Unerklärlich hohe Schreibvorgänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke nicht, dass das an Windows 11 liegt und es ist auch rein gar nichts bekannt diesbezüglich.
Eher Windows 11 bashing mal wieder, wie so oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: znb
ColdGlow schrieb:
Ich wette Windows 10 wird eher funktionieren, da es auch auf der ASUS Seite angeboten wird welche Treiber usw. man auf welcher Windows Version haben möchte.
Warst du mal auf dieser Seite, gefunden.
Treiber für Windows 10/11 sind wie immer identisch.

• Gefällt mir
redjack welche Details von meinem Laptop fehlen Dir die ich noch nicht gepostet hatte ?

naja du hast kaum noch optionen, was wollt ihr sonst machen? wie die indianer n ugah ugah tanz um den laptop herum machen oder was?

naja dann nehme ich mal den thread aus der beobachtungsliste wenn lösungsvorschläge nicht weiter erwünscht sind

Evtl. wa es eine gebrauchte NVMe, Rückläufer und wurde mal richtig rangenommen zuvor.
Wie verhält es sich eigtl. denn nun seit gestern, wurde da übermäßig viel geschrieben ohne was zu tun?
Möchte jetzt nicht die bereits 7 Seiten durchstöbern.

@GoldGlow alles gut , wenihgstens hast du mich gerade trotz des ganzen Ärgers zum lachen gebracht :) ugah ugah XD
Ergänzung ()

Es wird konstant 1-2 GB/Minute geschrieben auch im Leerlauf. bei der verbauten Samsung sah es wohl ähnlich aus.

Tja, was will man da machen und wenn es sich bei der Samsung wirklich auch so verhält.
Gerät von Alternate austauschen lassen 🤷‍♂️
Ich würde hier tatsächlich eine Neuinstallation nochmals machen
mit anderem, aktuellen VMD Treiber.
Ergänzung ()

Hier mal ein aktueller, V19.5.0.1037 VMD Treiber als Upload von mir,
ist auch von Asus..

Anhänge

• Gefällt mir
Das Problem ist nur das Alternate nichts vergleichbares mehr im Angebot hat .Gerade alles extrem überteuert bei denen , zumindest was diese ASUS TUF Serie angeht.

Ich konnte mit Alternate immer gut, seit über 20 Jahren, auch am Telefon.
Rede mit ihnen, erzähl von dem Problem, evtl. haben sie eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: znb und redjack1000
Auch wenn ich jetzt nicht mehr den vollen Überblick über diesen Thread habe und das hier vielleicht unnötig ist.
Zur Überprüfung ob irgendein Software für die Schreiblast verantwortlich ist würde ich "Process Explorer" vorschlagen, und dort I/O write und read aktivieren.
488GB innerhalb von 19 Stunden sollten ja zu finden sein, wenn überhaupt ein Programm dafür verantwortlich ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/

Herunterladen, extrahieren, starten:
Unter "View" "Select Columns" auswählen.
1673807452276.png

Dort der Reiter "Process i/O" auswählen die "Read Bytes" und "Write Bytes" aktivieren. Mit OK bestätigen.
1673806422611.png

Durch klick auf die Spalte nach "I/O Write Bytes" sortieren.
1673806720120.png

Im Hintergrund laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker, znb, redjack1000 und eine weitere Person
Müsste er auch umsetzen und schauen.
Seite 7 bereits, viele Vorschläge, oftmals wiederholt aber es hapert an der Umsetzung
durch den TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Freunde , welchen VERNÜNFTIGEN Vorschlag bin ich denn bitte NICHT nachgegangen mal abgesehen von dieser Linuxgeschichte, wo ich nachgefragt hatte wie so etwas funktioniert aber keine Antwort erhielt .

https://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html

Diese Idee wäre eine weitere Idee , die ich gut fände und ausprobieren würde ( natürlich nicht über Stunden bei der Schreibwut meines Laptops)

Allerdings ist dieses Tool wohl ziemlich "kompliziert und nicht gerade selbsterklärend"eigentlich kein Ptroblem nur fahre ich meinen Laptop nur noch minutenweise hoch, da muss jeder Handgriff sofort sitzen .

Ihr könnt mir glauben das es absolut nicht witzig ist wenn man so ein Teil hat und keiner wirklich weiter weiß aber meine schuld ist es auch nicht

Habe windows jetzt wirklich nichtr zum ersten mal installiert. bisher problemlos. also entweder ist die kiste zu kompliziert oder kaputt .
sorry und vielen dank für die vielen guten votschläge aber zu behaupten ich hätte nichts ausprobiert entspricht einfach nicht der wahrheit , sorry .

znb schrieb:
Danke , sorry gerad schwierige Situation
Ergänzung ()

Was ist das genau diese exe ?Die hälfte wäre schonmal gut altert meine SSD aber immer noch 30 x zu schnell
Wieso sagen eigentlich alle, dass das okay sei?
Allein in dem Screenshot sieht man doch, dass da 9 Megabyte die Sekunde geschrieben werden? Und das sind schon fast 0,5GB/Minute.
Und wenn man sich rechts noch den Graphen anschaut, juckelt da aber einiges.
Bei mir läuft das im Normalbetrieb eher so zwischen 0 und 1Mb/s. Tendenz zur 0.

Skalierung beachten!
TE:
1673813017142.png

Bei mir:
1673812990446.png

Oder sehe ich da einfach was falsch? :D Kann natürlich auch sein, dass ich das völlig falsch interpretiert habe.

• Gefällt mir
znb schrieb:
"Allerdings ist dieses Tool wohl ziemlich kompliziert und nicht gerade selbsterklärend"
Dafür habe ich ja eine bebilderte Anleitung hinzugefügt. Einfach den Spoiler öffnen. Sind nur eine Hand voll Schritte.
Und ich würde es mir hier herunterladen und nicht bei Chip. Bekommt man da immer noch so viel unnötige Programme aufgedrängt?

znb schrieb:
[...]Habe windows jetzt wirklich nichtr zum ersten mal installiert. bisher problemlos. also entweder ist die kiste zu kompliziert oder kaputt .
sorry und vielen dank für die vielen guten votschläge aber zu behaupten ich hätte nichts ausprobiert entspricht einfach nicht der wahrheit , sorry .
Meiner Meinung nach fehlt wie gesagt Struktur und ein Plan, die vielen Stunden wurden nicht effizient für eine Fehlersuche genutzt.

Ich kann Deinen Frust verstehen, aber ohne konsequentes Ausschlussverfahren, wirst Du wohl weiter blind Pfeile in den Nebel werfen.

Ich hatte vorgeschlagen es mit einem linux-live-System zu versuchen um damit einen HW-Defekt (weitestgehend) auszuschließen.

Wenn die Erstellung eines linux-live-Systems auf USB (Anleitung dazu gibt es im Internet) zu schwierig erscheint (was ich auch verstehen kann), dann würde ich (wie es hier bereits vorgeschlagen wurde) win11 cleaninstall machen, keine weitere Software installieren und dann den Rechner Zeit geben eventuelle Updates nachzuladen.

Und für letzteres den oben Verlinkten VMD Treiber nehmen.
Bzw den von mir hochgeladenen.

Und wenn das geklappt hat, neue Software nur einzeln installieren und immer wieder checken ob das Problem auftritt. Ruhig, ein Schritt nach dem anderen.

"Bit und Byte, braucht sei Zeit!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben