Unhörbar = teuer, was kommt auf mich zu?

neueinsteiger84 schrieb:
D.h. wenn die CPU wärmer wird, dass der CPU Lüfter schneller drehen muss, höre ich das und ich kann dann manuell dagegen steuern.
Für mich wäre das nichts ;) Wenn noch eine Grafikkarte dazu kommt, wäre es vielleicht schon sinnvoll, wenn die Lüfter bei Last automatisch schneller werden. Die Grafikkarte erzeugt ja i.d.R. deutlich mehr Wärme als eine CPU, ob da 3 Lüfter mit 400-500 U/min reichen, ist fraglich. PWM-Lüfter kosten doch nur wenig Aufpreis und wenn das Board die sowieso regeln kann würde ich gleich PWM-Lüfter kaufen.

zu 1. HDD bekommst Du auch mit Dämmung nie richtig leise---SSD

zu 2. Enermax/Black Silent :sind schon gut leise aber der Enermax hat miserable Durchsatzwerte das oft die Kühlung darunter leidet.Dadurch muss er ggf. höher drehen was die eigentlich geringe Lautstärke wieder erhöht. Die "Schmierung" der billigen Bearing-Lager ist etwa nach +- 1 Jahr am Ende und damit auch der Lufter in einem Ultra-Silent System.:freak: Leichtes Klackern/Knarren haben beide Lüfter ........ Black Silent :daumen:
Silent Wing : guter Lüfter ,sehr stabiles langlebiges und laufruhiges Lager ,aber für 20,- geht es leiser

zu3. wenn es Dir ums "idle" geht ist es doch völlig egal ob Werkskühler /EKL/MK-26.....bei aktuellen Karten. Da gibt es keine Unterschiede bei 20% Lüftergeschwindigkeit.
Unter Last da natürlich anders. Wenn es wirklich leise werden sollte, dann wie Billy auch schon schrieb keinen Arctic Kühler da die rahmenlosen "Pippilüfter":D da auch nicht viel mehr Druck aufbauen als die eines WF3 Lüftersatzes.

EKL Peter/MK-26 mit entsprechenden Lüftern drauf:daumen:

Nutze derzeit 4x http://geizhals.de/noctua-nf-p14-flx-a-a477279.html unter 600/800rpm ohne extra CPU-Lüfter und 2x http://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s2-a-a342339.html auf dem GPU-Kühler .Im idle in einem gedämmten Case nahe unhörbar,unter Last sehr leise.

Wenn die 92mm-Lüfter mit 400 U/min laufen, hört man die auch nicht mehr
na den würde ich gern mal sehen!:evillol: sILENT WING2 gibt es glaube erst ab 1500rpm+ zu kaufen das sollte selbst unter PWM einer minimalen Drehzahl von 600/700 entsprechen. Und selbst wenn es 100 weniger sind welchen Sinn soll es machen in dem Drehzahlbereich da nicht lieber einen 120mm zu verwenden der im Vgl.zur minimalen höheren Lautstärke aber einen spürbar höheren Luftduchsatz hat?:freak:
Einen NB Multiframe PWM kannst Du unter 400RPM laufen lassen und der Durchsatz ist immer noch höher oder zumindest gleich zu einem SW 2 92mm mit 800 und da hörst Du den aber SICHI:freak: ......

Zuletzt bearbeitet:
@Zotaczilla:
Wir hatten uns ja wegen der Grafikkarte schon mal vor einiger Zeit ausgetauscht. Schön, dass du dich auch hier wieder beteiligst :)

Also ich sehe es aktuell so:
Entweder die günstige Variante:
4 mal Enermax ohne kosten so um die 9€
+ HD Käfig von Silentmaxx +25€
--> ergibt etwa 52
und alles bei Caseking (halt die mit PWM bekommt man dort nicht)

teure Variante:
anstelle Noisblocker mit PWM (die auch schon 17€ kosten), kann ich auch direkt die silent wings 2 kaufen
3 mal mit PWM und einmal ohne --> kostet etwa 75€ !
+ HD Käfig +25€
--> 100€ und leider bei zwei Händlern

Wie darf ich die Aussage verstehen: "Aber für 20€ geht es leiser". Welche Lüfter sind denn leiser? Die silent wings sollen ja schon ein sehr gutes Lager haben.

Lohnen sich die 50€ wirklich? Bin echt am grübeln, ob man sooo einen deutlichen Unterschied zwischen silent wings/enermax tb silent/noisblocker PK-1 mitbekommt, dass der Preisunterschied gerechtfertigt wäre.

Oder ich kaufe erst mal nur zwei Lüfter, das reicht ja aktuell ohne Grafikkarte auch. Hmm...

zur Grafikkarte:
Da geht es mir in erster Linie um einen unhörbaren Betrieb im idle und einen noch leisen Betrieb unter Last. Also die aktuelle lautstärke des PCs fällt mir auch nur beim Lesen und co auf. Sobald Youtube läuft, was auch nur etwas lärm macht höre ich es nicht mehr. Denke, dass es bei Spielen auch so sein sollte. Aber wahrscheinlich - das meinte ich auch beim Grafikkartenthread - würde ich erst mal eine Grafikkarte mit gutem Lüfter kaufen und falls diese doch zu laut ist, mir Gedanken über das Umrüsten machen.

Tyler654 schrieb:
Kommt darauf an. Das 520W Modell mit 43A auf der 12V Leitung ist definitiv zu heftig. Bei den anderen mit 38A und 33A siehts jetzt auch nicht so toll aus.

Aber klar, bei dem 400W Modell wird wohl eher nichts passieren, trotzdem wäre Multi Rail in anbetracht des Preises und Gesamtqualität durchaus angebracht, denn es sorgt für mehr Sicherheit. In diesem Fall ist das weglassen dieses Features einfach nur Gewinnmaximierung.

Naja, das Weglassen hat wohl eher etwas mit der größeren Nachfrage für Single Rail Geräte als mit Gewinnmaximierung durch das Einsparen per se zu tun.
Klar ist Multi Rail OCP besser als keins, nur finde ich es persönlich etwas albern, grundsätzlich von Single Rail Geräten abzuraten, denn die Chance dass man jemals in den "Genuss" des Nutzens kommt ist einfach verschwindend gering, wenn man nicht gerade selbst irgendwelche Kurzen provoziert.

elohim schrieb:
Naja, das Weglassen hat wohl eher etwas mit der größeren Nachfrage für Single Rail Geräte

...welche die Hersteller durch ihre Propaganda erst erzeugt haben. Ich sage nur qui bono.

Falls es doch mal zum einem Kurzschluss kommt (da muss man auch nicht provozieren) und das zu langsam reagierende Netzteil aufgrund Nichtabschaltung die Hardware zerhaut - Was dann?

Du darfst dir einen neuen Rechner kaufen. Die Hersteller sacken noch mehr Geld ein und man darf noch mehr ackern, wegen der Gier anderer und der eigenen Ignoranz.

elohim schrieb:
Klar ist Multi Rail OCP besser als keins, nur finde ich es persönlich etwas albern, grundsätzlich von Single Rail Geräten abzuraten, denn die Chance dass man jemals in den "Genuss" des Nutzens kommt ist einfach verschwindend gering, wenn man nicht gerade selbst irgendwelche Kurzen provoziert.

Das habe ich zwar nicht behauptet, aber sei's drum. Bei einem 200 oder 300W Gerät darf es schon Single Rail sein, da kann dann bei entsprechenden Ampere auch die OCP ordentlich greifen. Aber 33, 38 oder 43A auf der 12V Schiene, das ist doch einfach nur Mist. Der Gipfel sind dann die Corsair Pendants ohne OTP :freaky:

Hallo,

habe mir hier mal für 120mm (passt nicht ganz) ein paar Beispiele angehört.

Da sind die be quiet! bei identischer Kühlleistung schon sehr gut. Störend finde ich bei den Noisblockern und dem PWM Enermax das auffällige Klackern. Klar, wie laut es wirklich ist, kann man bei solch einem Test nicht sagen. Da aber die einen geklackert haben und die anderen nicht, gibt es definitiv einen Unterschied.
Ziemlich gut finde ich auch die langsamen Scythe GlideStream. Weder bei 12V laut noch bei identischer Kühlleistung. Gibt es zu denen schon mehr Erfahrungen?
Preislich sind die ja auch ok, 11€ für die PWM Variante.

Tyler654 schrieb:
...welche die Hersteller durch ihre Propaganda erst erzeugt haben. Ich sage nur qui bono.

Falls es doch mal zum einem Kurzschluss kommt (da muss man auch nicht provozieren) und das zu langsam reagierende Netzteil aufgrund Nichtabschaltung die Hardware zerhaut - Was dann?

Du darfst dir einen neuen Rechner kaufen. Die Hersteller sacken noch mehr Geld ein und man darf noch mehr ackern, wegen der Gier anderer und der eigenen Ignoranz.

Das habe ich zwar nicht behauptet, aber sei's drum. Bei einem 200 oder 300W Gerät darf es schon Single Rail sein, da kann dann bei entsprechenden Ampere auch die OCP ordentlich greifen. Aber 33, 38 oder 43A auf der 12V Schiene, das ist doch einfach nur Mist. Der Gipfel sind dann die Corsair Pendants ohne OTP :freaky:

Nicht "die" Hersteller sondern insbesondere PCP&C. Wer heutzutage global Netzteile verkauft, verkauft einfach weniger mit Multi rail, da kann Seasonic nur sehr begrenzt was dran ändern. Bequiet verkauft in den USA schließlich auch bewusst Single Rail Geräte, und nicht primär weil es billiger ist oder weil sie Single Rail propagiert haben. Für einen normalen Kurzschluss gibts ja übrigens scp. Welche Corsair Netzteile?

Statistisch ist es halt einfach so, dass die meisten der ohenhin seltenen Multi Rail OCP relevanten Unfälle auf User-Fehlern (falsche Stecker oä) beruhen. Der nächst häufigste Fall sind VRM Versagen auf Mainboards bei Extrem OC uä...
Das einfach aus heiterem Himmel die Hardware bei regulärem Betrieb zerstört wird oder der PC brennt weil MR OCP fehlt ist halt statistisch einfach extremst unwahrscheinlich.
Vermutlich geht 1000x so viel HArdware Flöten weil User diese einfach fallen lassen als durch fehlende Rail Aufteilung.
Daher bin ich grundsätzlich zwar pro Multi Rail, aber als absolutes Kaufkriterium seh ich es halt nicht ;)

Wie darf ich die Aussage verstehen: "Aber für 20€ geht es leiser". Welche Lüfter sind denn leiser? Die silent wings sollen ja schon ein sehr gutes Lager haben.
die haben doch auch ein gutes Lager . BQ wirbt ja auch mit 200000 Betriebsstunden!:evillol: Wieviel von 10 Usern haben den aber noch in Ihrem übernächsten System verbaut? 1-2 ? Wieviel Betriebstunden hat der dann? 1000? :D Also das halte ich für nicht mehr als eine clevere Marketinggeschichte von BeQuiet.
Der SW2 ist nicht unbedingt stabiler und auch nicht leiser als ein NB BlackSilent (PRO ) Und genauso hörst Du den immer ganz leicht auch bei 600Rpm.(Brummen)
Bei z.B. einem noctua ,NB Multiframe,Phobya Bionic bis zu einer bestimmten Drehzahl wirklich nur den Luftstrom. SSO -Öldruckgleitlager /kleinere Nano-Magnetschwebelager sind momentan das leiseste und auch extrem halbar durch den geringen Verschleiß.

http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s1-a-a342345.html
http://www.aquatuning.de/product_in...ic-L-fter-Black-Edition---120x120x25mm--.html

Aber einen Noiseblocker BS/BQ SW oder ähnlich guten Lüfter hörst Du bei geringen Drehzahlen auch nicht wirklich (im Case z.B. vorn) Eher hörst Du einen Lüfter z.B. oben im Deckel ausblasend oder hinten je nach dem wie er steht.Da kann man ja auch mischen .

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
die haben doch auch ein gutes Lager . BQ wirbt ja auch mit 200000 Betriebsstunden!:evillol: Wieviel von 10 Usern haben den aber noch in Ihrem übernächsten System verbaut? 1-2 ? Wieviel Betriebstunden hat der dann? 1000? :D Also das halte ich für nicht mehr als eine clevere Marketinggeschichte von BeQuiet..

Naja, die MTBF ist ja eher eine statistische Größe zur Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit in einem bestimmten Zeitraum. Und diese Daten hat sich bq auch nicht ausgedacht, sondern vom OEM so übernommen...

sondern vom OEM so übernommen...
ja...... viele Hersteller geben auch zumindest 100000+ an(im kleingedruckten) . Bei BQ muss das ja selbst bei jedem 2.Versender im Online-Shop zu lesen sein!:D Und wie gesagt wenn ein Lüfter auf 2000+ kommt sollte das ein extremer Ausnahmefall sein.

Zotaczilla schrieb:
Und wie gesagt wenn ein Lüfter auf 2000+ kommt sollte das ein extremer Ausnahmefall sein.
Öhm ich sags mal so: wenn ich zuhause bin und nicht am pennen, dann läuft auch mein Rechner - die 2000+ Schaff ich dann zwar nicht ganz in einem Jahr, aber wenn ich 5 Stunden pro Tag annehme bin ich auch schon bei 14 Monaten bei 2 betriebsstunden der Lüfter. Bin zwar trotzdem auch nach 10 Jahren noch unter 20000, aber über 2000 würd ich nicht als ausnahme sehen.

Hey,

ihr macht es einem aber auch nicht einfach :D

Also ich sehe es nun wirklich so wie oben beschrieben, dass ich zwei Optionen habe.

Entweder eher günstig mit 3-4 Enermax Lüftern für an die 40€ oder direkt ein paar teurer aber wahrscheinlich dann eher die Noctua ULN oder? Kostet dann halt aber gut 20€ pro Stück... :/

Oder könnte ich etwas Geld sparen, indem ich je nach Position einen anderen Kühler wähle? Also vorne und oben ist ja eher "problematisch" als unten und hinten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
ja...... viele Hersteller geben auch zumindest 100000+ an(im kleingedruckten) . Bei BQ muss das ja selbst bei jedem 2.Versender im Online-Shop zu lesen sein!:D Und wie gesagt wenn ein Lüfter auf 2000+ kommt sollte das ein extremer Ausnahmefall sein.

Klaro benutzt man sowas als Marketing wieso auch nicht. Berechnet man aber mal die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Dauerbetrieb von einem Jahr dann kommt man bei einem Lüfter mit MTBF von 20000h (typischer Sleevebearing Fan) auf ~35% Ausfallwahrscheinlichkeit. Bei einem 150000h MTBF Lüfter kommt man auf nur 5%.... An den Zahlen sieht man schon eher den Nutzen wie ich finde... ;)

Edit: Ach wenn ich welche kaufe, dann wahrscheinlich bei Mindfactory und dann kaufe ich einfach 3-4 von jedem Hersteller, lasse sie kurz laufen (antesten darf man soviel ich weiß) und schaue dann ob sich der Aufpreis lohnt.
Verpackungen sind wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei zu öffnen, ich schätze, daß du die nicht retournieren kannst.
Früher hab' ich Yate Loons oder Xencores im Sechserpack bestellt und die mit hörbarem Lager an weniger Anspruchsvolle abgetreten.

Position einen anderen Kühler wähle
??
Du könntest z.B. vorn 2 NB Black silent XL1 einbauen (die lilanen);) Die kosten nur 6-7€ Aber die sind nicht groß lauter als die PRO ,haben aber eben nicht das SLI Lager.Und oben dafür was "gutes"
würde ich nicht ....auch nicht vorn

@ Console Cowboy: Hab noch vor deinem Beitrag meinen überarbeitet, weil ich die spontane Idee verworfen habe. So wie ich mich kenne wird es wahrscheinlich eher die teurere Lösung, da ich ungerne Kompromisse eingehe und mich dann vielleicht nur wegen 30-40€ die ich gespart habe ärgere...

@ Zotaczilla: Wahrscheinlich werde ich doch nicht so einen Kompromiss eingehen. Es wird wohl doch komplett was gutes.

Ich kann ja auch jetzt erst mal nur zwei Lüfter kaufen, für den aktuellen PC ohne Grafikkarte sollte es reichen (und wer weiß, wann ich wirklich eine kaufe....)

Also be quiet silent wings 2 oder noctua ULN?

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

http://geizhals.de/noctua-nf-a14-uln-140mm-a870802.html einen oben ,einen hinten !;) Problem die Lüftersteuerung beim R4 (ist ja eher ein Umschalter) :freak::evillol: Laufen bei mir unter ca. 9-10V(beim Zocken) .....bei 7 V weis ich nicht ob das dann reicht wenn eine potente Karte drinn ist.Kannst aber auch PWM Modell nehmen ,durch die eigene Elektronic von noctua sind die nicht lauter als ein manueller
Ergänzung ()

ganz klar ! hast pro Lüfter immer 2Adapter ( blau ultra quiet,schwarz quiet) die die Drehzahl bei egal welcher Spannung nochmal ein Stück senkt durch einen kleinen Wiederstand im Kabel . Oder hinten einen PWM ,da kannst glaube den 140mm bis 500rpm drosseln:D

Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
Nicht "die" Hersteller sondern insbesondere PCP&C. Wer heutzutage global Netzteile verkauft, verkauft einfach weniger mit Multi rail, da kann Seasonic nur sehr begrenzt was dran ändern.

So scheint es. Ich bin aber der Ansicht, dass das mit dem Einverständnis (unter Absprache) aller Namhaften Hersteller eingeführt wurde. Nichts geschieht grundlos, vor allem wenn es um Geld und der Ausdehnung von Macht und Kontrolle geht. Oder glaubst du es nicht gewollt, dass insbesondere durch Single Rail Wattmonster immer wieder sündhaft teuere Systeme von gut betuchten Kosumenten gegrillt werden?

Außerdem hat das bisher übliche Verfahren von Seasonic, d.h Multi Rail Netzteile einfach als Single Rail Geräte zu deklarieren bestimmt nicht so schlecht gefruchtet. Leider sah man sich wohl doch irgendwie gezwungen daraus Ernst zu machen. Die Gründe sind irrelevant, das ist nichts weiter als Profitsteigerung auf Kosten unserer Sicherheit, denn vor allem bei den großen Netzteilen mit über 1000W Leistung und 100A @ 12V besteht Brandgefahr. Leider sind solche Produkte wie das AX1200i auch noch recht beliebt...

Mal ganz davon ab: Wer weiß schon, wie es bei den Platinum Modellen von 520-760 Watt wirklich mit der Sicherheit aussieht. Ich meine erhöhte Ströme müssen die Hardware ja nicht sofort killen, es besteht doch durchaus die möglichkeit, dass Defekte erst eine ganze Weile nach einer Panne auftreten...

elohim schrieb:
Für einen normalen Kurzschluss gibts ja übrigens scp.

Das bringt nicht viel wenn es IM Netzteil zu einem Defekt kommt. Wie das aussehen kann, sieht man hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...-knallte-und-rauch-stieg-in-die-luft.1155207/
http://www.hardwareluxx.de/communit...-knallte-und-rauch-stieg-die-luft-934310.html

Ich fasse zusammen: Eine zerstörte Radeon HD 7950, ein defektes Mainboard und bestimmt noch weitere, bis dato nicht erkennbare Schäden an CPU usw. Das ist einfach nur kriminell, was sich die Hersteller erlauben dürfen...

Und bevor du sagst: "Er wurde doch entschädigt" denk bitte über folgendes nach: Was ist profitabler für den Hersteller: Eine Rückrufaktion von zich tausend Netzteilen durchzuführen oder einzelnen Personen defekte Komponenten zu ersetzen? ;)

elohim schrieb:
Welche Corsair Netzteile?

Damit meine ich die AX 650/750/850/760/860

Bei der AX Gold Serie fehlen OPP & OTP, bei der Platin Serie fehlt eben OTP. Dazu stets Single Rail Geräte, wohingegen die KM/KM2 Plattform von Seasonic Multi Rail waren. Die 54A aufwärts auf der 12V Schiene tun ihr übriges...

http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/AX650/2.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/AX760/2.html

elohim schrieb:
Statistisch ist es halt einfach so[...]

Das ist völlig wurscht :D

Wenn es dann doch passiert, will ich, dass mein Netzteil zuverlässig abschaltet und nicht meine Hardware himmelt.

hab den nicht den ganzen Thread gelesen, aber du kannst dich an meiner signatur orientieren, mein system ist grade mal zu hören wen man das ding aufschraubt einzig der Macho ist etwas was mich stört, ich finde ebenfalls das die fractal design auf 5v immer noch laut sind, um die Hdd leise zu bekommen habe ich mir ein netztwerk eingerichtet und eine 2te ssd eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben