Unmountable Boot Device.....

So neuer BlueScreen:

Process1_Initialization_Failed.....

Acronis True Image hat den einfach übernommen, denke das die HDD nen Schuss hat.. viele Programme finden nen Fehler korrigieren ihn und beim nächsten mal ist er wieder da...
Dateisysteme wechseln Fat32<>NTFS hat bisher auch nichts gebracht

Ich probier mal weiter..

Ja, das scheint hier wirklich der Fall zu sein, am besten (wenn möglich) mal eine neue HD probieren, vielleicht hilft das.. Hast auch mal die Kabel überprüft (im Speziellen das IDE Datenkabel) --> defekte Kabel (z.B. gebrochene Adern etc) sind häufig auch die Ursache für solch komischen Phänomen

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Es ist eine S-Ata Platte :D

Kabel war natürlich das erste... dran wackeln, neu anstöpseln und austauschen...

ich hab nun fast die Hirens hoch und runter probiert... noch hat sich nichts geändert...

@r00f

ok, sorry aber hätt ja sei können. Die SATA Kabels sind sowieso extrem empfindlich, ein kleiner Knick und schon kannste das Kabel "rauchen" .... musste dies am Wochenende bei meiner Maschine ebenfalls festellen leider :-(

Wie auch immer: da scheint wirklich die HD nen "Schuss" zu haben, alleine schon die Fehlermeldungen sind mehr als kurios und deuten am Ehesten darauf hin. Oder vielleicht ist auch das Netzteil das Proble --> zuwenig Power kann oftmals die kuriosisten Phänomene hervorrufen.

Scheint doch nicht die HDD zu sein... Bei dem Image ist der Fehler dabei... irgendwas Windoof-eigenes.

Dann doch Neuinstall...

Das NT ist zwar bissl staubig, aber des Ding lief schon über einem Jahr damit und die Werte im Bios sind relativ stabil... vondemher schliesse ich das NT einfach mal aus.

viel Glück beim Probieren! Das mit dem NT ist sicher mal ein Versuch wert, aber ob dann neuere Software dort läuft, wage ich zu bezweifeln, da NT ja schon seit langem End of Life ist... MS hat den Support ja kürzlich gestoppt! --> Schade eigentlich, dabei war bzw. ist ja der NT Kernel die Basis von W2K und XP...

Bei der Installation von NT (4.0?) kommste um eine Neuformatierung sowieso nicht drumherum, da dieses ja mit der alten NTFS Version arbeitet, somit wären dann die Daten "futsch" bzw. die Sicherung derselbigen ist dringend zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop hat sich auch eines morgens über den blue-screen gemeldet.
Über die Recovery CD-starten zeige alle Verzeichnisse auf beiden Partitionen an und ein DOS-basiertes
Programm auf C: lief auch ohne Probleme. Nach Studium der Foren, für chkdsk über Windows-Xp-Installations-CD entschieden, wobei
die Prüfung ohne /R nach 1 sec keinen Fehler anzeigt und mit /R sofort abbrach und dann das
Dateiverzeichniss auf C: futsch war, aber andere Partition noch vorhanden. Meine Frage ist :
1) lohnt es sich C: mit Reocvery-Programm wiederherzustellen oder Neuinstallation aller Programme besser
2) PC hat vorher ohne Macken 2 Jahre funktioniert und habe keine Ahnung, ob das ganze für Hardware (neue Platte nötig?) oder Software Problem (caching ?) spricht.
Danke schon einmal

Versuche mal über die Wiederherstellungskonsole auch chkdsk /p /r.
Mit den Parameter /p, der nur in der Weiderherstellungskonsole verfügbar ist, läuft es manchmal stabiler?
Wenn es durchläuft, kann es sein, das veielleicht eine Reparaturinstallation gemacht werden muß?
Ansonsten wenn das Dateisystem nicht repariert werden kann, ist es besser zu formatieren und neu zu installieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
O.K Danke , werde ich mal morgen früh checken,
aber ne Vermutung vielleicht ob es eine physischer Defekt ist oder was anderes bzw. habe keine Lust, dass das in nächster Zeit noch einmal passiert.

Zumeist nur ein logischer Fehler im Dateisystem.
Auch versucht der Parameter /r Sektoren zu reparieren.
Wirst du regulär sehen.

Viele Grüße

Fiona

Moin,
O.K sieht doch schlimmer aus. Das mit chkdsk /p /r zeigt sofort schwerwiegenden Fehler an. Lasse gerade Testdisk laufen, zeigt in der Übersicht Fehler in Sektoren der Recovery Partition an. Mal gucken was noch so alles defekt ist..

Bevor Du alles neuinstallierst mache Folgendes:

Booten per XP CD.
Auf der Wilkommens Seite "R" drücken.

Dann chkdsk /r eingeben und laufen lassen.
Danach kannst Du wieder booten und es geht.

Ja danke, das zeigt aber auch nur den nicht behebbaren fehler an. Habe mal nen Seagate Plattentester rüber laufen lassen. Der hat massig Fehler angezeigt . Die konnte er zwar angeblich reparieren, aber als Folge wurde die 2 Partition jetzt als unformatiert angezeigt und das NTLDR findet er jetzt auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich greife den Thread mal auf, weil ich jetzt auch vor dem Problem stehe. Ich darf mich mal wieder in der Verwandtschaft um einen PC kümmern..

Die Hardware ist folgende:

P4 3GHz Sockel 478
MSI Mainboard mit VIA PT880 Chipsatz
ATi 9600 Pro AGP Grafikkarte
2x 512MB DDR RAM
120GB Seagate Festplatte
Windows XP

Angefangen hat es damit, dass ab und zu ein Bluescreen kam. Irgendwann ging dann nix mehr und ich kam ins Spiel. Und inzwischen bin ich soweit, dass ich beim Start den Bluescreen aus dem Threadthema bekomme.
Am Anfang habe ich den RAM getestet, MemTest durfte 3 Durchläufe machen ohne Fehler, daran liegt es also nicht.
Dann mit Seatools die Festplatte, Short Test bestanden.
Danach versucht von der Hiren Boot CD zu starten, ging erstmal nicht. Auch nachdem ich im BIOS nur eines der beiden CD Laufwerke einstellte, fand er keine CD.. Danach dann nur noch ein Laufwerk angeschlossen und auch mal eine Windows CD probiert, es klappte und auch die Hiren bootete danach beim 2. Versuch. Inzwischen weiß ich, dass so ca. jeder 4 Versuch, von einer CD zu booten, klappt. Da stimmt also schon mal was nicht.
Mit der Hiren Boot CD konnte ich so erstmal MiniXP starten und mir das System etwas anschauen. Habe ein Wiederherstellungspunkt ausprobiert und XP kam zumindest schon mal wieder zum Bootscreen, aber nächster Bluescreen mit einer "klif.sys" als Problem. Diese dann mit der Hiren CD gelöscht, danach bleibt der Bildschirm nach dem Bootscreen schwarz.. Also mit einer XP CD versucht die vorherige Win Version zu reparieren, klappt auch eine Weile bis zu Geräteinstallation, danach Absturz, weil etwas von VIA fehlt.
Also versucht Windows komplett neu zu installieren (vorher BackUp gemacht), das gelang. Danach als erstes aktuelle Updates installiert und nach dem Neustart eben den "Unmountable .." Fehler..

Was kann ich noch versuchen? Die Platte hängt via SATA dran und die 2 DVD Laufwerke über IDE.

Am Freitag versuche ich noch mit Seatools einen Long Test, um die Festplatte komplett auszuschließen und nehme andere Kabel mit, falls eines davon defekt ist.

Aber warum bootet er nur ca. alle 4 Mal von CD? An den CDs liegt es nicht, die gehen bei mir einwandfrei (und bisher bei anderen PCs ebenso).

Den Fehler hier habe ich schon versucht mit chkdsk /r zu reparieren, keinen Erfolg. Noch mal Windows aufsetzen bringt halt nur etwas, wenn ich weiß, wie ich den Fehler verhindern kann. Eine eine Idee?

Irgendetwas übertaktet? Welche BSOD's treten auf? Wurden mal die BSOD's analysiert? Wie sieht das S.M.A.R.T.-Log der Disk aus?

Nein, alles @ Standard. Und es treten versch. BSOD's auf, aktuell eben der Unmountable. Zuvor u.a. einer ohne Erklärung nur mit einer 0x00 .... Reihe und der mit der klif.sys. Der Rechner blieb auch beim Booten einfach mal so stehen und durch Drücken der Leertaste bootete er einfach neu..

Den S.M.A.R.T. Log habe ich noch nicht ausgelesen, werde ich aber ebenfalls noch tun.

Was die Stop-Codes angeht ist es sinnvoll sie zu analysieren, dazu muss man den Passenden Debugger und besser auch die Symbole installieren, habe es schon ein paar mal hier im Forum ausführlicher beschrieben. Wenn man mehrere Crashdumps untersucht kann man vielfach auf einen gemeinsamen Nenner kommen, denn es werden bei der Analyse auch die Programme, Module etc. ausgegeben, in denen der Crash aufgetreten ist. Mit einem Tool von Nirsoft (www.nirsoft.net), dem BlueScreenViewer ist es etwas einfacher und übersichtlicher, dennoch wird die Lösung nicht auf dem Silbertablett serviert. Der WinDbg liefert auf Wunsch darüber hinaus natürlich weitaus mehr Informationen, erfordert allerdings etwas Einarbeitung.

Zurück
Oben