Unitymedia - Leistung nicht vollständig?

FunGoo

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
7
Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir unser Internet von Unitymedia von 3play 32.000 auf 3play 100.000 umgestellt.
Haben ein neues Paket bekommen, wo ein DSL-Modem, ein Receiver und ein Verteilverstärker erhalten.

Ich habe vor das am morgigen Tage alles anzuschließen, aber laut Unitymedia sagten sie, dass Internet (100MB Download) schon freigeschaltet sei. Wie schon gesagt, ich habe noch nicht das neue Modem etc. angeschlossen. Ein neuer Router war nicht dabei. Jetzt habe ich (ohne alles angeschlossen zu haben) einen Speedtest gemacht und bekomme immer noch nicht mehr als 32.000 raus.

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass mein "D-LINK DIR300" nicht mehr als 32.000 raus bekommt.
Liegt es daran, dass mein Router nicht mehr schafft? Muss ich einen neuen Router bestellen, oder erstmal alles anschließen und dann hat mein Modem mit meinem "alten" Router die volle Power?

Vor allem haben die nicht mal gesagt, dass man einen neuen Router unbedingt als bestehender Kunde braucht.

Ich habe hier noch eine FritzBox FON WLAN 7050 liegen, kann man damit noch etwas reißen, da dies auch relativ alt ist?


Bitte um Ratschlag, danke. :-)
 
Vor allem haben die nicht mal gesagt, dass man einen neuen Router unbedingt als bestehender Kunde braucht.
Weil das Modem schon ausreicht!

ich habe noch nicht das neue Modem etc. angeschlossen
Dreimal darfste raten...

Und das hier will ich mal sehr stark bezweifeln:
Haben ein neues Paket bekommen, wo ein DSL-Modem...

ergo: Bitte erstmal alles richtig anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch Kunde bei Unitymedia und bin mittlerweile bei der schnellsten Leitung angelangt.

Ich kann dir nur bestätigen: Schliesse das neue Modem an und kaufe dir einen neuen Router. Der DIR-300 hat bei mir glaube ich grade noch die 50er Leitung verkraften können, aber mehr ging nicht..

Kann dir diesen Router nur ans Herz legen: http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html

Der macht auch bei einer 150er Leitung noch mit.

Übrigens: Wenn deine Leitung richtig funktioniert, dann hast du einen Download von 12-13MB pro Sekunde.
 
Also normalerweise müsstest du das neue Modem auch anschließen. Es ist normalerweise auch immer nur möglich das bei UM eingetragene Modem zu verwenden. Bei meiner Umstellung (auch 32 auf 100) gab es einen festen Umstellungstermin zu dem das alte Modem deaktiviert wurde und das neue aktiv geschaltet worden ist. Da der Termin nach erhalt des neuen Modems noch zwei bis drei Wochen in der Zukunft lag, habe ich angerufen und die haben die Umstellung dann direkt durchgeführt. Das hat ein paar Stunden gedauert, dann hat das alte Modem nicht mehr funktioniert und ich konnte das neue anschließen.

Auch genau diese beiden Router (FB 7050 und Dlink 300) hatte ich in Verwendung. Beide haben eine zu langsame WAN-zu-LAN Geschwindigkeit. Soll heissen, auch wenn mehrere per LAN angeschlossene Rechner untereinander schnell kommunizieren können, heißt das nicht, das der Prozessor des Routers schnell genug ist, die Daten vom Kabelmodem schnell genug zu untersuchen (Firewall) und zu routen.

Ich persönlich habe dann auf einen TPLink 1043 umgestellt, weil der ca 100 MBit WAN-zu-LAN schafft. In Anbetracht der Tatsache, dass der aber kein 5GHz WLAN und 801.11ac kann und die WAN-zu-LAN Performance dann auch am Limit ist (für spätere Aufrüstung!) würde ich den aber an deiner Stelle nur nehmen, wenn du sparen willst. Kannst aber dann einfach zu einem höherpreisigen Gerät greifen.

EDIT: Hier eine Tabelle der Durchsatzraten verschiedener Router: http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Klar ich bin etwas zu eilig, also mach ich es jetzt erstmal so: Neues Modem anschließen, Verteiler und den Receiver. Danach ergibt sich alles..

So hab ich das jetzt verstanden. Was ich jetzt halt noch bezweifele: Schafft der DIR-300 das nun?
Ganz ehrlich es geht mir jetzt nicht unbedingt um die 100k Download, denn eine FritzBox wollte ich mir demnächst so oder so zulegen, mir geht es nun darum, habe ich mit dem neuen Modem und meinem alten Router, die Power von 2,5MB Upload zu übertragen?

Der Download ist "noch" zufrieden, brauche aber dringend die 2,5MB/s Upload. Denke mal das dürfte der DIR-300 schaffen.


Naja erstmal morgen den Verteiler und das Modem in Verbindung setzen. ;)
 
Also ich denke auch, dass der Router den Upload packen sollte. Es könnte halt höchstens mal sein, dass der sich aufhängt, wenn der am (DL-)Limit läuft.

Mit dem Modem musst du halt gucken, ob das dann direkt funktioniert oder ob du es erst freischalten lassen musst. Dazu am besten die MAC Adresse vom Aufkleber vorher abschreiben.
 
Alles klar, danke dafür.

Wie ich es mitbekommen habe, sollte das Modem direkt freigeschaltet worden sein.
Naja meine Zweifel habe ich ja noch, aber warum unnötig Gedanken über etwas machen, wenn es nicht mal getestet worden ist.

Gut, ich danke euch allen. Ich werde morgen alles aufbauen und mich dann hier noch mal melden, ob denn alles geklappt hat.

Schönen Abend noch.
Ergänzung ()

So kurzer Zwischenstand:

Heute morgen habe ich mir Zeit genommen, alles aufzubauen. Dort stehen etliche Hinweise, dass für den Verteilverstärker nur Fachpersonal dran darf, jedoch sah ich selber keine Schwierigkeiten. Alles innerhalb 30 Minuten dann soweit aufgebaut, treten die ersten Verwirrungen auf:

Modem "TC7200" leuchtet, aber verbindet sich nicht wirklich mit dem Internet. Es leuchtet zwar "Ethernet", "WLAN", POWER und UP+DOWN Stream blinken wie verrückt. Nach der Anleitung, soll ich das Modem mit meinem PC direkt verbinden und es dann im Browser einrichten, gesagt getan. Alles soweit super. Jedoch trotzdem kein Internet, nicht einmal das Telefon-Lämpchen am Modem leuchtet irgendwie.

Jetzt bleibt mir nur die Möglichkeit: Muss das Modem noch irgendwie registriert, sprich muss bei Unitymedia angerufen werden, damit die das Modem freischalten, oder liegt hier ein Fehler meinerseits vor? Zum Beispiel falsch verbunden...
Naja so viel kann man da nicht falsch machen und Ahnung habe ich dennoch schon.

Ich habe heute nicht mit Unitymedia telefoniert, da Ich gerade keine Kundennummer, bzw. Zugangsdaten vorhanden habe. Die liegen wahrscheinlich noch auf der Arbeit.

Nun ja, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, woran es liegt.

PS: Bin gerade wieder mit dem alten Modem + Router drin, dort klappt ja alles einwandfrei.
 
Also normalerweise ist halt wie gesagt immer nur ein Modem aktiv. Sonst könntest du ja zwei Anschlüsse parallel betreiben. Es ist wohl also wahrscheinlich doch noch nicht freigeschaltet worden.

Hast du irgendwelche Rechnungen oder kannst du dich online im Kundencenter einloggen und von dort eine Rechnung herunterladen? Da steht die Kundennummer drauf, dann brauchst du noch deine Adresse und das Geburtsdatum aber das solltest du ja wissen ;).
 
Nun ja das ist bei uns zurzeit etwas stressig.
Das ganze läuft hier über den Freund meiner Mutter. Der hat alle Papiere, INKLUSIVE Zugangsdaten etc. auf der Arbeit. Leider ist er aber das Wochenende nicht zu erreichen. Deswegen bin ich leicht ärgerlich, dass ich das dann alles am Montag im Stress wieder erledigen kann.

Dann ist es halt so, wie es aussieht: Modem müsste freigeschaltet werden. Wenn ja noch das alte geht, kann das andere ja gar nicht freigeschaltet sein. Die Probe war: Das neue Modem angeschlossen, WLAN ausprobiert, Verbindung war zwar zwischen Modem und Handy aufgebaut, aber keinen Kontakt zum Internet.

Hilft ja alles nichts, muss ich nun warten. Danke trotzdem :)
 
Naja kannst höchstens versuchen zu sagen, dass du keine Kundennummer zur Hand hast, wenn du alle sonstigen Daten weißt (Geburtstag, Anschrift). Musst dabei halt beim Namen etwas die Wahrheit ausdehnen ;) . Wenns nicht klappt, dann kannst du es Montag immer noch ein zweites Mal probieren.
 
Zurück
Oben