• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unreal Tournament 2004 ist ab sofort kostenlos für alle verfügbar

eszett.nb

Cadet 4th Year
Unreal Tournament 2004 kommt zurück, und zwar offiziell. Epic Games hat der Community grünes Licht für eine kostenlose Neuauflage gegeben. Dank der Gruppe OldUnreal läuft der Shooter-Klassiker ab sofort mit 4K-Support und modernen Patches auf aktuellen Systemen.

Die Quelle und weitere Informationen findet Ihr hier oder auf der offiziellen Webseite des Projektes.

Cool ist aber alle mal, dass es native unter Linux läuft. Ich bin sehr gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, coxon, Hibbelharry und 19 andere
Ich habe noch meinen alten Installationsordner von UT99.. den musste ich einfach in Steam einbinden und es läuft fehlerfrei unter Linux.. Das hier werde ich mir mal ansehen, danke für die Info..

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
UT2004 kam ja damals mit 64bit Linux Support Out of the box... Aber zum Thema: danke für diese Info!!! Das hatte ich für 2026 nicht auf meiner Liste, einfach mega cool :) :) :) !!!!!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und K3ks
Ich fürchte dass bei mir die rosarote Brille zuschlagen wird.
Ja das Spiel war damals klasse aber heutzutage fürchte ich dass es mir einfach nicht mehr gefällt. Ist mir leider mit unzähligen Spielen so passiert.

Hab mir vor ein paar Jahren extra einen Amiga organisiert damit ich mal wieder Pirates, Turricane und co spielen kann und war dann leider enttäuscht wie schlecht ich das heute finde.
Um UT in guter Erinnerung zu behalten werde ich das wohl links liegen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, wurstratte, lazsniper und 5 andere
Danke für die Info! Das werde ich mir gleich mal holen!

Da flossen früher viele Stunden mit Freunden rein. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und drake23
RexCorvus schrieb:
Ja das Spiel war damals klasse aber heutzutage fürchte ich dass es mir einfach nicht mehr gefällt. Ist mir leider mit unzähligen Spielen so passiert.

Hab mir vor ein paar Jahren extra einen Amiga organisiert damit ich mal wieder Pirates, Turricane und co spielen kann und war dann leider enttäuscht wie schlecht ich das heute finde.
Um UT in guter Erinnerung zu behalten werde ich das wohl links liegen lassen
Generell magst Du recht haben, denn das Game selbst kommt aus dem Jahr 2004. Trotzdem hat es seinen Charme.

Ich weiß, was Du zum Thema Amiga meinst. Ich habe noch einen A600 auf dem Dachboden. Ich empfehle Dir aber mehr einen Raspberry mit RetroPi. Ich habe meinen schick verpackt in einem SEGA Mega Drive Gehäuse. Auf der SD-Card bekommst Du unzählige Games unter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Godlike ! Killing Spree ! M M M Monsterkill ! :smokin:

Unreal Tournament kam ja quasi nur ca 2 Wochen vor Quake 3 Arena raus und war (zumindest für mich) neben Aliens vs Predator erst der zweite richtig gute brauchbare Multiplayer Shooter überhaupt - Hachh das waren noch knackige Zeiten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, coxon, robosaurus und eine weitere Person
RexCorvus schrieb:
Ja das Spiel war damals klasse aber heutzutage fürchte ich dass es mir einfach nicht mehr gefällt.
Aber bei mir eher wegen der Grafik. Ansonsten ist UT halt "nur" ein Multiplayer Shooter. Mag man oder nicht. Nur in hässlich ist es halt nicht mehr schön🤣
RexCorvus schrieb:
Das ist ja auch pixelig ohne Ende und Komforfunktionen gab es früher halt nicht. Da mußte man noch ordentlich schuften um Spaß zu haben 🤣
Wobei... Turricane!? Sowas gibt es doch auch heute noch/wieder als Indie Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
unreal-tournament.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Garmor, Gigaherz und 7 andere
RexCorvus schrieb:
Ich spiele das mit Freunden immer noch ab und zu.
Die Grafik ist natürlich mittlerweile altbacken, aber hat weiterhin seinen Charme.
seyfhor schrieb:
Ansonsten ist UT halt "nur" ein Multiplayer Shooter.
Das Spiel lebt vom Gameplay und leider gibt es nichts Modernes, was da ansatzweise in die gleiche Kerbe schlägt.
Wir hatten mal auf Toxikk gehofft, aber das hat nie eine große Spieler Gemeinde gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f und drake23
eszett.nb schrieb:
Ich weiß, was Du zum Thema Amiga meinst. Ich habe noch einen A600 auf dem Dachboden. Ich empfehle Dir aber mehr einen Raspberry mit RetroPi. Ich habe meinen schick verpackt in einem SEGA Mega Drive Gehäuse. Auf der SD-Card bekommst Du unzählige Games unter. :)
Hab ich zuerst gemacht und als das klappte hab ich den nächsten Schritt gewagt :)
Jetzt steht meine "Freundin" neben meinem Schreibtisch - allerdings eher zur Deko denn spielen tue ich damit nicht (selbst Zak McKraken spielte ich dann nochmal am PC)

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Früher gern gespielt, aber Singleplayer war da nich so toll.

Das ist wohl nicht supported wenn ein Fan-Projekt ist?

Wie cool. Ein geiler MP Shooter. Ich schwelge gerade in den guten alten LAN-Party Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, drake23 und eszett.nb
RexCorvus schrieb:
Auch da spiele ich alle Jubeljahre mit meinem Bruder gerne mal wieder eine Runde North & South, oder die alte Amiga Version von Street Fighter II. Als Bastelprojekt habe ich mir einen Pi400 gekauft und muß da noch eine Kleinigkeit einrichten damit ich meinen modernen Amiga habe. Die Competition Pro gibt es von Speedlink als USB Version zu kaufen.
Pirates! hätte ich allerdings auch gerne mal ein modernes Remake für aktuelle
RexCorvus schrieb:
(selbst Zak McKraken spielte ich dann nochmal am PC)
Ich wollte ein paar Spiele auf dem Steam Deck spielen, allerdings hatte ich mit Retrodeck probleme die Disketten Images zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und eszett.nb
Unreal 1 ist bereits gratis zu beziehen!
https://www.oldunreal.com/downloads/unreal/full-game-installers/

Was gibt es noch?
https://www.moddb.com/mods/unrealrtx
=> Unreal RTX

Darf nicht fehlen ;)
https://unrealredux.com/

Video und Interview dazu:

Zuletzt bearbeitet: (RTX)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Yesman9277, Staubwedel und eine weitere Person
eszett.nb schrieb:
Unreal Tournament 2004 kommt zurück, und zwar offiziell. Epic Games hat der Community grünes Licht für eine kostenlose Neuauflage gegeben. Dank der Gruppe OldUnreal läuft der Shooter-Klassiker ab sofort mit 4K-Support und modernen Patches auf aktuellen Systemen.
Bin mit UT2k4 nicht wirklich warm geworden. UT99 hatten wir im Uni-LAN teilweise mit über 20 Leuten gezockt.

eszett.nb schrieb:
Cool ist aber alle mal, dass es native unter Linux läuft. Ich bin sehr gespannt!
id Software und Epic waren damals in Sachen Linux Vorreiter. UT gab es damals schon nativ für Linux. Find ich aber auch Klasse, dass Tim mal über seinen Schatten gesprungen ist. Könnte ein Anfang für eine bessere Zukunft sein, auch wenn das zarte Pflänzchen der Hoffnung ganz klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, sikarr und lazsniper
SavageSkull schrieb:
Auch da spiele ich alle Jubeljahre mit meinem Bruder gerne mal wieder eine Runde North & South, oder die alte Amiga Version von Street Fighter II. Als Bastelprojekt habe ich mir einen Pi400 gekauft und muß da noch eine Kleinigkeit einrichten damit ich meinen modernen Amiga habe. Die Competition Pro gibt es von Speedlink als USB Version zu kaufen.
Pirates! hätte ich allerdings auch gerne mal ein modernes Remake für aktuelle

Ich wollte ein paar Spiele auf dem Steam Deck spielen, allerdings hatte ich mit Retrodeck probleme die Disketten Images zu wechseln.
Oh gott North &South :) was hab ich das damals gesuchtet
Ich haette gerne meine Jugend zurück... bitte ?

Um meinen RetroPi betreiben zu können hab ich mir sogar beim aktuellen Rechteinhaber die Original Amiga Kickstart ROMs gekauft - haben heisse 6 Euro gekostet ;)

Ich zocke UT2004 immer noch regelmäßig, hab's zum Glück noch in der Steam Bibliothek. Einfach mal ne Viertelstunde die Bots schlagen macht riesig Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, AndyMutz, aklaa und eine weitere Person
Zurück
Oben