Unerklärliche Ruckler / Spikes mit Radeon RX5700

@Moep89
Das sieht aber auch nach spürbaren Rucklern aus - wie ist denn deine Auslastung der GPU bei Borderlands?

Ein Witcher 3 läuft bei mir bspw. deutlich angenehmer als ein CS:GO oder Fortnite, wo sich die GPU eher langweilt.
Das hat für mich den Anschein als wäre die Latzenz von CPU/Ram in Kombination mit der 5700 XT einfach deutlich schlechter als bspw. mit einer 1660
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revan1710 Auslastung liegt bei durchschnittlich 98,9%. CPU und Ram sollten aber auch keine solchen Probleme machen. Der i7 8700 ist schnell genug und der RAM läuft auf 3200 bei 15-15-15-35-2T also mit relativ flotten Timings.
 
@Moep89
Wärst du so gut, mal so an den Settings zu schrauben, dass du garnicht mehr im GPU-Limit bist und dann nochmal die Frametimes aufzeichnen?
 
Revan1710 schrieb:
Wärst du so gut, mal so an den Settings zu schrauben, dass du garnicht mehr im GPU-Limit bist und dann nochmal die Frametimes aufzeichnen?
Bitteschön:

BL3 Log CPU Limit.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Moep89 schrieb:
und zum anderen spiele ich Borderlands 3 mit DX12 und der Titel neigt bei mir zu ziemlich miesen Frametimes
Aus dem CB Test:
In Borderlands 3 gibt es zum Start ab und zu Stellen, die reproduzierbar den ganzen Rechner für einen kurzen Augenblick einfrieren lassen. Diese tauchen unabhängig von der Grafikkarte, dem Treiber, der API und auch den Grafikdetails auf. Offenbar passiert dies beim Streaming, also wenn neue Daten der Spielwelt in den Speicher geladen werden. Die Frametimes sind an diesen Stellen dementsprechend schlecht, das nachfolgende Diagramm zeigt diesen Fall nicht.
https://www.computerbase.de/2019-09/borderlands-3-benchmark-test/2/
 
@Enurian Borderlands war nur ein Beispiel. Das passiert auch bei anderen Spielen. Aber selbst die BL Frametimes von CB zu Release sind noch besser als bei mir. Bei CB schwankt der Hauptanteil um 2-3 ms und Minimum und Maximum liegen 6 ms auseinander. Bei mir schwankt schon der Hauptanteil um fast 15 ms und Minimum und Maximum liegen ein Vielfaches von 6 ms auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, daher hab ich nochmal die GTX 1660 bemüht und festgestellt, dass meine ersten Tests damit nicht wirklich richtig waren: Nvidia setzt VSync im Treiber nämlich standardmäßig und auch die G-Sync Kompatibilität dazu führt, dass die Frames limitiert werden (zumindest CS:GO ist trotz deaktiviertem VSync nicht über die 144 Fps hinausgekommen).

Also nochmal das ganze und in GTA auch die die Einstellungen weiter runter, dass auch die 1660 nicht ausgelastet ist und siehe da, auch der Nvidia-Beschleuniger macht überhaupt keine gute Figur mehr:
GTAV_Bench_1660.png

Fortnite bei konstant geringer GPU-Last hatte ich so über einen längeren Zeitraum zwar keine kleinen Stotterer, dafür einen richtig saftigen Hänger (~ 4s), also das was ich auch regelmäßig mit der 5700 XT in CS:GO zu beklagen habe:

Fortnite_1660.png

Ich muss meine ursprüngliche Erkenntnis aus #115 also revidieren: Meine Stotterer kommen nicht von der 5700 XT. Im CPU-Limit habe ich stellenweise richtig miese Latenzen, was bei Spielen wie CS:GO und Fortnite bei entsprechenden Settings eben ständig der Fall ist und daher auch reproduzierbar auftritt.

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das mit Frame-Limitern etc. in den Griff bekomme

Nachtrag: Wieder die 5700 XT eingebaut und FPS mit Radeon Chill auf 144 begrenzt - das ist schon ne ganz andere Hausnummer als ohne Limit:

GTAV_Chill.png

Muss mir jetzt CS:GO auch nochmal angucken, da hatte ich schon ein Limit von 200 Fps drin und trotzdem diese starken Einbrüche

@F(r)og of War
Bei deinem RX570 / RX 5700 XT Vergleich bei GTAV kann ich mir gut vorstellen, dass du Ruckler mit der 5700 XT auch nur hattest, weil diese nicht annähernd ausgelastet war, die 570 aber schon.
Das worst-case Szenario ist bei mir ganz klar: GPU limitiert nie (50-60 % load) und unbegrenzt FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hatte ich auch getauscht. Zudem die Leistung der Graka in Tests extrem gesenkt (30% Last) und trotzdem immer das gleiche.
PSU limit sollte sich aber ohnehin komplett anders bemerkbar machen. Eben durch plötzliches Abschalten.
550Watt für eine non-XT ist mehr als genug. Selbst für die XT reicht das und lief bei mir weder besser noch schlechter als mit den kleineren Versionen.
Gegentests mit einem 10 Jahre alten 500Watt Netzteil brachten auch keine Änderungen...

BIOS hatte ich mir bei der EVOKE angeguckt.
Habe mal wo gelesen, dass die Hersteller gerne die SoC Spannung im Vergleich zum Referenzmodell absenken und das eben zu Problemen / Instabilitäten führen kann.
Spannung war hier aber auf dem "richtigen" Standard-Wert.
Und dann ist ja so gesehen jede neue Karte = ein neues BIOS :rolleyes:
.... hatte halt nie eine Fehlerfrei am laufen.

@eax1990 hatte eine MSI Graka auf einem MSI Mobo. Das "hätte" laufen sollen ;)
Zudem die MSI Karte auf einem ASrock und Gigabyte Board.
Powercolor funktionierte genauso schlecht.
Mit dutzenden Treiberversionen und Win10 (teilweise win7) Versionen in Kombination probiert.
Das brachte mich nicht weiter. Dann müssten die möglichen Kombinationen schon sooo klein sein, dass es dafür spezielle Listen gibt, nach dem Motto: MSI Motherboards funktionierten nur mit x,y und z Grakas...

@Alucreed das spielt keine Rolle, da es mit einer 160€ Radeon fehlerfrei klappt. Das Spiel optimiert sich nicht schlechter, nur weil eine neue Karte im PC steckt.
Sonst ist es ein Treiberproblem = also wieder ein Mangel am Produkt.

@mwh.re ich glaube weiterhin an kein Problem in Richtung PCIe 4.0 (eure MSI Tomahawk Theorie hat sich ja auch nicht bestätigt).
Das ist nur eine Schnittstelle und entweder funktioniert die Datenübertragung oder sie funktioniert eben nicht (=kein Bild).
Aber dass es in dem einen Spiel ohne Fehler läuft und es im nächsten Probleme gibt (auch abhängig von Dx11/Dx12, Texturqualität) passt für mich nicht zu einem grundlegenden Protokollproblem.
.... spielt aber auch eigentlich keine Rolle mehr für mich.
So einen Test-Marathon werde ich mit Sicherheit kein zweites Mal machen.
Die nächste Grafikkarte funktioniert endweder direkt auf Anhieb, oder sie geht sofort Retoure.

Bin eh total irritiert, wie viele Leute die Absturzprobleme (Blue-Blackscreens) einfach so hingenommen und das Produkt auch noch gut bewertet haben. Hat ja auch nur ~ 1/2 Jahr gedauert, bis AMD das zum großen Teil behoben hat...
~400€ für eine Grafikkarte die nicht zuverlässig funktioniert.... joa, klingt total fair. Da kann man schon total zufrieden sein mit dem Produkt :confused_alt:

@Revan1710
da wird es jetzt kompliziert.
Vorneweg: Ich habe alle Karten immer in allen Lastzuständen getestet.
D.h. mal voll im GPU-Limit, mal voll im CPU-Limit, mal mit Cap auf 60 FPS, 75 FPS, 100 FPS, 144FPS (mit unterschiedlichen Framelimitern)
(so ausführlich nur im GTA Benchmark)
Das Ergebnis war immer das gleiche.
Natürlich auch unterschiedliche Grafiksettings und so habe ich die Option "Texturqualität" ja auch als entscheidendes Element gefunden.

Nur bei einer Situation gab es auch mit der 2060S Ruckler im GTA Benchmark, und das könnte vielleicht genau auch auf deine Tests zutreffen:
Der erste Durchlauf des Benchmarks nach dem Grafikkartenwechsel (Radeon -> NVidia) lief bei mir immer "durchwachsen". Auf mehreren PCs. (Ruckler in den Frametimes)
Habe immer sauber per DDU deinstalliert, aber GTA5 stellt wohl auch noch einiges im Spiel um, bzw. auf sdt-Werte zurück bei einem Graka wechsel.
Ka, nach einem Neustart des Spiels bzw. zweiten Durchlauf des Tests treten keine weiteren Ruckler auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
nochmal ein update von mir: habe zum testen eine red devil 5700xt heute mitgenommen. den 20.4.2 treiber installiert. Als Profil Standard ausgewählt. Und siehe da? Keine Mikroruckler bei high FPS weder in Valorant noch in Apex bei 240+ FPS.

Meine restliche Hardware ist unverändert. Langsam glaube ich wirklich das es ein Hardware Defekt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Na dann müssen aber sehr viele Navi Karten defekt sein

Aber schön das es bei dir nun läuft :)
 
Schonmal die MSI Karte mit 100% fanspeed laufen lassen?
Powerlimit sollte man bei der auch nicht auf +20 erhöhen.

Könnte sein, dass sie kurz immer wieder abregelt weil die Spawas sonst zu warm werden (Diese Überhitzen gerne Stark wenn das Netzteil nicht so so stabile Versorgung liefern -> am limit laufen).

Das bequiet sollte, aber normalerweise ausreichen wenn du 2 unterschiedliche pci-e kabelstränge verwendest.
und du weder cpu noch gpu übertaktest.


Darf man Fragen womit du deine CPU kühlst, weil bei deinen Lags immer die CPU 1-2 schritte runtertaktet.


-----------------------------------------------------------------------------------------

Wenn alles ausgeschlossen ist liegt es einfach daran, dass du von dem bekannten Treiberproblem betroffen bist:

Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach zwei Wochen kann ich nochmal berichten; diese red Devil läuft ohne Probleme. Selbst in apex legends wo ich sehr sehr pingelig bin was framedrops angeht. Butterweich! Werde den big navi / rtx 3000 launch abwarten und nochmal eine günstige 5700xt red Devil holen. Diese geht erstmal zuruck. Denke das 350-320 bald moglich sein werden. Die Karte ist die leiseste Karte die ich jemals hatte.
 
Ich habe solche Ruckler ebenso mit meiner 5700 XT Pulse....
 
Red Devil 5700 XT. Blackscreens und Ruckler. 1600x, 3700x, X370 Board, B550 Board, Samsung B-Dies, Crucial Ballistix. Alte Treiber, neuesten Treiber, es ändert sich nichts. Das Ding geht wohl zurück, auch wenn es einen finanziellen Verlust bedeutet.
 
ragnaroek666 schrieb:
Wo denn genau? Hab auch die Pulse und keine Probleme, egal in welchem Spiel.
SnowRunner ist schlimm bei mir. Mordhau und Hell Let Loose laufen. Mich nerven viel mehr die sporadischen Blackscreens, mal im Spiel, mal auf dem Desktop, immer so 1-2 Sekunden. Adrenalin 20.8.1
 
Moin, dieses Problem scheint wirklich weit verbreitet zu sein - ich selbst hatte auch mit meiner 5700 XT extreme Probleme in einem Spiel (Guild Wars 2). Im dortigen Forum habe ich recherchiert und so einige Lösungsvorschläge gefunden (die mir selbst nicht geholfen haben, jedoch anderen Navi Besitzern). Einer dieser Vorschläge, der laut des Forums dort bei einigen Abhilfe oder zumindest deutliche Verbesserungen brachte ist folgender (aus dem engl. GW2 Forum zitiert):

Ultimately, and most important of all because it affects EVERYTHING that uses any GPU accelerated API (dx, opengl, vulkan), there's currently a bug in the driver that introduces stalls in the gpu pipelines and is caused by Hardware Cursor (literally waving the mouse around affects FPS). In order to disable that the solution is to edit this registry key:

"Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse\MouseTrail" and set its value to "-1", then reboot/relog

.....and setting MouseTrails to -1 is a leftover, undocumented code, it tells windows to disable mouse trails AND it has the side effect of disabling the hardware accelerated cursor....

Vielleicht ein Ansatz, vielleicht auch nicht...wollte es euch nur nicht vorenthalten, weil es dort angeblich lt. Forum einigen geholfen hat (zumindest in dem Spiel)
 
Bei mir macht die Sapphire 5700XT, nur bei meinem Lieblings-spiel GW2 Probleme, dies ist ziemlich nervig ;)

Ich werde mal eure Tipps ausprobieren und hoffentlich bessert sich das Spiele-Erlebnis danach.
 
Also für GW2 kann ich dir nur das d912pxy empfehlen, wie Connor MC schon schrieb - benutze ich schon sehr lange und ist auch eine zugelassene Mod. Ohne diese Mod habe ich alle 10 Sekunden 2 Sek lang Standbild (also unspielbar) - es hat ein paar kleine Nebenwirkungen (zB hier und da kleine Grafikbugs wie verdrehte Charaktervorschaubilder usw.). Alle anderen Spiele laufen einwandfrei ohne weiteren Eingriff (Far Cry 5, AC:Odyssey, GTA5, Outer Worlds....).
 
Zurück
Oben