Undervolting

Campino08

Cadet 3rd Year
Da ich diese Preispolitik von Nvidia nicht mehr mitmachen möchte, werde ich auf AMD wechseln. Allerdings würde ich gern wissen, wie dass mit dem Undervolting funktioniert? Habe da nichts wirklich hilfreiches gefunden. Vielen Dank im Voraus.

wie sieht dein Build aus, welche Karte soll es werden?

Zum Thema undervolting, findest eig. unzählige Threads....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Otsy
Im Prinzip funktioniert es gleich bei Nvidia. Entweder im Treiber oder Zusatzprogrammen wie zB dem Afterburner die Spannung anpassen.

Kommt auch auf die Grafikkarte an. Soweit ich weiß ist das Undervolting bei Vega GPUs etwas anders anzugehen und manchmal etwas kniffeliger als bei den RX5xx GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Campino08 schrieb:
Habe da nichts wirklich hilfreiches gefunden. Vielen Dank im Voraus.

Das Internet ist voller hilfreicher Threads und Videos zum Thema "Undervolting" bei AMD.
Welche Karte soll den verbaut werden? In der Regel kannst du dafür den AMD Wattman oder den MSI Afterburner benutzen. Das ist kein Hexenwerk. :)

Graka UV mit Wattman oder MSI AB Curve-Editor.

Wenn du eine AMD Graka undervoltest, erreichst du aber gerade so den Stromverbrauch einer nicht Undervolteten nVidia.
Auch nVidia-Grakas kann man noch Undervolten. GTX 1070-RTX 2080Ti meistens auf 0,950-0,975V@2000MHz.
Bei AMD Grakas ist man wohl immer über 1Volt bei 2000MHz, wenn die den hohen Takt überhaupt schaffen.

bigfudge13 schrieb:
Im Prinzip funktioniert es gleich bei Nvidia. Entweder im Treiber oder Zusatzprogrammen wie zB dem Afterburner die Spannung anpassen.
Seit wann kann man im Nvidia Treiber die Spannung anpassen? Ich wusste immer nur, dass AMD sowas anbietet direkt im Treiber aber nicht Nvidia.

• Gefällt mir
Akkulaus schrieb:
Seit wann kann man im Nvidia Treiber die Spannung anpassen? Ich wusste immer nur, dass AMD sowas anbietet direkt im Treiber aber nicht Nvidia.
Weiß ich nicht, meine letzte Karte von Nvidia war eine 8500 GT. Trotzdem funktioniert undervolting im PRINZIP gleich, zB mit dem Afterburner.

Zumindest bei Vega gibt es schon einige Stolpersteine, die das undervolting aushebeln.

Und einiges an "komischem" Verhalten, was den Takt und die PStates angeht.....irreführende Bezeichnungen usw.

Wenn man verstanden hat, wie es funktioniert, ist es alles logisch und einfach über den Wattman im Treiber zu machen.

Extra Programme würde ich bei Vega nicht nutzen, das birgt nur weitere Probleme.

Wie es bei Polaris läuft, da habe ich keine eigenen Erfahrungen...bei Vega könnte ich helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
R00tMaster schrieb:
GTX 1070-RTX 2080Ti meistens auf 0,950-0,975V@2000MHz.

Haue hier mal meine Ausnahmekarte rein :D

Besser als 1,031V bei 1925Mhz werde ich nicht. Aber Stock wäre bei mir auch "nur" 1,05V bei 1925Mhz... Nach oben oder unten macht die 1070 fast nix, weder beim Takt noch bei der Spannung.

Bei Polaris ist es einfach. Spannung senken und gucken wann es abstürzt, dann wieder etwas anheben und den Takt anschließendso hoch wie möglich drehen. Meine Vega ist da etwas zickiger...

• Gefällt mir
Welche Karte genau, habe ich mich noch nicht festgelegt. Vielleicht auch das ganz neue Modell von AMD. Möchte im Bereich der RX 2070 oder vielleicht sogar RX 2080 kommen.

Zurück
Oben