Fireplace April 2026

Unifi AP AC Pro oder AP AC HD

sayassassin

Newbie
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine FritzBox 7590 im Einsatz, aber das WLan ist alles andere als berauschend. Nun möchte ich mein WLan endlich auf eine solide technische Basis bringen und habe mich für die Unifi APs entschieden. Was man so im Netz findet zum Thema stabilität ist schon wirklich beeindruckend (ist ja auch eher Enterprise Hardware). Allerdings hatte ich einen Geschwindigkeitsbenchmark gefunden in dem die FritzBox schneller war als der AC Pro und erst vom AC HD geschlagen wurde. Kann das hier jemand bestätigen oder ist der AC Pro schneller oder zumindest gleich schnell wie die FB?

Wichtig ist mir neben der Übertragungsgeschwindigkeit auch die Stabilität in 2,4 und 5GHz, da ich neben diversen Rechnern zig IoT Devices im Netz habe. Das disqualifiziert so wie ich gelesen habe leider den NanoHD, da dieser wohl Probleme mit 2,4GHz haben soll.

Das WLAN der Fritzbox ist schon gut. Wenn du es verbessern möchtest, musst du weitere AP installieren. Ob von AVM oder Ubiquiti ist da eigentlich fast egal. Ubiquiti ist eben noch etwas professioneller, wie du es schon angesprochen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Habe den nanoHD letztens bei uns im Fitnessstudio 2 Mal verbaut. 2 weitere kommen auch noch, wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Es hängen sowohl diverse Geräte im 2,4Ghz Netz als auch diverse im 5Ghz Netz.
Von Problemen im 2,4Ghz Netz habe ich nichts gemerkt. Einzig, dass es wesentlich stärker ist, als der Speedport vorher - das Bluetoothsignal zu den Boxen wurde gestört :D

Zusammen mit dem CloudKey Gen2 und einem der PoE-Switches war die Einrichtung denkbar einfach.

Habe den AC Pro zuhause auch mit einer 7590 im Einsatz. Habe 100 VDSL und habe im kompletten Haus (3 Stockwerke + Keller) als auch im Hof und neben Gebäude vollen Empfang. Von der schnelligkeit habe ich überall volle und maximal (+- 1-2 MB je nach Gerät) Download-/Uploadrate.

Habe dauerhaft mindesten immer 10 Geräte im WLAN. Hatte noch nie Störrungen oder ausfälle. AC ist seit gut einem dreiviertel Jahr im Einsatz.

Habe für unsere Firma 2x den UAP-AC-HD für eine Ausstellungsfläche mit 1100m² (24x48m) installiert.
selbst ein Gerät deckt den bereich ab und in der zweiten Bürofläche daneben (ebenfalls 24x48m = gesamt 48x48m)) ist der Empfang auch noch sehr gut.

Für Zuhause ist das Ding schon fast der Overkill. Ich denke der Pro langt dir allemal.

wahli schrieb:
Wenn du es verbessern möchtest, musst du weitere AP installieren.
So sieht's aus. Oft wird versucht, durch den Austausch des Routers das WLAN zu verbessern, aber das scheitert in 9 von 10 Fällen kläglich, weil gerade bei WLAN-Routern oftmals der Standort bestenfalls suboptimal ist und man einen UAP in der Regel an die Decke schraubt wo deutlich bessere Bedingungen herrschen als unter der Kommode im Flur..

sayassassin schrieb:
Was man so im Netz findet zum Thema stabilität ist schon wirklich beeindruckend (ist ja auch eher Enterprise Hardware). Allerdings hatte ich einen Geschwindigkeitsbenchmark gefunden in dem die FritzBox schneller war als der AC Pro und erst vom AC HD geschlagen wurde. Kann das hier jemand bestätigen oder ist der AC Pro schneller oder zumindest gleich schnell wie die FB?
Was etwaige Vergleichstests angeht muss man differenzieren. WLAN definiert sich nicht allein durch die Übertragungsgeschwindigkeit, sondern wie du selbst ja ansprichst auch durch die Stabilität. Geschwindigkeit und Stabilität sind mehr oder weniger gegenläufig. Nicht ohne Grund schalten Netzwerkgeräte - sei es Kabel oder WLAN - einen Gang runter, wenn sie merken, dass die Verbindung instabil ist. Darüber hinaus hinken solche Tests sowieso bzw. sind nicht wirklich auf die Praxis anwendbar, weil die Praxis bei jedem Haus, jeder Wohnung anders aussieht. Ich persönlich halte nicht viel davon, das WLAN allein an der Geschwindigkeit zu messen, da die primäre Eigenschaft von WLAN die Mobilität ist. Wer unbedingt jedes Bit/s durchs WLAN bringen will, ist vermutlich mit einem LAN-Kabel besser beraten....

Ob du nun zum Pro oder zum HD greifen sollst, musst du letztendlich selbst wissen. Der HD kann im Gegensatz zum Pro MU-MIMO, das aber auch erst dann wirklich zum Tragen kommt, wenn auch entsprechende Endgeräte im Netz sind, die das überhaupt ausnutzen können. Mir wäre der HD für daheim schlicht und ergreifend zu teuer, weil ich dafür dann lieber 2x Pro an die Decke hänge, um die Ausleuchtung zu maximieren.

sayassassin schrieb:
Wichtig ist mir neben der Übertragungsgeschwindigkeit auch die Stabilität in 2,4 und 5GHz, da ich neben diversen Rechnern zig IoT Devices im Netz habe. Das disqualifiziert so wie ich gelesen habe leider den NanoHD, da dieser wohl Probleme mit 2,4GHz haben soll.
Darf ich fragen, wo du das gelesen hast? Habe selber 2 Nano HD im Einsatz und keine Probleme bisher. Würd mich aber trotzdem interessiern, da ich noch nen AP brauche demnächst

Zurück
Oben