Unhörbar = teuer, was kommt auf mich zu?

Der Arctic Accelero Xtreme ist auch leise, aber wer den Anfangspost liest, weiß dass es hier um ein unhörbares System geht. ;)

Mir ist er nicht leise genug, daher wechsel ich irgendwann auf einen Peter oder MK-26. Und zwei 120mm Lüfter bei 600-800 U/Min sind leiser als drei 92mm Lüfter auf ~900 U/Min. ;)

Puh, also danke für die vielen Antworten. Vieles werde ich aber nicht umsetzen können, erst wenn ich einen neuen PC kaufe. Das kann aber noch dauern.

Ich gehe mal schnell auf die einzelnen Punkte ein.

1. Netzteil: das werde ich nicht tauschen, da ich es nicht höre

2. HDD: Na die ist schon leise und meistens auch im passiven Modus. Nur wenn ich halt mal Daten brauche (z.B. Fotos usw) läuft sie an und dann höre ich ein leises Geräusch. Eigentlich jetzt kein Grund direkt eine neue Festplatte zu kaufen, ich frage mich nur ob sich die 25€ für die Schalldämmung der HDD lohnt oder nicht. Also ob es nochmal leiser wird. Wenn ja, dann sollte ich die Festplatte beim Datenzugriff auch nicht mehr hören, da sie dann doppel gedämmt wäre (durch den HDD Käfig und durch das gedämmte Gehäuse)

3. Gehäuselüfter: Also bin ich nicht der einzige, der die "silent" Lüfter von Fractal Design hört. Ich steure sie jetzt mit der vorhandenen 5/7/12V Steuereinheit (im Gehäuse verbaut) an und habe sie immer auf 5V.
Meine Idee mit mehr als nur zwei Lüftern war, dass dann das Gehäuse kühler bleibt und dadurch die CPU Lüfter (und später dann auch die Grafiklüfter) erst später oder gar nicht aufdrehen.
Würde es sich dann lohnen, 4 Lüfter (z.B. Enermaxx und co) zu kaufen?
Also einer vorne, einer unten, einer hinten, einer hinten-oben. Alle bei unter 600RPM
Die Fractal Design Lüfter laufen bei 5V bereits bei 800RPM und sind alleine dadurch schon lauter als Lüfter bei geringeren Umdrehungen.

4. Grafikkarte: Das müsste ich dann schauen, aber es läuft wohl wirklich auf eine Lösung wie ein Arctiv Xtreme oder MK-26 hinaus. Also das kostet dann halt auch nochmal ein paar € mehr.

Wollte es halt nur mal wissen, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse.

Natürlich sind 92 mm silent Wings leise. Aber ein Accelero Xtreme hat keine Silent Wings. ;) Man könnte da natürlich modden... Oder man kauft gleich ne "vernünftige" Lösung mit dem MK-26 oder Peter (II).

Ich hab mal spaßeshalber zwei 120mm Noiseblocker auf meine Karte geschnallt, war dann aber auch nicht ganz zufrieden damit. Mit 92mm Lüftern wäre es besser gewesen... Hübsch sieht diese Lösung aber definitiv nicht aus. Außerdem kommt man dann vom Preis her auch an den MK-26/Peter ran.

neueinsteiger84 schrieb:

Das sollte schon machbar sein, das letzte Geräusch zu entfernen. Die HDD sollte auch nicht direkt das Bitumen berühreren, mach lieber eine Folie drum, sonst sieht es schlecht im Falle eines defektes aus. Nachteile sind u.a der Gestank

neueinsteiger84 schrieb:
3. Gehäuselüfter: Also bin ich nicht der einzige, der die "silent" Lüfter von Fractal Design hört.

Jup, sind meines erachtens selbst auf 5V grauenhaft laute Lüfter. Da du ein Define R4 besitzt, wäre es aufgrund der billigen Plastikhalterung für die Frontlüfter empfehlenswert, welche mit einem normalen Rahmen zu wählen. be quiet silent wings müsste man bauartbedingt reinquetschen, nicht so prickelnd. Die T.B sind gedrosselt nicht hörbar, du könntest also ruhig zugreifen, wenn die Dinger in der 140mm Version nicht eine so hohe Anlaufspannung hätten. Daher wäre es wohl klüger zum Enermax Twister Cluster 140mm mit PWM-Anschluss zu greifen.

Jetzt wäre es gut zu wissen, welches Mainboard du besitzt.

JamesFunk schrieb:
Warte mal ab. Wenn du eine Lärmquelle beseitigst, hörst du die nächste...

Ich weiß nicht, was du hast. Das E9 400W ist praktisch unhörbar. Von einem passiven Single Rail Netzteil mit der Neigung zum Spulenfiepen ist eher abzuraten...

Der Silentmaxx ist auf alle Fälle mal eine gute Idee - habe selber 2 davon die Baugleich sind. Die Temp der Platte ist da drin so gut wie vor einem 500RPM drehenden Gehäuselüfter. meine 7200er Platte höre ich schon noch ein wenig - die 5400er dagegen nicht mehr - sind dank 3 SSDs aber meist aus.
Mein Gehäuse ist auch auf leise getrimmt - der schnellste Gehäuselüfter dreht bei 540RPM,ist hinter der Tür aber nicht mehr aus zu machen, die oberen (Silent-Wings2) säuseln mit 440RPM vor sich hin, das reicht alles auch für Prime Vollast bei 4GHz - kein Lüfter ändert seine Drehzahl, außer im Hochsommer.

Hi,

nochmal zum Netzteil: Also ich habe auch mal meinen Kopf direkt daneben gehalten und konnte nichts hören. Also würde es mich wirklich wundern, wenn ich es auf einmal aus 1m Entfernung wahrnehme.

@Tyler:
Also würdest du eher eine HDD Box selber bauen? Oder die Silentmaxx "verbessern"? Dachte eigentlich, dass die Silentmaxx Box schon so etwas bringen müsste, immerhin ist es nochmal eine Schicht dazwischen.
Also Luft - Metall - Luft - gedämmtes Gehäuse - Luft

Mainboard ist das Gigabyte GA-Z87, kann damit 3-4Pin Gehäuselüfter steuern.
Dachte halt z.B. an die Enermax T.B. Silence B, die sollen zwischen 0-750RPM laufen bei 1.8-12V. Nur laut Test (und darauf beziehst du dich wahrscheinlich) laufen die 140mm erst ab über 9V an. Was natürlich echt blöd wäre, da ich halt die üblichen 5/7/12V Einstellung habe.
Wie schaut es denn mit anderen Gehäuselüftern aus, die auch bei 5V anlaufen. Oder macht es keinen Sinn und ich sollte eher 3 Lüfter über das Gigabyte laufen lassen?

Nachtrag: Wie schaut es denn mit den Noisblocker Silent PK1 aus? (ok die kosten halt 14€) So wie ich das sehe laufen die ab 4V an, dann könnte ich doch zwei von denen vorne über die Gehäusesteuerung laufen lassen und zwei Enermaxx über das Gigabyte Mainboard.
Sind die Enermaxx eigentlich entkoppelt? Bei den Noisblockern ist auf jedenfall etwas dabei.

@Darkscream:
Hast du vor dem Silentmaxx noch Lüfter, die die HDD kühlen oder ist das rein passiv ohne Zugluft?
Prime95 ist bei mir auch so ne Sache (hab meinen I5 auf 4.1Ghz) je nach Einstellung wird es halt mal wärmer oder auch mal nicht :) Könnte natürlich auch den CPU Lüfter umstellen, dass er erst ab 70°C mehr aufdreht. Aber finde ich jetzt net soo wichtig, da Prime95 ja keine echte Auslastung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream: Danke für die Info :) Dann könnte ich ggf. sogar den Lüfter vorne weglassen und stattdessen nur einen unten einbauen. Dann wird die Luft auch weniger verwirbelt. Mit HWMonitor kann ich dann auch schön die Temperaturen der Festplatte auslesen :)

Du kannst ein altes CD/DVD Laufwerk ausschlachten, den Bitumen passend zurechtschneiden und die HDD reinlegen. Du kannst aber auch den Silentmaxx Kühler nehmen und diesen mit Bitumen außen abdichten, wobei es zweifelhaft ist, in wie fern da noch der Dämmeffekt vorhanden sein soll. Ich persönlich wurde erstere Methode präferieren, da billiger und bewährt.

Die 3 PWM Anschlüsse an deinem Board sollten auf jeden Fall auch mit PWM Lüftern bestückt werden, da man sie so sehr gut regeln kann. Um die Lüftersteuerung musst du dich, nachdem du sie einmal eingestellt hast, auch nicht kümmern. Wenn bei Last die Temperaturen steigen, lässt dein Board die Gehäuselüfter automatisch schneller drehen. Falls dich die weißen LEDs der Twister Cluster stören sollten, kannst du sie mittels eines Schalters auch abstellen.

Ist auch gegen Luft verwirbeln und sie der GraKa zu zu leiten:

Anhänge

• PC mit GTX 670.jpg
    PC mit GTX 670.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 188
elohim schrieb:
Es gibt so viel größere Gefahren im Alltag, als die minimale Chance dass Multi Rail OCP bei dem System mit einem Netzteil dieser GRößenordnung jemals eine Rolle spielen würde...

Kommt darauf an. Das 520W Modell mit 43A auf der 12V Leitung ist definitiv zu heftig. Bei den anderen mit 38A und 33A siehts jetzt auch nicht so toll aus.

Aber klar, bei dem 400W Modell wird wohl eher nichts passieren, trotzdem wäre Multi Rail in anbetracht des Preises und Gesamtqualität durchaus angebracht, denn es sorgt für mehr Sicherheit. In diesem Fall ist das weglassen dieses Features einfach nur Gewinnmaximierung.
Ergänzung ()

@ Darkscream

Sind das lackierte Nanoxias?

Ja sind sie, die oberen habe ich allerdings gegen Silent Wings getauscht, die hatten mit der Zeit Probleme kopfüber an zu laufen. Die anderen sind super, laufen schon unter 400RPM an und haben keinerlei Lagergeräusch.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream:
Wenn ich es richtig sehe, dann hast du ja recht viele Lüfter. Passt das soweit von der Lautstärke? Bzgl. der Wäremeabfuhr aus dem Gehäuse sollte es ja schon was bringen, wenn man sich den ausführlichen Test bei Hadwaremax anschaut.

Standard war dort 1 vorne rein, zwei hinten raus.

Nur zwei Lüfter kamen halt wirklich nicht an die Leistung von drei Lüftern an.

Mit vier Lüftern (einen unten rein, drei oben raus) gewinnt man immerhin etwas mehr als 2°C bei der Grafikkarte und der CPU. Nur wird bei der Technik die HDD nicht umströmt, weshalb ich auch die Frage hatte, ob die HDD auch so ausreichend gekühlt wird. Scheint aber der Fall zu sein.

Und wenn ich es richtig sehe, bringen es dann - in dem Fall bei hadwaremax - mehr Lüfter gar nicht mehr soo deutlich. Bei 7 Lüftern sinkt die CPU Temp nochmal um 2°C, die Grafikkartentemp. ändert sich nicht mehr.
Man muss aber 3 weitere Lüfter kaufen (+30 bis 50€) und es wird lauter.

Also was haltet ihr schon mal von folgendem:
- 3 Enermax T.B. Silence per PWM rausblasend
Nachtrag: Sind die Enermax auch entkoppelt oder nicht?
- 1 Noisblocker Silent PK 1 von unten einblasend (dann je nachdem wie laut es ist auf 5 oder 7V)
- ein HDD Käfig von Silentmaxx (altes DVD oder anderes Laufwerk ist leider nicht vorhanden)

Kostet insgesamt etwa 65€

Bringt es auch deutlich was in bezug auf die Lautstärke?

Meine 5200er Platte war eher zu kalt da drin.
Die PK1 werden sich schwer tun bei 5V an zu laufen, die PK2 tun das schon, aber 7V sollten dicke reichen bei den PK1.
Und die Lüfter oben brauchen gar nicht schneller laufen als <500RPM, die befördern ja nur die warme Luft nach draußen was hochsteigt.

@ Darkscream:
Hab ein Youtubevideo zu den PK1 gefunden und dort läuft der Lüfter bei 4V an.

Ich frage mich nun nur folgendes:
Sind die Noisblocker besser/leiser als die Enermax?
Falls ja, wäre noch die Frage mit oder ohne PWM. Klar PWM ist schon cool, wenn es warm wird und der PC was zu tun bekommt und sich die Lüfter automatisch schneller drehen. Aber bisher ist es zumindest bei meiner CPU so, dass die Lüfter nie schneller drehen (halt nur bei Prime) und dadurch PWM eigentlich net richtig notwendig ist.
Und ich kann ja recht einfach vorne schnell die Spannung der Lüfter ändern. D.h. wenn die CPU wärmer wird, dass der CPU Lüfter schneller drehen muss, höre ich das und ich kann dann manuell dagegen steuern. Sofern dieser Fall - wie oben gesagt - überhaupt so oft auftritt...vielleicht im Sommer...

Die Noiseblocker PK-1 haben Probleme bei 5V anzulaufen?!?! Seh ich bei meinen nicht... Die laufen alle locker bei 5V an und laut Hersteller auch unter 4V...

Würde dir raten unten einen und oben zwei Lüfter zu montieren je nach Größe dann 120 oder 140mm.

Zurück
Oben