• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Ungewöhnliche Ruckler bei the witcher 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidmag

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
84
Hallo,
Mir ist seit neusten aufgefallen das bei mir the witcher 3 ein ganz klein wenig ruckelt obwohl ich mehr als 70fps konstant habe.
Gestern kam mein Gsync Monitor an und seitdem habe ich extrem darauf geachtet wie das Bild sich besser verhält und so stellte ich fest das wenn ich ohne die Maus zu bewegen renne das Bild flüssig ist, jedoch im Normalfall (kämpfen,rennen,drehen..) Miniruckler zu sehen sind.
Komischerweise werden diese immer sichtbarer wenn ich die Mausempfindlichkeit höher stelle und so stellt sich für mich die Frage ist das ein Mausproblem (Roccat Savu) oder ein Spielproblem?

Hab ausserdem gehört das sich wohl Gsync und the witcher 3 nicht gut vertragen in Hinsicht auf die Performance (Werde nochmal ohne probieren)
Ergänzung ()

bei vsync gleiches Problem und bei anderen Spielen wie Crysis 3 kommen solche Ruckler nicht vor
 
Limitiere noch mehr, die neuesten Spiele sind auf 30/60fps Optimiert.

gsyncON > vsyncAUS > Limit 15-20fps unter maxFPS
In deinem fall (ohne vsync > 70fps) würd ich mit Limit60 spielen.
 
Frames will ich unbegrenzt, weil ich seitdem ich den 144Hz (dell 144Hz gsync 1440p tn) Monitor habe 60fps laggy finde, da schraube ich sogar lieber die Grafik runter für mehr frames. Meine overclockte gtx 980ti hat mit den höchsten Einstellungen keine Probleme sagen zumindestens die frames (>60), jedoch treten wie schon oben genannt Ruckler auf, wenn ich mich drehe und sowass, aber keine wenn ich nur mit der Tastatur rumlaufe.
Ist es möglich nen Video hochzuladen?
 
Liegts vllt an der Interpolationsrate der Maus? Weiß zwar nicht genau wie man das ändert, aber solche Symptome hab ich mal im Zusammenhang damit gelesen.
 
"Interpolationsrate der Maus" dpi? Ich habe jeze die Mausempfindlichkeit im Spiel aufs niedrigste gestellt und per Roccattreiber die allg. Mausempfindlichkeit hochgestellt so ist es viel besser geworden, jedoch immer noch minimal spürbar. Komischerweise treten wie schon geschrieben genannte Probleme beim Spiel Crysis 3 nicht auf, wiederum bei Dying Light schon.
Könnte ich vllt die Situation mit einem Video aufzeigen, sodass das Problem besser nachvollziehbar ist.
 
Genau dasselbe Problem habe ich auch. Witcher 3 stellt dabei allerdings keine Ausnahme dar. Bei GTA5 merke ich das auch extrem. Wie aber auch vom TE beschrieben, tritt das Problem nicht bei allen Games auf. Es macht aber immer den Anschein, als würden 1-2 Frames übersprungen.

Ich benutze übrigens auch eine Roccat Maus, wie in der Signatur ersichtlich. Vielleicht sollte ich mal die Treiber deinstallieren und meine alte Logitech anschließen, wenn ich wieder zu hause bin. Bis dahin sind Ratschläge willkommen :) Danke!
 
Danke für die Bemühungen...ich hab es jeze so hinbekommen, dass ich im Spiel die Mausgeschwindigkeit aufs minimum setze und die Geschwindigkeit ausgleiche indem ich die dpi Anzahl im Roccattreiber aufs maximum setze und die dortige Empfindligkeit hochschraube (trotzdem fühlen sich 80fps mit gsync bei the witcher 3 nur wie 60 an im Vergleich zu Crysis 3 oder Just Cause 3)

Habe das Gefühl und finde es schade, dass viele PC Spiele nicht gut programmiert und/oder optimiert bzw auf einzelne Komponenten aufgestimmt werden und man so selten die Leistung aus den Spielen sieht, die der Pc eigentlich erbringen könnte (is das so?)
 
Hast du es denn umgekehrt versucht, die dpi runter zu stellen dafür die Mausgeschwindigkeit um Spiel ganz rauf? Mehr fällt mir leider nicht dazu ein, da dass ein eher exotischer Fehler ist denke ich.

Das Gsync damit was zu tun hat halte ich für ausgeschlossen, es sollte ja eigentlich das Gegenteil bewirken was flüssiges Empfinden anbelangt. (Allerdings hab ich von Gsync 0 Ahnung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben