Ich greife den Thread mal auf, weil ich jetzt auch vor dem Problem stehe. Ich darf mich mal wieder in der Verwandtschaft um einen PC kümmern..
Die Hardware ist folgende:
P4 3GHz Sockel 478
MSI Mainboard mit VIA PT880 Chipsatz
ATi 9600 Pro AGP Grafikkarte
2x 512MB DDR RAM
120GB Seagate Festplatte
Windows XP
Angefangen hat es damit, dass ab und zu ein Bluescreen kam. Irgendwann ging dann nix mehr und ich kam ins Spiel. Und inzwischen bin ich soweit, dass ich beim Start den Bluescreen aus dem Threadthema bekomme.
Am Anfang habe ich den RAM getestet, MemTest durfte 3 Durchläufe machen ohne Fehler, daran liegt es also nicht.
Dann mit Seatools die Festplatte, Short Test bestanden.
Danach versucht von der Hiren Boot CD zu starten, ging erstmal nicht. Auch nachdem ich im BIOS nur eines der beiden CD Laufwerke einstellte, fand er keine CD.. Danach dann nur noch ein Laufwerk angeschlossen und auch mal eine Windows CD probiert, es klappte und auch die Hiren bootete danach beim 2. Versuch. Inzwischen weiß ich, dass so ca. jeder 4 Versuch, von einer CD zu booten, klappt. Da stimmt also schon mal was nicht.
Mit der Hiren Boot CD konnte ich so erstmal MiniXP starten und mir das System etwas anschauen. Habe ein Wiederherstellungspunkt ausprobiert und XP kam zumindest schon mal wieder zum Bootscreen, aber nächster Bluescreen mit einer "klif.sys" als Problem. Diese dann mit der Hiren CD gelöscht, danach bleibt der Bildschirm nach dem Bootscreen schwarz.. Also mit einer XP CD versucht die vorherige Win Version zu reparieren, klappt auch eine Weile bis zu Geräteinstallation, danach Absturz, weil etwas von VIA fehlt.
Also versucht Windows komplett neu zu installieren (vorher BackUp gemacht), das gelang. Danach als erstes aktuelle Updates installiert und nach dem Neustart eben den "Unmountable .." Fehler..
Was kann ich noch versuchen? Die Platte hängt via SATA dran und die 2 DVD Laufwerke über IDE.
Am Freitag versuche ich noch mit Seatools einen Long Test, um die Festplatte komplett auszuschließen und nehme andere Kabel mit, falls eines davon defekt ist.
Aber warum bootet er nur ca. alle 4 Mal von CD? An den CDs liegt es nicht, die gehen bei mir einwandfrei (und bisher bei anderen PCs ebenso).
Den Fehler hier habe ich schon versucht mit chkdsk /r zu reparieren, keinen Erfolg. Noch mal Windows aufsetzen bringt halt nur etwas, wenn ich weiß, wie ich den Fehler verhindern kann. Eine eine Idee?