ungwöhnliche Temps bei Ryzen 7 7800X3D

  • Ersteller Ersteller StrictAffect159
  • Erstellt am Erstellt am
S

StrictAffect159

Gast
Da ich komplett neu im PC-Gaming bin und mich mit den ganzen Temperaturbereiche der einzelnen Komponenten nicht auskenne und welche Werte ungewöhnlich sind, möchte ich euch um Hilfe fragen.

Zuerst mein Setup (11/2025 gebaut):

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: bequiet! Pure Rock Pro 3
GPU: XFX SPEEDSTER MERC 310 Radeon RX 7900 XTX
RAM: 32 GB DDR5 6400 MT/s (Dual-Channel)
Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
System: Windows 11 25H2
Betriebssystembuild: 26200.7462

Sollten noch auskunftswichtige Komponenten fehlen, lasst es mich gerne wissen.

Treiber sind alle aktuell und die neusten Updates für alles an Soft- und Hardware sind installiert - auch Chipsatztreiber. Alles Standardeinstellungen im BIOS und kein OC oder UC, außer EXPO aktiviert.


Nun zu meiner Anfrage:
Im Idle läuft meine CPU im Durchschnitt auf ca. 43°C, manchmal kleine Ausbrecher auf 47-50°C, danach aber sofort wieder runter.

Wenn ich Battlefield 6 (Team-Deathmatch) auf höchsten Einstellungen spiele, geht die Temp auf gewöhnlich 60°C vielleicht auch 65 oder 70 wenn die Post abgeht. Soweit normal oder gut denke ich.

Aber sobald ich beispielsweise Project Zomboid spiele,schießt die Temp augenblicklich auf 75°C hoch und bleibt da in dem Rahmen auch, solange ich spiele. Das ist was mich verwundert, dass ein Spiel wie Battlefield 6 die CPU-Kühler lässt als Project Zomboid (Singleplayer, kein Server).

In BF6 drehen die Lüfter auch nicht mega auf, die sind flüsterleise und trotzdem werden sehr selten 70°C erreicht. Daher frage ich mich ob vielleicht irgendwas nicht stimmt.

Ich habe einen möglichst cleanen Windows 11 install gemacht. Apps und Software, die ich nicht brauche oder Srvices die ich auch nie verwenden werde oder nicht gebraucht werden, gelöscht oder komplett deaktiviert. Natürlich anhand von Online-Guides und Videos um nichts kaputt zu machen. Also dürfte es nicht daran liegen, dass irgendwo Bloatware läuft.

Antiviren-Software läuft auch nicht, den Defender mal ausgenommen.

Als weiteren Vergleich (zugegeben bereits 11 Jahre alt) aber Mordors Schatten auf höchsten Einstellungen bringt die CPU im Durchschnitt auch nur auf 55 bis 60°C, egal wie viele Gegner gerade da sind.

Sind die PZ Temps normal oder ist das Spiel einfach schlecht optimiert? Hat vielleicht jemand die gleiche CPU und kann mal von seinen Temp-Werten berichten?

Eine Zusatzfrage wegen Delta-Temps der GPU (weil ich den Begriff aufgeschnappt habe - und die 7900 XTX anscheinend von Temp-Problemen geplagt wird): Die GPU-Temp liegt in der Regel bei ca. 60 bis 65°C egal welches Game, die HotSpot-Temp ca. 13-15° drüber. Ganz selten auch mal 20° Delta. Sind die Temps im grünen Bereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Azghul0815, muh0rsen und 4 andere
StrictAffect159 schrieb:
Das ist was mich verwundert, dass ein Spiel wie Battlefield 6 die CPU-Kühler lässt als Project Zomboid (Singleplayer, kein Server).
Scheinbar geht Zomboid mehr auf die CPU als Battlefield weil bei Battlefield vielleicht vorher schon die GPU dicht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und psy187
75 Grad ist vollkommen Normal, nichts außergewöhnliches :) ... Jedes Spiel ist mal besser, mal schlechter programmiert. Was du im Spiel siehst, steht nicht immer direkt in Verbindung zu mehr oder weniger hohen Temperaturen

Und ja, GPU Temp auch voll Normal
 
Ah okay, das beruhigt mich.

Wieso ist die Tjmax eigentlich so niedrig? Ist die für CPU's nicht normalerweise bei ca. 100°C?
 
Zomboid wird wohl eher den Einzelturbo triggern. Der verballert mehr Wärme als wenn viele Threads ausgeslastet.
 
Ne ist auch von Generation zu Generation immer mal unterschiedlich, dürfte bei deinem 7800X3D bei 89 Grad liegen. Heißt ja auch nur, dass er ab 90 Grad anfängt zu drosseln, laufen tut der dann immer noch ohne Probleme. Sollte aber natürlich nicht das Ziel sein ;)
 
StrictAffect159 schrieb:
Ist die für CPU's nicht normalerweise bei ca. 100°C?

Nicht zwangsläufig, die TJmax ist auch kein Limit wo die CPU kaputt geht, sondern die drosselt den Takt.

Warum man dieses Limit gesetzt hat, keine Ahnung. Aushalten würde der sicher auch 100°C.
Ich vermute mal, dass es darum geht die 89°C sind eine "Average Temp" und dann gibt es ja noch den Hotspot der dann vermutlich bei 100°C oder mehr liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Also ich habe mal kurz PZ angeschmissen und meine Vermutung, dass das Spiel entweder suboptimal programmiert ist oder extrem auf CPU geht hat sich bestätigt.

Wenn ich nah heranzoome habe ich meine 165 FPS (habe ich gecapped, wegen Monitor). Sobald ich ganz rauszoome dropen die FPS auf 60 teilweise 57. Ich denke mal, dass eine 7800X3D normalerweise locker mehr schaffen würde, vor allem weil ja nur ein " Intel 2.77GHz Quad-core" vorausgesetzt wird. Wahrscheinlich seit Entwicklungsstart nicht mehr angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StrictAffect159 schrieb:
Sind die PZ Temps normal oder ist das Spiel einfach schlecht optimiert? Hat vielleicht jemand die gleiche CPU und kann mal von seinen Temp-Werten berichten?
Ja, ich habe die gleiche CPU (mit einem Phantom Spirit EVO 120 mit ausgetauschten Arctic P12 Pro) und ja deine Temperaturen und auch die damit verbundenen Situationen habe ich exakt genauso. Kann ich eins zu eins spiegeln! Bei mir ist es aber nicht Project Zomboid, sondern ein anderes Spiel (bin mir gerade nicht sicher welches).
 
Welcome. Die Temps von Deinen Komponenten sind aus meiner Sicht voll im Rahmen. Je nach Last auf CPU oder GPU gibt es dann halt mal Ausreißer. Kein Grund zur Sorge. Wenn man es unbedingt ganz genau wissen möchte muss man halt die Daten über eine ganze Session im Durschnitt betrachten, etwa nach ein paar Runden BF6. Zudem ist der 7800x3d hitzköpfig und neigt gerade bei starken Lasten auf einzelnen Kernen dazu das die Temps hochsausen, völlig normal.
 
StrictAffect159 schrieb:
? Ist die für CPU's nicht normalerweise bei ca. 100°C?
je nach chip irgendwo zwischen 70 und 140. Steht aber auch in den spezifikationen
 
um das Temperaturverhalten einer CPU zu ermitteln, sind Benchmarktools wie Cinebench (im 10+ Minuten loop) eine Hilfe, da du da beobachten kannst, wie sich das System aus CPU und Kühlung in den unterschiedlichen Modi (volle Auslastung eines einzelnen Kernes / aller Kerne Zeitgleich) verhält. Wenn du dann auch noch FanControl dazu nimmst, kannst du im Betrieb schauen, wie du deine Lüfterkurve ideal einstellen kannst, um zeitgleich den Lärmpegel so gering wie möglich im "alltäglichen Auslastungs-
Mischbetrieb" zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
StrictAffect159 schrieb:
60 bis 65°C egal welches Game, die HotSpot-Temp ca. 13-15° drüber. Ganz selten auch mal 20° Delta. Sind die Temps im grünen Bereich?
Also zumindest für die 4000er Nvidia Karten habe ich im Kopf, dass das Delta eher bei 10°C sein sollte. Aber das kann für die AMD 7000er Generation durchaus anders sein. Müsste man nachsehen.
 
Ich werde mal die Temps für längere Sessions über verschiedene Spiele hinweg beobachten. Vielleicht hatte es ja auch nur mit der Raumtemp zu tun oder vielleicht lief im Hintergrund ein Update. Ich glaube HWmonitor sollte da geeignet sein?


Eine abschließende Frage, falls sich jemand damit auskennt: Eignet sich meine Config für Game-Dev (2D, Isometrisch 3D, wie Diablo oder komplett 3D wie Super Hot)?

Ich habe meinen PC ursprünglich rein zum zocken zusammengestellt - habe davor nur auf Konsole gespielt. GameDev blieb mir seit Jahren aber immer im Hinterkopf.

Da AMD CPUs und GPUs anscheinend eher zum zocken als Produktivtätstask ausgelegt sind - kam mir eher die Frage. Ich möchte auf jeden Fall nichts ändern, sondern die Config so behalten.
 
Nur weil das Spiel einfach aussieht, heißt das nicht, das es deine CPU (besonders nur einen Kern) nicht mit Arbeitsaufgaben zuscheissen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und StrictAffect159
Ja. Man kann auf jeder CPU und jeder GPU alles machen.
Gaming PCs und Office PC unterscheiden sich vor allem durch bunte LEDs und Marketing Worte.

So lange du keine Software hast die zwingend, laut ihrer beschreibung, bestimmte Produkte vorraussetzt, ist welche Marke drauf steht egal.
Nvidia und AMD bauen Direct X / OpenCL kompatible GPUs.
AMD und Nvidia haben eigene "AI Stacks" RTX, FSR & Co, aber bevor das relevant wird, kannst du die frage selbst sehr sicher beantworten.

Intel und AMD bauen beide X86 CPUs.
 
Alexander2 schrieb:
Nur weil das Spiel einfach aussieht, heißt das nicht, das es deine CPU (besonders nur einen Kern) nicht mit Arbeitsaufgaben zuscheissen kann.
Das hat mich zum Schmunzeln gebracht. :D

Falls jemand das Spiel Sacred Gold kennt: Wie haben Entwickler früher 3D-Modelle von Charakteren und Items und was weiß ich erstellt, auf einer 2003 Hardware? Würde Blender mein System da nicht in die Knie zwingen? Ich denke man merkt wie wenig Ahnung ich davon habe. 😂
 
StrictAffect159 schrieb:
Ich denke man merkt wie wenig Ahnung ich davon habe. 😂
fang an zu entwickeln. dann merkst du was du brauchst.

StrictAffect159 schrieb:
Wie haben Entwickler früher 3D-Modelle von Charakteren und Items und was weiß ich erstellt, auf einer 2003 Hardware
jeder forschritt an schnellerer hardware, wird durch schlechtere Software aufgefressen.
Inzwischen ist das Startmenu in windows eine Webanwendung, die mehr RAM braucht als Windows XP
Dabei kann es nicht relevant mehr als das Startmenu in WIndows XP


Ich bin der ansicht, alle Entwicket sollten auf einem 400 Euro Aldi PC ihren Kram testen. Weil nur dann sind sie gezwungen gescheit zu arbeiten und ihren kram so weit im Griff zu haben, dass er bei 90% aller Kunden auch ordentlich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und h2f
Zurück
Oben