Hi,
nochmal zum Netzteil: Also ich habe auch mal meinen Kopf direkt daneben gehalten und konnte nichts hören. Also würde es mich wirklich wundern, wenn ich es auf einmal aus 1m Entfernung wahrnehme.
@Tyler:
Also würdest du eher eine HDD Box selber bauen? Oder die Silentmaxx "verbessern"? Dachte eigentlich, dass die Silentmaxx Box schon so etwas bringen müsste, immerhin ist es nochmal eine Schicht dazwischen.
Also Luft - Metall - Luft - gedämmtes Gehäuse - Luft
Mainboard ist das Gigabyte GA-Z87, kann damit 3-4Pin Gehäuselüfter steuern.
Dachte halt z.B. an die Enermax T.B. Silence B, die sollen zwischen 0-750RPM laufen bei 1.8-12V. Nur laut Test (und darauf beziehst du dich wahrscheinlich) laufen die 140mm erst ab über 9V an. Was natürlich echt blöd wäre, da ich halt die üblichen 5/7/12V Einstellung habe.
Wie schaut es denn mit anderen Gehäuselüftern aus, die auch bei 5V anlaufen. Oder macht es keinen Sinn und ich sollte eher 3 Lüfter über das Gigabyte laufen lassen?
Nachtrag: Wie schaut es denn mit den Noisblocker Silent PK1 aus? (ok die kosten halt 14€) So wie ich das sehe laufen die ab 4V an, dann könnte ich doch zwei von denen vorne über die Gehäusesteuerung laufen lassen und zwei Enermaxx über das Gigabyte Mainboard.
Sind die Enermaxx eigentlich entkoppelt? Bei den Noisblockern ist auf jedenfall etwas dabei.
@Darkscream:
Hast du vor dem Silentmaxx noch Lüfter, die die HDD kühlen oder ist das rein passiv ohne Zugluft?
Prime95 ist bei mir auch so ne Sache (hab meinen I5 auf 4.1Ghz) je nach Einstellung wird es halt mal wärmer oder auch mal nicht

Könnte natürlich auch den CPU Lüfter umstellen, dass er erst ab 70°C mehr aufdreht. Aber finde ich jetzt net soo wichtig, da Prime95 ja keine echte Auslastung darstellt.