Unmountable Boot Device.....

r00f

Lt. Junior Grade
Tach Boardies, mitten beim laden von XP Pro kommt ein schöner Blauer... Unmountable Boot Device.. anhand Reparaturkonsole usw seh ich das mit dem Dateisystem was nicht stimmt.

Beim Versuch drüber zu Installieren sagt er mir Unbekanntes Dateisystem und will formatieren...

Daten sicher geht zwar, nur auf dem Rechner laufen sämtliche Elster und Buchhaltsunssoftware, zudem alle wichtigen E-mails und und und, sodass ich eigentlich nicht formatieren will...

Da gibts doch sicher ne Möglichkeit oder?

System:

Celeron 2,66
billig ASrock Board
1GB Ram
250iger Samsung Sata

HILFE :)

Nein, da muss ich Dich leider enttäuschen, korrpute Dateisysteme sind nur mit extremen Aufwand zu reparieren. Formatierung ist da wohl die einzig vernüftige Lösung (ausser Du hast von den erwähnten Programmen keine Original CD's dann ists wirklich dumm) was Du aber mal versuchen könntest ist Folgendes:

1.) Windows Setup ab CD
2.) Setup findet alte Version (nicht überschreiben, sondern neu installieren wählen)
3.) wenn vorhanden andere Partition wählen
4.) "Mini" Windows installieren, d.h. Windows mit minimalster Ausstatung (ohne Schischi und Waschi)
5.) in diesem Mini Windows versuchen mit "chkdsk" defekte Installation bzw. Partition zu reparieren.

Falls Dies auch nicht hilft, dann tippe ich darauf, dass irgendwas mit der HD faul ist, da der Bluescreen ja mitten im laufenden Windows erscheint (vermutlich stösst das Dateisystem auf einen defekten Cluster und schmiert dann ab...

PS chkdsk auf der aktiven Partition mit dem Parameter /F ausführen, dann wird das Volume beim nächsten Reboot gecheckt

Hattest Du vielleicht mal einen Stromunterbruch oder ähnliches? Oftmals sind dann korrupte Dateisysteme (wie bei Dir erwähnt) die Folge davon.

In anderen Computer einbauen und chkdsk. Oder eine Bootdiskette mit chkdsk erstellen und das dann ausführen.

ist mir schon mal passiert, ich musste die partition komplett neu formatieren :(

klingt stark nach kaputter platte, tjor samsung high quality platten eben ;)

Inzwischen mal ein chkdsk /r gemacht soweit so gut neuer Bluescreen ;) Prcess1_Initialization_Failed... den kenn ich gar nicht ;)

Daten sind an sich verfügbar mit ner Knoppix Live CD von dem her da muss doch was gehen :D

Den ganzen sch*** neu draufmachen is doch blöd...

r00f schrieb:
Den ganzen sch*** neu draufmachen is doch blöd...
Deshalb sollte man halt Sicherungen machen. Sag blos, sämtliche Daten sind nur auf dieser HDD vorhanden, was passiert wenn die Morgen ganz die Segel streicht?

Klar ist da nichts gesichert :D
sonst wär des alles ja kein Problem....

Testdisk mal angucken des prog

Bei ' Unmountable Boot Device' ist sicher das Dateisystem def., Testdisk ist primär ein Tool um die Partitionstabelle oder den Bootsektor zu reparieren. Bei NTFS kann Testdisk allerding auch Files auf ein anderes Laufwerk sichern, also könntest Du durchaus eine Diagnose machen.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ], die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern). Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk, nach der ersten Analyse, nach der Beantwortung ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei posten werden.

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.

Danke Mueli,
kann es erst morgen ausprobieren ist mein Geschäftsrechner...
Ich weis peinlich peinlich ohne Sicherung aber so ist es halt :D

Falls des nicht helfen sollte siehts schlecht aus odeR?

Wie gesagt den Unmountable Boot Device hab cih mit chkdsk /r behoben nun sind wie bei Process1_Initialization_Failed

Ja, ging allerdings schon vor dem chkdsk. Das ist ja das seltsame.
Beim booten erkennt er kein Dateisystem... allerdings nach dem erstenmal fixmbr ist es weider da, temporär... per Knoppix Live CD konnt ich schonmal die wichtigsten Daten sichern, nur wie gesagt alle Programme mit Einstellungen usw nochmal vorzu nehmen dauert ewigkeiten.. gerade des Buchhaltungsprogramm...

Naja morgen mal des TestDisk probieren... hoffentlich hilfts...

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen den Programm wie Acronis TrueImage? Soviel ich weiß, sichern diese Programme Dateibasiert. So könntest du eine Sicherung erstellen, dann versuchen (vielleicht auf einer anderen HDD) diese wiederherzustellen, da dann das Dateisystem neu erstellt wird.

Image Tools sichern meines Wissens sektorbasiert, d.h. es ist somit wurscht, welches Dateisystem auf dem Original vorhanden (zumindest ist es bei Ghost so) ist. Jedoch dürfte dann die Ueberprüfung der geschriebenen Daten scheitern, da das Tool dann in der Regel die Original mit den kopierten Daten vergleicht und am korrupten Dateisystem scheitert. Die meisten Tools bieten daher die Option "Fehlerüberprüfung ausschalten/überspringen"

Zuletzt bearbeitet:
Von Acronis weiß ich aber, dass z.B. die pagefile.sys nicht mitgesichert wird. Beim sektorbasierten Imaging wäre das aber nur sehr schwer möglich.

@Simson474

Sektorbasierend entspricht doch dem Auslesen von RAW Datas (d.h. unabhängig davon, was drauf ist) von der HD oder etwa nicht?

Acronis benutzt meines Wissens eine andere Technik (z.B. bei Ghost von Symatec hingegen wird alles inkl. pagefile.sys 1:1 ausgelesen und zwar ohne Zuhilfenahme vom Dateisystem)

Bei der Fehlermeldung Unmountable_Boot_Device ist es am besten, wenn chkdsk über die WinXP-CD in der Wiederherstellungskonsole mit den Parametern chkdsk /p /r ausgeführt wird.
Der Parameter /p ist nur dort verfügbar.
Ansonsten ist es gut, wenn du wichtige Daten mit Knoppix vorher gesichert hast.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben