird es nicht abstürzen, aber die Leistung wird weniger.

LLC: Magst du das bitte anschauen, dann verstehst du LLC. Is von der 8auer Roman Hartung
 
Hat hier den Jmd einen 14600KF auf Stock Settings und auch immer mal kurz 1,405 V oder so? Ist das grundsätzlich normal. zB bei Cinebench?
 
@Raptorlake Aber ist das nicht schädlich? im Netz steht immer Spannungen über 1,4V sollten nicht sein. das irritiert mich oder gehts da eher um länger anliegende Spannungen?

Es gibt ja auch Guides wie man mit CEP Undervolten kann sofern ich das richtig sehe. Oft wird auch gesagt einfach einen Offset zu setzen sei besser. ich verstehe die AC /DC Loadline Thematik einfach nicht so ganz.
 
Die Schwankungen sind immer da beim Lastwechsel, sie sind nicht mit Tools festhaltbar, weil die viel zu kurz sind. Wenn du mit straffer LLC fährst, dann gehen die nachoben Spitzen, weit in den schädlichen Bereich rein.

Eine schwache oder keine LLC, ist das was Intel will, das wäre bei dir (Asus) 1. Aber die Vcore könnte unter Last zu weit absacken, deshalb erstmal 2 testen. 2 ist gesünder als 3 bei dir (Asus).

Du bist resistent, lässt dir nichts sagen, machst dein eigenes Ding, alles klar, viel Spass noch. Ist Zeitverschwendung hier.
 
@meckswell Was hat das mit resisten zu tun? Ich möchte einfach bevor ich etwas einstelle es nachvollziehen können. Ist doch denke ich nachvollziehbar. Am Ende sind wir alle nur irgendwelche Menschen aus dem Inet, genauso wie andere schreiben mit CEP ist es ebenfalls möglich.

Hab mir doch auch dein Video angesehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter73
Der Typ ist nicht ohne Grund auf meiner Ignore.

Mach dir nicht soviel Sorgen um die Lastschwankungen, die tun deine CPU nichts an. Das aktuelle BIOS wird das schon verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueSamurai
@Raptorlake Mich wundert halt wie genau das alles funktioniert. der Bloße Offset scheint auch zu klappen, dann kommt weniger VCore and aber setlsamerweise steigt meine VID( also die Requests, wenn ich es richtig verstehe). Und ich Frage mich ob die kurzen ausreißer bei stock auf 1,4V rum normal sind :D hätte halt gerne einen Vergleich mit jmd der auch Stock Settings hat.

Mir gehts gerade mehr darum die Ganze Thematik zu Durchblicken und was genau passiert. Hat gerade auch eher viel mit allgemeinem Interesse zu tun 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
void95 schrieb:
hätte halt gerne einen Vergleich mit jmd der auch Stock Settings hat.
Hab zwar keinen 14600K aber einem 14900K was ja aus der selben Gen ist und kann das verhalten hier bestätigen.

Ebenfalls mit STOCK Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueSamurai
Ich frage mich ob ich irgendwo auslesen kann ob CEP meine Leistung begrenzt, das wäre auch interessant 😅
 
Zurück
Oben