unerträgliche pumpgeräusche

pizza

Lt. Junior Grade
hi

seitdem ich mein wakü-system ein bisschen aufgerüstet habe...:
-zweiten radiator
-zweiten agb (aquainlet)
-3x hdd kühler

... macht meine pumpe unaufhörlich wirklich unerträgliche geräusche.
hmm ich kann dieses geräusch schwer beschreiben zumindest fällt mir vor lauter aufregung gar kein beispiel ein.

was kann das bloss sein :rolleyes:

Rüttel mal ein ganz klein wenig an der Pumpe (vorsichtig natürlich!);) Hatte ich auch mal und da war nur noch ein bisschen Luft in der Pumpe drin :D
Sobald des bisschen draussen ist, sollte es wieder ruhig in der Kiste sein :daumen:

Hast du eine Eheim Pumpe? Klingt das Geräuch wie ein rattern oder so ähnlich? Ich hatte das bei mir auch. Und zwar lag es bei den Eheim Pumpen daran, das das Drehrad in der Pumpe zu viel Spiel hatte. Ich habe dann ein bissl Isolierband drum und dann gings.

Hier ist ein Mod der dir vielleicht weiterhelfen könnte.

ja sry ganz vergessen bei der geräiuschbelästigung :p

aquastream (eheim 1046)

also ich hatte mir auch gedacht dass das n rest luft sein muss

aber ich hab gestern erst den entlüftungs-mode stundenlang laufen lassen

-> hat ich geholfen -> werd wohl meine pumpe aufmachen müssen :rolleyes:
es liegt wohl definitiv an der schaufel

ich hab so was wie teflonband im keller gefunden allerdings ist das bestimmt schon 10 jahre alt ...

danke für eure guten tips

Zuletzt bearbeitet:
@Overloader
Genau das hab ich doch gerade gepostet, wieso nochmal das gleiche hinterher?

#6... das eine klebt gar nicht und das andere sehr schwach! sollte das ein problem dartsellen oder hält das auch so ?

Das Teflonband wird ja vom Schaufelrad dann quasi gekontert - wenn das also halbwegs klebt, sollte es reichen.

Ansonnsten ist fraglich, ob du mit einer 1046 überhaupt soviele Komponenten im Kreislauf vernünftig versorgen kannst. Wenn du so ein langen Kreislauf aufbaust, hat der einiges an Strömungswiederstand - vielleicht wäre da eine 1048 angebracht.

Und wozu braucht man 2 Ausgleichsbehälter?¿

BOZ_er schrieb:
Und wozu braucht man 2 Ausgleichsbehälter?¿
Ich denke damit man mehr wasser einfüllen kann und damit die pumpe nie kein wasser hat und damit weniger druck drauf ist. Bei meiner wakü werde ich ebbenfalls zwei ausgleichsbehälter (aquatubes mit beleuchtung) verwenden.

@ pizza: Ist denn bei Deinen beiden ABs sichergestellt, dass der letzte AB unmittelbar vor der Pumpe tatsächlich hinreichend voll mit Wasser ist? Wie hast Du denn die beiden ABs in den Kühlkreislauf eingebaut? Wie und an welcher Stelle befüllst Du den Kreislauf? Hast Du überhaupt eine vernünftige Strömung Deines Kühlwassers?

Einen tieferen Sinn in zwei Ausgleichsbehältern kann ich nicht erkennen, aber ich lerne ja gern etwas dazu! ;)

Mein Verdacht ist jedenfalls, dass die Pumpe permanent Luft zieht. Und zwar wegen der beiden Ausgleichsbehälter. Der erste AB wird durch das nachfließende Wasser ausreichend befüllt, und das überschüssige Wasser fließt weiter in den zweiten AB. Dort bildet sich dann aber mit etwas Pech gar kein Wasservorrat, sondern das einfließende Wasser geht zusammen mit Luft aus dem AB gleich in die Pumpe.

Damit der zweite AB sinnvoll arbeiten kann, müßte der erste AB eigentlich komplett voll mit Wasser sein. Nur so kann der ohnehin nur sehr geringe Druck der Pumpe das Wasser in den zweiten AB befördern. Ein erster AB mit Luft nimmt diesen Druck weitgehend aus dem System raus. Nur der Überlauf sorgt überhaupt noch dafür, dass Wasser im zweiten AB ankommt.

Wenn die Pumpe leer oder teilweise auf Luft läuft, wird Dir der Teflon-Mod nicht helfen. Damit bekommt man ein leichtes Brummen weg, aber mehr auch nicht. Die von Dir beschriebene Geräuschkulisse deutet allerdings darauf hin, dass die Pumpe nicht ausreichend mit Wasser versorgt wird.

Ciao, Tiguar

also ich habe ganz einfach alles nacheinander angeschlossen.
dh.: pumpe - zu kühlende elemente - radis- AB's

der grund für zwei AB's ist eigentlich ähnlich dem für zwei radis - es soll mehr wasser im kreislauf sein dass nicht erwärmt wird -> es soll zwischenzeitlich wärme abgegeben werden.
ausserdem liesse sich der aquainlet in meinem system sehr schwer befüllen.

deshalb habe ich einen AB den ich befüllen kann und gleich dahinter ein aquainlet. um letzeres voll zu bekommen schraubt man einfach beim entlüften den deckel ein wenig auf so dass luft ein- und austreten kann. durch den unterdruck saugt sich der aquainlet dann beim befüllen automatisch voll.

die pumpe sollte also keine luft anziehen denn der aquainlet ist fast bis oben hin gefüllt.
ich hab den wasserstrom zwar nicht gemessen alllerdings reicht die kraft der 1046 wohl aus.
ich denke mal wenn ich noch weiter aufrüsten sollte wirds knapp :p

aber die hdd-hühler zb. sind von 1a-cooling und nicht mit herkömmlichen platten-kühlern zu vergliechen. sie werden nur auf der stirnseite der hdds befestigt und brauchen nicht viel kühlflüssigkeit. zudem sind sie von oben nach unten angeschlossen worden so dass das kühwasser schon fast automatisch durchfliesst und die pumpe nicht viel arbeiten muss.

das geräusch hört sich aber tatsächlich so an als ob die schaufel zuviel spiel hat und das lager ständig überdreht!

Zuletzt bearbeitet:
pumpen mod durchgefüht
-> pumpe flüster leise

dankeschön! ;)

Zurück
Oben