Underwolting GTX 760

Floppy5885

Lt. Commander
Hallo ich habe für meinen HTPC eine GTX 760 OC2G von MSI. Dies wollte ich mal Undervolten
Im MSI Afterburner habe ich die Voltage Angabe in den Einstellungen aktiviert. Diese wird mir jetzt auch Angezeigt jedoch steht der Regler ganz Links und zeigt den Wert 0 an.
Ich kann somit nur ins positive also den wert (Voltage) erhöhen aber nicht senken.
Hab ich irgendwas vergessen oder muss ich ein anders VBios flashen damit das geht?

Wenn du den Stromverbrauch auf einfache Weise senken willst kannst du einfach das Power Target weiter absenken. Wenn du im Gegenzug den Core Clock etwas anhebst solltest du ohne Leistungseinbuße etwas Strom sparen können.
Die Alternative hierzu ist das manipulieren des BIOS der Grafikkarte. Hierbei läuft du aber Gefahr deine Grafikkarte zu zerstören. Hierbei hast du direkten Einfluss auf die Kombination von Taktrate und Vcore.

Ok Danke. also kurz gesagt um auf die Vcore voll zugreifen zu können, muss ich die Karte flashen. Da ich noch bisher kein Vbios geflasht habe.... Was kann denn da schief gehen.
Habe schon zu Android zeiten bei einigen Geräten neue Roms geflasht. Ist das bei der Graka schwieriger? Und wo bekomme ich alternative Bios her? Bzw ein Tutorial gibts ja auf Youtube. Was muss ich noch alles beachten

Genau so ist es. Im schlimmsten Fall "brickst" du deine Grafikkarte (eng.:Backstein). Die Grafikkarte wird also im schlimmsten Fall so unnütz wie ein Backstein, wie das auch bei Smartphones der Fall ist. Ob es schwieriger ist weis ich nicht. Ich habe selber nur die GTX 900er Serie geflasht das war relativ einfach, einfacher als mein altes Windows Phone.

wo bekomme ich alternative Bios her?
Selber machen. Altes BIOS mittels GPU-Z speichern, die passende Software zur Bearbeitung des BIOS herunterladen, sich mit dem nötigen Wissen eindecken, BIOS bearbeiten, BIOS auf die Grafikkarte überspielen.

Auf Hardwareluxx wirst du bei solch speziellen Problemen oft eher fündig. Folgende Ergebnisse lieferte mir Google:
https://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html
https://www.hardwareluxx.de/communi...assen-und-flashen-nvidia-version-1113151.html

Top deine Antwort war sehr hilfreich danke. Dann versuche ich es mal trotzdem und werde zeitnah berichten ob es geklappt hat.

Zurück
Oben