Unklare Aussetzer in Spielen?!

Pitlee

Cadet 4th Year
Moin,

ich wundere mich beim spielen in verschiedenen Games über kleine Ruckler.
Bei Indiana Jones habe ich mir Live Daten angeschaut und festgestellt, dass wenn die Ruckler auftreten ein roter Strich bei CPU kommt und ein Wert in die Höhe schießt und rot wird. (siehe Screenshots)

Woran könnte das liegen, habt ihr ne Idee?

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): TeamGroup 2x 16 GB 3200 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Netzteil: Chieftec VEGA M PPG-850-C
  • Gehäuse: beQuiet Light Base 600
  • Grafikkarte: GAINWARD RTX 5080 Phoenix
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 Pro 2TB

GPU, Netzteil, Mainboard, Gehäuse und CPU Kühler wurden geupgradet und da waren die Ruckler auch schon.
GPU vorher war ne 5060 Ti.

Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Schöne Grüße
David

Anhänge

• Screenshot 2026-01-31 222641.png
    Screenshot 2026-01-31 222641.png
    9,7 MB · Aufrufe: 178
  • Screenshot 2026-01-31 222609.png
    Screenshot 2026-01-31 222609.png
    9,7 MB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
welche programme laufen alle im hintergrund?
wie viel FPS hast du so?

wie sind die temperaturen?

• Gefällt mir
Discord verursacht bei mir in manchen Spielen mikroruckler. Einfach mal beenden und schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei manchen Games hatte mein Ryzen 9 5900X ähnliche Probleme, meist im CPU-Limit. Abhilfe hat dann im November ein 5800X3D geschaffen.

Was du noch versuchen kannst: DOCP/XMP an- oder ausschalten. Zu hohes RAM-OC hat ebenfalls manchmal zu Mikrorucklern geführt.

Edith: GPU-Z hat ebenfalls schon zu unregelmäßigen rucklern geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, ShowOff und JPS71
War jetzt im OSD nicht zu sehen, aber die Leistungsaufnahme im OSD zu haben bzw. z.B. im Afterburner abzufragen kann sowas auch produzieren.

• Gefällt mir
Temperaturen CPU: 58-65°C
GPU: 60°C

FPS bei Indiana Jones 90-120 je nach Szene.
Assetto Corsa EVO +/- 100 FPS

Die Ruckler treten sowohl mit nativen TAA, DLS in verschiedenen Modis auf.

Discord läuft nicht im Hintergrund.
Auch sonst nichts besonderes, außer ASUS Aura Sync.

• Gefällt mir
Pitlee schrieb:
außer ASUS Aura Sync.
Ist das nicht auch so eine Teufelsoftware? Testweise auch mal abgeschalten?

• Gefällt mir
Bitte auch einmal Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z (nicht CPU-Z) posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

• Gefällt mir
Vielleicht springt der Prozess hin und wieder aufs zweite Chiplet, was einen Moment dauert.

Probiere mal, mit Process Governor (oder Process Lasso, wenn Du Geld ausgeben möchtest) das Spiel auf die Threads 0–11 zu nageln. Geht natürlich auch über den Taskmanager.

Falls das Besserung bringt, kannst Du noch im UEFI mit CPPC Preferred Cores auf "off" testen sowie mit leicht erhöhter Priorität. Letzteres natürlich wieder in Windows einstellen.

https://github.com/SystemXFiles/process-governor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Das Spiel in 4k! Mal einen test gelesen?
Ist einfach nicht so geil...

Fps bissel begrenzen oder upscaling nutzen.

Schaut hier keiner hin??

Zu Schwache Cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Pitlee schrieb:
Woran könnte das liegen, habt ihr ne Idee?
Du bist im CPU-Limit, deswegen fällt jeder Nachlader direkt als Ruckler auf.
Um das CPU-Limit einfach zu vermeiden: setze ein FPS Limit (um danach ein flüssigeres Bild zu bekommen kannst du Frame Gen verwenden).
1769935195187.png

1769935205732.png

Pitlee schrieb:
Die Ruckler treten sowohl mit nativen TAA, DLS in verschiedenen Modis auf.
Das entlastet nur die GPU, aber nicht die CPU.
Pitlee schrieb:
TeamGroup 2x 16 GB 3200 MHz
Läuft der auch auf 3200 MHz (+Dual Channel)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und ShowOff
Hallo Pitlee.
Sehe du hast eine Samsung NVMe als Speicher drin? Hast du auch den original Samsung NVMe Treiber installiert?
Hatte mit meinem Ryzen 5950x System und der Samsung 970evo/990 auch Mikroruckler, durch Recherche bin ich dann drauf gestoßen, dass der Windows eigene NVMe Treiber mitunter schrottig läuft und es dadurch dann einen Flaschenhals gibt.
Seit der Installation des Samsung NVMe Treibers sind die Mikroruckler weg und Sys läuft einwandfrei.

Allerdings hatte ich die Ruckler auch außerhalb von Spielen bemerkt, z.b. beim Datenschaufeln zwischen den Partitionen auf der NVMe.

VDC schrieb:
Ist das nicht auch so eine Teufelsoftware? Testweise auch mal abgeschalten?

Ja, habe ich auch mal ohne getestet...keine Veränderung.
Darkling71 schrieb:
Bitte auch einmal Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z (nicht CPU-Z) posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Habe die entsprechenden Screenshots hochgeladen.

dx1 schrieb:
Vielleicht springt der Prozess hin und wieder aufs zweite Chiplet, was einen Moment dauert.

Probiere mal, mit Process Governor (oder Process Lasso, wenn Du Geld ausgeben möchtest) das Spiel auf die Threads 0–11 zu nageln. Geht natürlich auch über den Taskmanager.

Falls das Besserung bringt, kannst Du noch im UEFI mit CPPC Preferred Cores auf "off" testen sowie mit leicht erhöhter Priorität. Letzteres natürlich wieder in Windows einstellen.

https://github.com/SystemXFiles/process-governor

Habe ich alles getestet, keine Veränderung.

Matthias80 schrieb:
Das Spiel in 4k! Mal einen test gelesen?
Ist einfach nicht so geil...

Fps bissel begrenzen oder upscaling nutzen.

Schaut hier keiner hin??

Habe ich schon getestet, keine Veränderung. Noch dazu, tritt das Phänomen in verschiedenen Games auf. In dem Einen mehr, in dem Anderen weniger...

Dark9 schrieb:

Meinst du? Habe gelesen bei 4K ist der CPU Bottleneck beim 5900X mit einer 5080 so gut wie nicht vorhanden bzw. vernachlässigbar.

Wo bin ich hier schrieb:
Du bist im CPU-Limit, deswegen fällt jeder Nachlader direkt als Ruckler auf.
Um das CPU-Limit einfach zu vermeiden: setze ein FPS Limit (um danach ein flüssigeres Bild zu bekommen kannst du Frame Gen verwenden).

FPS Limit habe ich mit verschiedenen Werten getestet...100 FPS, 80 FPS, 60 FPS.
Gab keine Veränderung.
Mit Frame Gen wurde es etwas besser was die Aussetzer betrifft, aber ein sehr unruhiges Bild beim spielen.

EDIT: Wenn ich FPS Limit auf 30 setze und Frame Gen x3 sind diese Aussetzer weg....deutet das dann wirklich auf eine zu schwache CPU in Verbindung mit einer 5080 hin?

Wo bin ich hier schrieb:
Läuft der auch auf 3200 MHz (+Dual Channel)?

Ja, siehe HW Info Screenshot.

Skyloar schrieb:
Hallo Pitlee.
Sehe du hast eine Samsung NVMe als Speicher drin? Hast du auch den original Samsung NVMe Treiber installiert?
Hatte mit meinem Ryzen 5950x System und der Samsung 970evo/990 auch Mikroruckler, durch Recherche bin ich dann drauf gestoßen, dass der Windows eigene NVMe Treiber mitunter schrottig läuft und es dadurch dann einen Flaschenhals gibt.
Seit der Installation des Samsung NVMe Treibers sind die Mikroruckler weg und Sys läuft einwandfrei.

Allerdings hatte ich die Ruckler auch außerhalb von Spielen bemerkt, z.b. beim Datenschaufeln zwischen den Partitionen auf der NVMe.

Tatsächlich ist ein Microsoft Treiber installiert, aber ich weiß nicht wo ich einen Treiber finde.
Habe lediglich den Samsung_NVM_Express_Driver_3.3 gefunden, der sagt aber ,,Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut".

Cyberpunk61 schrieb:

Kann ich nicht ausschließen, aber ich kann das Update nicht deinstallieren, steht da nicht mit zur Auswahl.

Ich habe auch schon Windows neu installiert, brachte keine Veränderung.

Es nervt auf jeden Fall so richtig...

Anhänge

• AMD Adrenalin.png
    AMD Adrenalin.png
    2 MB · Aufrufe: 11
  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    183,7 KB · Aufrufe: 13
  • HW Info.png
    HW Info.png
    278 KB · Aufrufe: 12
  • Samsung Magican 2.png
    Samsung Magican 2.png
    514,2 KB · Aufrufe: 12
  • Samsung Magican.png
    Samsung Magican.png
    330,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Pitlee schrieb:
Tatsächlich ist ein Microsoft Treiber installiert, aber ich weiß nicht wo ich einen Treiber finde.
Habe lediglich den Samsung_NVM_Express_Driver_3.3 gefunden, der sagt aber ,,Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut".
Hmm ok. Sehe auch grad auf der Samsung-Seite, dass der Samsung NVMe Treiber nicht für die Pro Serie gedacht ist.

@Pitlee Wenn Du bei GPU-Z bei der Anzeige des Bus-Interfaces auf das Fragezeichen klickst und den Rendertest startest, ändert sich die Anzeige auf der rechten Seite von @16 1.1 auf einen höheren Wert?

Zurück
Oben