Notiz Unpacked: Samsung stellt Galaxy Note 20 am 5. August vor

Luxmanl525 schrieb:
Es verwundert mich einfach, weil ich eigentlich immer dachte, zu einem Samsung "Note" Modell - egal zu welchem - greift man vor allem, als auch normalerweise ausschließlich, wegen dem Stift respektive der Stiftnutzung und den damit verbundenen Möglichkeiten, die nach wie vor einzigartig auf dem Markt sind. Keiner kann mit Samsung auf dem Gebiet mithalten. Keiner. Keiner hat die Stiftimplementierung verbunden mit den jeweiligen Möglichkeiten so stimmig hinbekommen bzw. kann diese Möglichkeiten so Bieten.
Der Stift war noch bei meinem ersten Note (Note 8) der Kaufgrund. Hat 3 Wochen gedauert, dann habe ich ihn kaum noch genutzt, da im Alltag relativ unnötig für mich. Erfahrungsgemäß nutzen die wenigsten den Stift groß. Zumindest war das bei fast allen Notebesitzern der Fall, die ich kenne.

Mein aller erstes Note war sogar das Note 12.2 Tablet. Leider ließen sich aufgrund der Displaygröße nicht viele der Vorteile für mich ins Smartphone übertragen. 6-7 Zoll sind in vielen. Erreiche dann doch zu gering.

Ist in meinen Augeneine nette Spielerei. Nett, wenn man mal fix was unterschreiben möchte. Oder eine fixe Notiz. Das war es aber auch schon. Zum wirklichen effektiven Nutzen ist das Display zu klein. Die Edge reduziert die nutzbare Fläche zudem weiter.

Das Note 10+ haben ich nicht wegen dem Stift genommen. Es war zum Zeitpunkt das mit am besten ausgestattete Android Gerät auf dem hiesigen Markt. Den Stift hätten sie wegen mir auch sparen können. Ich wollte nur die aktuelle Technik. Hatte auch die Hoffnung, dass sich der größere Akku und neuere SoC positiv auf den Akku auswirken, gegenüber den eher enttäuschenden Galaxy Modellen. Aber war auch nicht wirklich der Fall.


Luxmanl525 schrieb:
Ein Note Modell ersteht man wegen dem Stift. Ansonsten ist das meiner Ansicht nach vergebliche Liebesmüh und rausgeworfenes Geld. Aber vielleicht wolltet ihr auch nur die Stiftnutzung Ausprobieren. Was ich zwar in dem Sinn auch nicht verstehen kann, aber die Dinge handhabt ja jeder anders. Bei mir, meinem seinerzeitigen Kauf meines nach wie vor in Nutzung befindlichen Note 2, war es so, daß ich zuerst skeptisch im Hinblick auf die Stiftnutzung war, aber einfach dachte "hey, ich nutze das mal 14 Tage, wenn es reine Spielerei ist gebe ich es zurück" und hieraus resultiert bis zum heutigen Tage, daß ich die Stiftnutzung nie wieder Missen will.

Wie gesagt ich hatte zwei Note Modelle. Die Stiftnutzung hat mich nicht groß überzeugt. Vieles was ich mit dem Note machen wollte oder gerne gemacht habe, mache ich mittlerweile auf dem iPad Pro. Das möchte ich wirklich nicht missen. Den S-PEN vermisse ich hingegen selten. Ab und an, aber doch relativ selten.

Rausgeworfenes Geld. Das war mir relativ egal. Habe das Gerät zu guten Konditionen bekommen. Mir hat eher immer die Ausstattung zugesagt.


Luxmanl525 schrieb:
Im Traum hätte bzw. hatte ich mir nicht Auszumalen vermocht, was die Stiftimplementierung einem im Alltag alles erleichtern kann. Das merkt man sowieso erst richtig, wenn man sich mal richtig im Alltag damit beschäftigt und teils reinkniet. Manche Funktionen sind regelrecht in den Tiefen begraben. Aber okay. Das wird jetzt zuviel.

Habe das Note 8 ca. 1 Jahr gehabt und das Note 10+ 4 oder 5 Monate. Hat mir zum Testen gereicht. Wie gesagt. Der S-PEN war stellenweise nett. Aber viele der Punkte hat das iPad abgelöst. Und das oftmals deutlich besser.

Ich möchte nicht abstreiten, dass es sicher viele Möglichkeiten gibt, die ich nie mit dem S-PEN genutzt habe. Die vermisse ich aber auch nicht wirklich. Aber mich würde es wirklich interessieren, welche Funktionen du nicht mehr missen möchtest.

Mir waren da Themen bei der Siftware deutlich wichtiger beim Umstiegt, als der Stift. Und viele Punkte die zum Umstieg geführt habe sind nicht unbedingt nur Negativpunkte vom Note 10+. Das war nur das letzte Gerät was ich vor dem iPhone hatte. Zwischen Note 8 und Note 10 hatte ich auch ein Xiaomi Mi Mix 2S. Auch davor hatte ich fast jährlich ein anderes Android Gerät. Von hochwertig über das Chinaphone war da alles dabei.
Luxmanl525 schrieb:
Alleine diese grandiose Aussage von dir sagt mir, daß du dich nicht im Entferntesten mit den Möglichkeiten eines jeweiligen Note-Modells auseinander gesetzt hast, obwohl du laut deinen Silben eines gekauft haben willst. Was ich langsam bezweifle.

Jeder kann dich vollkommen andere Gründe haben, warum er ein Gerät kauft. Nur weil etwas für dich der Sellingpoint ist, kann es für jemand anderes auch nur eine nette Dreingabe sein. Wie gesagt, beim Note 8 war ich neugierig auf den Stift und habe viel rumprobiert. Das 10+ habe ich nie geholt, obwohl ich vorher wusste, dass ich den Stift nicht viel nutzen werde.


Luxmanl525 schrieb:
Nur mal so, der Akku des Note 10+ ist 4300 mAh groß. Ich weiß ja nicht, was du so machst, aber ich halte das für beinahe ausgeschlossen, daß dein iPhone Max 11/ Pro bei gleich intensiver Nutzung nicht auch Abends "Schicht im Schacht" hat bzw. hatte, wenn dies beim Note 10+ angeblich so gewesen sein soll. Mit Betonung auf "angeblich". Ich Glaube dir das nicht.

Tja das war auch etwas, was mich überrascht hat. Trotz Riesen Nenngröße finde ich den Akku beim Nite auch nicht so super. Merkt man natürlich nur, wenn man mal beide Geräte wirklich im Alltag vergleicht.

Trotz der durchaus vergleichbaren Akkugrößen hält das iPhone 11 Pro Max bei mir auch deutlich länger durch. Was auch sehr auffällt, im Gegensatz zum Note geht der Akkuverbrauch im Standby bei iPhone auf fast Null. Das Note hat hingegen auch beim nichts tun deutlich spürbar über den Tag und die Nacht an Akkuleistung verloren, rein durch Hintergrundprozesse und Syncs mit verschiedenen Accounts. Ja wenn ich mir auf beiden Geräten nur YouTube Videos angucke, dann nehmen die sich nicht viel. Aber in allen halbwegs realistischen Akkutestd schneidet das 11 Pro Max auch deutlich besser ab. Besonders wenn man das Note mit voller Auflösung nutzt. Aber such im Vergleich zu vielen anderen Androidgeräten mit ähnlich großem Akku schneiden die Samsungs schlechter ab.
Luxmanl525 schrieb:
Sorry, aber was soll dieser völlig irrwitzige Vergleich? Ein iPad Pro 2020 mit einem Note Handy-Modell in Punkto Stiftnutzung zu vergleichen ist, wie wenn du das Christkind mit dem Nikolaus vergleichst. Absurd, sorry, die Anwendungsgebiete sind völlig unterschiedlich und das ist auch gut so.


Nein ist es nicht. Ja es sind verschiedene Geräteklassen. Bei mir hat sich aber herausgestellt, dass das Note bei mir in vielen alltäglichen Situationen durchgefallen ist, da zu wenig Fläche. Im Meeting Notizen machen. Mit dem Note extrem fummelig, auch wenn ich die Screen off Notizen von der Idee super finde. Für mich ist es praktikabler extra ein iPad mit in Meets zu nehmen, als mit einem Galaxy Note halbherzig zu arbeiten.

Neben den Notizen fix noch mal ne PDF raussuchen, geht auch mit dem Note, aber auch hier nicht gerade toll. So so ergeben sich immer mehr Dinge, wo mich das iPad im Alltag unterstützt. Da brauche ich keine abgespeckte Alternative im Smartphone. Situationen in denen ich den Stift des Notes genutzt habe überschneiden sich halt zum großen Teilen mit Situationen, in denen ich auch Zugriff auf das iPad habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zongo
Shoryuken94 schrieb:
Neben den Notizen fix noch mal ne PDF raussuchen, geht auch mit dem Note, aber auch hier nicht gerade toll. So so ergeben sich immer mehr Dinge, wo mich das iPad im Alltag unterstützt. Da brauche ich keine abgespeckte Alternative im Smartphone. Situationen in denen ich den Stift des Notes genutzt habe überschneiden sich halt zum großen Teilen mit Situationen, in denen ich auch Zugriff auf das iPad habe.

Da es anders herum ist (der Apple Pencil ist deutlich abgespeckter) zeigt schon, woher der Wind weht...
 
Luxmanl525 schrieb:
Im Traum hätte bzw. hatte ich mir nicht Auszumalen vermocht, was die Stiftimplementierung einem im Alltag alles erleichtern kann. Das merkt man sowieso erst richtig, wenn man sich mal richtig im Alltag damit beschäftigt und teils reinkniet. Manche Funktionen sind regelrecht in den Tiefen begraben.

Nun hast du mich aber sehr neugierig gemacht. Magst du vielleicht mal ein paar Beispiele nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Das Note war immer das bessere Galaxy, wenn nur dieser Stift nicht wäre :evillol:
 
spinthemaster schrieb:
Da es anders herum ist (der Apple Pencil ist deutlich abgespeckter) zeigt schon, woher der Wind weht...

Woher weht der Wind denn? Und welche tollen Zusatzfunktionen hat denn der S-Pen von einem Galaxy Note gegenüber eines Apple Pencil 2? Diese Abstandserkennung? Oder das man Ihn bei den neueren Geräten für Spielkram wie Kameraauslöser oder alberner Gesten nutzen kann?

Die Aussage bezog sich auch weniger auf den Stift, sondern auf das Arbeiten auf dem Gerät mit den Inhalten. Klar kannst du parallel ein PDF offen haben und einen Notizbereich. Ist aber ziemlich fummelig und sehr ineffektiv.

Davon ab, dass mir der Stylus vom Note bei etwas mehr als ein paar Worten oder einen kleinen Skizze zu klein ist. Zudem finde ich die aktuellen Versionen von S Note nicht so prickelnd. Aus dem Note Tablet war die App super. Auf Note 8 und 10 schon sehr reduziert.

Zudem fehlen mir unter Android teils vernünftige Alternativen z.B. für Notability. Ja ja ich weiß gibt bestimmt hunderte tolle und kostenlose Alternativen. Mir hat von den getesteten keine so wirklich zugesagt, zumal oftmal einfach schon der Formfaktor und die Displaygröße problematisch waren. Und dazu dann die abgerundeten Kanten, so das man nicht mal das volle Display nutzen kann.

Und so bliebt der S-Pen für mich nur ein Spielzeug. Ja gerade ab dem 10er hat er viele Funktionen, nur ist das meiste Spielerei ohne echten Mehrwert. Der Fernauslöser der Kamera ist da noch eine löbliche Ausnahme. Die meisten zusatzfunktionen sind für mich schlicht unnötig und haben auch nicht gut funktioniert. Der Nutzen als klassischer stift ist auf dem Gerät durch die Größe eingeschränkt. Da kann es auch der tollste Stift der Welt sein. Aber auch schon aus rein ergonomischen Gesichtspunkten ist der S-Pen für mich kein echter Stift, sondern nur ein Stylus Plus. Unter anderem deshalb habe ich damals auch das Note Tablet nach einiger Zeit verkauft. Da hatte man genug Display zum Nutzen, aber der Stift blieb klein und fummelig.

Aber warum schreiben hier die Verfechter der Notes nicht mal, was denn so mega toll an dem Stift ist? Ich fande die Notes als Gerät toll. Der Stift war ein nettes Extra und zu mehr hat er sich auch bei längerer Nutzung nie entwickelt. Manche scheinen darauf ja zu schwören. Teilt doch mal eure Erfahrungen und Hinterfragt nicht nur die Kaufentscheidungen und das Nutzerverhalten anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zongo und Yesman9277
Shoryuken94 schrieb:
Teilt doch mal eure Erfahrungen und Hinterfragt nicht nur die Kaufentscheidungen und das Nutzerverhalten anderer.


Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Aber allein Navigieren in manchen Foren ist durch den Stift wesentlich angenehmer. Wenn du z.B. so Foren wie PCGH hast wo du auf den Thread mit dem Finger drücken willst aber dann direkt darunter den Threadersteller erwischt und man auf dessen Profilseite landet ist es mehrfach ärgerlich. Muss man wieder Seite zurück.

Auch Zitate und Texte bearbeiten, Kürzen und neu zusammefügen geht präziser mit dem Stift. Wenn man so erst mit den Finger die Textmakierung auslöst und dann fummlig die zwei blauen Pfeile auseinanerziehen musst dauert es einfach länger. Mit den Stift kann ich hinter jedem Punkt genau die Makierung ziehen.
Gleiche wenn man schnell Screenshot machen will und Teile daraus Kumpel zuschickt.

Auch Gruppenselfi oder freihändiges Auslösen bein Fotos finde ich mittlerweile praktisch. Einfach keine Lust Selfistick mit Auslösefunktion mitzuschleppen.

Meine Freundin zeichnet gern mal etwas auf Zugreisen. Wenn man da Städtetrip macht will man halt kein Tablet mitschleppen.

Mal davon ab dass dir ein Stift nicht das Display verschmiert.

Jeder mag was anderes darin sehen und nutzen. Wenn gut ohne auskommen und dafür andere Vorteile bei anderen Marken sehen ist es auch okay. Lebensnotwendig ist Stift sicherlich nicht aber kann halt hier und da Funktionen vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, Zongo und Yesman9277
spinthemaster schrieb:
zeigt schon, woher der Wind weht...

Ich bin hier raus, eigentlich kommen doch nur noch ignorante und/oder provokante Antworten.

Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75 und Shoryuken94
@Shoryuken94

Die Abstandserkennung ist ein essentielles Hilfsmittel:
Damit lassen sich Inhalte in Fotoalben sehen, ohne das Album öffnen zu müssen.
Du kannst deine Termine in der Monatsansicht sehen, ohne den Tag öffnen zu müssen.
Du kannst beliebige Texte in beliebige Sprachrichtungen übersetzen lassen.
Auf Webseiten kannst du es zum Hovern nutzen...

(Da sind die ganzen "Fernbedienungsfunktionen" neuerer Stifte noch gar nicht enthalten. Das kannst du alles nutzen, ohne den Stift aufladen zu müssen, ein weiterer gravierender Vorteil gegenüber dem Apple-Pencil)

Wenn der Stift zu klein ist, kann man für kleines Geld (etwa 30 €) Stifte in (mehr oder weniger) beliebigen Größen erstehen (man kann also vier Stifte für einen Apple-Pencil kaufen ;))
 
spinthemaster schrieb:
Die Abstandserkennung ist ein essentielles Hilfsmittel:
Damit lassen sich Inhalte in Fotoalben sehen, ohne das Album öffnen zu müssen.
Du kannst deine Termine in der Monatsansicht sehen, ohne den Tag öffnen zu müssen.

Theoretisch ja, praktisch ist es ein zusätzlicher schritt, wenn man nicht eh alles mit dem Stift permanent steuert. Zumal das Funktionen sind, die man auch mit 3D Touch oder haptic Touch umsetzen kann bzw,. unter ios umgesetzt hat. Nur halt ohne Hilfsmittel und ohne extra schritt.

spinthemaster schrieb:
Du kannst beliebige Texte in beliebige Sprachrichtungen übersetzen lassen.

Auch das geht ohne Stift, auch wenn Samsung das immer als riesen feature für den S-Pen verkauft. Aber tatsächlich auch für mich nicht relevant, da ich ralativ selten texte in mir unbekannten sprachen lese oder wenn dann komplette Seiten in Übersetzung.
spinthemaster schrieb:
Auf Webseiten kannst du es zum Hovern nutzen...


Auch hier dank Haptic Touch und äquivalenten Techniken nicht wirklich ein alleinstellungsmerkmal und nur wieder in Verbindung mit einem zusätzlichen Schritt möglich, wenn man nicht eh alles mit dem Stift steuert.

spinthemaster schrieb:
Da sind die ganzen "Fernbedienungsfunktionen" neuerer Stifte noch gar nicht enthalten


Den fernauslöser fande ich cool, auch wenn ich nicht ein einziges Mal im Alltag dafür einen Anwendungsfall hatte. Für Selfiefans sicherlich super, müssen sie das Gerät nicht selbst halten. Für welche Fernsteuerungen nutzt du das denn im Alltag?

spinthemaster schrieb:
Wenn der Stift zu klein ist, kann man für kleines Geld (etwa 30 €) Stifte in (mehr oder weniger) beliebigen Größen erstehen (man kann also vier Stifte für einen Apple-Pencil kaufen ;))


Sicherlich, die passen dann aber nicht mehr in oder an das gerät. Etwas was mich beim ersten Apple Pencil schon gestört hatte und was erst mit Generation 2 behoben wurde. Fehlende Apps kann ich mir für 30€ aber nicht kaufen.

Aber kleiner Hinweis. Das Geld ist mir in dem Zusammenhang relativ egal. Zumindest bei den beträgen wo wir uns bewegen. Ob ich jetzt 30 oder 100€ für einen Stift ausgebe ist mir relativ egal, wenn der für 100€ deutlich überzeugender ist. hatte auch noch keinen 30€ Stift, der nur annähernd an den Apple Pencil 2 rangekommen ist. Nehme aber gerne Empfehlungen entgegen.

KuroSamurai117 schrieb:
Aber allein Navigieren in manchen Foren ist durch den Stift wesentlich angenehmer. Wenn du z.B. so Foren wie PCGH hast wo du auf den Thread mit dem Finger drücken willst aber dann direkt darunter den Threadersteller erwischt und man auf dessen Profilseite landet ist es mehrfach ärgerlich. Muss man wieder Seite zurück.

Kann ein valider Punkt sein. Für mich ist es schneller und einfacher in der Bedienung, wenn ich zur Not fix ranzoome. Denn zum Schreiben nervt der stift in der hand wieder nur. Aber ja für Seiten die nichts von Mobile Optimieung halten kann es nützlich sein. Aber wahrscheinlich surfe ich solche Seiten zu wenig auf dem smartphone an. Vermisst habe ich es nie. Aber verstehe den Punkt.

KuroSamurai117 schrieb:
Auch Zitate und Texte bearbeiten, Kürzen und neu zusammefügen geht präziser mit dem Stift. Wenn man so erst mit den Finger die Textmakierung auslöst und dann fummlig die zwei blauen Pfeile auseinanerziehen musst dauert es einfach länger. Mit den Stift kann ich hinter jedem Punkt genau die Makierung ziehen.
Gleiche wenn man schnell Screenshot machen will und Teile daraus Kumpel zuschickt.

Das sind eher OS Probleme. Ja unter viele Android Roms hätte ich dir da recht gegeben. Am iPhone mittel Haptic Touch geht das Ohne Probleme. Aber ja. Unter Android ist das markieren ohne Hilfsmittel teils echt nervig. Aber auch hier nur wieder ein zusätzlicher Schritt. Ich habe da lieber ein System was allgemein gut funktioniert, ohne Hilfsmittel. Und das habe ich gefunden.

KuroSamurai117 schrieb:
Auch Gruppenselfi oder freihändiges Auslösen bein Fotos finde ich mittlerweile praktisch. Einfach keine Lust Selfistick mit Auslösefunktion mitzuschleppen.

Da mach ich wohl einfach zu wenig Selfis. Hatte aber auch noch nie das Bedürfnis mir überhaupt einen Selfistick nur zu kaufen. ich mache Lieber die Fotos von anderen Objekten, Orten und Leuten und verschicke das. Die leute an die ich ein selfi schicken würde kenne mich eh und wissen wie ich aussehe. Die 5 Selfies im jahr habe ich immer ganz gut so hinbekommen.

KuroSamurai117 schrieb:
Meine Freundin zeichnet gern mal etwas auf Zugreisen. Wenn man da Städtetrip macht will man halt kein Tablet mitschleppen.

Kann man machen. Ist beispielsweise aber auch kein Punkt, der mich je wirklich abgeholt hat oder irgendeinen Mehrwert dargestellt hat. Aber wenn einem das gefällt warum nicht. Ein recht individueller Grund.

KuroSamurai117 schrieb:
Mal davon ab dass dir ein Stift nicht das Display verschmiert.

Richtig, wenn du deine Finger nie auf dem display benutzt. ansonsten sieht ein Display ohne Putzen in der gemischten Nutzung meist deutlich schlimmer aus.
KuroSamurai117 schrieb:
Jeder mag was anderes darin sehen und nutzen. Wenn gut ohne auskommen und dafür andere Vorteile bei anderen Marken sehen ist es auch okay. Lebensnotwendig ist Stift sicherlich nicht aber kann halt hier und da Funktionen vereinfachen.

Und das ist der punkt auf den ich hinauswollte. Der Stift hat bei mir nur Situationen einfacher gemacht, die auf den geräten eh schlecht umgesetzt waren. Unter Ios habe ich viele diese situationen einfach nicht. Viele Dinge sind nette Extras, aber ohne großen nutzen für mich. Wie die Fernbedienungsdunktion. Für mich war der Stift hier und da eine nette Ergänzung, vieles kann mit guter Software auch ohne extra hilfsmittel gelöst werden und das bevorzuge ich dann doch deutlich.

Die bereiche in denen ich einen stift nutze, dort war der S-Pen auf dem kleinen Note dann viel zu eingeschränkt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Theoretisch ja, praktisch ist es ein zusätzlicher schritt, wenn man nicht eh alles mit dem Stift permanent steuert. Zumal das Funktionen sind, die man auch mit 3D Touch oder haptic Touch umsetzen kann bzw,. unter ios umgesetzt hat. Nur halt ohne Hilfsmittel und ohne extra schritt.

Nur ist das Problem, dass die Steuerung mit 3D/haptic oder wie auch immer Touch schlecht umgesetzt ist/war, mal drückt man zu fest, dann wieder zu wenig fest, es ist einfach fummelig und zu komplex in der Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
@spinthemaster bin aktuell extrem zufrieden damit. In meinen Augen deutlich angenehmer bedienbar, als mit einem zusätzlichen Stift rumhantieren zu müssen, den ich nur für ausgwählte Aktionen brauche, aber in der normalen Bedienung dann nicht. Zudem hat man nettes haptisches Feedback durch die Taptic Engine
 
Luxmanl525 schrieb:
Nur mal so, der Akku des Note 10+ ist 4300 mAh groß.
und was sagt das über die Laufzeit aus? Korrekt, rein gar nichts, wenn das ganze Drumherum völlig unterschiedlich ist.

Zum Galaxy: die Kameraanordnung finde ich hübsch gelöst!
 
Artikel-Update: Auf den Trailer zum Unpacked-Event folgt heute ein Teaser für den inhaltlichen Teil der Präsentation. Darin sind eindeutig die Silhouetten von Galaxy Tab S7(+), Galaxy Buds Live, Galaxy Watch 3, Galaxy Fold 2 und Galaxy Note 20 (Ultra) zu erkennen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Da es wieder der popelige Exynos wie im S20 wird und man nur über Umwege den Snapdragon kriegt bin ich raus.. Hatte alle Notes bis zum 7 er geliebt...
 
ich verstehe auch nicht, weshalb Samsung am Exynos festhält, der dem Snapdragon nahezu komplett unterlegen ist. Ein Note 20 mit SD 865 oder 865 Plus hätte ich gekauft.
 
Steini1990 schrieb:
...
Obwohl ich bereit wäre Preise von 1000€ zu zahlen
...

Schon stolze Preise.
Was macht ein 1 000 € Gerät jetzt so besonders gegenüber einem 500 € Handy?

Ich hab ja alle 3 Betriebssysteme durch, bin aber nicht ansatzweise bereit, solche Preise zu zahlen.
Auch die Stifteingabe hat mich am Note nicht so überzeugt, das es jetzt ein Must Have wäre.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Nein. Samsung hat nur die Entwicklungsabteilung für die eigene Kern-Architektur eingestampft. Was nicht unbedingt heißt das sie keine eigenen SoCs mehr entwickeln und fertigen...

Wollen Sie nicht sogar ARM Kerne für Notebooks entwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steini1990 hast du mal ins Xiaomi Lager geschaut?
 
Adonay schrieb:
hast du mal ins Xiaomi Lager geschaut?
Bisher nur am Rande. Die bisherigen Xiaomi Geräte konnten von der Kamera her nie mit den anderen Herstellern mithalten. Über die neue Mi 10 (Pro) Serie habe ich mich aber noch nicht informiert.
 
Um Musik/Bilder etc vom Iphone auf den Rechner zu kommen braucht man Itunes oder geht das wie Bei Android? Mit Rechner verbinden und Daten etc können hin und her geschoben werden?
 
Zurück
Oben