Von Unitymedia zur Telekom?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

da ich Unitymedia eigentlich satt habe und mein Vertrag im Januar endlich ausläuft, überlege ich nun zur Telekom zu wechseln.

Das Schwierige an der Entscheidung sind die Leistungseinbußen im Download.
Bei UM würde ich im Januar den 120 MBit/s (6 Mbits Upload) wählen.
Bei Telekom ist max. 50 Mbit/s VDSL drin (10 Upload).

Erstmal zum Grund, warum ich wechseln will:
Eigentlich bin ich noch ganz gut bedient. IPv4, eine Fritzbox, keine Internetabbrüche.
Was aber leider der Fall ist: teilweise ist alles sau langsam. Gestern z.B. beim Streaming per Amazon Instant vor jeder Folge meiner Serie die Nachricht erhalten: "Internetverbindung langsam". Das hat sich dann auch auf die Bildqualität des Streams negativ ausgewirkt.

Mein Anwendungsgebiet ist eigentlich recht überschaubar:
- Internet surfen
- Streaming (sowohl Musik als auch Filme - und das recht umfangreich. Wir haben eine Amazon Box und einen Stick. Teilweise werden per beiden gleichzeitig Filme geschaut)
- Online-Gaming

Mein monatlicher Download liegt lt. Fritzbox bei 300-400 GB - Tendenz steigend.

Spiegelt sich der um 7 MBit/s langamerere Download in meinem Anwendungsgebiet stark negativ wider? Beim Download von Games ist es klar. Aber das könnte ich verkraften, weil ich ja nicht täglich solch große Dateien downloade. Dafür hätte ich einen besseren Upload. Wo und wie der sich nun auswirkt, weiß ich nur nicht.
Die Frage ist quasi die Kernfrage, um beantworten zu können, ob ich umsteige oder nicht.

Ich danke im Voraus!
 
Hallo. Kannst du wirklich fest machen, dass es an der Überlastung in deinem Kabelsegment liegt? Werden Downloads und Speedtest gegen Abend auch langsamer? Videostreams laufen eigentlich mit wesentlich weniger Mbit, du müsstest also Einbrüche auf weit unter 10 Mbit haben. Es gibt überlastete Kabelsegmente, wo der Download tatsächlich so stark in den Keller geht, bis auf unter 2 oder gar 0,5 Mbit. Ich würde das vorher prüfen. Sonst läuft Amazon auch locker an einem 16 Mbit Anschluss, 50 Mbit VDSL sind da überhaupt kein Problem.
 
was heisst bei dir Internetverbindung langsam ?
hast du einen Speed Test gemacht ?
 
Hast du denn schon sicher bestimmt, dass es an Unitymedia liegt?
Also vor allem WLAN getestet, andere Teilnehmer beachtet und andere Server als die von amazon getestet?
Bzw. hast du vielleicht ein Spiel runtergeladen oder gabs ein Update eines Spiels über Steam, dass du nicht bemerkt hast?
 
GiGaKoPi schrieb:
Mein monatlicher Download liegt lt. Fritzbox bei 300-400 GB - Tendenz steigend.

...und wer sagt dir, das bei einem Wechsel in dem Segment in dem Du dann bei der Telekom bist, nicht genau so viele Dauersauger wie DU on sind?
 
Hi, ich hab auch UM 100Mbit/5Mbit aber leider Dual Stack, ich hatte noch nie die Meldung "Internet zu langsam" bei mir wird über Tablet, TV und Amazon FireTV geschaut, nie ein Problem und wenn es doch mal lahmt wird der Router kurz neu gestartet und es ist Ruhe. Ich denke auch, dass du dein Problem UM näher bringen solltest.

Mfg David
 
Mein Kabelsegment dürfte nicht überlastet sein, bzw. hab ich das noch nicht feststellen können. Der gerade gemachte Speedtest sieht auch ganz gut aus:


Deswegen würde wohl auch eine Meldung an UM nichts bringen. Weil eigentlich ist alles in Ordnung. Woran es liegt, dass mir ab und an dann alles so lahm vorkommt, weiß ich nicht. Ich hätte den Speedtest gestern machen sollen, als das Amazon Instant Streaming Probleme gemacht hat. Andere Quellen als Grund gab es nicht, es war alles aus. Waren also keine Downloads o.ä. aktiv.

Per WLan hab ich teilweise das Problem, dass Seiten sehr langsam aufbauen oder Videos gar nicht starten. Wobei ich da den TP-Link, den ich als AP eingerichtet habe, noch nicht gecheckt hab. Bevor ich das UM in die Schuhe schiebe, prüf ich es lieber noch mal. Das ist aber auch eine andere Baustelle.


EDIT:
Habe momentan den 3Play 100 Mbit Tarif - hab ich im Startpost nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch, und kann es nicht identifizieren... DNS sind da oft ein Problem, aber da habe ich OpenDNS und GoogleDNS schon durch...
Irgendwie ist dadurch alles schleichend langsam im ersten Aufbau der Seite/Verbindung (auch FTP innerdeutsch und TS betroffen, sowie mIRC). Danach sind dann die 200 MBits da...
Bei Telekom LTE und DSL habe ich das nicht mit meinem Notebook oder iPhone.
 
In Karlsruhe hatten wir seit Beginn Juni bis17.7.2015
75 Stunden bestätigte Störungen im Kabel Netz.
Ebenfalls ist eine sporadisch für mehrere Minuten auftretende Störung seit 17.7.2015 bis zum jetzigen Zeitpunkt vorhanden. Diese kommt ca 10 bis 12 mal am Tag vor.

Ich rede hier von nichtmal 2 Monaten, ich finde das schon fast vertragsverletzend.

Kannst dir ja auch mal von deiner Stadt die Störungsberichte einholen und vergleichen.

Von T Online sind es seit Juni grademal 30 Minuten bestätigte Störung.
 
Speedtests habe ich zwar selbst empfohlen, dennoch wird manchmal gemunkelt, dass Provider Speedtests erkennen und dann entsprechend die Bahn frei machen. Ich würde sonst ein oder mehrere Linux ISOs laden. Da gibt es immer lange Listen mit Servern.
http://linuxlookup.com/linux_iso
 
Also ich teste mit JDownloader und Linux Distris :D Also meine 200 sind definitiv da, aber das Problem des TE habe ich auch... Es muss nicht an der Kapazität liegen. Auch die pings zu CB, google und einem Gameserver sehen normal aus. Der DNS resolve dauert aber nach einem ipconfig /flushdns...
Es ist seltsam...
 
Ist wirklich seltsam. Ein Stream sollte doch, sofern einmal DNS aufgelöst, weiter laufen.
 
Ist bei der PS4 aber auch nicht so... Google mal nach PS4 DNS PSN Store... Ich weiß nicht, da es aus Netzwerksicht unter Windows keinen Sinn macht, was das soll...
Aber auch wenn ich nach 10 Minuten den gleichen FTP betrete (ist also noch im DNS cache) habe ich das Problem erneut...

Wie dem auch sei. 100% ausschließen kannst du es nur, wenn weitere Geräte bei dir das Selbe Verhalten zeigen. Ggf auch nen anderen Router testen.
Danach weisst du 100%, dass es an der Leitung liegt. Aber du weißt noch immer nicht, obs bei der Telekom besser is.
 
bist du nur mit wlan drin ? Dann kann das schon zu solchen Einbrüchen kommen wenn plötzlich Störungen im WLAN auftauchen das die Geschwindigkeit geringer wird.
 
Zurück
Oben