Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unerklärlich hohe Schreibvorgänge
- Ersteller znb
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Schau doch nach was gebrauchtem und mindestens GEN12,znb schrieb:einem Core i5 ebenfalls der Gen 11 und vorinstalliertem Windows 11!!! an
mit GEN12 hast duch auch was von Wiindows 11.
Ein vorinstalliertes Windows braucht es nicht,
da gibt es keine Special Edition die das Problem nicht hätten,
wenn es denn an Windows liegen würde.
Oder ein AMD Gerät statt Intel, VMD (Intel RST) wäre dann schon mal kein Thema mehr.
Zuletzt bearbeitet:
2GB /Stunde ist 1/30-1/60 von meiner Situation (1-2GB /Minute wenn es im Schnitt nicht sogar mehr ist ) Rechne doch bitte mal Hoch bei mittlerer Belastung über 5 TB in einer Woche . Habe die TBW jetzt nicht im Kopf die WD garantiert aber die SSDdürfte bei dem Verhalten kein halbes Jahr durchhalten
wuselsurfer
Admiral
Zeige mal bitte noch mal die aktuellen Werte der WD SSD in Crystal Disk Info.znb schrieb:2GB /Stunde ist 1/30-1/60 von meiner Situation ...
VirusA87
Lieutenant
Das kann man als aus Außenstehender aber nur schwer nachvollziehen.znb schrieb:Das verhalten ist von Anfang an das Selbe .
Oder kannst du glaubhaft versichern, das diese Verhalten mit einer frischen Installation ohne Herstellertools, ohne Programme, am besten sogar ohne zusätzliche Treiber, auch auftritt.
Ich kann die Nachfrage nach einer frischen Installation durchaus verstehen.
Apopex
Lt. Junior Grade
Bevor hier stundenlang herum geredet wird hätte man in der Zeit Windows schon 30x neu installiert.
Ich an deiner stelle würde mal einen kompletten Clean install machen.
Wenn der Rechner an ist, lass ich den nach der Windows installation immer mal ca 20 minuten einfach in "ruhe" das dieser im Hintergrund schon mal fehlende treiber etc. suchen und installieren kann.
Danach führst du Windows update aus, neustart, wieder windows update, bis bei Windows update nichts mehr angezeigt wird.
Und installierst sonst nichts, kein spiel, kein steam, kein gar nix und schaust dir das dann mal an ob der "fehler" immer noch da ist.
Lösch die SSD mal komplett wie in dem unten verlinkten Video Gezeigt, über Diskpart mit dem clean befehl.
(Vorher aber die Daten sichern nicht vergessen), den clean all befehl kannst du dir aber sparen, das läuft sonst stunden.
Und erstelle den USB-Stick direkt mit dem Media Creation tool von Microsoft.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks
Ich an deiner stelle würde mal einen kompletten Clean install machen.
Wenn der Rechner an ist, lass ich den nach der Windows installation immer mal ca 20 minuten einfach in "ruhe" das dieser im Hintergrund schon mal fehlende treiber etc. suchen und installieren kann.
Danach führst du Windows update aus, neustart, wieder windows update, bis bei Windows update nichts mehr angezeigt wird.
Und installierst sonst nichts, kein spiel, kein steam, kein gar nix und schaust dir das dann mal an ob der "fehler" immer noch da ist.
Lösch die SSD mal komplett wie in dem unten verlinkten Video Gezeigt, über Diskpart mit dem clean befehl.
(Vorher aber die Daten sichern nicht vergessen), den clean all befehl kannst du dir aber sparen, das läuft sonst stunden.
Und erstelle den USB-Stick direkt mit dem Media Creation tool von Microsoft.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
VirusA87
Lieutenant
Davon gibt es wirklich schon einige Screenshots.wuselsurfer schrieb:Zeige mal bitte noch mal die aktuellen Werte der WD SSD in Crystal Disk Info.
Das waren z.B. 5759GB bei 38 Stunden Betriebszeit was etwa 150GB pro Stunde macht.
Bist nicht der erste der das empfiehlt nun.Apopex schrieb:Ich an deiner selle würde mal einen kompletten Clean install machen, ....
Beachten sollte man dann aber, er muss den VMD (Intel RST) Treiber einbinden für eine Neuinstallation,
sonst wird keine NVMe erkannt.
Hier dann nicht den gleichen VMD Treiber nochmals nehmen dann.
Cardhu
Fleet Admiral
Und was soll deine Befürchtung jetzt für ein Grund sein?znb schrieb:ch fürcht das Windows 10 auch nichts bringt und ich die "Schreibwut " meines Computers durch die nächste Installation nur auf die Spitze treibe.
Die Hardware ist laut Microsoft Windows 11 ready und für den Wechsel bleibt uns allen sowieso nicht mehr viel Zeit ( leider) es sei denn wir können auf Sicherheitsupdates verzichten.
Die Hardware ist ja offensichtlich auch Windows 11 ready.
Und es wird dich überraschen, aber Windows 11 wird geupdatet und vllt passt irgendeine Konfiguration eben nicht, was aber später behoben wird.
Also installier es doch jetzt einfach auf die alte SSD. Das kann doch nicht so schwer sein..
Ansonsten leb damit.
Evtl. hat die CPU einen Schuss oder durch einen aktuelleren VMD Treiber wird was gefiixt.
Die CPU(PCIe) ganz alleine verwaltet hier die NVMe, wenn VMD im Spiel ist,
u.a. die Datenverarbeitungseffizienz und den Stromverbrauch der NVMe.
Ja, und evtl. ist es das, was hier am Rad dreht.
Windows und dessen Treiber haben dann gar nichts mehr am Hut damit bei VMD..
Die Treiber lassen sich wohl auch unter Windows gar nicht aktualisieren..
Hier mal wohl der aktuellste.
Im Download "f6vmdflpy-x64" ist der VMD Ordner, in diesem wieder ein Ordner "f6vmdflpy-x64" -
diesen Ordner brauchst du zum einbinden des Treibers bei einer Neuinstallation.
Der andere, obere Download ist eine Exe, die SetupRST.exe.
Ob dieser den VMD Treiber aktualisieren kann unter Windows weiß ich nicht,
könntest du aber probieren vor einer Neuinstallation.
"Intel® Rapid Storage-Technologie Treiberinstallationssoftware mit Intel® Optane™ Speicher (Plattformen der 11. bis 13. Generation)"
Die CPU(PCIe) ganz alleine verwaltet hier die NVMe, wenn VMD im Spiel ist,
u.a. die Datenverarbeitungseffizienz und den Stromverbrauch der NVMe.
Ja, und evtl. ist es das, was hier am Rad dreht.
Windows und dessen Treiber haben dann gar nichts mehr am Hut damit bei VMD..
Die Treiber lassen sich wohl auch unter Windows gar nicht aktualisieren..
Ergänzung ()
Hier mal wohl der aktuellste.
Im Download "f6vmdflpy-x64" ist der VMD Ordner, in diesem wieder ein Ordner "f6vmdflpy-x64" -
diesen Ordner brauchst du zum einbinden des Treibers bei einer Neuinstallation.
Der andere, obere Download ist eine Exe, die SetupRST.exe.
Ob dieser den VMD Treiber aktualisieren kann unter Windows weiß ich nicht,
könntest du aber probieren vor einer Neuinstallation.
"Intel® Rapid Storage-Technologie Treiberinstallationssoftware mit Intel® Optane™ Speicher (Plattformen der 11. bis 13. Generation)"
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund, was mache l ich mit Windows ohne Programme ?VirusA87 schrieb:Das kann man als aus Außenstehender aber nur schwer nachvollziehen.
Oder kannst du glaubhaft versichern, das diese Verhalten mit einer frischen Installation ohne Herstellertools, ohne Programme, am besten sogar ohne zusätzliche Treiber, auch auftritt.
Ich kann die Nachfrage nach einer frischen Installation durchaus verstehen.
Wie gesagt 3 Installationen und immer das selbe Resultat ., wird , das siehst sich auch bei der vierten Installation nichts ändern das siehst Du doch auch nicht anders, ich weiß das Du das ganz genau so siehst.
Ergänzung ()
3 ;3 iNSTALLATIONEN BEREITSNickel schrieb:Bist nicht der erste der das empfiehlt nun.
Beachten sollte man dann aber, er muss den VMD (Intel RST) Treiber einbinden für eine Neuinstallation,
sonst wird keine NVMe erkannt.
Hier dann nicht den gleichen VMD Treiber nochmals nehmen dann.
redjack1000
Fleet Admiral
Cardhu
Fleet Admiral
Wenn man immer dasselbe installiert..znb schrieb:, das siehst sich auch bei der vierten Installation nichts ändern
Schade, dass es keine andere Möglichkeit gibt außer Windows 11
massaker
Commander
Ihm wurde doch genau erklärt, wie er mit dem Process Explorer herausfinden soll was da genau und vom welchem Process geschrieben wird. Hat er das nun gemacht oder habe ich das evtl überlesen?🤔Nickel schrieb:Eine Lösung wird es hier wohl nicht mehr geben.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.