Unitymedia zu Telekom VDSL oder Hybrid?

coldition

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
406
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, mein aktueller Unitymedia Vertrag läuft auf 400/40, jedoch wird diese Leistung nahezu täglich durch Störungen blockiert. Teils 2x pro Woche ist es mir gar nicht möglich die Internetleitung zu nutzen. Da ich oft von Zuhause arbeite, ist dies natürlich äußerst suboptimal und ich würde gerne zu einem anderen Anbieter wechseln. Nun das Problem :

Ich benötige für meine Arbeit einen möglichst hohen Upload und für das gelegentliche zocken einen niedrigen Ping.
Der Telekom Mitarbeiter hat mich darüber informiert, dass ich den M Tarif buchen könnte, der L Tarif wäre bei mir leider nicht verfügbar. Die 10 Mbit Upload sind mir aber generell zu wenig. Die alternative wäre die Hybrid Option wodurch ich bei 100/40 liegen würde, allerdings habe ich dazu bereits ein paar Tests gelesen, dass die Hybrid Option den Ping negativ beeinflusst.

Weiterhin wäre bei der Hybrid Option nur der Speedport Hybrid verfügbar, da ich allerdings sehr zufrieden mit meiner aktuellen Wlan Versorgung durch die Fritzbox 6590 und die Fritz Powerline 1260E Stecker bin wäre diese Meshlösung dann hinfällig. Ich habe bereits normale Meshlösungen mit Asus Lyra Stationen etc. probiert, allerdings hat (warscheinlich) die Fußbodenheizung in meinem Haus dafür gesorgt, dass diese keine ordentliche Bandbreite durchlassen.

Habt ihr eventuell eine Idee wie sich das Problem lösen lässt? Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben sagt einfach bescheid :)

Beste Grüße,

Coldition
 
Zunächst mal solltest du jegliche Störungsquellen deiner lokalen Hardware und Infrastruktur ausschließen. Wenn das erfolgt ist, Unitymedia auffordern das Problem zu beheben und gleichzeitig eine Frist setzen. Wenn das alles nichts hilft, auf zur Telekom.

Hybrid kann allerdings gut funktionieren, muss aber nicht. In meinem Fall war es eine Katastrophe. Aber ich denke Verfügbarkeit ist hier wichtiger als Performance. Den hohen Ping kannst du für Games vermeiden, wenn du den Spieletraffic über QoS im Router nur über Kabel laufen lässt.

Sollte es bei Unitymedia doch wieder funktionieren, evtl. Über den Business Tarif nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir denn kein VDSL mit Vectoring verfügbar? Also klassisches Telephonkabel, Kupferdoppelader. Es ist etwas irritierend, weil du in der Überschrift von VDSL schreibst, dann aber im Text nur die Lösung mit LTE erwähnst. Was ist an deiner Adresse verfügbar? VDSL mit Vectoring gibt es bei der Telekom mit ↓ 100 ↑ 40 nominell. Wieviel bei dir dann davon ankommt, ist eine andere Frage.

Wenn dich die Kombination aus den beiden Latenzerhöhern WLAN und Powerline bisher nicht gestört hat, kann dir Ping nicht sonderlich wichtig sein. Der Ping über Mobilfunkverbindungen ist ziemlich bescheiden, für Shooter ist das nix.
 
und für das gelegentliche zocken einen niedrigen Ping.
...also quasi unwichtig im Vergleich zu der Verfügbarkeit mit der Du Dein Geld verdienst. Musst Du da wirklich noch überlegen?

Ein paar Ping Punkte kannst Du übrigens gewinnen, indem Du DLAN vermeidest - ich nutze selber DLAN im ganzen Haus, aber würde ich hier gesteigerten Wert auf bessere Funktion legen, wäre das das erste was ich machen würde.
 
Der Pc, den ich zum Spielen nutze, ist natürlich über Lan angeschlossen direkt an die Box. Das Dlan und Mesh ist lediglich für alle anderen Geräte wie iMac, Macbook, Smartphones, etc. Das VDSL was ich meine ist der M Tarif mit 50/10, sollte das nicht VDSL sein Schande über mein Haupt.

In wiefern ist Unitymedia Business denn etwas besseres als Unitymedia für Privatkunden? Haben die dort gesonderte Leitungen?
Das mit dem Traffic habe ich gelesen, dazu bräuchte ich aber Windows 10 Pro korrekt?
Eine Frist von 14 Tagen genug?
 
coldition schrieb:
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, mein aktueller Unitymedia Vertrag läuft auf 400/40, jedoch wird diese Leistung nahezu täglich durch Störungen blockiert. Teils 2x pro Woche ist es mir gar nicht möglich die Internetleitung zu nutzen. Da ich oft von Zuhause arbeite, ist dies natürlich äußerst suboptimal und ich würde gerne zu einem anderen Anbieter wechseln. Nun das Problem :

Ich benötige für meine Arbeit einen möglichst hohen Upload und für das gelegentliche zocken einen niedrigen Ping.
Der Telekom Mitarbeiter hat mich darüber informiert, dass ich den M Tarif buchen könnte, der L Tarif wäre bei mir leider nicht verfügbar. Die 10 Mbit Upload sind mir aber generell zu wenig. Die alternative wäre die Hybrid Option wodurch ich bei 100/40 liegen würde, allerdings habe ich dazu bereits ein paar Tests gelesen, dass die Hybrid Option den Ping negativ beeinflusst.

Weiterhin wäre bei der Hybrid Option nur der Speedport Hybrid verfügbar, da ich allerdings sehr zufrieden mit meiner aktuellen Wlan Versorgung durch die Fritzbox 6590 und die Fritz Powerline 1260E Stecker bin wäre diese Meshlösung dann hinfällig. Ich habe bereits normale Meshlösungen mit Asus Lyra Stationen etc. probiert, allerdings hat (warscheinlich) die Fußbodenheizung in meinem Haus dafür gesorgt, dass diese keine ordentliche Bandbreite durchlassen.

Habt ihr eventuell eine Idee wie sich das Problem lösen lässt? Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben sagt einfach bescheid :)

Beste Grüße,

Coldition





Hallo,
diesen super Anschluss würde ich nicht so schnell aufgeben.
Es gibt hier ein technisches Problem, welches zu lösen ist, denn die Anschlüsse laufen normalerweise natürlich fehlerfrei.

Würdest du mir deine Routerdaten posten? Welcher Router, Fritzbox 6490 oder Connectbox?
 
Aktuell habe ich wieder die Connectbox dran, vorher die Fritzbox 6590, allerdings habe ich das wieder ändern lassen, da es nachher noch heißt "Ihre gekaufte Fritzbox ist sicherlich der Fehler und defekt"... Welche Routerdaten brauchst du genau aus der Connectbox?
 
Das es mit deiner Fritzbox zusammenhängt ist natürlich eher quatsch. Aber mit der Connectbox ist für mich auch einfacher.

Bitte poste die Werte so wie ich von Upload und Download. Von Download brauche ich alles, d.h. auch das weiter unten mit den korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern.
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.JPG
    Unbenannt 1.JPG
    104 KB · Aufrufe: 482
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 467
Alles klar, schicke ich sofort wenn ich zuhause bin hier rein, sollte so gegen 20:45 sein.

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe.

Ist es denn aber grundsätzlich besser Geschäftskunde bei Unitymedia zu sein? Bekommt man dort gesicherte Durchsätze bzw. Leitungen o.ä? Generell ist mir das Geld diesbezüglich eher unwichtig, ich hätte jetzt auch einfach den Telekom Anschluss zusätzlich bezahlt bis der Unitymedia Anschluss ausgelaufen wäre, von daher machen die paar Euros den braten nicht Fett. Eigentlich möchte ich einfach nur, dass ich mich nicht um das Internet sorgen muss und es funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid ist so ne Sache. Ich hatte das 2 Jahre. Als Zwischenlösung ne feine Sache. Mehr aber auch nicht. Ich hatte es mit einem DSL 6000 Ram-Anschluss plus Speedoption M. Also theoretisch 56Mbit Download und 11 Mbit Upload. Anfangs kam ich auf 35-40 Mbit Down und 10Mbit Up. Der Upload blieb relativ stabil. Aber der ging immer wieder runter auf bis zu 8 Mbit. Der Ping lag dabei immer bei brauchbaren 30ms. Also wenn ich jetzt dein Telekom-Angebot richtig verstehe würdest du VDSL 50 plus LTE 100/40 bekommen? Also theoretische 150Mbit Download und 50Mbit Upload?
 
Nein, die Optionen wären VDSL 50/10 oder mit Hybrid Lösung dann 100/40 wurde mir vom Kundenberater am Telefon gesagt, der nächstgelegene Sendemast ist unter 2km entfernt und "Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort(LTE 1800 MHz)"
 
Als Geschäftskunde wird ein Anschluss schneller entstört und teilweise von besseren Technikern.
Der 400er Anschluss liefert immer 426-429Mbit egal ob privat oder geschäft im Download.

Wir schauen uns mal die Werte an, ob sich dort direkt ein Problem erkennen lässt...
 
Das sind die Bilder die du brauchtest glaube ich, sollte noch etwas fehlen sag gerne bescheid.

um1.png
um2.png
um3.png
um4.png
um5.png
 
coldition schrieb:
Nein, die Optionen wären VDSL 50/10 oder mit Hybrid Lösung dann 100/40 wurde mir vom Kundenberater am Telefon gesagt, der nächstgelegene Sendemast ist unter 2km entfernt und "Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort(LTE 1800 MHz)"

Dann verlass dich nicht auf diesen Kundenberater. Der hat nämlich Null Ahnung. Hybrid schaltet LTE deinem bisherigen Anschluss(VDSL 50) zu, wenn es gebraucht wird.
Schau dir das mal an: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-telekom-hybrid.1423236/
Da hast du mal einen Überblick was dich erwarten würde. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Upload über 2 Jahre relativ stabil war. Der Download aber sehr stark schwankte. Und ich hatte bereits eine Dabendorf-LTE-Außenantenne installiert.
Für den Übergang bzw. die Wartezeit bis ein Ausbau statt findet ist das ok bzw. eine feine Sache. Aber wie du an dem Thread sehen kannst gibt es durchaus sehr starke Schwankungen je nach örtlicher Lage, Empfang und LTE-Netzauslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.
Das liest sich natürlich alles eher suboptimal, fast so als wäre ich einfach weiter Kunde bei Unitymedia... Eventuell kann mir Magna79 weiterhelfen bezüglich meines Unitymedia Problems, allerdings habe ich die Hoffnung in Unitymedia mittlerweile verloren.
 
coldition schrieb:
Nein, die Optionen wären VDSL 50/10 oder mit Hybrid Lösung dann 100/40 wurde mir vom Kundenberater am Telefon gesagt,

Das ist nicht korrekt.
Wenn nur M geht kannst du in Summe aus DSL und LTE nur 100/20 erhalten.
Für den Hybrid M gibt es keine Speedoption.
 
Da hat mir der Kundenberater dann wohl Unsinn erzählt. Ich kenne mich mit dem Internet der Telekom leider gar nicht aus.
 
Hatte bereits bei Check24 etc geschaut, leider ist hier nicht mehr als bei der Telekom möglich, tatsächlich wohne ich nur 50m Luftlinie vom 100/40 VDSL Gebiet entfernt. NRW / Willich
 
coldition schrieb:
Das sind die Bilder die du brauchtest glaube ich, sollte noch etwas fehlen sag gerne bescheid.

Anhang anzeigen 678312
Anhang anzeigen 678313
Anhang anzeigen 678314
Anhang anzeigen 678315
Anhang anzeigen 678316



Hi,
die Pegel, die Signalrauschabstände, usw. sind alle im guten Bereich. Also sämtliche Werte sind ok.
Das die meisten Kanäle im Upload auf qam 64 laufen spricht auch für die Leitung.
Da wird es schwer einen Techniker zu bekommen. Der hat aber natürlich mit seinem Messgerät vor Ort mehr Möglichkeiten.

Bitte mal einen Speedtest durchführen und Posten.
Dazu bitte auf Speedtest.net gehen, dort Server Koblenz oder Saarlouis auswählen und messen. Am besten mit beiden Servern mal testen. Die beiden geben den realen Ping wieder und schaffen auch über 400Mbit.

Danach prüfen wir mal das Drumherum, denn am Anschluss liegt es wahrscheinlich garnicht.
 
Zurück
Oben