Ungewöhnliche Gräusche/ Virbation beim Luftkühlvorgang

R

richard27r

Gast
Hallo,

wenn ich ein anspruchsvolles Spiel spiele und die Lüfter sich schneller drehen, kommt es neben dem gewöhnlich Lüftergräusch zu einem gelichemäßigen tiefen Wummer/Virbation.

Ich habe eine Audio angehängt bei dem man das Geräusch hört. Außerdem habe ich ein Bild meines Innenräumen meines PC angehängt.

Ich würde mich um jeden Tipp sehr freuen.

Viele Grüße
Richard

Anhänge

• 20250127_191632.jpg
    20250127_191632.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 167
  • 20250127_160753.mp3
    20250127_160753.mp3
    270 KB
Leere Küchenrolle nehmen, direkt ans Ohr halten und dann während das Geräusch auftritt nacheinander auf alle Geräuschquellen im Gehäuse richten. Dann weißt du an welchem Lüfter es liegt und kannst Gegenmaßnahmen ergreifen.

Falls das Geräusch durch irgendein vibrierendes Bauteil verursacht wird, ist das Geräusch sofort weg, wenn du leicht auf das Bauteil drückst. Haben CPU-Kühler und Grafikkarte Kontakt oder ist da genug Luft zwischen?

Außerdem kannst du mal hwinfo installieren und schauen wie schnell sich die Lüfter drehen.

Auflistung der Hardware wäre auch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und djducky
das hört sich nach resonanz an. es sind verschiedene lüfter verbaut und das könnte den effekt noch verstärken. kenne so etwas auch von dem gehäuse. aber auch von anderen gehäusen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und KEV24in_Janßen
Ist da überhaupt noch Platz zwischen CPU-Kühler und der Backplate der Grafikkarte? Evtl. berühren die sich, Resonanzen können auch durch die GPU-Stütze kommen. Ggf. mal Gummiteile dazwischen klemmen.

Davon abgesehen würde ich dem gehäuse mal mindestens einen weiteren Lüfter spendieren. Eher zwei.

Hi, wie schon erwähnt hört es sich nach einer Resonanzschwingung an. Scheinbar wird durch die Drehzahl des Lüfters die Resonanzfrequenz irgendeines Bauteils innerhalb deines Rechners getroffen, wodurch es in Schwingung gerät und Geräusche von sich gibt. Du könntest einmal versuchen, mit einem nicht leitenden Gegenstand verscheidene Bereiche deines PCs sanft zu berühren, während der PC läuft, um herauszufinden, woher diese Geräusche kommen. Manchmal hilft es schon, eine Schraube etwas fester anzuziehen (oder gar zu lösen) oder an manchen Stelle mit ein bisschen Schaumstoff zu tricksen, um die Schwingungen zu unterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo,

erstmal vielen Dank für euere Antworten!
@xy1337 Das mit der Küchenrolle ist eine super Idee. Ich habe, als ich den Ton aufgenommen habe, auch schon mal drüber gehört und es scheint so, als würde es von dem CPU Kühler kommen. Daher wäre es naheliegend, wenn die Resonanz an der Stelle auftritt, an dem sich Der CPU Kühler und der Grafikarte berühren.
Hier die Liste der eingebauten Teile:
Motherboard: ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
RAM: 2 mal
Kingston FURY Beast schwarz DIMM 16GB, DDR5-5600, CL36-38-38, on-die ECC (insgesamt also 32G)
CPU:
AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt
GPU: Nvidia geforce RTX 4070 Super TUF Gaming
Speicher:
Lexar NM790 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
CPU Kühler: Corsair A115
Netzteil: Be Quiet Pure Power M12 750W

@djducke Eigentliche ist da ein kleiner Spalt, aber es gibt eine Stelle, da berühren sich die Beiden. Und wie kann ich da ein weiter Lüfte einbauen in den PC? (bin neu in dem Gebiet, das ist mein erster Gaming PC). Und an was für ein Form von Gummierte hast du gedacht? Könnte es da nicht Problem geben, dass das Gummi zu heiß wird?

Viele Dank für Eure Unterstützung
Viele Grüße
Richard

Ich würde da einfach mal ein halbwegs temperaturbeständiges Klebeband (Klebeseiten zusammendrücken) oder sowas zwischen klemmen. Und so schnell schmilzt dir Gummi auch nicht weg. Mal schnell gegoogelt: Unter 100°C geht da eigentlich nix, das wird ja bestenfalls auf der CPU und GPU selbst stellenweise erreicht.

Lüfter: Naja, man bestellt Lüfter, schraubt sie in einen Lüfterplatz und verbindet sie mit dem Mainboard... Oder mit einer Lüftersteuerung, falls das Gehäuse eine hat. Beim 500DX hat mich schon immer gestört, dass nur zwei lüfter verbaut sind.
Ich würde mich aber erstmal um den Lärm kümmern.

Vielleicht langt es schon, wenn du die GPU-Stütze minimal runterfährst?

Ich glaube ich probiere das mit dem Klebeband. Die Stütze würde ich ungerne runterfahren, da ich nicht riskieren möchte, dass meine GPU absagt. Ich bestelle das mir und wenn ich das dann ausprobiert habe, melde ich mich wieder. Ich wollte man Wochenende eh mal den PC sauber machen, dann bietet sich auch gleich an das Klebband anzubringen.

Viele Grüße
Richard

• Gefällt mir
Joah, es gibt auch alle möglichen hitzebeständigen Materialien, die man da nehmen und zwischenklemmen kann. Einfach mal googlen oder beim großen A in der suchmaske eingeben.

Berichte gerne. :)

Hallo,

ich habe mir hitzebeständige Silikonstreifen bestellt. Diese habe ich dann ausgeschnitten und unter die betroffenen Stellen geklebt. Die Streifen sind 0,5 Millimeter dick. Ich habe jedoch auch noch welche, in der Dicke 1 und 1,5 Millimeter.

Das Geräuschproblem hat sich vielleicht ein wenig verbessert. Ist aber nach wie vor da. Daher habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben und im BIOS die Lüftergeschwindigkeit verstellt. Es sind auf jeden Fall die CPU-Lüfter. Doch es gibt ein Problem. Ich habe zwei CPU-Lüfter, aber im BIOS wird nur CPU-Lüfter 1 angezeigt. Der vordere Lüfter lässt sich auf jeden Fall verstellen. Das konnte ich daran erkennen, dass sich das Logo in der Mitte des Lüfters schneller dreht, wenn man eine höhere Drehzahl einstellt. Der hintere Lüfter ist jedoch zwischen den Kühlrippen versteckt, und ich weiß nicht, ob er automatisch auch auf die Erhöhung der Drehzahl reagiert oder nicht.

Daher ist jetzt die Frage, wie ich weiter mache. Wenn ich wüsste, dass nur ein CPU-Lüfter das Geräusch auslöst, dann wüsste ich, dass dieser kaputt ist, und ich könnte ihn austauschen. Wenn aber beide Lüfter das Geräusch auslösen, denke ich, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass die Lüfter kaputt sind, und ich müsste anders weiter vorgehen.

Was empfiehlt ihr?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Richard Friedrich

Anhänge

• 20250210_131632.jpg
    20250210_131632.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Die beiden Lüfter werden beide am mitgelieferten Y-Kabel hängen und daher dasselbe PWM-Signal bekommen. Du könntest die Lüfter mal testweise tauschen bzw. den mittleren mal abklemmen (kann man da auch ganz easy rausziehen) und schauen bzw. horchen. So kannst du rausfinden, ob es wirklich an den Lüftern selbst oder an Resonanzen liegt.

Manche Mainboards haben auch zwei CPU-Lüfter-Header.

Ansonsten musst du den mittleren halt reklamieren. Sind AF120 Elite.

Also ich könnte einfach bei einem des Stecker ziehen. Dann horchen. Und dann das Verfahren mit dem anderm Lüfter machen.
Müsste klappen oder?

Natürlich kannst du das. Du musst aber auch bedenken, dass der äußere Lüfter den mittleren natürlich ziemlich stark anpustet, wenn du den abklemmst und drinnen lässt. Also abklemmen und rausnehmen. Deiner CPU kann da übrigens nix passieren, der Kühler kühlt die ohne Last auch passiv gut weg. Zum testen reicht's.

Ach stimmt! Danke für den Hinweis. Dann mache ich das morgen und melde mich dann wieder.

• Gefällt mir
Ich habe beider Lüfter getestet. Das Ergebnis ist leider etwas ernüchternd. Wenn ich einen Lüfter laufen lasse, gibt er einen tiefen dumpfen Ton ab. Der Ton erinnert an das Wummern, was auf der Datei zu hören ist, nur gleichmäßiger und nicht ganz so kräftig. Dies ist bei beiden Lüfter der Fall. Das richtig nervige Wummern ergibt sich aber erst, wenn beide Lüfter gleichzeitig laufen.

Machen die Lüfter diesen Ton auch, wenn sie nicht auf dem Kühler sitzen?

Wenn die Lüfter nicht auf dem Kühler sitzen, kommt dieser Ton nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast mal den Kühlkörper angefasst, wenns vibriert?
Das sieht mir eher danach aus, wie wenns zu wenig Platz zur Graka hat und die Graka vibrieren beginnt.

Ja, das liest sich für mich alles nach Resonanz. Wobei du da ja schon etwas entkoppelt hast bzw. ja auch geschrieben hast, dass es sich gebessert hat.

Man könnte mal was ganz wildes machen und die Grafikkarte ausbauen, den monitor dann an MB/iGPU anschließen. Und dann schauen, ob es noch vibriert.

Also ich habe mal den Kühler an unterschiedlichen Stellen angefasst und habe festgestellt, dass die Lüfter vibrieren. Zwar nicht sehr stark, aber der Vordere mehr als der Hintere (liegt wahrscheinlich daran, dass der Vordere nicht ganz reingeschoben werden kann). Ich möchte aber betonen, dass das Vibrieren nur ganz leicht zu spüren ist, manchmal gar nicht. Ich glaube nicht, dass die Vibration an die Grafikarte weitergeben wird, da ich das Vibrieren nur an den Lüfter gespürt habe, und außerdem Silikonpads zwischen der GPU und dem CPU-Kühler geklemmt habe. Aber ich könnte wenn ihr wollt, mal die GPU ausbauen und gucken, ob das Problem immer noch besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben