Unerklärliche Abstürze, keine Ahnung mehr

Hmm,

bis jetzt hast du die Spannung auf max. wieviel angehoben - 1,9V ?

Du hast 2 x ein 2GB Modul, jedes einzeln läuft... beide zusammen werden auch ab ca. 2-2,1V zusammen laufen bei DDR800 mit 5-5-5-15 2T...

Bei beiden Versionen des Ram steht in den Spezifikationen *EVP 2,1 V, was nichts anderes bedeutet als das die RAMs auch 2,1V verkraften.
 
Werd Spannung mal erhöhen und Prime95 laufen lassen.

Was mir aufgefallen ist, Opera sowie BC2 frieren nicht plötzlich ein, das ist ein schleichender Prozess (joa.. :D).
In BC2 äussert sich das durch eine (geringfügig) kleines Framerate vor dem Freeze, bei Opera fangen beispielsweise Youtube-Videos erst an zu ruckeln, dann hörts ganz auf, dann keine Rückmeldung mehr von Opera.

Ist das normal oder hat das irgendwas zu sagen?
Ergänzung ()

Das Ergebniss von Prime95. Also ich hab jetzt nicht so die Ahnung, aber das Ergebniss ist jetzt schon nicht ganz so gut, oder? :D

(Beim zweiten Versuch hat der zweite Core nen Test länger überlebt, dann auch Fehler)
 

Anhänge

  • prime95.jpg
    prime95.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 393
Ne, das ist überhaupt nicht gut.
Das kommt immer näher zur Vermutung von @Zensai: Mainboardwechsel.

trecool schrieb:
Naja, die letzen Bios-Updates haben mir alles zerschossen :X :D
Ausserdem ist das Asus-Update-Tool nicht 64-Bit tauglich, werd daher nachher mal mit nem USB-Stick rumhantieren müssen :D

Kannst du das mit dem zerschossen etwas näher erläutern?

Mache bitte ein CMOS-Reset (Bios-Reset), die Anleitung dazu findest du im Motherboardhandbuch. Wenn du dazu Fragen hast, melde dich bitte.
Anschließend die Default-Setups laden und das aktuellste Bios aufspielen.
Eine andere Möglichkeit (ohne Hardwaretausch) sehe ich nicht mehr.
 
hi du ich hatte mal so ein ähnliches problem vom board(msi p7n-gm digital) her, bis sich rausgestellt hatte das einer der ramslots einen defekt an der platine hatte.
slot 1 ok, slot 2 ok, slot 3 defekt und slot 4 ok habe 8gb speicher und konnt nur 6gb benutzen sobald ich den riegel in den slot 3 eingesteckt habe kam ein bluescreen und dann ab und an ein lautes piepsen.

eventuell hast du auch so ein problem
 
war bis eben stiller mitleser^^ allerdings sehe ich mich in meiner Vermutung bestärkt, und tippe ebenfalls weiterhin wie simpel auf einen defekten Speichercontroller...wodurch ein Mainboardwechsel zwingend nötig wird...In den MP kannst du leider noch nicht oder? Ansonsten mal ein board kaufen und falls das nciht funktionieren sollte(was ich aber nicht glaube) zurückschicken oder wieder verkaufen...
 
Ich werde dann wohl mal ein neues MB kaufen, falls es auch nicht klappt, kann ich es ja einfach zurücksenden.

Da bräuchte ich dann aber nochmal eure Hilfe, damit ich mir nicht wieder irgendeinen Murks kauf...
Also, wie gesagt, im Moment habe ich einen Intel E8500, 4GB Ram von GeIL (GX24GB6400DC), eine Powercolor HD4870 (512MB) und eine Creative Soundblaster X-Fi Xtreme-Music.

Welches Board wäre angebracht?
 
Gigabyte zum Beispiel, nochmal Asus, MSI Neo..p45 chipsatz würd ich empfehlen...der rest ist eigentlich relativ egal.
 
Also das mit Youtube und Opera hab ich auch obwohl meine Kiste ansonsten tadellos läuft, aber Opera scheint ein Problem damit zu haben wenn viele Threads mit Flash-Inhalten geöffnet sind.

Habe mir gerade auch noch mal alles durchgelesen und auch wenn´s nur nen Ansatz ist versuch mal die Auslagerungsdatei in Windows abzuschalten und dann zu Zocken.
 
Auslagerungsdatei abgeschaltet, führte nach ca. 1 1/2h zu (noch nicht dagewesenen :D) Grafikfehlern, welche beim Versuch das Spiel zu beenden zu einem BAD_POOL_HEADER-Bluescreen führten :)
Allerdings hab ich seitdem keine zufälligen Crashes mehr von anderen Programmen, vllt. lag der Bluescreen ja an den gefühlten 50° in meinem Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal ausprobiert, allerdings waren nach dem Reset immer noch ein paar Einstellungen da (Uhrzeit, Bios-Version war auch gleich...), habs genauso gemacht wie im Handbuch steht...
 
Hast du nur den Reset gemacht?
Netzstecker abziehen, Jumper umsetzen, paar Sekunden warten, Jumper wieder zurück, Netzstecker wieder dran.
Wenn du so vorgegangen bist, Vorgang wiederholen und zusätzlich Batterie entfernen und ein paar Minuten warten. Selbst der Asus Support empfiehlt die Batterie herauszunehmen. Habe das auch mal gehabt, dass es nur mit Batterie rausnehmen ging (ist nicht immer so bei Asus Boards).

Aber damit ist ja noch nicht das Bios auf den neuesten Stand gebracht...oder hast du auch ein Bios Update gemacht?
 
Habs direkt auch geupdatet, werde dann jetzt mal mit Batterie versuchen...
Ergänzung ()

Hm, wtf...
Hab beides gemacht, mehrmals, verschieden lang...
Alles hat sich resetet bis auf die BIOS-Version :|
 
Wenn sich alles resetet hat (einschließlich Uhrzeit), hat es doch geklappt!
Die Bios Version bleibt nach dem Reset die gleiche...sofern du darauf wartest, dass nach einem Reset die ursprüngliche Bios-Version angezeigt wird.

Sind die Abstürze geblieben? Immer noch die gleichen Fehler?
 
Keinerlei Besserung.

Werde jetzt noch einmal Memtest machen und je nach Ergebnis mich erschießen :|
Ergänzung ()

Hab nur kurz laufen lassen, das Ergebnis da deckt sich eigentlich mit dem Rest...

Mit beiden Riegeln ist selbst Memtest abgestürzt, direkt nach 5 Sekunden, mit den Riegeln jeweils einzeln lief es. Mainboard hinüber?
 
Memtest lief bei dir mit einem Riegel. In welcher Bank hattest du den Riegel? Immer in der Ersten?
Probiere Memtest mit einem Riegel, den jedoch in der anderen Bank (also die Bank, in der du normaler weise den 2. Riegel einbaust). Läuft Memtest dort auch fehlerfrei durch?

Das mit der Spannungserhöhung des RAM haben wir zwar schon probiert, nach dem zwischenzeitlich erfolgten Bios-Update, könntest du es nochmals probieren. Im Bios die RAM Spannung erhöhen (bis 2.0V).
 
Beide RAM-Module laufen (einzeln) auf beiden Steckplätzen normal ohne Probleme, Spannung geht nicht über 1.98V, da Windows bei 2V zwar startet, danach aber direkt einfriert.
Ergänzung ()

Hm, mehr Spannung = mehr Bluescreens. Hatte nach 5 Minuten unter Windows direkt einen :|
 
das Mainboard ist kaputt...es gibt einfach keine andere möglichkeit mehr!

bevor du dich noch ewig rumärgerst hol dir ein neues und freu dich über einen funktionierenden rechner...das ewige rumprobiere obs nicht doch geht bringt doch auch nix außer scherereien und frust...im zweifelsfall kannst du das mainboard immernoch weiterverkaufen/zurückgeben!
 
Zurück
Oben