Unregelmäßige, ganz kurze Ruckler

Hallo!

Seit gut einem Monat treten in vollkommen unregelmäßigen Abständen Ruckler bei meinem PC auf. Das kann direkt 30 Minuten nach dem Booten auftreten, manchmal aber auch nichtmal nach einigen Stunden.

Ein "Ruckler" sieht dann so aus: Habe ich zum Beispiel ein Video laufen und man sollte gleich ein "Hallo" hören, dann geht es "Ha-a-a-a-a-a-a-allo". Das Ruckeln (bzw. eher Stocken) hält 2 Sekunden an und das Bild bleibt stehen und dann geht's wieder normal weiter.

Da das Problem nur so selten auftritt, würde es mich nicht weiter stören. Allerdings nehme ich kommentierte Spiele-Videos auf, und wenn es ruckelt ist dann die Audiospur meiner Stimme für 2 Sekunden abgehakt und die Audiospur des Spiels um 2 Sekunden verschoben. Das Ruckeln tritt übrigens auch auf, wenn ich nicht aufnehme, und auch, wenn ich kein Spiel offen habe sondern z.B. nur auf YouTube bin oder sogar gar nichts offen habe und die CPU-Auslastung irgendwo bei 1-2% liegen müsste.

1.) Würde es helfen, wenn ich Windows neu aufsetze? Defragmentiert und händisch aufgeräumt habe ich bereits. Auf beiden Platten ist mehr als 25% Speicher frei.

2.) Vor gut zwei Monaten habe ich mir eine Gaming-Tastatur (Razer Anansi) gekauft und zusätzliche Treiber für Makros installiert. Diese habe ich nun zum Testen wieder alle inklusive sämtlicher Software der Tastatur deinstalliert, hat nichts geholfen. Kann es da einen Zusammenhang geben? (Der Monitor Samsung SyncMaster S27B370 ist auch neu, hätte aber noch nie gehört, dass sowas etwas mit dem Bildschirm zu tun hat)

Mein PC: (dimotion Modena)

- Prozessor: i5 2500K @ 3,3GHz
- RAM: 8GB
- Windows 7 64-Bit Betriebssystem, Service-Pack 1
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
- 300GB Festplatte - von da laufen die Spiele
- 1TB Festplatte - da läuft das Aufnahmeprogramm

- Bin über LAN im Internet und habe sämtliche Bluetooth-Geräte und weitere unnötige Geräte im Geräte-Manager bereits deaktiviert
- Ich habe auch sämtliche Treiber-Updates durchgeführt und sämtliche Prozesse im Task-Manager geschlossen und es gab trotzdem Ruckler.

Ähnliche Probleme aus dem Forum:

- https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-trotz-gutem-system.832814/page-2
FPS drops trotz gutem system -> Lösung: Neues Netzteil

- https://www.computerbase.de/forum/threads/ruckler-in-spielen-seit-aufruestung.953074/
Ruckler in spielen seit Aufrüstung -> Lösung: Spannung im BIOS von 1,5V auf 1,6V

Wo soll ich noch weitersuchen? Kann es am Netzteil liegen? Oder soll ich den Tipp mit der Spannung probieren? Oder ist es doch die Tastatur? Bin mittlerweile leider ratlos und dankbar über jeden Lösungsansatz!

Liebe Grüße,
Daniel

Neue Software nimmt immer weniger Rücksicht auf die Hardware. Womöglich checkt ja Dein Virenscanner den Datenstrom. Versuch den mal zu deaktivieren.
Deinem System fehlt ggf. eine SSD, wo Windows sich austoben kann.
Außerdem prüf mal, ob und wo Windows virtuellen Speicher anlegt, womöglich auf allen Platten. Bei 8gb kannst Du den eigentlich deaktivieren.

Kowa schrieb:
Neue Software nimmt immer weniger Rücksicht auf die Hardware. Womöglich checkt ja Dein Virenscanner den Datenstrom. Versuch den mal zu deaktivieren.
Deinem System fehlt ggf. eine SSD, wo Windows sich austoben kann.
Außerdem prüf mal, ob und wo Windows virtuellen Speicher anlegt, womöglich auf allen Platten. Bei 8gb kannst Du den eigentlich deaktivieren.

Den Virenscanner habe ich heute Vormittag ein paar Stunden deaktiviert. Hatte schon Hoffnung, doch dann kam der Ruckler wieder.

Mit einer SSD kenne ich mich zu wenig aus. Kann mir jemand eine für meinen PC empfehlen, und könnte das wirklich das Problem beheben?

Den Tipp mit dem virtuellen Speicher habe ich gemacht, jetzt habe ich manuell den Arbeitsspeicher festgelegt. Gibt es da eine Empfehlung, wieviel ich für welche Festplatte festlegen soll?

Danke schonmal, Kowa!

Hallo Daniel,

lass doch mal den DPC Latency Monitor, den Ressourcenmonitor und den Task Manager mitlaufen und achte darauf, ob während den Rucklern entweder DPC Latenzen in den roten Bereich steigen oder CPU/HDD Auslastung rasant ansteigen... damit dürftest Du schon auf die richtige Spur kommen. Ansonsten einfach mal Windows neu installieren um zu schauen, ob's an der Hardware liegt :)

Dass es an der Tastatur liegt, kann ich nun zum Glück ausschließen. Habe meine alte Tastatur angeschlossen und hatte in 2 bis 3 Stunden wieder einige Ruckler, sogar gefühlt noch mehr als sonst, war aber wohl nur "Pech".

bemymonkey schrieb:
Hallo Daniel,

lass doch mal den DPC Latency Monitor, den Ressourcenmonitor und den Task Manager mitlaufen und achte darauf, ob während den Rucklern entweder DPC Latenzen in den roten Bereich steigen oder CPU/HDD Auslastung rasant ansteigen... damit dürftest Du schon auf die richtige Spur kommen. Ansonsten einfach mal Windows neu installieren um zu schauen, ob's an der Hardware liegt :)

Dieses Bild kann die Lösung beinhalten für jemanden, der sich auskennt. Nur leider bin das nicht ich. ;) Habe die Stelle mit einem roten Pfeil markiert, wo der Ruckler hier auftrat. Wieso geht der eine Kern so rauf, und die anderen sind bei Null?

Danke bemymonkey für den Tipp! Kann jemand meinem PC ein Rezept verschreiben? Wäre das beste Weihnachtsgeschenk der Welt.

Nachtrag: Genau beim Schreiben dieses Beitrags kam erneut ein Ruckler, und diesmal rasten alle Kerne rauf. Nachfolgend ein weiteres Bild:

So viele Ruckler wie heute mit meiner alten Tastatur hatte ich noch nie. Das waren jetzt locker 5 bis 7 Stotterer in 2 bis 3 Stunden. Gerade beim Schreiben des vorherigen Satzes wieder ein Ruckler mit selbigem Bild wie oben, WAAAS?! Ich bin am Verzweifeln, brauche einen funktionierenden PC für meine Arbeit und freue mich über jeden Lösungsansatz.

Hmmm, das sieht aber noch alles OK aus - kein Vollausschlag o.Ä. - merkwürdig.

Wie sieht's mit dem DPC Latency monitor aus?

bemymonkey schrieb:
Hmmm, das sieht aber noch alles OK aus - kein Vollausschlag o.Ä. - merkwürdig.

Wie sieht's mit dem DPC Latency monitor aus?

Habe da leider zu spät reagiert und die Ausschläge vom Ruckler waren da nicht mehr sichtbar. Nun habe ich das Fenster größer gezogen, um mehr zu sehen und nun bemerke ich, dass ich sogar ohne Ruckler auch rote Ausschläge bis auf 8.000 Millisekunden habe. In folgendem Bild gab es keinen Ruckler.

"Some device drivers on this machine behave bad and will probably cause drop-outs in real-time audio and/or video streams. To isolate the misbehaving driver use Device Manager and disable/re-enable various devices, one at a time. Try network and W-LAN adapters, modems, internal sound devices, USB host controllers, etc."

Also liegt es wohl an der Hardware. In etwa zeitgleich, seit mir die Ruckler auffielen, bekam ich auch einen neuen Router. In der Taskleiste habe ich einmal D-Link und einmal die Windows Internetzugriff anzeige. Sollte ich da eventuell etwas deaktivieren? Ich glaube wir kommen dem Problem schon näher. Hier ein Bild von meinem Geräte-Manager:

Daran wird es vermutlich liegen. Würde erstmal alles was mit Bluetooth oder WLAN zu tun hat deaktivieren und dann weiter sehen...

Ich habe nun noch mehr unnötiges Zeugs aus dem Geräte-Manager deaktiviert, unter anderem auch diesen D-Link Desktop Network Adapter und noch ein paar Bluetooth Sinnlosigkeiten. DPC Latency Checker sagt nun "This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs." und es gab bisher keine Spitzen höher als 1.000 Millisekunden.

Morgen melde ich mich nochmal mit einem Fazit und bedanke mich schonmal herzlichst für alle Antworten. Habe ein gutes Gefühl, dass eines der Geräte der Übeltäter war.
Ergänzung ()

Vielen, vielen Dank an bemymonkey und Kowa! Es lag schlussendlich wirklich an zu viel aktivierten Geräten im Geräte-Manager, im Speziellen war es irgendsoein Network Adapter, und Bluetooth habe ich sicherheitshalber auch deaktiviert.

DPC Latency Checker meckert nun auch nicht mehr rum. Hier kann geschlossen werden.

Zurück
Oben