Unregelmäßige Spielabstürze

Leqend

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3600C16D-32GVKC
  • Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS ULTRA
  • Netzteil: Asus ROG Thor 850P 850W
  • Gehäuse: bequiet Darkbase pro 900 rev 2
  • Grafikkarte: EVGA24GB D6X RTX 3090 XC3 ULTRA GAMING
  • HDD / SSD: Corsair Force MP600, Seagate ST2000DM008
    Monitor: Samsung Odyssey G9
  • Kühlung im Gehäuse: 5x Noctua NF A14 PWM (2x rein, 3x raus)
  • Wasserkühlung: MoRa420 mit 9x Silent Wings 140mm drückend.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während dem Spielen von z.B. LS19 hängt sich das Spiel plötzlich auf und ich gelange auf den Desktop zurück. Das Spiel läuft manchmal weiter aber ich kann es nicht mehr öffnen. Manchmal schließt es sich von selbst. Die Abstürze geschehen ohne, für mich erkennbare, Muster. Ähnliches war auch mit TrainFever 2 zu beobachten. Prozessor und Graka sind bereits dezent runtergetaktet. Temperatur (Graka und Prozessor) liegen bei ca. 40-50 Grad. Wassertemperatur liegt bei ca. 30 Grad.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass ich extrem gefrustet bin, da ich erst Anfang 2021 dieses System so aufgebaut habe und dies enorm kostspielig war.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Graka und Prozessor runtergetaktet, stetige Temperaturüberwachung mit wassersensoren und Anzeige von Chiptemperatur über die Tastatur. Spiele neu installiert. Belastungstests von Graka und Prozessor mit einschlägiger Software geprüft. Geholfen hat dies leider nichts.
Log der Spiele geprüft -> kein Ergebnis, da keine Fehlermeldung.

ich hoffe ich finde hier bei euch Hilfe, da ich echt am verzweifeln bin…

Vielen Dank und LG
 

Anhänge

  • FBB3BF0E-29B9-45E8-B536-52700053B362.jpeg
    FBB3BF0E-29B9-45E8-B536-52700053B362.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet: (Habe gestern noch folgende Beobachtung gemacht…)
Mit welchem Takt läuft der Arbeitsspeicher Standard oder XMP ?
 
Dome87 schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf? Einträge mit WHEA?
Könntest du mir bitte sagen mit welcher Software ich die Daten erhalte? Dann stelle ich sie gerne hier rein. :)
Ergänzung ()

Pixelkiller schrieb:
Mit welchem Takt läuft der Arbeitsspeicher Standard oder XMP ?
Mit XMP.
 
Leqend schrieb:
Könntest du mir bitte sagen mit welcher Software ich die Daten erhalte? Dann stelle ich sie gerne hier rein. :)
Ergänzung ()


Mit XMP.
Schon mal memtest laufen lassen am besten mehrere Stunden ?
 
Pixelkiller schrieb:
Schon mal memtest laufen lassen am besten mehrere Stunden ?
Werde ich gleich mal machen…
Ich habe noch ein Bild hochgeladen. Laut Checkliste befürchte ich nun, dass die Graka einen Speicherfehler hat…
 
Sieht zumindest danach aus.
Würde die an EVGA schicken. Vielleicht hast du ne schlechte charge erwischt. New World hat ja auch einige der EVGA Karten zerstört, wegen einem Materialfehler. Vielleicht gehört deine ja zum gleichen Model.
 
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎05.‎12.‎2020 09:48

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 3003
Parameter 2: ffffa7835fca36b0
Parameter 3: 40010000
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎10.‎09.‎2021 10:37

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffa10f0a62f010
Parameter 2: fffff80533c998bc
Parameter 3: 0
Parameter 4: f34
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf? Einträge mit WHEA?
Zuverlässigkeitsverlauf ergab o.g. Fehler, bei der Ereignisanzeige kamen, lt. Suche, keine Einträge mit "WHEA" heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann liegt es vermutlich nicht an CPU und RAM sondern wie schon gesagt eher an der GPU :)
 
Dome87 schrieb:
Gut, dann liegt es vermutlich nicht an CPU und RAM sondern wie schon gesagt eher an der GPU :)
Habe EVGA schon geschrieben. Bin mal gespannt inwiefern da überhaupt Garantie beansprucht werden kann, da das Ding ja an einer WaKü hängt…
 
Du kannst ja versuchen ohne die Grafikkarte mal ein game zu starten und dein monitor an die Onboard Grafikkarte zu hängen oder so. Nur um ganz sicher zu gehen oder du hast noch eine 2te Grafikkarte die du anstelle der 3090 benutzen kannst.
 
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
Da gibts keine iGPU
 
Zurück
Oben